janneadrian
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- /
- CPU
- /
- CPU Kühler
- /
- RAM
- /
- GPU
- /
- Netzteil
- /
- Datenträger
- /
- Erweiterungs-Karten
- /
- Monitor
- /
- Gehäuse
- /
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo zusammen,
ich schlage mich aktuell mit einem hartnäckigen Problem herum und brauche euren Rat. Mein PC (ca. 6 Jahre alt) friert beim Zocken regelmäßig ein bzw. die Bildschirme werden schwarz.
Die Symptome:
CPU Ryzen 5 3600XT 6 Kerne
GPU RTX 2060
RAM 16GB DDR4
SSD 500GB
ich schlage mich aktuell mit einem hartnäckigen Problem herum und brauche euren Rat. Mein PC (ca. 6 Jahre alt) friert beim Zocken regelmäßig ein bzw. die Bildschirme werden schwarz.
Die Symptome:
- Während des Spielens friert das Bild plötzlich ein und die Monitore werden komplett schwarz.
- Kurz vor dem Blackscreen drehen die Lüfter der Grafikkarte extrem hoch.
- Ich kann über Discord weiterhin mit meinen Freunden reden und sie hören, aber das System reagiert auf keine Eingaben mehr.
- Wenn ich Games im kleinen Fenstermodus spiele, scheint es stabil zu laufen. Sobald Last im Vollbild dazukommt, passiert es nach kurzer Zeit ca 2 Minuten.
- MSI Afterburner zeigt mir kurz vor dem Absturz GPU-Temperaturen von ca. 78 - 82°C an.
- CPU Wartung Ich habe nach 6 Jahren die Wärmeleitpaste der CPU erneuert (Asche auf mein Haupt).
- PSU: Ich habe das Netzteil gegen ein komplett neues Modell ausgetauscht (Corsair CX750 ATXW Netzteil 80 Plus Bronze), um Stromspitzen als Ursache auszuschließen.
- Reinigung: Der PC ist staubfrei.
CPU Ryzen 5 3600XT 6 Kerne
GPU RTX 2060
RAM 16GB DDR4
SSD 500GB