News Alt, aber gut? Geforce RTX 3060 boxt sich nach oben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alt, aber gut? Geforce RTX 3060 boxt sich nach oben

Die Geforce RTX 3060 ist bereits rund drei Jahre alt, aber verkauft sich nach wie vor gut. In den Steam-Charts legt sie überdurchschnittlich zu, was wohl auch daran liegt, dass sie den Preisbereich um 300 Euro recht einsam besetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alt, aber gut? Geforce RTX 3060 boxt sich nach oben
 
Bin mit meiner 3060 12GB zufrieden und für 270€ Neu war sie nen

Schnäppchen wie ich sehen muß :-)

Ne 7600 oder ne 4060 ne danke mit ihren x8 Anbindungen würden

die zur Bremse werden.
Du hast einen guten Kauf gemacht – wir haben die RTX 3060 12GB ja auch viele Monate empfohlen. Der Speicher zahlt sich heutzutage fast immer aus. Die neuen Modelle in diesem Preisbereich sind zwar schneller und effizienter, aber wegen ihrer 8 GiB auf eine andere Art eingeschränkt. Dafür kriegt man dort Annehmlichkeiten wie Frame Generation. Hoffentlich kriegt man 2025 mit der neuen Generation mehr von allem, anstatt sich entscheiden zu müssen.

MfG
Raff
 
Um die 300 Euro sind eigentlich erschreckend viel für so eine alte Karte, die damals schon Leistungstechnisch eher ernüchternd war. Empfehlenswert ist sie wohl nur aufgrund des neuen Preisgefüges, dass sich innerhalb der letzten Jahre etabliert hat. Das Ding ist damals mit einer UVP von 329 Euro gestartet, ist also in 3 Jahren kaum im Preis gefallen.

Unter 500 bis 550 Euro bekommt man heute keine gute Gaming GPU mehr (Neuware) ohne gravierende Kompromisse. Das war früher mal die Oberklasse. PC-Gaming ist verdammt teuer geworden.
 
Ich erinner mich als die Karte noch wesentlich teurer war.
Jemand brauchte unbedingt ´ne neue Karte weil seine über´n Jordan gegangen ist.

Muss zur Seuchen Zeit irgendwann gewesen als er die für 550€ (?) kaufte fix in ´nem Media Markt.
Das war schon mit viel Zähne knirschen aber eine schnellere Karte wäre halt noch teurer geworden.

Aber egal ob 300€ oder 550€ - alles zu teuer für die Leistung die die Karte bietet.
 
Schade, dass die RTX 3060 Ti nicht die 12 GB erhalten hat, da würde die Leistung besser zum VRAM passen.
Selbst wenn man die 3060 per UV + OC auf ca. 2 GHz bekommt, muss man trotzdem ganz schöne Abstriche machen.
Wegen PCIe x8 bei den 4060er/Ti scheint aber nicht so ein Problem zu sein, auch nicht bei PCIe v3.0. Habe mal meine PCIe v3.0 Schnittstelle testweise auf v2.0 gedrosselt und keinen Unterschied gemerkt. Sehe auch bei der Bus Auslastung meist nur wenige % in Tools wie HWInfo.

Update:
Hier mal meine MSI Afterburner UV + OC Profile für Euch als Vergleich.
2 = 1965 MHz @ 912 mV (Boost 1972/80 MHz) / VRAM +420 (1980 MHz)
3 = 1935 MHz @ 881 mV (Boost 1942/50 MHz) / VRAM +300 (1950 MHz)
4 = 1905 MHz @ 856 mV (Boost 1920/27 MHz) / VRAM +180 (1920 MHz)
5 = 1875 MHz @ 843 mV (Boost 1890/97 MHz) / VRAM +60 (1890 MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beglichen mit der 1050ti oder auch der 1650 die lange Zeit die Steam HW Charts besetzt hatten, immerhin ein Update, würde ich Mal sagen. Das die wenigstens zu teueren Oberklasse oder gar Highend Karten greifen ist ja eigentlich kein Geheimnis. Die Oberklassen/Highend Karten findet man eher in HW Foren und spiegeln halt nicht den Großteil der PC Gamer wieder. Hinzu kommt, das GPUs immer noch Recht teuer sind, wenn auch nicht mehr so teuer, aber ein vor Corona Niveau wird es so schnell vermutlich auch nicht mehr geben.
 
