PC-Gaming: 20 Millionen PC-Spieler sollen bis 2022 auf Konsolen und Cloud-Gaming umsteigen

In was für einer Filterblase lebt ihr denn?

Ich kenne dutzende Leute, die nichtmal mehr nen PC zuhause haben. Die haben bestenfalls irgend eine 10 Jahre alte Mühle, die 1x im Jahr gestartet wird, wenns irgendwie sein muss und dann gefrustet wieder für 1 Jahr nicht angefasst wird, weil Windows ein Update macht, das 2 Stunden zum installieren braucht und danach die Hälfte nicht mehr funktioniert. :lol:
Joa toll, den ignoranten Schwachsinn les ich seit 20 Jahren regelmäßig.

Wie wär's mal mit Kopf zum Denken benutzen? Jetzt mal ehrlich... sogar bei Youtube kriegt man die Tragweite des PC Hardwaremarktes inzwischen vorgebtet (Digital Foundry, Gamer's Nexus, Linus Tech Tipps...). Ein Kleinkind sollte das raffen.

Klar interessiert sich der typische Konsolero nicht für die Vorteile des PCs, weil er andere Präferenzen hat. Das war übrigens schon 1993 so, als sich das SNES super verkauft hat, Gaming-PCs doppelt so teuer wie heute waren und es trotzdem genug PC Spieler gab, die ein finanziell komplett aus dem Ruder gelaufenes Strike Commander refinanzieren konnten.

Meine Fresse, kommt man sich mit dieser Argumentationsstruktur nicht langsam mal lächerlich vor?

Es gibt mehr als 100 Mio. Menschen in der ersten und zweiten Welt, die es lieben sich einen Gaming PC zu basteln, damit herumzuexperimentieren und darauf zu spielen, weil genau die Modularität den Reiz ausmacht. Diese Leute finden es geil, wenn der neuste Treiber das eine oder andere Feature mehr bringt und sie das ausprobieen können, während ein Konsolenspieler sowas als lästig empfindet, weil er nur spielen will.

Wieso wird die Existenz dieser PC affinen Menschen immernoch geleugnet bzw. deren Größe als belanglos abgetan? Diese Gruppe ist und bleibt ein riesiger Markt.
 
Deine Argumentation ist die gleiche die schon vor 10 oder 20 Jahren gesagt wurde.
Und es hat sich nichts bewahrheitet und es wird sich nichts bewahrheiten.

PC Gaming boomt aktuell nicht umsonst, und wird es auch in Zukunft.
Und einen aktuellen Mittelklasse PC bekommt man btw schon für 600-800 Euro, ein PC mit einer GPU a la Vega 56 und einer 8 Kerner CPU kostet heute nur mehr ~700 Euro.
Und das ist schon ein sehr guter PC.

Die typischen Casual Gamer die nur einmal im Jahr Fifa oder CoD kaufen sind btw eh schon alle Konsolenspieler, diese Argumentation ist also Unsinn.
Und die nächste Generation an Gamern wird genauso zum PC greifen wie die vorherige, und ich wette der PC Gaming Markt wird auch in Zukunft weiter wachsen, während der Casual Konsolenmarkt zu 90% durch Streamingangebote a la Google Stadia sterben wird.

PC Gamer ist man weil man das individuelle Spielebedürfnis haben möchte, und Streamingangebote werden das nicht (bzw bei Weitem nicht in diesem Umfang) anbieten können.

Joa toll, den ignoranten Schwachsinn les ich seit 20 Jahren regelmäßig.

Wie wär's mal mit Kopf zum Denken benutzen? Jetzt mal ehrlich... sogar bei Youtube kriegt man die Tragweite des PC Hardwaremarktes inzwischen vorgebtet (Digital Foundry, Gamer's Nexus, Linus Tech Tipps...). Ein Kleinkind sollte das raffen.

