Welches Over-Ear Gaming Headset mit aktivem Noise Cancelling in 2025 ?

QIX

BIOS-Overclocker(in)
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen, geschlossenen und kabellosen "Entertainment" Over-Ear-Headset. Da ich mit Modellen für verschiedene Anwendungsbereiche (verkabelte/wireless Hifi Modelle, neutrale Mastering Headphones, etc.) bereits ausreichend versorgt bin, haben sich mit der Zeit auch mehrere Gaming-Headsets und 2.4GHz In-Ears angesammelt. Die sind auch alle nicht schlecht, vereinen aber nicht alle Features, die ich aktuell suche. Und die In-Ears sind zwar eine super Alternative, scheitern aber irgendwie alle an der Akku-Laufzeit.

Bei meiner jetzigen Suche stehen daher Komfort, Haptik, Materialanmutung und Spaß im Vordergrund, es kommt dann sowieso die warme "smiley face curve" zum Einsatz.

Was das Modell mitbringen muss:

- Over Ear Modell
- Wireless
- Aktives ANC (kein Pseudo Hybridkram, passives NC oder sonstige Marketingfloskeln)
- Simultane Verbindung 2.4GHz und BT
- Vernünftige Verarbeitung (wenn sich Kunststoff nicht vermeiden lässt, kein Geknarze und Geschlabber)
- Settings im Kopfhörer speicherbar (nicht nur über die Software einstellbar)
- Komfortable Aufschäumung des Kopfbügels und kuschelige Ohrpolster (gerne auch per Wicked Cushions o.ä. nachrüstbar)

Nice to have:
- Mikrofonqualität (Røde & Co. liegt hier rum, daher reicht es, wenn man mich irgendwie versteht, Headset-Mic wird meist "detached")

Vollkommen unwichtig:
- Soundemulationen wie Superhuman Hearing, Dolby Atmos/THX Gedönszertifizierung an einem Headset, alle anderen Effekthaschereien.

Ich habe mal ein bisschen nach einem aktuellen Spaßmodell gesucht, sowas in der Art:

Vielleicht gibt es noch jemand mit weiteren Empfehlungen, welche ich mir mal ansehen könnte ?
Das Beyerdynamic MMX200 (kein ANC) und MMX300 (nur Kabel) fallen hier leider raus. Das neue 330 Pro dito, da offene Bauform.

Edit: Noch zur Info, ich mag das Gefühl von aktivem ANC aufgrund der zusätzlichen Immersion (hier bei mir am Gaming PC ist es nicht laut), es geht sich nicht darum, die Staubsaugergeräusche oder Gelaber im Büro rauszufiltern. Die Bühne muss auch nicht unbedingt breit sein, sondern darf gerne schmaler ausfallen (sonst kann ich den Sound auch auf der Hifi-Anlage ausgeben lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das sehe hat das Corsair Headset kein Noise Canceling und das dürfte auch für fast jedes Gaming Headset gelten, das haben in der Regel eher Headsets für unterwegs und daran wird es vermutlich auch scheitern.
Gute geschlossene Headsets haben und brauchen das auch nicht, ich wüsste nicht einmal wozu man das am PC brauchen könnte, -8 bis -12 dB sollte fast jede Dämmung in einem geschlossenen Headset bringen und wenn es im Raum immernoch zu laut ist, dann würde ich mir Gedanken um die Umgebung und nicht um das Headset machen.

Ich kann die Audeze Maxwell empfehlen, wenn's unbeding Wireless und halbwegs vernünftig sein soll. Corsair und Co. wären so die letzten auf meiner Liste.

Also soweit ich das sehe hat das Corsair Headset kein Noise Canceling und das dürfte auch für fast jedes Gaming Headset gelten, das haben in der Regel eher Headsets für unterwegs und daran wird es vermutlich auch scheitern.

Doch, das Corsair Virtuoso Max hat ANC lt. Handbuch. Was es aber nicht hat, es speichert die Settings nicht im Headset selbst, sondern man ist auf die Ressourcenschleuder iCUE angewiesen. Sehr schade.

Gibt noch einige Gaming Headsets mit ANC, z.B.:

- Sony Inzone H9
- Alienware Pro Wireless
- JBL Quantum 800/810/910 (Das alte 800er fliegt hier rum, ist aber soundtechnisch bisschen in die Jahre gekommen)
- SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless
- Razer (Barracuda Pro / Blackshark V3 Pro)

Gute geschlossene Headsets haben und brauchen das auch nicht, ich wüsste nicht einmal wozu man das am PC brauchen könnte, -8 bis -12 dB sollte fast jede Dämmung in einem geschlossenen Headset bringen und wenn es im Raum immernoch zu laut ist, dann würde ich mir Gedanken um die Umgebung und nicht um das Headset machen.
Ich zitiere den Initialpost:

Noch zur Info, ich mag das Gefühl von aktivem ANC aufgrund der zusätzlichen Immersion (hier bei mir am Gaming PC ist es nicht laut), es geht sich nicht darum, die Staubsaugergeräusche oder Gelaber im Büro rauszufiltern.

