Der PCGH-Benchmark ist ein Worst-Case-Szenario in der "Sumpf"-Mission, in der besonders viele Objekte gleichzeitig dargestellt werden. Das konnte auch so manche High-End-Karte nach unten drücken. Außerdem sind dort AA und AF auch noch aktiviert - da sind 23fps durchaus sogar noch ein ordentlicher Wert für die Karte.
Ich weiß nicht, was du immer mit AA/AF hast ... Das sind schon länger als zehn Jahre Einstellungen, auf die auch abseits von "maximal" nicht komplett verzichtet wird. Wenn du geschrieben hättest, dass es vor zehn Jahren möglich war, mit einem OEM-PC für 600 Euro (in diesem Fall: aus irgend einem Grunde preisrduziert) aktuelle Triple-A-Spiele bei stark reduzierten Einstellungen in niedrigen Auflösungen zu spielen, hätte es keinen Widerspruch von mir gegeben. Du bist jedoch mit "jedes halbwegs aktuelle Triple-A-Spiel, [...] teils auch in maximalen Einstellungen, wenn die Auflösung nicht allzuhoch gewählt war" eingestiegen und reduzierst selbst diese vagen Parameter nun salami-taktisch.
Um es abzukürzen: Welche Triple-A-Spiele meintest du denn nun, die sich vor zehn Jahren mit genau diesem diesem Setup vor in maximalen Einstellungen (Ja, auch mit maximaler AA/AF ...) in genau welcher nicht "allzu hohen" Auflösung gescheit spielen ließen?
Grade 2009 kamen immer mehr Spiele auf, aus denen Vierkerner mehr Leistung rausholen konnten.
Aber doch nicht gepaart mit einer HD 4650! Da war ein extremes GPU-Limit vorprogrammiert und das System somit nicht sinnvoll konfiguriert.
Crysis von 2007 zählt da übrigens eher nicht dazu, ein Quad-Core brachte da nur verhältnismäßig wenig mehr Leistung.
Ich würde zwischen 25% und 30% Mehrleistung in Crysis durch die Nutzung von Quadcores nicht als wenig bezeichnen. Und schon gar nicht als "verhältnismäßig wenig", wenn man bedenkt, dass die von dir genannten Titel (GTA4 und DA:O) im Schnitt weniger von zusätzlichen Kernen profitierten.
In allen drei Titeln brachte übrigens bei gleichen Taktraten ein Dualcore zusammen mit einer starken Grafikkarte trotzdem noch bessere Ergebnisse als ein teurerer Quadcore mit schwächerer GPU. Und wenn wir dann mit der HD 4650 nicht nur von einer Einsteigerkarte, sondern sogar noch von der kleinstmöglichen Einsteigerkarte reden, wird die Kombination nicht sinnvoller.
Mit den Konsolen als Lead-Plattform brauchte man ohnehin nicht immer den besten Rechner, um jedes Spiel in bestmöglicher Grafikqualität spielen zu können.
Man brauchte damals und braucht auch heute im PC eine stärkere GPU als die in Konsolen verbaute, um die gleiche Darstellungsqualität zu erreichen.
Und mit "bestmöglicher Grafikqualität" haben wir schon wieder eine Gummi-Kategorie, die gerne etwa konkretisiert werden könnte, aber die man so oder so nicht damals erreichte oder heute erreicht, wenn man eine der stärksten Consumer-Multicores mit der schwächstmöglichen Einstiegs-GPU paart.