PC-Gaming: 20 Millionen PC-Spieler sollen bis 2022 auf Konsolen und Cloud-Gaming umsteigen

Was eigentlich absolut nicht richtig ist, außer man möchte einen High End Rechner, der aber immer schon sehr teuer war.
8 Kern CPU für knapp über 200 Euro, eine Vega 56 für 250 Euro, 16GB Ram für 75 Euro usw

Für 700 Euro kann man sich einen Rechner zusammenbauen der alle Konsolen weit hinter sich lassen wird und eine ganz andere Spielerfahrung bieten kann.
Das ist aber schon wieder ein Argument, das sich an Technikaffine, Bastler, PCGH-Forums-User etc. richtet und eben nicht an den Massenmarkt, der einfach nur kaufen und spielen und schon mal überhaupt nicht irgendetwas selber zusammenbauen will - und insbesondere für diese Personengruppe auch eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Wer bisher einfach nur einen Fernseher und vielleicht auch eine Konsole besitzt, für den kommt zu den 525 Euro für die obigen Komponenten noch allerhand mehr dazu, nämlich mindestens Motherboard, Tastatur, Maus, SSD/HDD, Gehäuse, Lüfter, Netzteil, Betriebssystem, Monitor und der Zusammenbau - da bist Du schon sehr nah dran an 1000 Euro, wahrscheinlich sogar eher darüber. Zudem stellt sich bei einem derartigen PC dann auch noch die Frage, ob er gegenüber der Leistung einer aktuellen Konsole wirklich einen relevanten Mehrwert bietet (relevant nicht für Dich oder mich, sondern relevant für den Durchschnittsspieler).

Der PC als Gamingplattform für die Massen lebt nun mal in erster Linie davon, dass viele sowieso einen PC daheim haben und den dann eben - gelegentlich oder öfter - auch zum Spielen nutzen. Bei immer mehr Leuten fällt dieser Effekt aber weg, weil sie ihren PC für alles abseits des Spielens nicht mehr brauchen (weil sie Tablet, Laptop, PC am Arbeitsplatz oder was auch immer haben), und die brauchen als Gelegenheitsspieler dann schon sehr gute Argumente, um noch Geld in einen PC als reine Gaming-Plattform zu stecken.

Ich bin derzeit reiner PC-Gamer und kann mir zwar sehr gut vorstellen, mir zusätzlich eine PS5 oder einen Streamingdienst ins Haus zu holen, aber immer nur zusätzlich zum PC, niemals als Ersatz. Mir ist aber auch klar, dass ich damit eher ein aussterbender Dinosaurier bin, der nur noch in Foren wie diesen vermehrt auf seinesgleichen trifft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Teil kostet dann vielleicht insgesamt 700 Euro wenn Du noch HDD/SSD, Netzteil und Mainboard usw einrechnest.
Wenn du das kleinste und billgste raus suchst vielleicht.;) Gehäuse auch nicht vergessen.
Und diejenigen, welche einen Rechner ganz neu kaufen (bzw keinen Alten hatten), brauchen auch noch Peripheriegeräte wie Monitor, Tastatur und Maus.
 
Das ist aber schon wieder ein Argument, das sich an Technikaffine, Bastler, PCGH-Forums-User etc. richtet und eben nicht an den Massenmarkt, der einfach nur kaufen und spielen und schon mal überhaupt nicht irgendetwas selber zusammenbauen will - und insbesondere für diese Personengruppe auch eine ziemliche Milchmädchenrechnung.
Das ist der Massenmarkt, es gibt aber Millionen PC Spieler die ihren PC selber bauen,Tendenz steigend, siehe die enorme Interesse rund um PC Gaming auf Youtube usw.
Hier mal der PC:
Vega 56: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G ab €'*'310,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich 276 Euro
Ryzen 2700: AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed ab €'*'221,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich 220 Euro
16GB DDR4 Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'72,07 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich 72 Euro
2TB HDD: Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, bulk ab €'*'58,78 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich 56 Euro
Be Quiet! 500 Watt: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'63,34 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich 63 Euro
Asrock B450 Pro4: https://geizhals.at/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk 80 Euro

Ich komme auf unter 770 Euro, wenn man z.Bsp. stattdessen ein Ryzen 2600 nimmt => https://geizhals.at/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
was als Gaming CPU vollkommen ausreicht, dann komme ich auf genau 700 Euro.

