News Nvidia-Dauerbrenner: Geforce RTX 3060 ist offenbar nicht totzukriegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia-Dauerbrenner: Geforce RTX 3060 ist offenbar nicht totzukriegen

Die Geforce RTX 3060 ist über die vergangenen drei Jahre gesehen die vermutlich attraktivste Nvidia-GPU im Hinblick auf ihr Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Nachfrage bleibt entsprechend auf konstantem Niveau, sodass der Hersteller die Produktion mindestens zum Jahresanfang 2024 aufrechterhalten wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia-Dauerbrenner: Geforce RTX 3060 ist offenbar nicht totzukriegen
 
Hi, ich habe die ab Werk am höchsten übertaktete RTX 3060 12GB (EVGA 12G-P5-3657-KR) mit zwei Lüftern gekauft. Mein Kauf ist allerdings schon etwas länger her, daher noch deutlich teurer gewesen. Diese habe ich dann per UV + OC noch deutlich effizienter bekommen. Verwende derzeit 4 Profile mit Afterburner. Von 1890 MHz @ 843 mV bis 1980 MHz @ 912 mV. Der VRAM läuft entsprechend dann mit dem selben Boost Takt. Der Verbrauch liegt nun unter 135 Watt, bei MSFS2020 in der Regel unter 80 Watt. Fast alle meine Spiele kann ich in WQHD spielen. Bei manchen entsprechend mit DLSS Quality. Detroit Become Human klappt sogar in 4k mit Ultra Setting. Habe noch ein PCIe 3.0 (x99) System, mit 4.0 würde sie sicherlich noch ein paar Prozent besser performen. Davor hatte ich eine GTX 1060 6GB (GV-N1060IXOC-6GD) mit einem Lüfter, die sich auch gut übertakten ließ.

Leider hat NVIDIA den 3060er Chip etwas zu sehr beschnitten. Etwas mehr Rohleistung hätte ihr besser getan. Die Lücke zur 3060 Ti ist etwas zu groß geraten. Oder sie hätten der 3060 Ti die 12 GB geben sollen.

Mal schauen ob ich mir nächstes Jahr ein PCIe 5.0 System mit einer 4060 Ti 16GB kaufe. Zuerst aber ein neues Notebook, eventuell mit Meteor Lake. Warte schon länger darauf.
 
Ist auch eine sehr solide Karte mit ausreichend Vram und Rohleistung auf Level der PS5/XSX und höherer Raytracing Leistung.

Für den Durschnittsgamer absolut ok.
 
Kein Wunder

Die RTX 4060 hat 10% mehr Leistung und dafür aber ein Drittel weniger VRAM. Das schlägt ordentlich ins Kontor. Ob es DLSS3, mit seiner FG rausholen kann, muß jeder selbst entscheiden. Allerdings bietet auch FSR3 FG. Für mich persönlich ist die RTX 3060 die bessere Karte.

Leider hat NVIDIA den 3060er Chip etwas zu sehr beschnitten. Etwas mehr Rohleistung hätte ihr besser getan. Die Lücke zur 3060 Ti ist etwas zu groß geraten. Oder sie hätten der 3060 Ti die 12 GB geben sollen.

Die RTX 3060 hast der RTX 3060Ti schon ordentlich zugesetzt, 4GB mehr VRAM sei Dank. Eine 12GB Version der RTX 3060Ti hätte dann die RTX 3070 und 3070Ti fast obsolet gemacht. Die RTX 3060 hat ja schon am Sinn der 10GB der RTX 3080 gekratzt.

Aus Sicht von Nvidia waren die 12GB der RTX 3060 ein Fehler. Die hätten Rückblickend wohl lieber 6GB verbaut.
 
Kein Wunder

Die RTX 4060 hat 10% mehr Leistung
Bei PCGH sind es 14%-40% im Schnitt etwas über 20%. Der Preis ist derselbe. Das muss man abwägen. Mehr Leistung oder mehr VRAM. Ich suche gerade eine kleine Karte für einen Minimalrechner und der Hauptvorteil der 460er ist der minimale Stromverbrauch. Wärmentwicklung und so, die braucht gut 25% weniger für 20% Mehrleistung. Aber ja, 8GB ist suboptimal.

