Parteien zur Bundestagswahl 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich will auch ganz viel. Da es keine CDU/CSU Alleinregierung wird muß auch ein Herr Spahn abwarten was er tatsächlich bekommt. Eventuell kann er ja auch im Gesundheitsministerium die Causa Maskendeals aufarbeiten.
Die Union bekommt eine Menge an Ministerien und Spahn steht ganz oben, wenns um die Verteilung geht. Die Sozen werden Außen und Finanzen haben wollen. Da bleibt Wirtschaft übrig und das kassiert Spahn. Er wird in die Fußstapfen von Altmeier treten. Also wie immer versagen.

Sagen wir so, schlimmer als Habeck und sein Wirtschafts- und Klimaschutzministerium kann es kaum werden.

Nicht, dass ich die Politik grundfalsch finde, ich finde nur die Vermischung der Ressorts untragbar, weil Klimaschutz und Wirtschaft für sich extrem wichtige Themen stehen, die oft in Konkurrenz zu einander stehen. Es macht daher sehr viel Sinn, wenn jedes von einer eigenen Minister*in vertreten werden und Entscheidungen dann im Kabinett oder durch die Kanzler*in fallen.

Ich habe heute das erste mal in meiner Wählerkarriere den Wahl-o-Mat durchgespielt und weiß jetzt für was das "O" steht :lol:
Nach dem Ding wäre ich ein Anhänger von BSW oder FDP. Ich halte mir jetzt noch den Bauch vor Lachen.
Für mich war es noch nie so schwierig iwa Vernünftiges zu wählen.
Traurig aber wahr :nene:
Eigentlich alles für die
trashcan.gif
Gruß T.

Nach dem Ding wäre ich ein Anhänger von BSW oder FDP. Ich halte mir jetzt noch den Bauch vor Lachen.
Also nicht dass ich etwas von den beiden Parteien halten würde, aber vielleicht wäre hier doch eigentlich der Punkt sich zu überlegen ob das Programm vielleicht tatsächlich deinen Wünschen entspricht und du nur eine persönliche Abneigung gegen Herrn Lindner oder Frau Wagenknecht hast.
Oder mal ein bisschen mit der Gewichtung im Wahl-O-Mat spielen, also vielleicht sind die ja über aus deiner Sicht eher unwichtige Themen nach oben gespült worden.

Also nicht dass ich etwas von den beiden Parteien halten würde, aber vielleicht wäre hier doch eigentlich der Punkt sich zu überlegen ob das Programm vielleicht tatsächlich deinen Wünschen entspricht und du nur eine persönliche Abneigung gegen Herrn Lindner oder Frau Wagenknecht hast.
Oder mal ein bisschen mit der Gewichtung im Wahl-O-Mat spielen, also vielleicht sind die ja über aus deiner Sicht eher unwichtige Themen nach oben gespült worden.
Habs danach noch einmal gemacht. 2 Fragen anders abgestimmt und die Gewichtung verändert. Ähnliches Resultat.
Zu Herrn Lindner: Ich habe nichts in fachlicher Sicht gegem ihn. Im Gegenteil. Er schien mir der einzig Kompetente in dieser Koalition gewesen zu sein. Menschlich allerdings eher für mich unsympathisch.
Zu Frau Wagenknecht: Taffe Frau, die weiß was sie will. Politisch eigentlich nicht meine Linie und stellenweise mit zu radikalen Einstellungen.
Deswegen war ich ja von dem Zweimaligen Ergebnis so überrascht :ka:
Gruß T.

Sagen wir so, schlimmer als Habeck und sein Wirtschafts- und Klimaschutzministerium kann es kaum werden.
Die anderen sind ja auch nicht wirklich besser. Was mich persönlich ja so ärgert sind typische politische Spitzfindigkeiten die Parteienübergreifend alle mitmachen. Plumpes Beispiel: Unpopuläre Entscheidungen dannn treffen wenn das Volk abgelenkt ist und dann in den "unabhängigen" Medien bestenfalls auch nicht nennenswert drüber berichten.

Wo du Klima/Wirtschaft erwähnst: Wie viele Leute haben bei dem ganzen BRD-Wahlkampf und USA-Trump Gewirbel ohne ÖR-Aufgriff des Themas wohl mitbekommen, dass noch schnell das garantiert unpopuläre da für die Masse der Bevölkerung irre teure ETS2 Gesetz beschlossen wurde? Bis zur nächsten Fußball-WM hätts halt noch zu lange gedauert. Und wenn dann Anfang 2027 die BILD "BENZIN 2,50, ÖL 2€!!" titelt und die ganzen Mieter bei der nächsten Heizrechnung nen Herzinfarkt kriegen ists wieder keiner gewesen bzw. alles wird auf die Regierung davor geschoben.

Das hat wahrscheinlich weniger damit zu tun, welche Parteien wie stark gewählt werden, wohl abver damit wie viel insgesamt gewählt wird, denn solche Dinge befeuern denke ich die Politikverdrossenheit enorm.

Guckt jemand sich heute Abend das Rededuell Scholz gegen Merz an:

???

Wir werden das gucken. Auch wenn ich nicht glaube das Scholz noch viel reissen kann.
Habe eher die Befürchtung das er danach sogar noch schlechter dasteht. :ugly:

Die anderen sind ja auch nicht wirklich besser. Was mich persönlich ja so ärgert sind typische politische Spitzfindigkeiten die Parteienübergreifend alle mitmachen. Plumpes Beispiel: Unpopuläre Entscheidungen dannn treffen wenn das Volk abgelenkt ist und dann in den "unabhängigen" Medien bestenfalls auch nicht nennenswert drüber berichten.