Gehäuse gibt es gute für einen kleinen Preis, z.Bsp:
https://geizhals.at/sharkoon-vs4-s-a1158607.html
https://geizhals.at/sharkoon-s25-v-a1507954.html

Wenn man schallgedämmt usw möchte, dann muss man natürlich entsprechend mehr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse? Maus? Tastatur? Gamepad? OS? Monitor? Sound?
Gehäuse ist dabei, einen Windows 10 Key bekommst Du für 5 Euro, Maus/Tastatur bekommst Du selbst als Kombi für 20-30 Euro.
Und den PC kannst Du genauso an den TV anschließen.
Außerdem schaut die neue Generation fast kaum TV, sondern streamt sich alles auf ihren Smartphone/Tablet/Notebook, und wenn ein TV vorhanden ist kann der auch für den PC benutzt werden.
 
So höred meine Worte,

es wird sich alle aber auch wirklich alles verlagern.
Der PC als solches wird nicht aussterben, aber man wird keine Hardware mehr Zuhause haben bis auf eine Tastatur- Maus und Monitor. Es wird alles Online abgewickelt werden wogegen ich nichts hätte. Klar ist es ja auch die Nostalgie der Hardware, aber ich sehe Sie sehr selten und anfassen muss ich Sie auch nicht weil ich weiß das ich dann was reparieren muss. Da ist jeder aber unterschiedlich. Die einen sind dafür und die anderen dagegen.
Es gibt diejenigen die PC,s haben weil Sie die bessere Grafik haben oder mehr an Einstellmöglichkeiten bieten. Sowas kannst du schon Online bekommen. Und es gibt die Urgesteine die die Hardware lieber anpacken. SEX über ne VR Brille ist ja auch nicht das selbe wie Sex im echten Leben.
Aber es wird sich alles verschieben, ob Ihr wollt oder nicht. Und wir werden uns alle anpassen. Wie es einst die Borg sagten...WIEDERSTAND IST ZWECKLOS....
 
Das ist der Massenmarkt, es gibt aber Millionen PC Spieler die ihren PC selber bauen,Tendenz steigend, siehe die enorme Interesse rund um PC Gaming auf Youtube usw.
Hier mal der PC:
Vega 56: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G ab €'*'310,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich 276 Euro
Ryzen 2700: AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed ab €'*'221,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich 220 Euro
16GB DDR4 Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'72,07 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich 72 Euro
2TB HDD: Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, bulk ab €'*'58,78 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich 56 Euro
Be Quiet! 500 Watt: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'63,34 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich 63 Euro
Asrock X370 Pro 4: https://geizhals.at/asrock-x370-pro4-90-mxb7t0-a0uayz-a1773114.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk 82 Euro

Ich komme auf unter 770 Euro, wenn man z.Bsp. stattdessen ein Ryzen 2600 nimmt => https://geizhals.at/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
was als Gaming CPU vollkommen ausreicht, dann komme ich auf genau 700 Euro.

Gehäuse gibt es gute für einen kleinen Preis:
https://geizhals.at/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html
Wenn schon die nächste Generation der Konsolen eine SSD haben wird, möchte sich aber niemand mehr mit HDDs abspeisen lassen, also solltest Du da eher mal von einer 1TB-SSD statt einer 2TB-HDD ausgehen. Außerdem wird hier - und das tust auch Du - ständig davon ausgegangen, dass die Leute erstens noch alte Komponenten haben, die sie zweitens auch gerne noch weiter verwenden können und möchten und dass sie drittens den Kram auch problemlos selber zusammenbauen können und wollen - alles Annahmen, die vielleicht den typischen PCGH-Crack, aber mit Sicherheit nicht den eher technikaversen Gelegenheitsspieler vor Augen haben. Deswegen fehlen bei Deinen 770 Euro auch nach wie vor Tastatur, Maus, Gehäuse, Lüfter, Betriebssystem, Monitor und der Zusammenbau.
 
Gehäuse ist dabei, einen Windows 10 Key bekommst Du für 5 Euro, Maus/Tastatur bekommst Du selbst als Kombi für 20-30 Euro.
Und den PC kannst Du genauso an den TV anschließen.
Außerdem schaut die neue Generation fast kaum TV, sondern streamt sich alles auf ihren Smartphone/Tablet/Notebook, und wenn ein TV vorhanden ist kann der auch für den PC benutzt werden.

Also setzt du wie immer bei diesen Dingen einfach mal Dinge voraus, damit deine Rechnung allgemein gültig gilt...

Es ist und bleibt so:

Diese Rechnungen machen insgesamt wenig Sinn, weil es immer individuell ist, was man braucht/möchte und alleine danach richten sich am Ende die Kosten.
Da einfach mal Dinge als gegeben voraussetzen, damit die eigene Rechnung stimmt, wird der Sache einfach nicht gerecht.