Klar interessiert sich der typische Konsolero nicht für die Vorteile des PCs, weil er andere Präferenzen hat. Das war übrigens schon 1993 so, als sich das SNES super verkauft hat, Gaming-PCs doppelt so teuer wie heute waren und es trotzdem genug PC Spieler gab, die ein finanziell komplett aus dem Ruder gelaufenes Strike Commander refinanzieren konnten.

Meine Fresse, kommt man sich mit dieser Argumentationsstruktur nicht langsam mal lächerlich vor?

Es gibt mehr als 100 Mio. Menschen in der ersten und zweiten Welt, die es lieben sich einen Gaming PC zu basteln, damit herumzuexperimentieren und darauf zu spielen, weil genau die Modularität den Reiz ausmacht. Diese Leute finden es geil, wenn der neuste Treiber das eine oder andere Feature mehr bringt und sie das ausprobieen können, während ein Konsolenspieler sowas als lästig empfindet, weil er nur spielen will.

Wieso wird die Existenz dieser PC affinen Menschen immernoch geleugnet bzw. deren Größe als belanglos abgetan? Diese Gruppe ist und bleibt ein riesiger Markt.
Vollkommen richtig, und diese Gruppe wird weiter wachsen weil gerade in Asien eine große zahlungskräftige Mittelschicht heranwächst, und die werden dann nicht nur mehr MMORPG's spielen wollen, sondern auch Spiele die der Westen zu einem Großteil spielt.
Ich sehe eine blendende Zukunft für den PC Gaming Markt, jedoch wird der klassische Konsolenmarkt zu einem Großteil durch diverse Streamingangebote ersetzt werden.
 
Es gibt mehr als 100 Mio. Menschen in der ersten und zweiten Welt, die es lieben sich einen Gaming PC zu basteln, damit herumzuexperimentieren und darauf zu spielen, weil genau die Modularität den Reiz ausmacht. Diese Leute finden es geil, wenn der neuste Treiber das eine oder andere Feature mehr bringt und sie das ausprobieen können, während ein Konsolenspieler sowas als lästig empfindet, weil er nur spielen will.

Wieso wird die Existenz dieser PC affinen Menschen immernoch geleugnet bzw. deren Größe als belanglos abgetan? Diese Gruppe ist und bleibt ein riesiger Markt.


Ist nunmal stark rückläufig. Ich habs selbst bei uns in der Firma gesehen.

Wenn man die IT Praktikanten fragt, ob sie schon mal nen PC zusammengebaut oder von innen gesehen haben bekommt man heutzutage erschreckend oft die Antwort "nein" zu hören. Es ist sogar die Antwort, die überwiegt.

Als ich in dem alter war konnte fast jeder meiner Mitpraktikanten nen Rechner zusammenbauen oder wusste zumindest, wie er aufgebaut ist und wozu die Einzelteile gut sind.

Wie gesagt, die jüngeren kommen heutzutage immer seltener mit PCs in Berührung, da sie schlichtweg nicht mehr nötig sind, um Online zu sein - das Smartphone reicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass solche dann zum PC greifen wird immer geringer.

Dass Smartphones die PCs aus den Haushalten drängen brauchst du nicht leugnen.
 
Der PC-Spielmarkt mag in der Breite schrumpfen, aber dafür sind die verbleibenden Spieler nicht nur überdurchschnittlich willens, häufiger und mehr Geld für ihr Hobby auszugeben, sondern aufgrund ihres höheren Altersdurchschnitts auch dazu in der Lage.
In den letzten paar Jahrhunderten hat sich eigentlich nie jemand geweigert, für zahlungskräftige und kaufwillige Kunden zu produzieren, selbst wenn sie nicht die Käufermehrheit im jeweiligen Warensegment besaßen.

Aber was weiß ich schon. Marktforscher werden schließlich dafür bezahlt, fundierte Prognosen abzugeben, die in 50% der Fälle nicht zutreffen. :D
 
Sorry, aber der PC ist am sterben, schon sehr lange.
Totgesagte leben länger.

