Special Geforce RTX 3060 8GB im Test: Preisknaller oder Rohrkrepierer?

Beachtlich das trotz gleicher specs bis auf dem SI und Speichermenge ihr zu dem Fazit kommt das die gpu ihren preis bei 250€ gerecht wäre.
In dem Bereich gibt es die rtx2060 die etwa gleichschnell ist
Eher sehe ich diese sku als völlig überflüssig an wär da nur gddr6 20gbps könnte man die gpu noch gut reden aber so.
Nvidia muss die preise der rtx30 gen min um 35% beim low end anpassen ansonsten werden die nie ihre Lager leerbekommen.

Für 249 bekomme ich schon eine 6600 die schneller ist
 
Der Zyniker in mir denkt bei dieser "neuen" 3060 ja eher an den Versuch,
die kommende 40"60" mit ihren angeblich nur 8 GiB VRAM nicht komplett :kotz: dastehen zu lassen.

Man bekommt für die 350€ übrigens auch eine RX 6700 non-XT mit 10 GiB neu.
 
Trotzdem wäre es interessant zu wissen wie diese Grafikkarte gegen eine TI abschneidet. Und wenn man nicht die Zeit hat, dann lasse ich am Anderen Ende die Grafikkarten weg. Das eine 4090 / 4080 / 7900 XT(X) in anderen Leistungsligen spielen das ist klar. Aber nicht jeder Game hat das Geld irgendetwas in der Grössenordnung zu kaufen. Wenn man in diese Preisgruppe schaut, dann tut man es bewusst und dann sollte man da auch einen passenden Querschnitt bekommen.
Wenn es dich so sehr interessiert hier, bitte. Obacht, der Test ist ein Jahr alt und wurde natürlich mit der 12GB Version gemacht. Die 3060TI ist aber in der Tabelle.
Warum die TI im aktuellen Test nicht mehr vorkommt? Ich arbeite nicht bei PCGH, aber die Antwort ist bei sowas immer die gleich (andere Zeitschriften werden das gleiche Problem haben):
Erstens, der Testparkours wurde mit der Zeit umgestellt und deswegen können die alten Werte nicht mehr mit den neuen verglichen werden. Zumindest nicht in gedruckter Form, für eine Einschätzung wie du sie haben willst, sollten die alten Werte aber ausreichen.
Zweitens, PCGH hat die 3060TI nicht mehr in ihrem Labor. Die Founders Edition von damals wurde nach einer gewissen Zeit wieder zurück zu NVIDIA geschickt.
 
Der Zyniker in mir denkt bei dieser "neuen" 3060 ja eher an den Versuch,
die kommende 40"60" mit ihren angeblich nur 8 GiB VRAM nicht komplett :kotz: dastehen zu lassen.

Man bekommt für die 350€ übrigens auch eine RX 6700 non-XT mit 10 GiB neu.
Warum nicht für nochmal extra 50€ nochmal ca. 30% Mehleistung und 2GB RAM mitnehmen mit ner 6700XT?

2023-03-22 14_44_39-Window.png

2023-03-22 14_45_23-Window.png


Edit: Ok, ist nur 3DMark, aber ein Anhaltspunkt.
 
"Mitglied" seit 4 Minuten, sagt alles...

Da ist wohl jemand ziemlich salty, sodass er sich mal eben einen Zweitaccount erstellen musste um Dampf abzulassen.

@topic:
Ich finde die Karte auch nicht so toll und würde sie niemandem empfehlen, schon gar nicht zum aufgerufenen Preis. Die RTX 3060 mit 12 GB ist hingegen meiner Meinung nach immer noch eine tolle Karte für 1080p.
 
fällt wegen Hässlichkeit ausm Raster ^^

Edit: Sorry, ist halt nicht mein Geschmack :D
Wenn man den RGB Quatsch aus macht, sieht se ganz gut aus ... zumindest wars bei der 6800 so ^^
Was wieder für ein Müllmove von Nvidia. Man merkt leer wo die Reise hingeht. Eine Karte für Ahnungslose und Fertig PCs, die nur die 4060 rechtfertigen soll.
Joa. Bei der Vorstellung der 4060 wird Nvidia bestimmt Benchmarks gegen die 3060 8GB zeigen xD
 
Für mich ist diese Karte preislich eine der frechsten auf dem ganzen Markt! Und das selbst wenn man nVidias eigene Aussagen zitiert aka 1080p is tot und RTX ein must have!!!11 bei beidem ein totalausfall für für 350+ Euronen
Erstaunlich ist auch dass die Konkurrenz bei niedrigerem Preis schneller ist und trotz voller Lager der Preis von dem Ding einfach nicht sinkt...
Jep! frecher ist nur die RTX 3050. Die ist schon ab schlappe 280€ zu haben! :ugly:
 
@PCGH_Raff
Danke für den Test :)

Wer bis zum Sommer 2023 nicht warten kann dem bleibt nur diese GPU Auswahl zum Kauf ( bis 400 € ).
 

Anhänge

  • GPUs_ab_10GB_VRAM.jpg
    GPUs_ab_10GB_VRAM.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 75
Beachtlich das trotz gleicher specs bis auf dem SI und Speichermenge ihr zu dem Fazit kommt das die gpu ihren preis bei 250€ gerecht wäre.
In dem Bereich gibt es die rtx2060 die etwa gleichschnell ist
Eher sehe ich diese sku als völlig überflüssig an wär da nur gddr6 20gbps könnte man die gpu noch gut reden aber so.
Nvidia muss die preise der rtx30 gen min um 35% beim low end anpassen ansonsten werden die nie ihre Lager leerbekommen.
Die 3060/8GB ist wahrscheinlich ein bisl langsamer als meine 2070, die ich vor 3 Jahren gekauft habe, verbraucht dasselbe, hat dieselbe Speichermenge und kostet grob dasselbe. Drei Jahre kompletter Stillstand im unteren Preisbereich, während nach oben alles explodiert. Was ein kaputter Markt.

Und auch lustig das wir bei 250-300€ mittlerweile von "low end" spechen, aber das kommt schon hin.
 
Joa. Bei der Vorstellung der 4060 wird Nvidia bestimmt Benchmarks gegen die 3060 8GB zeigen xD
Ja hehe, Nvidia wird dann auf den Präsentationsfolien zusätzlich noch den Leistungsbalken mit "DLSS 3" zeigen damit der Vorsprung um 50% länger wird :D
Andererseits glaube ich dass es nach hinten gehen wird wenn die RTX 40x0 @8 GB zusammen mit DLSS 3 im Spiel läuft ( RTX 2060 @6GB + RT lässt grüßen ) :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Moment:

Wenn man selbst als Miner irgendwann den Überblick über die verschiedenen 3060iger Karten verliert und sich nicht mal drum schert.

UNBEZAHLBAHR

Danke Nvidia für den zusätzlichen Lacher und Danke PCGH das ihr so Elegant umschifft, das die Karte sch...e für die Kohle ist.^^
 
Zurück