Aber Bandbreite hat nichts mit Latenzen zu tun.
Ja, das weiß ich.
Sie haben aber beides verbessert. Die Bandbreite wurde gesteigert und die Latzenz gesenkt.
Tatsächlich nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich kenne die Latenz der Wii U, denn da werden die Spiele gestreamt auf das Handheld. Lokal ok aber merkbar, über Internet technisch so nicht möglich.
Wir reden von knapp 70ms zusätzlich.
Wenn die Wii U für dich Ok war, dann wirst du GeForce Now lieben. Probiere es es doch einfach aus, dann weißt du auch, worüber du redest. So ist die Sache etwas einseitig, ich bin der Wissende, du hast hingegen keine Ahnung von der Praxis.
Bei Netflix ging es relativ schnell aber da spielt das, im Gegensatz zu Games, eben auch keine Rolle.
Streaming hat auch seine Zeit gebraucht. Erste Versuche gab es in Europa übrigens schon 1983, damals noch im Kabelnetz und da wurde es auch immer wieder mal angeboten.
Die Technik und Infrastruktur hängt aber weit hinterher, selbst in einem so fortschrittlichen Land wie Deutschland, daher passt der Vergleich nicht. Steam hat sich entwickelt. Es spielte nicht unmittelbar eine Rolle, ob ich ein Spiel 10 Stunden lade oder nur eine, danach konnte man es spielen, dass geht hier nicht.
Die Infrastruktur reicht aus, Schon 2020 hatten über 80% der Leute die Option auf 50 MBit und mehr.
Unter anderem weil es technisch nicht so geht, wie bei Videos, wo Latenzen keine Rolle spielen.
Es funktioniert, ich kann mich hier ewig wiederholen, aber GeForce Now bekommt das sehr gut hin.
Aber wie gesagt: du hast von dem ganzen keine Ahnung.
Was Google Versprochen hat: geringere Latenzen, als am heimischen PC, dank ihrem WLAN Gamepad. Technisch sogar theoretisch machbar, wenn auch kompliziert.
Was sie geliefert haben: 250-500ms Latenz. Dass ihr versprochenes 4K nicht immer 4K war, ist nicht so wichtig gewesen, aber auch sonst haben sie bei quasi allem gelogen.
Stadia ist zu Recht untergegangen.
Na klar, dass habe ich ja auch geschrieben aber sobald es kompetetiv wird oder zeitkreitisch in der Eingabe eben nicht. Strategie und Adventure sollten kein Problem sein.
Ich hab damit FC6, samt DLCs (Ego Shooter), Elex 2 (Action Adventure) und Control (3rd Person Shooter) durchgezockt. Wohlgemerkt komplett auf GeForce Now. Wir reden hier von weit über 250h, nur auf GeForce Now.
Ich hab also Ahnung und kann dir daher sagen, dass auch Egoshooter gut funktionieren.
Doch, siehe oben aber lokal.
Dir sind die knapp 70ms Latenz zusätzlich offenbar nichtmal sonderlich aufgefallen sind. A ber bei GeForce Now sind 20ms angeblich unerträglich.
Nimm es mir nicht übel, aber du hast von der Materie keine Ahnung. Das wäre nicht schlimm, aber du hast auch kein Bestreben, dich damit auseinander zu setzen (GeForce Now ist auch kostenlos verfügbar). Stattdessen argumentierst du aus deiner Ahnungslosigkeit. Das ist so, als würde einem ein katholischer Priester erklären, wie das mit dem Sex so ist und irgendwelchen Stuß erzählen.
Ja, mag alles sein aber diese Unternehmen können keinen Einfluss auf die Infrastruktur nehmen. Dazu bräuchte man Glasfaser bis in Zimmer und selbst dann gibt es physikalische Grenzen, die ganzen Internetknoten, codieren, encodieren etc.. lauter Latenzkriterien die es beim lokalen Spielen nicht gibt.
DSL tut es auch schon, Kabel ebenfalls, Mobilfunk auch. 50MBit sollten es sein, das Optimum liegt momentan bei 62,5MBit plus eventuelle Reserven. Ich hab 82,5MBit, damit kann ich es derzeit optimal nutzen.
Alles klar. Gucke dir den Test an, selbst lokal hat man von der Rechenoperation bis zur Bildschirmausgabe 60 ms, keine 6-8...^^ Im Artikel steht auch, dass alleine durch die Übertragung im Schnitt + 40 ms raufkommen, was auch absolut nachvollziehbar ist, also zu den 60 ms+
Kommt halt eben immer an, was man so hat. Wenn wir hier von 30Hz Bildausgabe, mit einer normalen USB Maus und einem recht langsamen Rechner reden, dann ja. Wenn wir von einer 1000Hz Maus, 240Hz Monitor und schnellem Rechner reden, dann liegt man da deutlich drunter. Bei Konsolen sind diese 60ms wirklich die Norm.
GeForce Now gibt es auch mit 120Hz, das ist dann eben noch einen Zacken flotter.
Und dann, dass Gleiche Schicksal wie Google erleiden, wo haben sie denn das Latenzproblem gelöst? Nirgends, weswegen diesbezüglich mittelfristig nicht viel zu erwarten ist.
Wie gesagt: das Latenzproblem ist gelöst, du hattest selbst eine Wii U, mit 70ms in der Hand, wir reden hier von 20ms. Wenn man natürlich unbedingt 60ms, statt insgesamt 80ms Reaktionszweit will oder keine gute Internetverbindung hat, dann kann man sich noch immer die normale Kiste für 500€ kaufen.
Die Hardware wird immer benötigt, zum Streamen oder lokal und die Kosten dafür trägt der Anbieter. Ob das dann neben den ganzen Serverkosten, siehe Kühlung, Strom etc.. günstiger wird für die Anbieter wage ich stark zu bezweifeln, schließlich tragen diese Kosten bei lokaler Hardware die jeweiligen User.
Nvidia und MS sind beides Billionenkonzerne. MS würde wohl liebend gerne Sony ausstechen, alleine das ist es wert. Am Ende kommt es auf die Zeit an, die man ein einzelnes Spiel zockt.
Im Gegensatz zu Steam damals und heute, hätte man aber in dem genannten Fall keine Alternativen. Also so nicht vergleichbar.
Es gibt heute quasi keine Alternativen zu den Onlineplattformen. Auch mit Streaming wird man wohl nie auf 100% kommen, genauso gibt es noch irgendwelche kleinen Titel auf DVD. Aber normaler weise, liegt heute immer ein Onlinekey bei.
Ich denke nicht, dass sich ohne eine gravierende Technikentwicklung diesbezüglich etwas schnell, mittel- und sogar langfristig ändern wird. Wir werden es sehen. Ich denke eher, dass es langfristig zu einer co-existenz kommt, leistungsstarke lokale Hardware und günstige Streaminghardware für die casuals. Das halte ich für machbar und möglich.
Wie gesagt: die Sache ist gelöst und funktioniert ganz gut.
Du könntest es auch mal ausprobieren, statt nur herumzureden, wobei dir dann der Noceboeffekt vermutlich alles versaut.