Dass es dem Gaming PC aktuell so gut geht ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass der Gaming Markt allgemein wächst
Nö, weil es auf dem PC zahlreiche Spielerfahrungen gibt, die keine andere Plattform bieten kann.

aber ich gehe jede Wette ein, dass in Zukunft der Konsolen und Streaming Markt wachsen wird und der PC stark Federn lassen muss.
Die kommende Konsolengeneration ist das letzte große aufbäumen. Laut Sonys Finanzbericht von 2018 ist Playstation Now trotz der suboptimalen Erfahrung stark gewachsen und kann bereits 700.000 Nutzer vorweisen, der Anteil der digitalen Spieleverkäufe liegt zudem bei 45%! Aus dem Grund werden die nächste Playstation und Xbox die letzten Konsolen mit optischen Laufwerken sein, in 7-8 Jahren machen Retailverkäufe nur noch einen Bruchteil aus. Ein Trend der auf PC in Form von Steam schon sehr lange Einzug gehalten hat. Sofern nach der PS5 überhaupt noch eine Konsolengeneration erscheint, werden die zu reinen Streamingstationen degradiert. Zu dem Zeitpunkt sind Streamingdienste bereits eine feste Größe.

Und bevor mir jemand falsche Behauptungen oder Anschuldigungen an den Kopf wirft: Ich begrüße diese Entwicklung kein bisschen. Streaming - in welcher Form auch immer - ist die ultimative Entmündigung des Konsumenten.
 
Ist nunmal stark rückläufig. Ich habs selbst bei uns in der Firma gesehen.

Wenn man die IT Praktikanten fragt, ob sie schon mal nen PC zusammengebaut oder von innen gesehen haben bekommt man heutzutage erschreckend oft die Antwort "nein" zu hören. Es ist sogar die Antwort, die überwiegt.

Als ich in dem alter war konnte fast jeder meiner Mitpraktikanten nen Rechner zusammenbauen oder wusste zumindest, wie er aufgebaut ist und wozu die Einzelteile gut sind.

Wie gesagt, die jüngeren kommen heutzutage immer seltener mit PCs in Berührung, da sie schlichtweg nicht mehr nötig sind, um Online zu sein - das Smartphone reicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass solche dann zum PC greifen wird immer geringer.

Dass Smartphones die PCs aus den Haushalten drängen brauchst du nicht leugnen.
Dein Umfeld ist nicht aussagekräftig für die ganze restliche Welt.
Erst vor Kurzem haben PC Gaming Hardwarekomponenten die 30 Milliarden Grenze gesprengt (vor dem Miningboom).

Der PC-Spielmarkt mag in der Breite schrumpfen...
Das tut er aktuell eben ganz und gar nicht, so viele PC Spieler wie heute gab es noch nie, und ich wette in 10 Jahren wird es deutlich mehr PC Spieler geben wie heute, aber dafür deutlich weniger klassische Konsolenspieler, weil da der Großteil vor seinem TV irgendwas streamen wird.
 
Also in meinem Umfeld gibt es auch kaum noch Leute mit einem PC

Das Hauptargument ist, dass ein leistungsfähiger Computer viel zu teuer ist!
Wenn man sich mal die Preisentwicklungen anschaut, kann ich dieses Argument zu 100% nachvollziehen.

Ich persönlich würde jedoch niemals auf Konsole oder Cloudgaming umsteigen, da der Computer bzw. die Hardware an sich mein liebstes Hobby ist!
Wenn Firmen wie Nvidia und Intel weiterhin ihre Preise so hochfahren, dann ist an der These vermutlich sogar was dran!

Beim PC sollte man auch gewisse Erfahrung mitbringen oder am besten eine Konfig im Forum zusammenstellen lassen.

Fertig PCs sind der letze Müll und viele lokale Computershops haben selbst keine Ahnung und verkaufen den Kunden nur Rotz!

Ich habe schon etliche Rechner nachrüsten müssen, welche im Computershop zusammengestellt und verkauft worden!
Was da manchmal zu welchen Preisen verkauft wird, ist mehr als nur dreist!
 
Zu den 20 Millionen werde ich dann schon einmal nicht gehören. Naja, "Marktforschung" eben.
 
