PC Freeze beim Zocken

janneadrian

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
/
CPU
/
CPU Kühler
/
RAM
/
GPU
/
Netzteil
/
Datenträger
/
Erweiterungs-Karten
/
Monitor
/
Gehäuse
/
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

ich schlage mich aktuell mit einem hartnäckigen Problem herum und brauche euren Rat. Mein PC (ca. 6 Jahre alt) friert beim Zocken regelmäßig ein bzw. die Bildschirme werden schwarz.

Die Symptome:
  • Während des Spielens friert das Bild plötzlich ein und die Monitore werden komplett schwarz.
  • Kurz vor dem Blackscreen drehen die Lüfter der Grafikkarte extrem hoch.
  • Ich kann über Discord weiterhin mit meinen Freunden reden und sie hören, aber das System reagiert auf keine Eingaben mehr.
  • Wenn ich Games im kleinen Fenstermodus spiele, scheint es stabil zu laufen. Sobald Last im Vollbild dazukommt, passiert es nach kurzer Zeit ca 2 Minuten.
  • MSI Afterburner zeigt mir kurz vor dem Absturz GPU-Temperaturen von ca. 78 - 82°C an.
Was ich bereits erledigt habe:
  1. CPU Wartung Ich habe nach 6 Jahren die Wärmeleitpaste der CPU erneuert (Asche auf mein Haupt).
  2. PSU: Ich habe das Netzteil gegen ein komplett neues Modell ausgetauscht (Corsair CX750 ATXW Netzteil 80 Plus Bronze), um Stromspitzen als Ursache auszuschließen.
  3. Reinigung: Der PC ist staubfrei.
Trotz der neuen Paste auf der CPU und dem neuen Netzteil besteht das Problem weiterhin.

CPU Ryzen 5 3600XT 6 Kerne
GPU RTX 2060
RAM 16GB DDR4
SSD 500GB

Hallo janneadrian,

was für ein Windows hast Du?
Ist die Problematik nach ein Windows Update aufgetreten?
Wie aktuelle ist der Grafiktreiber? Hast Du alternative Version getestet? (Installierte Version mit DDU löschen)
Ist dein Chipset-Treiber aktuell?
Wie alt ist das UEFI?
Hast du ein RAM auf Fehler getestet? Mach bitte ein mit MemTest86.
Wenn Du Undervolting und/oder Overclocking betreibst, diese deaktivieren.
Wie voll ist dein Windows Datenträger?
Hast Du die Datenträger auf Fehler geprüft?
Ist ein Ereignis in der Ereignisanzeige von Windows hinterlegt?
Mach ein Stresstest mit Prime95 und FurMark (Beide Gleichzeit für ~ 30 Minutan laufen lassen) und anschließend ein Screenshot von HWiNFO teilen.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

@janneadrian
selbst wenn die Leistung ausreicht, das CX ist jetzt nicht gerade was ich fuer psu "test" benutzen wuerde,
es gibt besser "guenstige" netzteile als das (falls du perm wechseln willst).

eventuell die gpu, aber ueblich waren erstmal artifakte etc., oder win mal neu aufsetzen, unbedingt sw/treiber "auto" updates/download im bios deaktivieren, win offline installieren, und bevor du online gehst mit DDU win treiber update deaktivieren.

irgendwelche "aenderungen" gemacht, bevor die probleme auftauchten?

@Tolotos66
selbst mit ner 8GB 2080S @4K hatte ich mit 16GB keine probs gehabt, und IMMER war die gpu leistung der limitierende faktor.
im gegenteil, der schnelle ram hatte bessere game/bench perf (16gb 3600C14 vs 32gb 3600C18), alles andere (hw/sw) identisch..

@janneadrian
selbst wenn die Leistung ausreicht, das CX ist jetzt nicht gerade was ich fuer psu "test" benutzen wuerde,
es gibt besser "guenstige" netzteile als das (falls du perm wechseln willst).

eventuell die gpu, aber ueblich waren erstmal artifakte etc., oder win mal neu aufsetzen, unbedingt sw/treiber "auto" updates/download im bios deaktivieren, win offline installieren, und bevor du online gehst mit DDU win treiber update deaktivieren.

irgendwelche "aenderungen" gemacht, bevor die probleme auftauchten?

@Tolotos66
selbst mit ner 8GB 2080S @4K hatte ich mit 16GB keine probs gehabt, und IMMER war die gpu leistung der limitierende faktor.
im gegenteil, der schnelle ram hatte bessere game/bench perf (16gb 3600C14 vs 32gb 3600C18), alles andere (hw/sw) identisch..
Gelese? RAM und VRAM! Sind glaube ich, nur 6 GiB.
Also bei mir war sehr oft der VRAM der limitierende Faktor. Aber AMD "mogelt" da ja auch nicht so, wie NV > Detailreduktion.
Anzumerken: bei kleinem VRAM werden Dateien öfter in der RAM, danach auf ein Speichermedium aus-respektive zwischengelagert. Hier kommt es darauf an, wieviel ein Spiel zu Beginn in den Speicher läd, bzw während des Spiels nachordern muß. Eine schnelle GPU (siehe Deine 2080S) entledigt sich der Lasten deutlich schneller und es fällt nicht so ins Gewicht > Datendurchsatz
Gruß T.

Also bei mir war sehr oft der VRAM der limitierende Faktor. Aber AMD "mogelt" da ja auch nicht so, wie NV > Detailreduktion.
Anzumerken: bei kleinem VRAM werden Dateien öfter in der RAM, danach auf ein Speichermedium aus-respektive zwischengelagert. Hier kommt es darauf an, wieviel ein Spiel zu Beginn in den Speicher läd, bzw während des Spiels nachordern muß. Eine schnelle GPU (siehe Deine 2080S) entledigt sich der Lasten deutlich schneller und es fällt nicht so ins Gewicht > Datendurchsatz
Gruß T.
Es ist eher unwahrscheinlich das die beschriebenen Probleme des TE von limitierendem VRAM/RAM kommen.
Davon kommen z.B. keine Blackscreens etc..

Aber da sich der TE seit 3 Tagen nicht meldet schätze ich das die Probleme sowieso nicht GANZ so gravierend sind! :ugly:

Zurück