 
Aus Sicht von Nvidia waren die 12GB der RTX 3060 ein Fehler. Die hätten Rückblickend wohl lieber 6GB verbaut.
Um das zu beurteilen, müsste man die genauen Zahlen kennen. Die 12-GB-Variante scheint sich sehr gut zu verkaufen, während sie mit nur 6 GB wohl eher wie Blei in den Regalen vergammelt wäre. Das dürfte wohl kaum im Sinne Nvidias sein.

Zudem hat man die Leistungslücke zur 3070 groß genug gelassen, damit diese trotz ihrer 4 GB weniger VRAM ihre Käufer findet. Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, dass sich die 3070 schlecht verkauft hätte, also warum sollte Nvidia die 12 GB bei der 3060 bereuen?
 
Ich habe dieses Jahr meinen Gaming PC mit einer GTX1070 in einen Gaming Laptop und einer RTX4060 mit wiederum nur 8 GB getauscht und bin sehr zufrieden - trotz UWQHD. Er ist leise und schnell, nimmt sehr viel weniger Platz ein und kann auch in einen längeren Urlaub mitgenommen werden.
Ursprünglich überlegte ich auf die RTX 4070 bzw. 4080 aufzurüsten. Sowohl der Laptop als auch die Grafikkarte kosten 1200 EUR. Der Pragmatismus hat gewonnen.
 
Naja, Laptop vs. Desktop-PC sind für mich zwei grundverschiedene Anwendungsfälle, die sich nur bedingt direkt miteinander vergleichen lassen. Wer die Option, auf der Couch oder mobil zu spielen, auch tatsächlich nutzt, für den bietet es sich natürlich an, über ein Laptop nachzudenken. Ansonsten macht ein Tausch PC gegen Laptop aus meiner Sicht eher wenig Sinn.
 
Solides Teil, genau wie die 1070 damals.
Man merkt einfach dass ein großer Bedarf an bezahlbaren Karten herrscht und die 3060 schlägt genau in die Kerbe.
 
Wenn man sich die Preise anschaut dann ist sowas echt noch ok.
Bis zur 4070 und die ist schon viel zu teuer aber das ist heute so.
Hat man doch praktisch soviel mehr Aufpreis für ein paar Prozent.
599 Euro bekommt man eine 4070 aber 840 kostet die 4070ti also fast 50% mehr kosten.
Also nach der 4070 kann man nicht merh von Preis/Leistung reden. Spart man sich die Kohle und hat schon mal wieder das
Geld für die 5er Genration.
Eine 4070 schafft mit DLSS eigentlich alles. Die wenigsten spielen in 4K eher 1080p und 1440p alleine, weil die dann wieder
Arsch teuer sind mit gleichen Features.
Sobald man 4K Monitore hat kommt man gar nicht mehr darum sich immer High-End zu kaufen.
 
Ich find's nachvollziehbar.
Eher traurig, dass danach keine solch gute P/L-Karte mehr kam.
Die nächste P/L-Karte wäre grob ne 4070, aber die kostet halt das Doppelte und da scheint bei vielen die max. Ausgabebereitschaft überschritten.
 
Das noch so viele 3060 Karten im Umlauf sind wird Nvidia gar nicht schmecken.

Nvidia will lieber, dass die Kund*innen die neuen teuren und stark beschnittenen Karten mit den zahlreichen bekannten Sollbruchstellen kaufen.



An jeder verkauften 3060 Karte hat Nvidia verdient , jede 3060 ist gute Werbung für Nvidia .:D

Richtig heißt es die neuen Schnelleren und Effizienteren Nvidia Karten für Kunden die nicht zu blöd sind einen Stecker in einer Buchse einrasten zu lassen.
:devil:
 
Zurück