News Cloud-Gaming: Sony rüstet sich für PS5-Streaming

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cloud-Gaming: Sony rüstet sich für PS5-Streaming

Um beim Cloud-Gaming künftig auch PS5-Spiele offerieren zu können, stattet Sony die Rechenzentren mit der Hardware der Playstation 5 aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cloud-Gaming: Sony rüstet sich für PS5-Streaming
 
Für Demos vlt noch zu gebrauchen, aber ich will lieber nativ spielen.
Die Restriktionen, die Artefakte, die Verbindung, der Lag, ne Danke!
Und Cloud Gaming bei Konsolen halte ich generell dann gleich für Obsolet.
 
Dann gibt es demnächst eventuell wieder eine Zeit lang Engpässe beim Kauf einer PS5 im Einzelhandel, wenn sie die Chips für die Serverblades im großen Maßstab brauchen.
Es ist ja quasi ein offenes Geheimnis, dass die Series X so lange schlecht erhältlich war, weil sehr viele der SoCs für die XCLOUD benötigt wurden und die Cloud hat bei Microsoft Priorität.
 
So lange das Internet nicht genauso zuverlässig ist wie das Stromnetz, wird Cloud-Gaming immer Mist bleiben. Schwankungen bei der Bandbreite und beim Ping sind heute völlig "normal" bei 99% aller Anbieter, und dann sieht das Bild sehr schlecht aus.

Weiters darf man nicht vergessen: Wer lebt heute komplett alleine? Ohne Familie, Mann/Frau/Freundin/Kinder? Sobald jemand im Haushalt Netflix schauen will, etwas herunter lädt oder selbst nur auf bilderreichen Internet-Seiten unterwegs ist, kann man Gaming schon wieder vergessen. Das Bild sieht aus wie ein einziger Matsch - selbst Super Nintendo Games sahen da noch besser aus.
 
So lange das Internet nicht genauso zuverlässig ist wie das Stromnetz, wird Cloud-Gaming immer Mist bleiben. Schwankungen bei der Bandbreite und beim Ping sind heute völlig "normal" bei 99% aller Anbieter, und dann sieht das Bild sehr schlecht aus.

Keine Ahnung, was für eine Grütze du dir gebucht hast, aber bei DSL sind Bandbreite und Latenz konstant, bei Glasfaser sowieso. Im Mobilfunknetz mag das etwas anders aussehen, bei O2 sollte man dann auf 5G setzen, wenn man immer mit 70+ MBit unterwegs sein will (der Empfang sollte natürlich auch gut sein).

Weiters darf man nicht vergessen: Wer lebt heute komplett alleine? Ohne Familie, Mann/Frau/Freundin/Kinder? Sobald jemand im Haushalt Netflix schauen will, etwas herunter lädt oder selbst nur auf bilderreichen Internet-Seiten unterwegs ist, kann man Gaming schon wieder vergessen.

Völliger Schwachsinn!

Man muß sich einfach mehr Bandbreite buchen. Für einen 4K30 Youtubestream muß man 21 MBit einrechnen, für einen 8K30 Stream 45 MBit. Die Downloads sollten irgendwie priorisiert sein, wenn die Leitung nicht schnell genug ist und im Internet surfen fällt nicht ins Gewicht.

Ich konnte, bei GeForce Now, noch bequem einen Twitchstream laufen lassen oder mit Youtubevideos ansehen (82,5 MBit Leitung)

Das Bild sieht aus wie ein einziger Matsch - selbst Super Nintendo Games sahen da noch besser aus.

Also bei Geforce Now sieht es verdammt gut aus. Ich hab das von Sony nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass du etwas falsch machst.
 
Nur weil es bei EINEM Anbieter (Geforce Now) halbwegs funktioniert, muss das längst nicht für alle gelten.
Sag mal einer Hausfrau aus Sachsen dass sie ihre "Downloads priorisieren muss" um vernünftig in der Cloud zocken zu können :stupid: Kompletter Schwachsinn und in der Praxis absolut nicht machbar bei 99% der Anbieter.