Wo du Klima/Wirtschaft erwähnst: Wie viele Leute haben bei dem ganzen BRD-Wahlkampf und USA-Trump Gewirbel ohne ÖR-Aufgriff des Themas wohl mitbekommen, dass noch schnell das garantiert unpopuläre da für die Masse der Bevölkerung irre teure ETS2 Gesetz beschlossen wurde? Bis zur nächsten Fußball-WM hätts halt noch zu lange gedauert. Und wenn dann Anfang 2027 die BILD "BENZIN 2,50, ÖL 2€!!" titelt und die ganzen Mieter bei der nächsten Heizrechnung nen Herzinfarkt kriegen ists wieder keiner gewesen bzw. alles wird auf die Regierung davor geschoben.

Das hat wahrscheinlich weniger damit zu tun, welche Parteien wie stark gewählt werden, wohl abver damit wie viel insgesamt gewählt wird, denn solche Dinge befeuern denke ich die Politikverdrossenheit enorm.
Ist doch "nur" die Umsetzung der EU Richtlinie in nationales Recht. Das muss sowieso bis Ende 2025 geschehen. Wir werden eher sehen ob die EU da noch zurückrudert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzter Platz bei mir, wie es sich gehört:

1739124355554.png

Platz 1 wäre bei mir:

1739124379338.png

WTF? :ugly:

Ist natürlich unwählbar, verschenkte Stimme, deshalb wähle ich, wie seit Jahren das kleinste Übel in meinen Top 10 ^^

Doppelpost, weil eigentlich OT
(wer es melden will: bitte :P)

Hier noch das Ergebnis aus dem Eimsbush Basement

Etwas weniger eindeutig, aber klar; auf Landesebende gibt es auch weniger gravierende Unterschiede.

Unwählbar weiterhin:
1739125511560.png

In meinen Top 10 für Hamburg City ploppen ein paar Überraschungen auf

1739125605318.png

Da muss ich tatsächlich noch mal in mich gehen :confused:

Ich weiß, dass das so nicht stimmt.

Die Aussage von dir ist mir zu pauschal.

Eigentlich war die so allgemein gehalten, dass sie kaum falsch sein kann :ugly: .

Wenn ich meinen erweiterten Dunstkreis inkl. meiner Kunden nehme, mit denen ich mich sachlich und argumentativ über politische Themen unterhalten kann,...

"Leute mit denen ich mich sachlich und argumentativ über politische Themen unterhalten kann" ist aber schon eine sehr selektive Vorfilterung, die je nach härte der einzelnen Kriterien 70 bis 95% der Bevölkerung außen vorlässt. Insbesondere den ganzen Teil, der sich keine oder wenig Gedanken über Politik machen will, sondern wahlweise gar nicht wählen geht, seine Wahlentscheidung nach Persönlichkeiten trifft oder den populistischen Versprechern zu Einzelthemen hinterherrennt. Genau auf letztere beiden Gruppen zielen so fünf-Minuten-Systeme wie der Wahl-O-Mat ab, die Gegenargumente und weitere Alternativen abseits der oft sehr beschränkten Medien-Bubble vor Augen führen können.

Blöd halt, dass danach immer noch Wahlprogramme zu wälzen wären.

Habs danach noch einmal gemacht. 2 Fragen anders abgestimmt und die Gewichtung verändert. Ähnliches Resultat.
Zu Herrn Lindner: Ich habe nichts in fachlicher Sicht gegem ihn. Im Gegenteil. Er schien mir der einzig Kompetente in dieser Koalition gewesen zu sein. Menschlich allerdings eher für mich unsympathisch.
Zu Frau Wagenknecht: Taffe Frau, die weiß was sie will. Politisch eigentlich nicht meine Linie und stellenweise mit zu radikalen Einstellungen.
Deswegen war ich ja von dem Zweimaligen Ergebnis so überrascht :ka:
Gruß T.

Das Problem mit der FDP als ganzem ist halt, dass sie sich liberal gibt, aber für wirtschafts-neoliberale sowie mittlerweile für sozial- und ökologisch-reaktionäre Politik steht. Bei breit aufgefächerten Wahlversprecher-Analysen wie dem Wahl-O-Mat kommt weder diese heuchlerische Kompoenente, noch die Konzentration auf wenige Punkte in der Realpolitik durch. Gleicher Effekt bei BSW: Breite Palette an humanen Versprechen, passend zu den linken Wurzeln. Aber aktiv eingesetzt hat man sich seit Parteigründung eigentlich nur nach dem Muster "alles für Putin". Eigentlich müsste es für solche Parteien eine Gegengewichtung im Wahl-O-Maten geben. Also z.B. "20x" auf "Keine Einmischung in Russland Südwest" im Falle von BSW und den Multiplikator "0x" auf z.B. Umwelt-Themen für beide, um die Lippenbekentnisse auszusieben.

Wie man einen Finanzminister, der federführend seine Unterschrift unter das Debakel mit der Umwidmung von Corona-Krediten gesetzt hat, als "kompetent" einstufen kann, ist mir übrigens ein Rätsel. (Auch wenn ich zugeben muss, dass es wenig Mitbewerber gibt.)

Guckt jemand sich heute Abend das Rededuell Scholz gegen Merz an:

Zugegeben: Ist billiger als eine Domina zu engagieren. Aber wenn ich einen schmerzhaften Abend wollte, dann könnte ich mich doch einfach in Reiszwecken wälzen.?

"Leute mit denen ich mich sachlich und argumentativ über politische Themen unterhalten kann" ist aber schon eine sehr selektive Vorfilterung, die je nach härte der einzelnen Kriterien 70 bis 95% der Bevölkerung außen vorlässt.
Das sind alle, die mir nicht vom Weltjudentum und irgendwelchen anderen komischen Migrationsdingen erzählen. Leute, die dich nicht missionieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück