HWiNFO: Unterschlagen Gewerbetreibende die Lizenzierung?

Ganz ehrlich, ich würde das nicht jedesmal aktivieren, wozu auch.
Die nötigen Informationen werden angezeigt und gut ist.
Sollte es ne Beschwerde des Softwareherstellers geben, wird halt die erworbene Lizenz "vorgezeigt".

Durch die Auto Update Funktion der Pro Version gibt es nicht einmal einen Grund jedes Mal alles neu herunterladen zu laden. Solange der Key im Ordner ist, braucht es das nicht. Hat man sich eh alles auf dem USB Stick oder auf ein NAS gezogen. Warum also ineffizient arbeiten?

Im Endeffekt müsstest du diese Infos dem Martin Malik geben. Und der würde dann wissen, wer von den genannten ein Sünder ist und wen er in sener Lizenzkartei hat.
Kann also sein, dass du da was aufgedeckt hast, kann aber auch sein, dass du da was aufbauscht, was garnicht existiert - nur Martin wirds wissen.

Im Endeffekt müsstest du diese Infos dem Martin Malik geben. Und der würde dann wissen, wer von den genannten ein Sünder ist und wen er in sener Lizenzkartei hat.
Kann also sein, dass du da was aufgedeckt hast, kann aber auch sein, dass du da was aufbauscht, was garnicht existiert - nur Martin wirds wissen.
Eben, melde ihm das und fertig. Du hast schlicht keine Ahnung wer hier wirklich eine Lizenz hat und wer nicht. So hat das eher was von einer Hexemjagd.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt müsstest du diese Infos dem Martin Malik geben.

Ich stand zwischenzeitlich im Austausch mit dem Entwickler. Über den Inhalt möchte ich mich nicht weiter äußern, weil es ggf. Konsequenzen für Beteiligte hätte, die im Vorfeld gut abgewogen werden sollten. Aber ich bin mir sicher, dass er so wie mir auch jedem anderem gerne antwortet, wenn ihr ihn direkt kontaktiert. :)

Ich für meinen Teil fühle mich in allen Dingen bestätigt und leider ist die Problematik weitreichender als selbst ich glauben wollte. Reichweite macht einen gerne mal zur Zielscheibe, sie kann einen aber auch schützen. Das umfasst nicht nur Influencer, sondern auch die Presse.

Wenn selbst rechtliche Möglichkeiten keine Option sind, weil man Angst haben muss, dass da eine geballte Menschenmenge (Siehe Fall Zenchilli) auf einen einprasselt, überlegt man sich zweimal, ob man es nicht einfach sein lässt. Auch wenn man im Recht sein sollte.

Wenn selbst rechtliche Möglichkeiten keine Option sind, weil man Angst haben muss, dass da eine geballte Menschenmenge (Siehe Fall Zenchilli) auf einen einprasselt, überlegt man sich zweimal, ob man es nicht einfach sein lässt. Auch wenn man im Recht sein sollte.
Recht haben und Recht bekommen war noch nie einfach.
Gerade durch die ganze parasoziale "Scheiße" mit Influencer wo die Community sich auch sofort angegriffen fühlt :(
Aber manchmal ist es wirklich besser auf die "paar" Euro zu verzichten und vielleicht auch selbst ruhiger zu schlafen ^^

Also HardwareUnboxed nutzt wohl auch keine (aktivierte) Lizenz. Halte ich jetzt auch mal für schwierig, Lizenzansprüche in Australien durchzusetzen. Sichere Sache also auf Urheberrechte einen feuchten Furz zu geben.

Screenshot 2026-04-03 161734.png

Zurück