Das Hauptargument ist, dass ein leistungsfähiger Computer viel zu teuer ist!
Was eigentlich absolut nicht richtig ist, außer man möchte einen High End Rechner, der aber immer schon sehr teuer war.
8 Kern CPU für knapp über 200 Euro, eine Vega 56 für 250 Euro, 16GB Ram für 75 Euro usw

Für 700 Euro kann man sich einen Rechner zusammenbauen der alle Konsolen weit hinter sich lassen wird und eine ganz andere Spielerfahrung bieten kann.
 
Was eigentlich absolut nicht richtig ist, außer man möchte einen High End Rechner, der aber immer schon sehr teuer war.
8 Kern CPU für knapp über 200 Euro, eine Vega 56 für 250 Euro, 16GB Ram für 75 Euro usw

Für 700 Euro kann man sich einen Rechner zusammenbauen der alle Konsolen weit hinter sich lassen wird und eine ganz andere Spielerfahrung bieten kann.
Und was ist mit den restlichen Komponenten? Dann bist du bei 1000 Euro.

Zukünftig, wenn man Cloud-Gaming nutzt, reicht dann ein 200 Euro Mini-Nuc um Spiele in 4K zu spielen.:D
 
Ich sehe eine blendende Zukunft für den PC Gaming Markt

Ich hoffe sehr, du behälst Recht. :daumen:

edit:

Zukünftig, wenn man Cloud-Gaming nutzt, reicht dann ein 200 Euro Mini-Nuc um Spiele in 4K zu spielen.
biggrin1.gif

Oder das Tablet/Phone, was man eh schon hat.
 
Dein Umfeld ist nicht aussagekräftig für die ganze restliche Welt.
Erst vor Kurzem haben PC Gaming Hardwarekomponenten die 30 Milliarden Grenze gesprengt (vor dem Miningboom).


Ja, PC Gaming Komponenten, weil der Gaming Markt allgemein Boomt.


Aber wie ich bereits geschrieben habe, hat sich das Smartphone bei Jugendlichen längst etabliert. Das ist keine Prognose, wie damals als man Konsolen die Marktbeherrschung prophezeit hat, sondern Fakt. Keiner von denen braucht mehr seinen eigenen Rechner, um Online zu sein. Die Fertig PC Hersteller sind nicht umsonst seit Jahren am Jammern, weil sie nix mehr verkaufen.


Jetzt willst du mir erzählen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Smartphone-only Kiddys sich nen Gaming PC leisten genauso groß ist, wie vor 15+ Jahren, als die Kinder und Jugendlichen praktisch mit PCs groß geworden sind und fürs Gaming nur die Grafikkarte tauschen mussten? Das kann nicht dein Ernst sein.


Es sollte doch mehr als Logisch sein, dass die Verkaufszahlen langfristig sinken MÜSSEN, wenn die Nachfolgegenerationen HEUTE schon wenig bis gar nicht mehr mit PCs in Berührung kommen.

Das ist ein Umstand, der "vor 20 Jahren" schlichtweg nicht exisitierte. Die Argumentationsgrundlage war damals bei PC vs Konsole eine völlig andere, da sie nur auf Mutmaßungen aufbaute und nicht auf den Fakt, dass die Kids den PC praktisch komplett ignorieren.

Dass der PC Markt so schnell nicht sterben oder gar noch wachsen wird glaube ich ja auch, denn die Generation, die seit Kind auf PC Gaming betriebt ist jetzt sehr Zahlungskräftig.
Aber in weiteren 10 Jahren wird die Gruppe der aktuellen "Smartphone Kids" und deren Nachfolgegeneration die Mehrheit bilden und dann kannst du dir ausmalen, was passiert...
 
Also man kann es zwar nicht so direkt vergleichen, aber Konsolen sind echt schon seit langem gruselig langsam.
Ne Nvidia 980 gtx hatte 4 Tflops erschienen 09/14
Ne Playsi 4 Pro schloß von 2 Tflops auf ebfls 4 Tflops auf in 09/16
Also seit Playsi 3 glaub ich sieht man gegen Pc kein Land.