Weil das ja alles so gut funktioniert, ist Google Stadia komplett gefloppt und gnadenlos gescheitert, selbst bei den Wii-Gelegenheitsspielern.
 
Nur weil es bei EINEM Anbieter (Geforce Now) halbwegs funktioniert, muss das längst nicht für alle gelten.

Das von Sony (und darum geht es) soll auch ganz gut funktionieren. Hast du überhaupt schon mal längere Zeit damit gezockt oder plapperst du nur nach, was irgendjemand mal verzapft hat oder das du dir zusammengesponnen hast?

Sag mal einer Hausfrau aus Sachsen dass sie ihre "Downloads priorisieren muss" um vernünftig in der Cloud zocken zu können :stupid:

Wenn die Hausfrau in Sachsen so blöd ist und nicht sieht, dass das die Übertragung der 50 MBit Leitung stört, dann ist ihr nicht zu helfen. Wobei, der nette Typ von der Telekom wird ihr einfach 250 MBit aufschwatzen, dann klappt es auch mit der 1TB Steambibliothek.

Was ist das außerdem für ein blödsinniges Argument?

Klar, wenn man etwas falsch benutzt, dann funktioniert es nicht. Wenn man ein Auto nicht auftankt, dann bleibt es liegen, wenn man mit einem Polo einen Elefanten durch die Gegend fahren will, dann bricht der zusammen und wenn der Säufer Willy mit 4 Promille einsteigt, dann endet es in einer Katastrophe.

Dennoch fährt man Auto und genauso kann man mit streaming ganz gut zocken.

Kompletter Schwachsinn und in der Praxis absolut nicht machbar bei 99% der Anbieter.

Was hast du dir denn jetzt für einen Müll gebucht? Ich bin neugierig geworden.

Schon vor zwei Jahren hatten weit über 80% der Haushalte (ich glaube es waren 86%) über 50 MBit, damit klappt es ganz gut.

Somit ist das Gegenteil der Fall, die absolute Mehrheit kann gut zocken, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Weil das ja alles so gut funktioniert, ist Google Stadia komplett gefloppt und gnadenlos gescheitert, selbst bei den Wii-Gelegenheitsspielern.

Google hat das Blaue vom Himmel versprochen (geringere Eingabelatenzen, als lokal [mit ihrem WLAN Gamepad theoretisch sogar machbar]) und dann jede Menge Mist geliefert. Von daher ist es nachvollziehbar, dass das eine Pleite geworden ist.

Hier geht es aber um Sony.
 
Das von Sony (und darum geht es) soll auch ganz gut funktionieren. Hast du überhaupt schon mal längere Zeit damit gezockt oder plapperst du nur nach, was irgendjemand mal verzapft hat oder das du dir zusammengesponnen hast?
Du widersprichst dir in deinen Beiträgen regelmäßig selbst und hast hier auch zugegeben dass du gar nicht alle Cloud-Services selber probiert hast. "Das von Sony SOLL auch ganz gut funktionieren." Wenn man keine Ahnung von der Praxis hat, sollte man halt auch mal die Klappe halten.

Ich habe jeden Service in der Praxis getestet, und mich auch darüber mit anderen unterhalten (u.a. im PS5-Thread). PS Now funktioniert eben NICHT "ganz gut" wie du geraten hast, sondern hat massive Probleme, weswegen auch alle Leute die im PS5-Thread schreiben, es nicht (mehr) benutzen.

Was hast du dir denn jetzt für einen Müll gebucht? Ich bin neugierig geworden.
Ich wohne nicht in Deutschland, und in meiner Siedlung wurde vor kurzem Glasfaser verlegt, das nun mit 1Gbit und mehr verfügbar ist. Viele haben aber nicht so ein Glück. Die müssen mit max. 50 MBit klar kommen, und dann funktioniert deine Rechnung auch nicht mehr. Du gehst halt von dir selber aus, und glaubst dann das ist allgemein gültig was kompletter Quatsch ist.

