Nvidia Geforce RTX 3060 12GB im Test: Perfekte Mittelklasse-Grafikkarte oder Speicherblender?

Hmm, lass mal sehen. Ich fing 2007 als schüchterner "Volontär" bei einem "Printmagazin" an. Nun mache ich alles. Ergo: Mehr als jemand, der wirklich fürs freie Vortragen vor einer Kamera ausgebildet und bezahlt wird? :D
Du müsstest nur ein bisschen üben. Hast halt das Talent dafür. Sehr wahrscheinlich würdest du mit einem eigenen YT-Channel nicht gerade unerfolgreich sein. ^^
 
Die ersten Chargen werden ohnehin überwiegend wieder von Bots aufgekauft.

Selbst wenn Miner sich tatsächlich zurückhalten sollten (was ich nicht glaube, denn die werden erst mal selbst sehen wollen, ob sie die Beschränkungen nicht doch umgehen können), dann werden halt Scalper die Dinger aufkaufen.

Ganz ehrlich, bei mir in der näheren Umgebung werden über gewisse Kleinanzeigen teils sogar 1050ti für 300 Euro angeboten. Da stürzen sich die Scalper doch nur zu gern auf die relativ leistungsfähige 3060 und hauen die dann wieder für 500-600 Euro (oder noch mehr) raus.

Es ist und bleibt ein Trauerspiel.
 
Das ist ein völlig anderes Szenario, bei dir geht es nur um das letzte Brötchen bei EINEM Bäcker. Natürlich geht der Preis dann nicht durch die Decke. Wenn es das letzte Brötchen im Bundesland, im Staat oder gar auf dem Kontinent wäre, dann sähe das ganz anders aus.
Na ich würde auch nicht bei anderen Bäckern, um beim Vergleich zu bleiben, Brötchen für 10 Euro kaufen (= keine dafür kaufen). Also ein Mangel an was weiss ich schaltet nicht automatisch meine Denkfähigkeit aus.
 
Schön, dass nVidia endlich die Speicherknausrigkeit ein wenig aufgibt. Die 10 GB der 3080 wirken nun aber noch lächerlicher wenn nun selbst eine Karte mit etwas mehr als der halben Rechenleistung 20% mehr Speicher auffährt. Und als 1080 Ti Besitzer ist die 3060 auch nicht wirklich interessant, es sei denn man muss unbedingt Raytracing haben.

Nächste Gen bitte!
 
Ich hoffe nur, dass AMD einen entsprechenden Konter mit ebenfalls 12GB VRAM bringt :-D
Eine Karte in der Art ist dann mal locker doppelt so schnell wie mein altes Polaris Ding hier :D
(Soll kein bias sein, ich bin nur seit Ewigkeiten die AMD Treiber gewöhnt und bleibe deswegen gern dabei)
Wenn ich raten musste und sehe, wie nVidia mit der 3060 Ti schon direkt die zu erwartende Leistung der 6700 XT gekontert hat, würd ich hier eine 6600 XT erwarten, mit 1920 Shadern und 12 GB an dem 196 Bit-Interface des Navi 22. Das Ganze dann zu einem Preis um 320 €. Mit den dann 30 CUs dürfte die RT-Leistung kaum unterhalb der 3060 liegen, die Rasterleistung sogar merklich darüber, wäre also ein perfekter Konter ^^
Navi 23 wird wohl erst ab der 6500, als Einstiegskarte eingesetzt...
 
Die 12GB sind völlig angemessen, ohne wäre die Karte der ultimative Flop gewesen.

Ich finde 12GB im Jahr 2021 durchaus ebenfalls völlig angemessen. Allerdings fühlt sich das für mich bei einer 3060 fehl am Platz an, wenn nicht mal die 3060ti, 3070 oder 3080 diese 12GB bieten. Einfach weirdes Placement seitens nVidia. Für mich bleibt das Teil ein Flop, wenn auch kein ultimativer, da sie ja immerhin in ein paar Spielen in WQHD auf 60 FPS kommt - lol. Leider bleibt die Karte nicht empfehlenswert, ginge man davon aus, dass 1080p/30-Gamer auf 1080p/60 upgraden wöllten. Nicht einmal das schafft die 3060 durchweg. Selbst ein Upgrade auf von 1080p/30 1440p/30 wäre nicht durch die Bank weg gegeben. Und jaja, blabla Regler nach links usw. ich weiß schon...