Wenn schon die nächste Generation der Konsolen eine SSD haben wird, möchte sich aber niemand mehr mit HDDs abspeisen lassen, also solltest Du da eher mal von einer 1TB-SSD statt einer 2TB-HDD ausgehen. Außerdem wird hier - und das tust auch Du - ständig davon ausgegangen, dass die Leute erstens noch alte Komponenten haben, die sie zweitens auch gerne noch weiter verwenden können und möchten und dass sie drittens den Kram auch problemlos selber zusammenbauen können und wollen - alles Annahmen, die vielleicht den typischen PCGH-Crack, aber mit Sicherheit nicht den eher technikaversen Gelegenheitsspieler vor Augen haben. Deswegen fehlen bei Deinen 770 Euro auch nach wie vor Tastatur, Maus, Gehäuse, Lüfter, Betriebssystem, Monitor und der Zusammenbau.

Genauso ist es. Und deswegen bin ich überhaupt kein Freund wie den Rechnungen wie teuer/günstig PC- oder Konsolen-Gaming ist, weil diese immer so gedreht werden, dass es zur eigenen Argumentation passt.
 
Wenn schon die nächste Generation der Konsolen eine SSD haben wird, möchte sich aber niemand mehr mit HDDs abspeisen lassen, also solltest Du da eher mal von einer 1TB-SSD statt einer 2TB-HDD ausgehen. Außerdem wird hier - und das tust auch Du - ständig davon ausgegangen, dass die Leute erstens noch alte Komponenten haben, die sie zweitens auch gerne noch weiter verwenden können und möchten und dass sie drittens den Kram auch problemlos selber zusammenbauen können und wollen - alles Annahmen, die vielleicht den typischen PCGH-Crack, aber mit Sicherheit nicht den eher technikaversen Gelegenheitsspieler vor Augen haben. Deswegen fehlen bei Deinen 770 Euro auch nach wie vor Tastatur, Maus, Gehäuse, Lüfter, Betriebssystem, Monitor und der Zusammenbau.
Der technikaverse Gelegenheitsspieler spielt auch sicher nicht mit dem Gedanken sich einen Gaming PC zu besorgen.
BTW kostet der PC 700 Euro wenn man "nur" den Ryzen 2600 nimmt.
Und OS, Maus/Tastatur kosten zusammen vielleicht gut 30 Euro.
Genauso wenig benötigst Du zwingend einen Monitor.
Und wenn Du später eine SSD willst kann man die ganz einfach nachkaufen.

Diese Rechnungen machen insgesamt wenig Sinn, weil es immer individuell ist, was man braucht/möchte und alleine danach richten sich am Ende die Kosten.
Da einfach mal Dinge als gegeben voraussetzen, damit die eigene Rechnung stimmt, wird der Sache einfach nicht gerecht.
Es geht schlichtweg darum dass man einen sehr guten PC für 700 Euro bauen kann.
Dass jeder seine eigenen individuellen Bedürfnisse hat ist natürlich klar, das soll keine Allgemeingültigkeit haben.
 
Außerdem schaut die neue Generation fast kaum TV, sondern streamt sich alles auf ihren Smartphone/Tablet/Notebook, und wenn ein TV vorhanden ist kann der auch für den PC benutzt werden.
Wenn Du Deinen PC am Fernseher betreibst, wird die Lücke zur Konsole aber noch geringer, wodurch auch die Frage nach dem spürbaren Mehrwert wieder in den Vordergrund rückt.
 
Wer einen Monitor mit in die PC-Rechnung packt muss auch den TV mit in die Berechnung des Konsolenpreises packen. Und bei der Konsole kommen auch noch die höheren laufenden Kosten aufgrund der Spielepreise drauf.
 
Wer einen Monitor mit in die PC-Rechnung packt muss auch den TV mit in die Berechnung des Konsolenpreises packen. Und bei der Konsole kommen auch noch die höheren laufenden Kosten aufgrund der Spielepreise drauf.
Ja, schon allein deswegen weil der TV den quasi jeder hat meist von vielen benutzt wird.
Die meisten die ihre Konsole regelmäßig zum Spielen nutzen kaufen meist einen TV für sich im eigenem Zimmer.
Außer man lebt natürlich vollkommen allein, was jetzt aber nicht zwingend die Regel ist.
 
gabs diese News nicht auch schon 2000, dann 2005, dann 2010....? Ja wann stirbt er denn nun, der PC :lol:
 
gabs diese News nicht auch schon 2000, dann 2005, dann 2010....? Ja wann stirbt er denn nun, der PC :lol:
2025 und 2030 wird es diese News auch geben, nur wird es sich nie bewahrheiten.
Man wird immer einen Grund finden weshalb PC Gaming sterben könnte, aber ich wette dass es in 10 Jahren sogar deutlich mehr PC Gamer geben wird, und dass der Umsatz im PC Gaming Bereich noch höher ausfallen wird wie heute.
 