Somit ist das Gegenteil der Fall, die absolute Mehrheit kann gut zocken, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Google hat das Blaue vom Himmel versprochen (geringere Eingabelatenzen, als lokal [mit ihrem WLAN Gamepad theoretisch sogar machbar]) und dann jede Menge Mist geliefert. Von daher ist es nachvollziehbar, dass das eine Pleite geworden ist.

Hier widersprichst du dir selbst in quasi zwei aufeinander folgenden Sätzen.
"die absolute Mehrheit kann gut zocken"
und dann: "Google hat jede Menge Mist geliefert" - mit Stadia hat man "gut zocken können" - deswegen ist es auch massiv gefloppt. Und PS Now - um das es hier im Thema geht - kann sein Potenzial eben auch nicht annähernd ausschopfen - genau aus den Gründen wie Stadia nicht.

In deinem Fall sieht es eher so aus: Ich würde tippen du bist ein Mann mittleren Alters, Single, der alleine lebt, und denkt er müsse jeden zeigen wie geil Cloud-Gaming doch ist, weil bei ihm EIN Anbieter - nämlich GeForce Now - recht gut funktioniert. Du hast PS Now NICHT selber getestet, noch weißt du ob es wirklich gut funktioniert. Das hast du selbst geschrieben. Geforce Now hat mit diesem Thema NULL zu tun. Wenn man sich zu einem Thema äußert, sollte man zumindest auch mal die Praxis kennen, und nicht nur vor sich hinraten.
 
Du widersprichst dir in deinen Beiträgen regelmäßig selbst und hast hier auch zugegeben dass du gar nicht alle Cloud-Services selber probiert hast. "Das von Sony SOLL auch ganz gut funktionieren." Wenn man keine Ahnung von der Praxis hat, sollte man halt auch mal die Klappe halten.

Du hast von Cloudgaminghg allgemein gesprochen, also bleiben wir bei GeForce Now.

Das funktioniert und zwar recht gut

Ich habe jeden Service in der Praxis getestet, und mich auch darüber mit anderen unterhalten (u.a. im PS5-Thread). PS Now funktioniert eben NICHT "ganz gut" wie du geraten hast, sondern hat massive Probleme, weswegen auch alle Leute die im PS5-Thread schreiben, es nicht (mehr) benutzen.

Ich werde es mal persönlich ausprobieren.

Ich wohne nicht in Deutschland, und in meiner Siedlung wurde vor kurzem Glasfaser verlegt, das nun mit 1Gbit und mehr verfügbar ist. Viele haben aber nicht so ein Glück. Die müssen mit max. 50 MBit klar kommen, und dann funktioniert deine Rechnung auch nicht mehr. Du gehst halt von dir selber aus, und glaubst dann das ist allgemein gültig was kompletter Quatsch ist.

Wie gesagt: 86% waren es schon 2020, das bedeutet natürlich, dass 14% nicht mit 50MBit+ versorgt waren. Du hast aber von 99% gesprochen, was abnsoluter Quatsch ist.

Hier widersprichst du dir selbst in quasi zwei aufeinander folgenden Sätzen.
"die absolute Mehrheit kann gut zocken"
und dann: "Google hat jede Menge Mist geliefert" - mit Stadia hat man "gut zocken können" - deswegen ist es auch massiv gefloppt.

Ich habe nir behauptet, dass man mit Stadia gut zocken kann, die Stelle zeigst du mir.

Und PS Now - um das es hier im Thema geht - kann sein Potenzial eben auch nicht annähernd ausschopfen - genau aus den Gründen wie Stadia nicht.

Soweit ich weiß haben sie die Latenzen einigermaßen im Griff.. Aber ich werde das selbst ausprobieren.

In deinem Fall sieht es eher so aus: Ich würde tippen du bist ein Mann mittleren Alters, Single, der alleine lebt, und denkt er müsse jeden zeigen wie geil Cloud-Gaming doch ist, weil bei ihm EIN Anbieter - nämlich GeForce Now - recht gut funktioniert.