Und auch mit dem geilen Navi und Zen 2 sch...s nächstes Jahr ist man evtl. zwischen Nvidias zweit und drittschnellster Graka momentan...

Dann noch die Spiel Preise...

wieso sind Konsolen eigentlich nicht schon längst ausgestorben, sollte man eher fragen.

Wären nicht die exclusives, oder hätte Geld noch für irgendjemand eine Bedeutung wären Sie wohl auch tot :)
 
Was eigentlich absolut nicht richtig ist, außer man möchte einen High End Rechner, der aber immer schon sehr teuer war.
8 Kern CPU für knapp über 200 Euro, eine Vega 56 für 250 Euro, 16GB Ram für 75 Euro usw

Für 700 Euro kann man sich einen Rechner zusammenbauen der alle Konsolen weit hinter sich lassen wird und eine ganz andere Spielerfahrung bieten kann.

Vega 56 für 250 Euro?
Wo denn?
Im Mindstar das billigste Modell, was lauter als ein Flugzeug ist?


Was ist mit einer anständigen Maus, Tastatur und einen Monitor?
TV für ne Konsole hat eh jeder Zuhause stehen.

Ne Konsole kostet nicht mal halb so viel.
Zudem haben die meisten Leute jetzt nicht so die Ahnung von Computern und vertrauen dann auf das Marketing der Hersteller und kaufen den größten Schrott zu utopischen Preisen!

Bei einer Konsole kann ich nicht viel falsch machen!
Da gibt es maximal 2-3 verschiedene Modelle.
 
Und was ist mit den restlichen Komponenten? Dann bist du bei 1000 Euro.

Zukünftig, wenn man Cloud-Gaming nutzt, reicht dann ein 200 Euro Mini-Nuc um Spiele in 4K zu spielen.:D

Plus wie viel Abo-kosten für das Cloud streamen aller tripple-A Titel? Also so'n Art Deluxe Zugang für bestimmt 40€ pro Monat.
Sind ja auch nur knapp 500 pro Jahr.

Ich glaube das ganze kommt, nur nicht so schnell. 2025 wäre schon sehr realistisch.
 