Schade, dass die RTX 3060 Ti nicht die 12 GB erhalten hat, da würde die Leistung besser zum VRAM passen.
Selbst wenn man die 3060 per UV + OC auf ca. 2 GHz bekommt, muss man trotzdem ganz schöne Abstriche machen.
Wegen PCIe x8 scheint aber nicht so ein Problem zu sein, auch nicht bei PCIe v3.0. Habe mal meine PCIe v3.0 Schnittstelle testweise gedrosselt und keinen Unterschied gemerkt. Sehe auch bei der Bus Auslastung meist nur wenige % in Tools wie HWInfo.
Deine GPU bietet ja auch 16 Lanes. :-) Siehe Messwerte hier: https://www.pcgameshardware.de/Rade...XT-16GB-Release-Date-1438299/galerie/3837578/


Beglichen mit der 1050ti oder auch der 1650 die lange Zeit die Steam HW Charts besetzt hatten, immerhin ein Update, würde ich Mal sagen. Das die wenigstens zu teueren Oberklasse oder gar Highend Karten greifen ist ja eigentlich kein Geheimnis. Die Oberklassen/Highend Karten findet man eher in HW Foren und spiegeln halt nicht den Großteil der PC Gamer wieder. Hinzu kommt, das GPUs immer noch Recht teuer sind, wenn auch nicht mehr so teuer, aber ein vor Corona Niveau wird es so schnell vermutlich auch nicht mehr geben.
Jo. Gut, dass die Technikbremsen langsam verschwinden. Hätte jeder Gaming-PC mindestens eine RTX 3060, wären Spiele wohl schon viel weiter - die Richtung stimmt.

MfG
Raff
 
Also bei mir wars rer Preis - war nach Corona die vernünftigste für ca. 350 € und die 12 GB. Das ganze gepaart mit der möglichkeit dlss zu nutzen (im gegensatz zur 1060) ergab für mich ne sehr runde sache.
 
Leider kann man in der Steam Statistik nicht erkennen, wie viele RTX 3060 davon 12GB oder 8GB Modelle sind, da sie nur allgemein als RTX 3060 ausgewiesen werden. Das selbe entsprechend mit den ganzen anderen Karten die es mit unterschiedlicher Bestückung gibt. Über 18% mit 12GB ist schon mal nicht schlecht, aber unter 8GB hat zusammen leider immer noch mehr Prozente.
 
Meine damaligen Gründe für die RTX 3060 sind noch immer topaktuell: PCIe 3.0 16x, DLSS, 12 GB VRAM und die RX 6700 XT war mir leider für das Gesamtpaket zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die RTX 3060 Ti nicht die 12 GB erhalten hat, da würde die Leistung besser zum VRAM passen.
Selbst wenn man die 3060 per UV + OC auf ca. 2 GHz bekommt, muss man trotzdem ganz schöne Abstriche machen.
Wegen PCIe x8 bei den 4060er/Ti scheint aber nicht so ein Problem zu sein, auch nicht bei PCIe v3.0. Habe mal meine PCIe v3.0 Schnittstelle testweise auf v2.0 gedrosselt und keinen Unterschied gemerkt. Sehe auch bei der Bus Auslastung meist nur wenige % in Tools wie HWInfo.

Update:
Hier mal meine MSI Afterburner UV + OC Profile für Euch als Vergleich.
2 = 1965 MHz @ 912 mV (Boost 1972/80 MHz) / VRAM +420 (1980 MHz)
3 = 1935 MHz @ 881 mV (Boost 1942/50 MHz) / VRAM +300 (1950 MHz)
4 = 1905 MHz @ 856 mV (Boost 1920/27 MHz) / VRAM +180 (1920 MHz)
5 = 1875 MHz @ 843 mV (Boost 1890/97 MHz) / VRAM +60 (1890 MHz)
Sobald der vram vollläuft macht es einen gewaltigen Unterschied ob Pcie 2.0 oder 3.0 oder...
 
