Special Geforce RTX 3060 8GB im Test: Preisknaller oder Rohrkrepierer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 8GB im Test: Preisknaller oder Rohrkrepierer?

Fast zwei Jahre lang galt die Regel: Eine Geforce RTX 3060 ist dank 12 GiByte Speicher für die Zukunft der PC-Spiele gerüstet. Doch Nvidia hatte andere Pläne, seit einiger Zeit mischt sich eine abgespeckte Geforce RTX 3060 mit 8 GiByte in das Angebot zwischen 300 und 350 Euro. PCGH klärt im Test der RTX 3060 8GB, ob sie ihr Geld wert ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 8GB im Test: Preisknaller oder Rohrkrepierer?
 
Was für eine Schrott-GPU... Vielen Dank zumindest für den Disclaimer am Ende, dass 8 GB VRAM mittlerweile einfach zu wenig sind - selbst in FHD. Warum ihr die GPU aber immer noch als "Mittelklasse" betitelt, erschließt sich mir nicht. Das ist Entry-Level und sollte 200 EUR bis maximal zu den von euch genannten 250 EUR kosten.
 
Das ist Entry-Level und sollte 200 EUR bis maximal zu den von euch genannten 250 EUR kosten.
Bloß nicht....damit würden sie das PL Verhältnis von AMD untergraben und die ersten würden nach dem Kartellamt rufen.
Solche Witze hatten wir schon hier als die AMD CPUs noch nicht so gut waren...da wurde auch schon gefordert, dass die 720p Tests per Gesetz verboten werden.
 
Was für eine Schrott-GPU... Vielen Dank zumindest für den Disclaimer am Ende, dass 8 GB VRAM mittlerweile einfach zu wenig sind - selbst in FHD.
Der Preis müsste anhand der beiden Indizes etwa 30 bis 50 Euro runter, dann wäre die Karte ein vergleichbares Angebot zu den AMD Lösungen.
Das ist Entry-Level und sollte 200 EUR bis maximal zu den von euch genannten 250 EUR kosten.
Die Pizza Margarita kostete mich 2019 4,50 Euro und heute 9,00Euro.
Entry Level ist es nicht. Es ist vergleichbar mit einer RX 580/1060 und die war auch damals um 300 Euro positioniert.
Entry ist GTX 1660/RX 6500XT.

RTX 3060 12GB bekommt man stellenweise für knapp über 300 Euro.
Das ist ein guter Deal. Die 8GB Variante für den quasi selben Preis eher Scam.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 3060 12GB bekommt man stellenweise für knapp über 300 Euro.
Das ist ein guter Deal.
Wenn du 12 GB für 300 EUR bekommst, sind 8 GB für 250 EUR doch fair (50 EUR Abschlag wegen Zukunftsuntauglichkeit)? Ich meine, für 300 EUR bekomme ich auch schon eine Nintendo Switch und Mario Odyssey. Erscheint mir als Konkurrenz attraktiver als eine Gammel-GPU. :ugly:
 
Schade das die 3060Ti im Benchmark fehlt.
Da die Speicherausstattung gleich ist, hätte man besser sehen können was das mehr an ALUs ausmmacht.
Zumal Ihr die Karte im Anteasern explizit erwähnt.
So muss man wieder durch x verschieden Artikel querlesen und hoffen das man am Ende dann ein halbwegs brauchbares Bild bekommt.


Deswegen unterestelle ich da schon fast Absicht, die beste Konkurenz einfach aussen vor zu lassen, mit keinem Wort zu erwähnen.. Sorry, das ist nicht seriös
Zumal die 6650 ausgerechnet beim Raytracing (was bekanntlich eher eine Schwäche der Radeons ist) aufgeführt ist.
Dann verwundert es schon, wenn es beim normalen testen plötzlich fehlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die 3060Ti im Benchmark fehlt.
Da die Speicherausstattung gleich ist, hätte man besser sehen können was das mehr an ALUs ausmmacht.
Zumal Ihr die Karte im Anteasern explizit erwähnt.
So muss man wieder durch x verschieden Artikel querlesen und hoffen das man am Ende dann ein halbwegs brauchbares Bild bekommt.



Zumal die 6650 ausgerechnet beim Raytracing (was bekanntlich eher eine Schwäche der Radeons ist) aufgeführt ist.
Dann verwundert es schon, wenn es beim normalen testen plötzlich fehlt ...
Sag ich doch, da steckt System dahinter, da wo sie gut aussieht, weglassen und nicht erwähnen, da wo sie nicht so tolle ist wird Sie natürlich gezeigt...
Wär schön wenn sich PCGH dazu äußern würde warum das so gemacht wird
 
Danke für diesen Test!
Die 3060 8GB performt tatsächlich noch schlechter als ich erwartet hatte.
Der Preis/Rasterizing Index sagt eigentlich Alles - auf Raytracing wird man im Einsteigerbereich eher verzichten bzw. es ist das erste was man abschaltet, wenn die Frames nicht ausreichen.
 