TLDR; 400€ (meine Annahme "realer" Custom-Preise für eine gute 3060) für lediglich safe 1080p/30/Ultra sind mMn einfach total Banane.
 
die wird innerhalb von sekunden bestimmt teurer als meine 2070S damals gekostet hat. und die ist im ranking noch über der 3060! ich denke das ist aufgrund der derzeitigen marktsituation ein absolut sinnbefreites und unnötiges produkt!
 
Die ersten Chargen werden ohnehin überwiegend wieder von Bots aufgekauft.

Selbst wenn Miner sich tatsächlich zurückhalten sollten (was ich nicht glaube, denn die werden erst mal selbst sehen wollen, ob sie die Beschränkungen nicht doch umgehen können), dann werden halt Scalper die Dinger aufkaufen.

Ganz ehrlich, bei mir in der näheren Umgebung werden über gewisse Kleinanzeigen teils sogar 1050ti für 300 Euro angeboten. Da stürzen sich die Scalper doch nur zu gern auf die relativ leistungsfähige 3060 und hauen die dann wieder für 500-600 Euro (oder noch mehr) raus.

Es ist und bleibt ein Trauerspiel.
Ich würde es nach wie vor sehr begrüßen, wenn Nvidia und AMD die UVPs ihrer Karten und insbesondere auch die Preise, die sie selber von den Boardpartnern verlangen, flächendeckend übergangsweise anheben würden. Dann würde das Geld zumindest in erster Linie bei ihnen sowie den Boardpartner und nicht etwa bei den Händlern (die haben es nicht verdient) und den Scalpern (die haben es erst recht nicht verdient!) landen...
 
die wird innerhalb von sekunden bestimmt teurer als meine 2070S damals gekostet hat. und die ist im ranking noch über der 3060! ich denke das ist aufgrund der derzeitigen marktsituation ein absolut sinnbefreites und unnötiges produkt!
Der GA106-Chip ist mit 276 mm² schon ein ganzes Stück kleiner als der GA104-Chip mit seinen 393 mm². Entsprechend lassen sich davon pro Wafer deutlich mehr davon produzieren...
 
Weil das ja auch der Kunde für 60er Karten ist :schief: .
Als hätte es nicht auch Leute gegeben, die z.B. von einer 680 vier Jahre später zu einer 1060 gewechselt sind, oder von einer 480 zu einer 960... (letzteres eher weniger; dafür war die 970 einfach zu überdurchschnittlich)

Nur weil wir in den letzten Jahren lächerlich geringe Fortschritte bestaunen durfen, sollte daraus keine abgehobene Theorie gebastelt werden, wer Kunde von welchen Grakaklassen zu sein hat.

Edit: 8800 GTX → GTX 660 ist ein Extremfall, den ich mal mitbekommen habe. 8800 GTX → 460 dürfte hingegen sogar recht typisch gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal plus und zweimal minus ergibt immer noch minus.... ;)
Kommt drauf an, wie hoch der Pluswert und wie hoch die Minuswerte sind.

Auf meinem Konto habe ich pro Monat auch nur eine Plusbuchung und etliche Minusbuchungen... trotzdem wird es irgendwie mehr (selbst in bisherigen Monaten mit Grafikkartenkauf) ;-)
 
Nichts was eine Vega nicht auch könnte, für 50% des Geldes und vor Jahren. Wieder ein kompletter Durchfall bei Nvidia.
 
Nächste Gen bitte!
Die Lage wird sich nicht oder nur geringfügig verbessern bis Ende nächsten Jahres. Ich würde da nicht allzu viel Hoffnungen reinsetzen. Dieses Jahr war für einige Branchen ein Augenöffner.

Weil das ja auch der Kunde für 60er Karten ist :schief: .
Ich denke mal er meint von der Leistung her. Nur weil man früher mal eine xx80 (Ti) gekauft hat, heißt das ja nicht, dass man immer diese Art von Karten kauft. Ich bin auch nur durch diese ganzen Umstände an meine 2080 Ti gekommen. Ich hätte weder den Ladenpreis hingeblättert, noch wäre mir das von der Leistung her so wichtig gewesen. War halt ne Win-Win-Situation. Ich bin selbst auch eher ein xx70er-Kunde, wenn man das SO sagen kann :D

Allgemein lohnt sich jetzt schon keine 3060 Ti mehr. 3060 + OC + mehr VRAM = Super und Geld gespart. Naja, klammern wir das mit dem Geld mal aus :ugly:
 
Weil das ja auch der Kunde für 60er Karten ist :schief: .

