News Nvidia-Dauerbrenner: Geforce RTX 3060 ist offenbar nicht totzukriegen

"3060 ist offenbar nicht totzukriegen"

Vielleicht weil dies die EINIZGE "bezahlbare" GraKa von NV ist, und vermutlich auch bleibt !?! :ka:
 
Zu der im Artikel erwähnten 3060 mit 8GB greifen hoffentlich aber nur die allerwenigsten. Die sollte eher 3050ti heißen, hat sie nur nicht weniger VRAM sondern ist auch ~15% langsamer. Ansonsten eine 3060 mit 12GB war leider auch in ihrem Erscheinungsjahr im Grunde gar nicht für ihre UVP zu erhalten. Und selbst ein Jahr später, 2022, hatte man eine zeitlang noch ordentlich was draufzahlen müssen.

Dieses Jahr wideurm ist die 3060 eine gute Nvidia Karte für 280-300€ gewesen, die passend zu ihrer Rohleistung genug VRAM hat. Ihr Nachfolger ist natürlich schneller, aber in eine 8GB GPU würde ich oberhalb der 200€ Preisgrenze nicht mehr investieren, selbst wenn ich nur FHD spielen würde.
 
Also ich habe mir im Frühling eine ASUS Dual GeForce RTX 3060 OC 12GB gekauft und dafür 380€ bezahlt. War ein spontaner Kauf, da diese GraKa gerade im Laden verfügbar, ich vor Ort und das Geld übrig war. Bisher hab ich den Kauf null bereut, da die Karte alles leistet was ich mir wünsche. Zusammen mit dem R5 7500F und den 32GB RAM (Ich spiele viel mit FL Studio rum, das braucht auf Dauer echt viel) kann ich bisher alles auf ultra mit mindestens 60 frames zocken (bisher ist nur CP2077 unter die 60 auf ultra gefallen). Meistens beweg ich mich aber bei min. 120 fps. Je nach Spiel halt.
Raytracing juckt mich halt null daher isses in games eh aus. Liefe mit DLSS sicher auch richtig geil, aber bisher genieße ich, dass ich endlich eine Mühle hab, die all das bis auf einige wenige Ausnahmen auch nativ hinbekommt. :)
Insgesamt hab ich für ~1000€ 'nen echt ordentlichen Rechner zusammengebastelt.
Also wer 'ne günstige 30er Serie Karte will, und vielleicht nicht immer die allergrößten Ansprüche hat, sollte das Teil echt im Auge behalten.
Obwohl man in Sachen Ansprüche mit 'ner guten Kühlung auch sicher noch ordentlich was tun kann durch overclocking usw.
 
Ist schon erstaunlich das sich eine sparsame und dafür recht leistungsstarke GPU, die inzwischen neu unter 300€ liegt, wie geschnitten Brot verkauft. 4k 144mhz ist eben doch noch nicht bei jedem angekommen. :D Mit DLSS und angepassten Settings reicht sie häufig auch gut für WQHD. In meinem 2t Rechner werkelt meine alte RTX2060 noch vor sich hin. Auch die reicht noch für alles was meine Kinder darauf anstellen/spielen.
 
Zurück