Ich bin mit der rtx3060 12gb sehr zufrieden diese könnte nenn tick schneller sein
Was mich von der rtx4060ti 16gb abhält ist die pcie4x8 die 288gb/s was 33% Einbußen sind die man auch merkt und der preis von 450€ was die sku nicht Wert ist.
Derzeit beste 1080p sku rx7600xt 350€ 16gb perfekt wäre dxr so schnell wie nvidia rtx4060ti was diese nicht ist maximal rtx3060 dxr perf was leider für mich keine alternative bedeutet
Bleibt nur die rtx4070 und die ist schlicht zu teuer und frisst nen tick zu viel mit 200w mein maxed sind 175w
zumal die 12gb da nicht mehr passen 16gb müsste es sein.
naja dieses Jahr kommen noch 3 Sku auf dem markt. amd sowie nvidia
 
Ich finde die 3060 12GB tatsächlich für den Einstieg ganz gut. Preise sind im Vergleich zu 2018 fürchterlich insgesamt, aber man hat DLSS und genug RAM für die Leistung Stand jetzt. Wenn man 1080p fährt und Regler bedienen kann finde ich die Karte zusammen mit der 3090 gelungen. Schade dass NVidia mittlerweile nur noch Oberklasse mit gesalzenen Preisen kann, immerhin hatte Ampere noch einen soliden Einstieg zu bieten.
 
Wären die Preise angemessen, würden diese "Technikbremsen" auch schneller verschwinden! :ka:
Reine Definitionssache. Wenn ein Liter „Premium”-Hafermilch 2,50 Euro kostet, dann darf eine gescheite Grafikkarte meiner Meinung nach 200+ Euro kosten. Die Diskussion ist im Kern uralt und ich kann mich nur wiederholen: Die Preise der ersten 3D-Beschleuniger oder die der zerstörerischen Preiskriege von ~2009 werden wir nie wieder sehen. Wer darauf beharrt, muss jahrelang mit Ruckeln leben, in der Hoffnung, dass die über-übernächste Generation entsprechende Faktoren liefert.

MfG
Raff
 
Immer dran denken: die RTX 3060 ist etwa 10% langsamer, als eine GTX 1080Ti.

Man ist also auch 2024 mit der 7 Jahre alten Graka immer noch ganz gut aufgestellt (FSR2 sei dank)
 
Immer dran denken: die RTX 3060 ist etwa 10% langsamer, als eine GTX 1080Ti.

Man ist also auch 2024 mit der 7 Jahre alten Graka immer noch ganz gut aufgestellt (FSR2 sei dank)
Laut THW GPU Charts: Nein, eher 10% schneller!

Und selbst wenn, bleiben noch Stromverbrauch und die "nur" 8GB VRAM

Edit: natürlich besitze ich eine 3060 12G, und hab sehr lange überlegt, Benches geprüft und Reviews gelesen. Schlussendlich hat die 3060 dann meine 1070(non-Ti) beerbt, und keine AMD.

Edit : die 1080Ti hat 11G, keine 8. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste damals auch um die 450€ für die 12 GB Variante ausgeben und habe es nicht bereut.
Jetzt wird einigen das Herz bluten: die Karte hat kein einziges Spiel gesehen. Sie steckt in einem Projektrechner auf dem ich Videoschnitt mache. 4K Input zu FHD Output.
Und tatsächlich ist die Karte gar nicht so gut gealtert. Das liegt nicht daran, das die Karte schlechter geworden ist oder das Da Vinci Resolve so viel mehr Features bekommen hat.
Ein Jahr nach Zusammenstellung des Rechners bin ich auf die Studioversion umgestiegen, immer mehr in Resolve und vor allem in Fusion rein- und somit aus der 3060 rausgewachsen.
Sie macht immernoch einen guten Job und mit Proxymedien kann man sehr gut arbeiten.
Aber manchmal wünsche ich mir doch mehr Dampf.
 
Zurück