Wenn die Leute nicht mehr weiter wissen, dann greifen sie zum Argumentum Ad Hominem, dann hat man eigentlich immer gewonnen. Die Argumente stehen für sich, ob ich nun ein männlicher Single mittleren Alters bin oder eine 90 jährige verwitwete Frau spielt da keine Rolle. Wenn du dir an meinen Argumenten die Zähne ausbeißt, dann hast du verloren.

Ich nehme dies als dein Eingeständnis meines Sieges.

Du hast PS Now NICHT selber getestet, noch weißt du ob es wirklich gut funktioniert. Das hast du selbst geschrieben. Geforce Now hat mit diesem Thema NULL zu tun. Wenn man sich zu einem Thema äußert, sollte man zumindest auch mal die Praxis kennen, und nicht nur vor sich hinraten.

Du hast allgemein vom Cloudgaming gesprochen (siehe dein erster Post), also zählen auch GeForce Now und das vom Microsoft, sowie Shadow.
 
Soweit ich weiß haben sie die Latenzen einigermaßen im Griff.. Aber ich werde das selbst ausprobieren.
Das hättest du tun sollen BEVOR du dich zu einem Thema über Sony Cloud äußerst. :schief:

Und selbst wenn es bei dir "super funktionieren" sollte, dann solltest du bedenken dass nicht jeder auf >250 MBit oder 1Gbit Leitungen zugreifen kann. Das was bei dir gut funktioniert, muss nicht bei anderen so sein. Standort-bedingter Ping zum Server z.B.

Bei mir haben die Leute zwei Gassen weiter max. 50 Mbit und können genau EINEN Anbieter wählen.
 
Das hättest du tun sollen BEVOR du dich zu einem Thema über Sony Cloud äußerst. :schief:

Tatsache ist, du hast sonst auch Mist verzapft (die "99%"), außerdem hast du vom Cloudgaming generell gesprochen.

Und selbst wenn es bei dir "super funktionieren" sollte, dann solltest du bedenken dass nicht jeder auf >250 MBit oder 1Gbit Leitungen zugreifen kann. Das was bei dir gut funktioniert, muss nicht bei anderen so sein. Standort-bedingter Ping zum Server z.B.

Ich hab 82,5 MBit und es funktioniert sehr gut, man braucht keine 250 MBit. Das war nur für dein Szenario mit der sächsischen Hausfrau, die zwar keine Ahnung, dafür aber wohl entweder selbst ordentlich herunterlädt oder mehrere Personen im Haus hat, die das tun.

Aber selbst, wenn das nicht der Fall ist, dann wäre es kein Beinbruch. Dann lädt halt eben keiner seine Steambibliothek herunter, wenn die Mutti mal unbedingt mit der 50 MBit Leitung zocken will.

Bei mir haben die Leute zwei Gassen weiter max. 50 Mbit und können genau EINEN Anbieter wählen.

50 MBit würde ja noch passen.

Wie gesagt: schon 2020 hatten 86% 50+ MBit, d.h. nur 14% hatten weniger. Seither hat sich auch noch einiges getan. Deine angeblichen 99% sind einfach nur völliger Quatsch.
 
Wie gesagt: schon 2020 hatten 86% 50+ MBit, d.h. nur 14% hatten weniger. Seither hat sich auch noch einiges getan. Deine angeblichen 99% sind einfach nur völliger Quatsch.
Falsch. Deine Rechnungen funktionieren so nicht in der Praxis, du solltest dich mal aus deiner Geforce Now Bubble entfernen. Zudem ist nicht jeder Single und sitzt vereinsamt den ganzen Tag vor dem PC. Im PS5 Thread haben die User im Schnitt mehr als 100Mbit und es gibt starke Probleme, vor allem in geteilten Haushalten. Wenn bei Stadia oder PS Now der Papa seinen Sport gucken will bei Sky Go, der Sohn lädt seine Steam-Games runter, und die Mama will Netflix gucken, dann kannst du Cloud-Gaming vergessen. Da kannst du noch so stolz sein auf dein 80Mbit Internet und dass es mit Geforce Now "gut" funktioniert - in der Praxis haben die Leute massive Probleme mit Artefakten und schlechter Bildqualität. Ein großer Mitgrund warum Stadia gefloppt ist, und auch PS Now nicht gerade erfolgreich ist.
 