Und was ist mit den restlichen Komponenten? Dann bist du bei 1000 Euro.
Nein, das Teil kostet dann vielleicht insgesamt 700 Euro wenn Du noch HDD/SSD, Netzteil und Mainboard usw einrechnest.
Ja, PC Gaming Komponenten, weil der Gaming Markt allgemein Boomt.
Es geht hier nur um Gaming, und nicht rückläufige 0815 Office Rechner.
Jetzt willst du mir erzählen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Smartphone-only Kiddys sich nen Gaming PC leisten genauso groß ist, wie vor 15+ Jahren, als die Kinder und Jugendlichen praktisch mit PCs groß geworden sind und fürs Gaming nur die Grafikkarte tauschen mussten? Das kann nicht dein Ernst sein.
Ein Smartphone ersetzt kein Gaminggerät.
BTW nutzen die meisten Smartphone Kiddies fast alle noch Windows, vielleicht nicht mehr an einem Desktop Rechner so häufig wie früher, aber dafür halt an einem Ultrabook, Notebook usw.
Es sollte doch mehr als Logisch sein, dass die Verkaufszahlen langfristig sinken MÜSSEN, wenn die Nachfolgegenerationen HEUTE schon wenig bis gar nicht mehr mit PCs in Berührung kommen.
Nein ist es nicht.
Auch die Nachfolgegeneration wird die Vorteile eines Gaming PC schätzen lernen und sich entsprechend für eines entscheiden.
Das ist ein Umstand, der "vor 20 Jahren" schlichtweg nicht exisitierte. Die Argumentationsgrundlage war damals bei PC vs Konsole eine völlig andere, da sie nur auf Mutmaßungen aufbaute und nicht auf den Fakt, dass die Kids den PC praktisch komplett ignorieren.
Die aktuelle und nächste Generation wird den PC sicher nicht komplett ignorieren, ich wette sogar dass heute aufgrund der zunehmenden Digitalisierung mehr Kids mit Windows Plattformen (sei es PC, Notebook oder Ultrabook) in Berührung kommen wie damals.
Damals hat nicht jeder einen Rechner zu Hause gehabt, weil er schlichtweg nicht immer notwendig war.
Aber heute hat eigentlich jeder Haushalt ein Gerät auf dem Windows läuft.
Dass der PC Markt so schnell nicht sterben oder gar noch wachsen wird glaube ich ja auch, denn die Generation, die seit Kind auf PC Gaming betriebt ist jetzt sehr Zahlungskräftig.
Aber in weiteren 10 Jahren wird die Gruppe der aktuellen "Smartphone Kids" und deren Nachfolgegeneration die Mehrheit bilden und dann kannst du dir ausmalen, was passiert...
Auch in 10 Jahren wird der PC Gaming Markt wachsen.
Schon allein deswegen weil die zunehmende Mittelschicht in Asien sicher auch Bock auf PC Gaming bekommen wird.
Vega 56 für 250 Euro?
Wo denn?
Im Mindstar das billigste Modell, was lauter als ein Flugzeug ist?
Für 275 Euro kriegst Du auch das Custom Modell von Gigabyte.
Was ist mit einer anständigen Maus, Tastatur und einen Monitor?
TV für ne Konsole hat eh jeder Zuhause stehen.
Maus/Tastatur sind extrem billig (hab mir erst vor Kurzem eine Kombi von Cougar für 20 Euro geholt).
Monitor ist nicht zwingend notwendig, TV Anschluss geht auch.
Ne Konsole kostet nicht mal halb so viel.
Ja und ist nur halb so leistungsfähig.
Einen PC der nur so leistungsstark wie die Konsolen ist kann man fast genauso günstig bauen.
Zudem haben die meisten Leute jetzt nicht so die Ahnung von Computern und vertrauen dann auf das Marketing der Hersteller und kaufen den größten Schrott zu utopischen Preisen!
Bei einer Konsole kann ich nicht viel falsch machen!
Da gibt es maximal 2-3 verschiedene Modelle.
Das war schon immer so, aber aktuell boomt alles rund um PC Gaming, schau Dir mal allein auf Youtube die Kanäle mit vielen Millionen Abonnenten an.
Es informieren sich auch immer mehr Leute rund um PC Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später werden alle beim Cloud Gaming landen.

Es ist lediglich eine Frage der Zeit bis die ersten Blockbuster Spiele auf Cloud only laufen werden. An sich ist es global betrachtet eine Verschwendung an Ressourcen wenn jeder sich ne dedizierte Kiste zum spielen da hinstellt (PC sowie Konsole). Es ist das gleiche wie mit dem Auto. Als sich das Auto erstmals auf dem Massenmarkt etabliert hat, hat auch jeder geglaubt DAS sei die Zukunft. Heute muss man das ganze jedoch anders betrachten. Die Karre steht 90% der Zeit blöd rum. Alternative Transportmöglichkeiten werden immer attraktiver. Car-Sharing könnte man gut mit Cloud Gaming vergleichen.

Wenn ich mich selbst betrachte und schaue, was ich früher und was ich heute bereit bin für Gaming Hardware auszugeben, so hat sich das ganze doch schon hart geändert. Ich weich immer öfter auf Konsolenvarianten von Spielen aus. Einfach weil ich kein Bock mehr hab am ewigen Wettrüsten teilzunehmen. Früher waren es locker 2000 DM / 1000 € die ich für Hardware im Jahr ausgegeben hatte. Heute ist es nicht mal die hälfte. Und das wird sich höchstwahrscheinlich auch weiter reduzieren.

Bin gespannt wann es soweit ist, aktuell will ich den Schritt zum Cloud Gaming als bereits hier im Forum oft genannten Gründen aber auch noch nicht gehen.

schau wa ma….
 
Zurück