Special Geforce RTX 3060 8GB im Test: Preisknaller oder Rohrkrepierer?

Die rtx3060 8gb ist tatsächlich dazu gedacht die rtx4060 besser dazustehen den diese wird definitiv um die 11tf sein was zwar schneller wäre als die rtx3060 12gb (9,2tf) aber und jetzt kommts die Bandbreite einbremsen nehme ich den test hier als bsp während as min 5% weniger als die tf es hergeben nach diesen spielen im test.
Also maxed mit viel augenzudrücken um die 20% schneller
ich nehme aber an das die 288gb/s vs 360gb/s deutlich stärker wirken wenn der vram nicht reicht also die rtx3060 12gb dann etwa +-0 wird.
Und das wird sie wenn ich sehe wie schnell bei spielen das bald zutreffen wird.
Dann hilft nur noch Texturen runterstellen. oder dlss bzw fsr
Dasselbe Schicksal wird die rtx4070ti in 1440p ereilen und da hilft nur 1080p

meine tf Metrik ist angepasst an den whitepapern von nvidia da aber ada und ampere diselbe basis hat ist der abstand gleich, egal welche tf Metrik man nutzt
 
Nvidias größter Fan gibt jedenfalls Gas, so viel steht fest :D

1679560538517.png
 
16 Gb Vram sollten im Jahr 2023 schon verbaut sein. Speicherpreise sind ja im Keller.
Nvidia´s speicherpolitik versteh ich eh nicht. Die bekommen den Hals nicht voll genug.
Grafikarten mit erweiterbaren Vram wäre nice.
Damals hatte ich mit der 980ti aufs richtige Pferd gesetzt. 5Jahre im Einsatz.
3090 habe ich schon 28 monate und der Vram langt noch lange Zeit. Hoffentlich noch bis zu 6090 mit 48 Vram.
 
Nvidias größter Fan gibt jedenfalls Gas, so viel steht fest :D

Anhang anzeigen 1421542
Solche Evolutionsbremser gibt es leider überall, die meinen der Welt ihre Meinung überall aufdrücken zu müssen, nach dem Motto "Alle anderen haben unrecht, nur ich habe die Weisheit mit Löffel gefressen".
Erst kürzlich ist mir wieder so einer aufgefallen beim 5800X3D, die schreiben meist so einen Schwachsinn das es meist sofort auffällt.
Diese Trolle sind schon ziemlich arm dran, die muss man schon fast bemitleiden.
 
Ist so etwas überhaupt rechtens?
1679565331896.png

Zum Zeitpunkt der Verfassung des Kommentars war die Karte ja noch gar nicht erschienen und offensichtlich handelt es sich hierbei auch um einen Hatekommentar und nicht um eine rationale Bewertung des Produktes als solches.

Solche "Bewertungen" müssten normalerweise sofort gelöscht werden, der Account am besten direkt mit. Sowas hat man aber traurigerweise auch überall, so z.B. ja auch bei Steam, wo dann irgendwelche politischen Meinungen mit einfließen, die da gar nichts zu suchen haben. Das finde ich irgendwie total hohl.
 
Das finde ich irgendwie total hohl.
Ist es auch. Aber niemand möchte sich die Mühe machen, das alles zu löschen oder auszublenden. Viel eher müssten die Anbieter solcher Plattformen dafür Sorge tragen, dass eine Bewertung eine Mindestanzahl an Zeichen erfüllen muss, oder eine Art des Nachweises erforderlich ist, dass wirklich nur Käufer der Ware darüber schreiben dürfen. Aber darauf warte ich schon seit 20 Jahren, da passiert nichts mehr. Einfach ignorieren und gut ist. Ich fands nur witzig, dass ich bei der Recherche auf so viele 1-Stern-Bewertungen gestoßen bin.
 
Der Tester schreibt. Aber kein Wort zum Thema warum das Konkurrenzprodukt fehlt... Da gibt es wohl nichts zu klären. Alle Kommis umsonst gelesen.
 
Deswegen unterestelle ich da schon fast Absicht, die beste Konkurenz einfach aussen vor zu lassen, mit keinem Wort zu erwähnen.. Sorry, das ist nicht seriös
Na weil schneller und günstiger !
Wobei 299 € für eine 8 GB Karte im Jahre 2023 sich auch nicht mit meiner Vorstellung verträgt.
Na, was kauft der Durchschnittskunde jetzt wohl?
Na die 4080 natürlich ! Die hat nämlich 16 GB.
 

Anhänge

  • 6650XT 299 €.jpg
    6650XT 299 €.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardware-Nerd Raff testet jetzt Fußhupen? Was hat der arme Kerl Verbrochen^^
Er hat aber Recht, für über 300€ ist die 8Gb ein schlechter Witz. Ich würde immer für gerade mal +25€ die 12Gb Version vorziehen. Und wer aufs RTX verzichten kann, der Bekommt bei der Konkurrenz noch mehr Power für weniger Euros
 
Zurück