Falsch. Deine Rechnungen funktionieren so nicht in der Praxis, du solltest dich mal aus deiner Geforce Now Bubble entfernen.

Konzentrieren wir uns aufs wesentlich: du hast behauptet, cloud Gaming wäre Mist, ich habe das Gegenteil beweiden. Es ist ja nicht nur GeForce Now. Ich kenne mehrere, die das Streamingangebot von MS Monat für Monat verlängern und damit ausgiebig zocken, das würden sie nicht tun, wenn es schlecht wäre. Alle Benutzer von Shadow (drei persönlich), die ich kenne, waren begeistert (nur relativ teuer.

Bei dem von Sony fehlt mir tatsächlich die Erfahrung, aber da du bei den anderen auch falsch gelegen hast, sagen wir es so: ich halte dich nicht für objektiv,

Dazu passt auch deine dämliche 99% Behauptung.

Zudem ist nicht jeder Single und sitzt vereinsamt den ganzen Tag vor dem PC.

Keine Ahnung, was du gegen Singles hast, neidisch? Unglücklich verheiratet? Alleinerziehend, mit mehren Kindern? Keine Zeit mehr, weil du dein Leben für irgendwas aufopferst/verschwendest, das du nicht magst?

Witzigerweise sollten Leute, die das ganze intensiv nutzen, am besten beurteilen können.

Ich persönlich zocke nicht so viel, auch wenn in dem Jahr, in dem ich GeForce Now intensiv genutzt habe, gut 300-400h zusammengekommen sein. Macht im Schnitt etwa eine Stunde pro Tag.

Im PS5 Thread haben die User im Schnitt mehr als 100Mbit und es gibt starke Probleme, vor allem in geteilten Haushalten.

Kannst du es mal verlinken?

Ich habe das Gegenteil gefunden:
It depends what kind of connection you have. I'm on a 25Mb (megabit) end-to-end fiber connection and the experience is fantastic.

Also 25 MBit und es soll fantastisch sein.

Ich habe dann noch jemandem gefunden, der sich darüber beschwert hat, dass es mit 5 MBit nicht lief (welch Wunder).

Was ich so gefunden habe, deutet darauf hin, dass du auch da Mist verzapft hast.

Wenn bei Stadia oder PS Now der Papa seinen Sport gucken will bei Sky Go, der Sohn lädt seine Steam-Games runter, und die Mama will Netflix gucken, dann kannst du Cloud-Gaming vergessen.

Wenn man einen Hardcorce Bedarf hat, dann braucht man auch eine Hardcoreleitung. In dem Fall sind dann 150MBit oder mehr, angesagt. Wenn das nicht der Fall ist, dann muß man sich eben absprechen. Bis Vectoring kam hatte ein Kumpel von mir etwas über 2MBit für die ganze Familie, da gehen dann halt eben nur zwei 720p Youtubestreams gleichzeitig drüber und heruntergeladen wird über Nacht,

In deinem Fall müßte der Typ, mit dem Steam halt eben verzichten und das auf Nachts verschieben oder die Downloadgeschwindigkeit begrenzen. Wenn es nicht reicht, dann kann man entweder die Qualität der Streams herunterstellen oder zu anderen Zeiten zocken. Das muß man eben absprechen. Das macht man am besten, wenn alle anwesend sind.

Bist darauf nicht selbst gekommen? Wenn sich alle so anstellen würden.

Da kannst du noch so stolz sein auf dein 80Mbit Internet und dass es mit Geforce Now "gut" funktioniert - in der Praxis haben die Leute massive Probleme mit Artefakten und schlechter Bildqualität.

Nicht mit GeForce Now, nicht mit Shadow, nicht mit dem von MS und auch ganz offenbar nicht mit dem von Sony. Artefakte und schlechte Bildqualität waren auch nie das Problem von Stadia.