Schade das die 3060Ti im Benchmark fehlt.
Da die Speicherausstattung gleich ist, hätte man besser sehen können was das mehr an ALUs ausmmacht.
Zumal Ihr die Karte im Anteasern explizit erwähnt.
So muss man wieder durch x verschieden Artikel querlesen und hoffen das man am Ende dann ein halbwegs brauchbares Bild bekommt.
Ein halbwegs brauchbares Bild? Im Fazit steht explizit:
Allein die Spiele-Releases des noch jungen Jahres 2023 deuten in eine klare Richtung: Grafikkarten mit 10 oder mehr GiByte Speicher gehört die Zukunft. Wir empfehlen Neukäufern daher, nicht in die besagten 8-GiByte-Grafikkarten zu investieren, sondern mindestens in eine Radeon RX 6700 (PCGH-Test), Geforce RTX 3060 12GB oder Arc A770 16GB. Das gilt ausdrücklich auch für Leute, die nur in Full HD spielen und selbst dann, wenn Sie die erläuterten Streaming-Qualitätsprobleme nicht sehen. Irgendwann kommt der Punkt bzw. ein Spiel, wo es nicht bloß zu oberflächlichen Problemen kommt.
Dies schließt alle 8GB Karten mit ein, von der 3060TI bis zur 4070TI. Je schneller die Karte desto schlimmer das Problem, weil man schnellere Karten für höhere Auflösungen verwendet und höhere Auflösungen einen nicht kleinen Teil am VRAM Verbauch ausmachen.
Das reicht doch als Antwort. Für kleinteiligere Tests muß man auch die Zeit haben. Ich bin schon froh, wegen dem VRAM Spezialtest.
 
Für mich ist diese Karte preislich eine der frechsten auf dem ganzen Markt! Und das selbst wenn man nVidias eigene Aussagen zitiert aka 1080p is tot und RTX ein must have!!!11 bei beidem ein totalausfall für für 350+ Euronen
Erstaunlich ist auch dass die Konkurrenz bei niedrigerem Preis schneller ist und trotz voller Lager der Preis von dem Ding einfach nicht sinkt...
 
Für mich ist diese Karte preislich eine der frechsten auf dem ganzen Markt! Und das selbst wenn man nVidias eigene Aussagen zitiert aka 1080p is tot und RTX ein must have!!!11 bei beidem ein totalausfall für für 350+ Euronen
Erstaunlich ist auch dass die Konkurrenz bei niedrigerem Preis schneller ist und trotz voller Lager der Preis von dem Ding einfach nicht sinkt...
Die auf GA107 basierenden RTX 3050 für 290€ find ich noch ne Ecke schlimmer xD
 
Bei den Benchmarks steht:
So gut Nvidias Speicherverwaltung auch ist, hiermit ist der Beweis erbracht, dass diese Kapazität selbst in Full HD nicht mehr ausreichend ist.
Im finalen Fazit heißt es dann:
Dabei handelt es sich keineswegs um eine schlechte Grafikkarte, sondern um ein ausgewogenes Modell für gepflegtes Full-HD-Gaming
Das ergibt keinen Sinn. Entweder sind 8GB-Karten "KO" (Zitat von Raff letztens) und selbst für 1080p "nicht ausreichend", wie hier beschrieben, oder 8GB sind eine "ausgewogene Menge für gepflegtes Full-HD-Gaming", selbst als Neukauf, wie auch hier gesagt wird.
 
Beachtlich das trotz gleicher specs bis auf dem SI und Speichermenge ihr zu dem Fazit kommt das die gpu ihren preis bei 250€ gerecht wäre.
In dem Bereich gibt es die rtx2060 die etwa gleichschnell ist
Eher sehe ich diese sku als völlig überflüssig an wär da nur gddr6 20gbps könnte man die gpu noch gut reden aber so.
Nvidia muss die preise der rtx30 gen min um 35% beim low end anpassen ansonsten werden die nie ihre Lager leerbekommen.
 
Dies schließt alle 8GB Karten mit ein, von der 3060TI bis zur 4070TI. Je schneller die Karte desto schlimmer das Problem, weil man schnellere Karten für höhere Auflösungen verwendet und höhere Auflösungen einen nicht kleinen Teil am VRAM Verbauch ausmachen.
Das reicht doch als Antwort. Für kleinteiligere Tests muß man auch die Zeit haben. Ich bin schon froh, wegen dem VRAM Spezialtest.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen wie diese Grafikkarte gegen eine TI abschneidet.

Und wenn man nicht die Zeit hat, dann lasse ich am anderen Ende die Grafikkarten weg. Das eine 4090 / 4080 / 7900 XT(X) in anderen Leistungsligen spielen, das ist klar. Aber nicht jeder Gamer hat das Geld irgendetwas in der Größenordnung zu kaufen. Wenn man in diese Preisgruppe schaut, dann tut man es bewusst und dann sollte man da auch einen passenden Querschnitt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück