Hagelzuckererbse
Freizeitschrauber(in)
Irgendein "Opfer" muss die doch zur Uvp verkaufen, wie dreist wäre es sonst da "Ab 329€" hinzuschreiben
Turing war technisch wegweisend aber preislich daneben. Ampere probiert technisch auch was Neues und korrigiert den Preisausreißer der 2000er zurück.Vorbei entwickelt klingt so absichtlich, so extra designed. Dabei hat nVidia einfach nur mit Ampere eine schlechte Generation gebracht, nichts weiter.
Wenn man beide Augen zudrückt, dann ist die Karte etwa auf dem Niveau einer GTX 1080Ti.Etwas langsamer, dafür 1GB mehr VRAM, die neuere Technik und Raytracing sowie einen um 80W oder 32% geringeren Verbrauch und das zum halben Preis.
Dafür hat es 4 Jahre gebraucht, ich bin irgendwie sehr enttäuscht.
Hmm, lass mal sehen. Ich fing 2007 als schüchterner "Volontär" bei einem "Printmagazin" an. Nun mache ich alles. Ergo: Mehr als jemand, der wirklich fürs freie Vortragen vor einer Kamera ausgebildet und bezahlt wird?
MfG
Raff

Da können aber die Kartenspecs nichts für, das ist ne Marktsache.Aber diesmal hast du als Early Adopter eigentlich alles richtig gemacht.

Bitte was? Wie kommst du auf fünffach?Von 2070 zu 3090 habe ich die fünffache Rechenleistung für den dreifachen Preis bekommen. Finde ich wirklich gut, nicht schlecht.
Da wird es bestimmt eine 3060 Super geben die diesen Gap befüllt (mit 2070S/2080 Leistung).
Zumal es CPU Tests ja auch noch gibt und seit dem neuerlichen "Rumgeweine" einiger hier, die nicht mal die Werte zweier Diagramme vergleichen können, wird Platz im Heft für genau das verschwendet.Also ich sehe hier auf PCGH keinen großen Vorteil darin, jemandem vorzukauen, ob seine CPU bei einem etwaigen GPU Upgrade limitiert oder nicht. Wenn jemand upgraden will, 1) wird spätestens beim ersten Test mit der neuen Graka feststellen, das seine CPU limitiert und weiß dann, was als nächstes auf dem Plan steht und 2) kann sich jeder auch auf unzähligen anderen Portalen darüber erkundigen, wie sich die eigene CPU im Falle eines Upgrades verhält.
Kann die Redaktion da verstehen, wenn man bei dem Clientel hier (beim Release-Test) auf einen Benchmark-Parkour in 3-facher Ausführung auf einem zweiten System verzichtet.

715 Euro für die FE bei mir.Da bin ich ja mit 950 EUR für die 3080 TUF ja noch günstig weggekommen![]()

Kommt bald. RDNA1 Karten unterstützen ja nicht mal Mesh Shading, VRS, Sampler Feedback und DirectStorage. Jetzt haben wir schon das erste angekündigte Spiel, das voll auf RT setzt und daher nicht mehr auf RDNA1 läuft (Metro Exodus Enhanced Edition) Das wird in Zukunft häufiger werden.Und da sprachen manche davon die erste RDNA-Generation wäre in Zukunft obsolet. Ende der 2019 bekam man die recht häufig für Preise zwischen 285 und 299€. DLSS brauche ich für 1080p nicht und Raytracing hatte Navi 1 eh nicht.
Ich denke die Performance sagt bisher, dass man besser auf die RX 6700 wartet.
so ein quatschKommt bald. RDNA1 Karten unterstützen ja nicht mal Mesh Shading, VRS, Sampler Feedback und DirectStorage. Jetzt haben wir schon das erste angekündigte Spiel, das voll auf RT setzt und daher nicht mehr auf RDNA1 läuft (Metro Exodus Enhanced Edition) Das wird in Zukunft häufiger werden.
Wer RDNA1 hat, sollte möglichst bald aufrüsten.
Naja nur wem bringt das was wenn die Dinger binnen Sekunden selbst den Scalpenden Händlern entrissen werden nur um die dann noch weiter zu verscalpern.Auf jeden Fall auf die 6700XT warten, da kommt was richtig Gutes.

Du arbeitest auch irgendwo in der Marketingabteilung oder?Die 3060 wird sich sehr gut für 1440P eignen, natürlich nicht immer mit allem im Anschlag:
Anhang anzeigen 1355681
Control läuft mit PS5 Settings (jedoch besserem RT) in 4K via DLSS mit 50-60 FPS, damit einer deutlich besseren Bildqualität, Framerate und Grafik als die PS5 und ein großer Sprung für all die GTX 1060, 1650 und GTX 1660 User.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehe ich genauso, die Karte ist enttäuschend von der Performance, die heftigen Marktpreise kann man NV nicht ankreiden aber ein überzeugendes Produkt ist das fü mich nicht. Lediglich die 12GB sind nice.Ich bin auch gerade herbe enttäuscht. Normalerweise bietet eine neue Generation bessere Leistung wie die nächst höhere Stufe des Vorgängers – und Ampere war da bislang keine Ausnahme, sondern eher noch eine Steigerung. Die 3070 liegt nicht nur klar vor der 2080, sondern auf Augenhöhe mit der 2080 Ti. Die 3060 Ti schlägt die 2080 S. Und jetzt liegt die 3060 in den für sie relevanten Auflösungen beinahe näher an der 2060 denn an der 2070, die sie eigentlich überholen sollte? Mau, sehr Mau. Wenn ich zurückliegende Tests weiterer Karten bedenke, müsste sie in FHD auf Augenhöhe mit einer guten 1080 liegen. Man stelle sich vor, die 2060 hätte Mühe gehabt, 980er Niveau zu erreichen. Nicht einmal die Effizienz der 3060 stellt eine deutlich Verbesserung gegenüber den 2000ern dar.
Für 300 Euro wäre das Gebotene unter den heutigen Maßstäben natürlich trotzdem einen Kauf wert. Aber das Fazit "wer eine Geforce RTX 3060 12GB für maximal 500 Euro (besser 400) ergattern kann, fährt damit ebenfalls goldrichtig" musste ich irgendwie mit Betonung auf "Gold" lesen
Man kann sich für ehm-freies Vortragen bezahlen lassen?![]()