Ein großer Mitgrund warum Stadia gefloppt ist, und auch PS Now nicht gerade erfolgreich ist.

Der Grund war, dass Google das blaue vom Himmel versprochen und relativ großen Mist abgeliefert hat.

MS ist sehr erfolgreich, GeForce Now funktioniert bestens und alle waren von Shadow begeistert (zumindest von der Qualität, nicht von den Preisen).

Du hast halt eben unrecht, das ist ein beweisbarer Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit GeForce Now, nicht mit Shadow, nicht mit dem von MS und auch ganz offenbar nicht mit dem von Sony. Artefakte und schlechte Bildqualität waren auch nie das Problem von Stadia.
Falsch. Die Leute die es in der Praxis testen waren extrem enttäuscht und hatten stets mit genau diesen Problemen zu kämpfen. Artefakte und schlechte Bildqualität sind neben dem spürbaren Input-Lag der Hauptgrund des Scheiterns von Stadia. Weiters waren die Server zu oft down und gar kein Spielen möglich. Man merkt halt dass du außer Geforce Now absolut nichts selber getestet hast und wirklich NUR spekulierst - dann sollte man aber eher mal nichts sagen als "es SOLL alles super sein!". :stupid:

Also 25 MBit und es soll fantastisch sein.
Komplett falsch, weil du absolut NULL Ahnung hast von dem Thema. Bei dir "soll alles fantastisch sein" weil du nur nachplapperst und selbst nichts in der Praxis testest. Es haben verschiedenste Redaktionen mit 200 MBit (!) Leitungen getestet und das Fazit war trotzdem sehr negativ. Laut Microsoft sollen 10 Mbit "ausreichend" sein um gut spielen zu können -> bei dem Test mit 200 MBit waren mehrere Spiele "unspielbar" und es traten genau die Probleme auf die du hier verleugnest.

Unser Technikcheck​

Wir möchten vorweg betonen: Dies soll nur ein kleiner Einblick werden, daher messen wir nicht auf die Sekunde genau den Lag oder die Ladezeiten. Unser Test fand im Home Office am PC statt. Dieser ist per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden. Der Anschluss ist Kabelinternet, wie es oft in Städten vorkommt. Mit 200 M/Bit im Download hat das zwar einen guten Datendurchsatz, dafür ist im Kabelnetz gerne mal der Ping höher, als bei DSL. Gerade diese Reaktionszeit ist beim Cloud Gaming wichtig.

Dennoch sind es nahezu optimale Bedingungen, mit denen wir uns das Xbox Cloud Gaming anschauen. Microsoft selbst empfiehlt ein Minimum von 10 M/Bit im Download. Auf der Serverseite kann man aktuell nicht ganz sicher sein, was man bekommt. Quelle: www.pcgames.de

Was bleibt übrig vom Xbox Cloud Gaming​

Zuerst müssen wir tatsächlich eine Warnung aussprechen. Allein wegen des Cloud Gamings sollte man sich definitiv keinen Xbox Game Pass zulegen. Dafür sind die Schwankungen aktuell noch viel zu groß in der Qualität. Von vier getesteten Titeln waren zwei gut bis sehr gut, aber zwei auch mäßig bis unspielbar. Das wird sich in Zukunft sicherlich ändern, doch fallen diese Qualitätsunterschiede aktuell noch stark auf. Die Zukunft, in der sich Microsoft vorstellt, dass jeder nur noch mit der Xbox-App auf dem Smart TV spielt, ist zum Glück noch weit weg.


Deine Aussage "50Mbit hat doch jeder und das reicht völlig" ist komplett falsch und hat mit der Realität absolut NULL zu tun, genau wie der Rest deiner Beiträge. Und damit hast du es auch auf meine Ignore-Liste geschafft, da ich mit keiner Person mehr schreibe, die sämtliche Aussagen "es SOLL ja alles gut funktionieren" im Konjunktiv verfasst und von der Praxis keinen Schimmer hat.
 
Zurück