Und der Kunde ist wer? Meiner Meinung nach Spieler mit einer 960 oder älter. Für das Gebotene sind je nach Game selbst Besitzer einer fast 5 Jahre alten 1060 die falsche Zielgruppe. Blöd, dass nVidia genau an der größten Zielgruppe vorbei entwickelt hat.
 
Und der Kunde ist wer? Meiner Meinung nach Spieler mit einer 960 oder älter. Für das Gebotene sind je nach Game selbst Besitzer einer fast 5 Jahre alten 1060 die falsche Zielgruppe. Blöd, dass nVidia genau an der größten Zielgruppe vorbei entwickelt hat.
Vorbei entwickelt klingt so absichtlich, so extra designed. Dabei hat nVidia einfach nur mit Ampere eine schlechte Generation gebracht, nichts weiter.

Edit, um es genauer zu formulieren: Insbesondere ist eben nicht dieser Chip an der Zielgruppe vorbei entwickelt. Nvidia hat für diesen Chip nicht eine eigene Architektur entwickelt, sondern das ist einfach einer der bislang drei Chips mit der Ampere-Architektur, die alle im Grunde genommen gleich ausgefallen sind. (das war in früheren Generationen ziemlich anders, AMDs Tahiti-Chip schnitt zum Beispiel ziemlich anders ab als AMDs Pitcairn-Chip, obwohl sie beide aus der SouthernIslands-Generation stammen, die retrospektiv GCN 1 getauft wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter normalen Umständen wahrscheinlich nicht konkurrenzfähige Karten, die sich nur deshalb akzeptabel verkauft hätten, weil sie vor der Konkurrenz vorgestellt wurden.
Bin auch aus diesem Grund gespannt, wie Navy Flounder wird. Ich befürchte, dass nächsten Mittwoch aber nicht das NDA fallen wird, sondern erst einmal bloß "gebriefed" wird.

Leider ist aber beides durchaus zutreffend. Dass die Generation schwach ausfällt, ändert nichts an den aktuellen Umständen.

Ändert aber auch nichts an den hohen Preisen in Relation zur UVP und dem damit verbundenen, miserablen Preis-Leistungsverhältnis, das eigentlich um gut die Hälfte besser ausfallen sollte - auch offiziell und laut Hersteller.

EDIT: Wir werden für unsere Arbeit bezahlt. Arbeit ist Leistung pro Zeit. Wenn man so eine Karte jetzt zu einer deutlich erhöhten UVP kauft, ist im Umkehrschluss die eigene geleistete Arbeit weniger wert. Das bedeutet, man verkauft seine eigene, regulär bezahlte Arbeit nochmals unter Wert. Würd ich nicht machen.

So wenig flüssig bewegte Pixel pro Euro gab's wohl schon lange nicht mehr. Wenn man jetzt wirklich eine neue GPU braucht, muss man vielleicht in den sauren Apfel beißen, aber ansonsten...

Persönlich könnte ich die Karte zu solchen Preisen niemandem empfehlen.

Ich habe einem Kollegen allerdings vor knapp zwei Wochen eine RTX 3060 Ti empfolen. Da gab's für 1.100 Euro aber noch einen Komplettrechner mit Core i7-10400K, 32 GiByte RAM und ein paar Terrabyte SSD-Speicher dazu. Einen solchen Kauf fände ich noch vertretbar. - jetzt kostet die gleiche Karte ohne Komplettrechner 1.300 Euro.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer guter Test, ja ist halt eine 3060, glaube Nv wäre besser gefahren der 3060ti die 12Gb zu geben und die 8Gb der kleinen zuzuteilen. Hätte mehr Sinn ergeben.
Preis von 320€ ist Ok aber derzeit von Preisen zu sprechen ist eh... naja ihr wisst es ja selber.
Der Wucher der Händler ist schon abartig.
Da lohnt es bis zum 3. Quartal zu warten, wer nicht unbedingt eine neue Gaka braucht!
 
Vorbei entwickelt klingt so absichtlich, so extra designed. Dabei hat nVidia einfach nur mit Ampere eine schlechte Generation gebracht, nichts weiter.

Naja aber vom Himmel gefallen sind die Chips doch auch nicht, oder?
Das mit der schlechten Generation habe ich auch schon bei Turing gehört.
Arbeiten da seit 4 Jahren nur noch Amateure, die es einfach nicht besser wissen?
Glaube ich nämlich nicht.
 
Zurück