Ob paar Millionen weniger eine Plattform nutzen ist mir relativ egal. Solange sie wirtschaftlich interessant bleibt und Spiele abbekommt wird die Hardware genutzt die mir zu sagt.
Noch bekommt der PC sogar Xbox Games, selbst Age of Empire 4 wird wiederbelebt, plus die ganzen japanischen Entwickler die JRPG von Monster Hunter, Final Fantasy, Dragon Quest XI bis Tales of Vesperia dort vertreiben.
Immer mehr frühere konsolenexklusive Serien sind zum PC gekommen.

Sollte es wirklich einbrechen hoffe ich halt dass die Konsolen endlich mal anstatt Optik auf mindestens 60fps Performance im Durchschnitt kommen.
Ich habe selbst mit der Switch Spaß wenn das Gameplay stimmt.

Wichtig ist es zumindest eine Plattform mit guten Games zu haben.

Nur bei Streaming hoffe ich dass es lange nur eine Alternative bleibt. Denn technisch ist es jetzt das genaue Gegenteil von den Vorteilen meines Rechners.

Es wird aber seinen Platz finden wenn der Markt es entscheidet.
Genauso kann man such fragen wie es mit VR wird. Denn sowas braucht erst recht eine gewisse Auflösung, hohe Framerate und wenig Input-Lag. Wird durch Streaming aber erst mal eher schlecht unterstützt.

Bis die Welt sich komplett gewandelt hat höre ich in 10-12 Jahren eh fast mit dem Zocken auf.
 
Also NV langt nochmal ordentlich zu bei den GPU Preisen , denn später gibt es nix mehr für euch zu holen. Mir ist es wurscht ich spiele auf PC und Konsolen. Nächstes Jahr lege ich meinen Fokus auf die neuen Konsolen.... und den PC aufrüsten werde ich dann 2021 falls die Preise sich dann normalisiert haben.. hab noch 3 Jahre Garantie auf die 1080Ti. Navi und Ryzen interessieren mich in Verbindung mit den Konsolen mehr. Also lege ich schon mal 1000€ für die neue PS5 und Xbox zurück, die sind da besser angelegt als für eine 2080Ti.
 
Es geht schlichtweg darum dass man einen sehr guten PC für 700 Euro bauen kann.
Dass jeder seine eigenen individuellen Bedürfnisse hat ist natürlich klar, das soll keine Allgemeingültigkeit haben.
Zu einem funktionstüchtigen PC gehören aber nun mal mehr Teile als die in Deiner Rechnung berücksichtigten.

Bei einem seriösen Preisvergleich sollest Du davon ausgehen, dass daheim einfach gar nichts steht, außer vielleicht einem Fernseher/Monitor, wenn man die aus der Rechnung heraus lassen möchte. Dass sich beim PC sparen lässt, wenn man alte Teile wiederverwendet, gilt natürlich immer, aber erstens kann/will das nun mal nicht jeder und zweitens kann man das bei einem Preisvergleich vielleicht im Nachgang erwähnen, sollte das aber nicht von vorneherein als Selbstverständlichkeit einpreisen.

Und noch mal: Die Masse an verkauften Komplett-PCs zeigt klar, dass viele keinen Bock auf Zusammenbau haben, und auch der ist nicht umsonst!
 
Zu einem funktionstüchtigen PC gehören aber nun mal mehr Teile als die in Deiner Rechnung berücksichtigten.

Bei einem seriösen Preisvergleich sollest Du davon ausgehen, dass daheim einfach gar nichts steht, außer vielleicht einem Fernseher/Monitor, wenn man die aus der Rechnung heraus lassen möchte. Dass sich beim PC sparen lässt, wenn man alte Teile wiederverwendet, gilt natürlich immer, aber erstens kann/will das nun mal nicht jeder und zweitens kann man das bei einem Preisvergleich vielleicht im Nachgang erwähnen, sollte das aber nicht von vorneherein als Selbstverständlichkeit einpreisen.
Selbst wenn Du zu Hause absolut nichts stehen hast, kannst Du mit meiner Rechnung inkl. Maus/Tastatur und OS für 730 Euro anfangen zu spielen!
Und es geht auch deutlich günstiger, dieser PC ist doch relativ leistungsstark.
Und noch mal: Die Masse an verkauften Komplett-PCs zeigt klar, dass viele keinen Bock auf Zusammenbau haben, und auch der ist nicht umsonst!
Komplett PC's haben absolut nichts mit Gaming PC's zutun.
Jeder der einigermaßen Interesse an einem Gaming PC hat kann anhand 1 bis 2 Youtubevideos schnell lernen wie man einen PC zusammenbaut.
 
Zurück