Ich kann die Audeze Maxwell empfehlen, wenn's unbeding Wireless und halbwegs vernünftig sein soll. Corsair und Co. wären so die letzten auf meiner Liste.

Das Audeze Maxwell ist ein gutes Headset, jedoch sehe ich da leider schon Eigenschaften (neutrale Abstimmung, kein ANC, nur Kopfband/Lederriemen) die ich im aktuellen Fall nicht haben möchte.

Wenn ich nicht anderweitig fündig werde, schaue ich mir das Audeze nochmal genauer an, die 90mm Treiber machen neugierig. Ist die Verarbeitung gut, auf den Bildern sieht das Ding nämlich aus wie ein 20€ Headset, nur für 350€ ? Ich hoffe, das ist einzig und allein dem Understatement geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Nach zahlreichen Vergleichsvideos etlicher Modelle stand für mich fest, das perfekte Gaming-Headset gibt es (noch) nicht. Da ich bereits reine Hifi-Kopfhörer in der Sammlung habe, habe ich mich daher zu einem Kompromiss entschlossen und gebe dem Turtle Beach Stealth Pro eine Chance. Eingetroffen ist es bereits:

Turtle_Beach_Stealth_Pro.jpg

Ausschlaggebend waren die weitestgehend positiven Tests (u.a. auch in der PCGH Print mit "Top-Technik" Award) und einem Feature, das ich nirgends anders finden konnte:

Simultaner BT+2.4GHz Betrieb mit aktivem ANC und jeweils separaten EQ-Settings für den BT und 2.4GHz Betrieb, welche komplett im Gerät selbst abgespeichert werden. Die Smartphone App synchronisiert sich in Echtzeit mit der PC App (wenn beide geöffnet sind). Sobald eingestellt, ist die Software für sämtliche Settings nicht mehr zwingend notwendig und muss nicht immer im Hintergrund laufen. Das ist einzigartig für ANC Gaming-Headsets, daher fiel meine Wahl auf Turtle Beach.

Schauen wir mal, wie sich das Headset so schlägt, der erste Eindruck ist sehr gut kommt meinen o.g. Wünschen schon sehr nahe.

Beispiel des Audio Hubs mit drei auswählbaren, separaten 10 Band EQs (BT Device | Spiel (2.4GHz) | MIC), welche komplett im Gerät gespeichert werden:
1756318863353.png

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

wie zufrieden bist du mittlerweile mit dem Ding? Ich bin ebenfalls verzweifelt auf der Suche und setze jetzt einfach mal auf dich als Beta-Tester. :-D

• Haha
Reaktionen: QIX
Mahlzeit,

wie zufrieden bist du mittlerweile mit dem Ding? Ich bin ebenfalls verzweifelt auf der Suche und setze jetzt einfach mal auf dich als Beta-Tester. :-D

Da schreib ich die Tage gerne noch ein paar Details. Vorweg, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil. Audiokram ist neben etlichen Messungen immer sehr subjektiv, aber das Paket überzeugt bisher auf jeden Fall.

Ich möchte hier noch einmal nach gut 3,5 Monaten meinen Eindruck vom hervorragenden Stealth Pro Headset bekräftigen und in diesem Zusammenhang auch auf ein aktuelles Top-Angebot bei Turtle Beach selbst hinweisen. Das hat dafür gesorgt, dass ich heute kurzerhand dasselbe Headset ein zweites Mal bestellt habe, um für späteren Ersatz zu sorgen (Ursprünglich wollte ich nur 2x Earpads auf Vorrat kaufen, wenn die irgendwann trotz Einsatz von Pflegemitteln verschlissen sind).

1765278879314.png

Turtle Beach

Wenn ihr euch per E-Mail für den Newsletter registriert, bekommt ihr darauf nochmal -10% und versandkostenfreie Lieferung und landet bei 189.- € (-3% Cashback würden über Klarna auch noch runter gehen). Für diesen Preis gibt es in meinen Augen kein besseres Headset mit dem außergewöhnlichen Feature Set (z.B. Permanente Settings im Gerät speicherbar).

1765279144452.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück