News 399-Dollar-Grafikkarten: Nvidia vergleicht Geforce RTX 4060 Ti, RTX 3060 Ti und RTX 2060 Super miteinander

ich präsentiere
meine Mathe Kunst und somit Punktlandung was ich prognostiziert habe maxed 15% vor der rtx3060ti und somit kurz vor der rtx3070 .
Das was stört ist die Bandbreite von nur 288gb/s das bremst den chip aus.
Mathe gefälligst
100/38/1,80/2/88*34*88*2*2,8/448*288*1,29 (latenzdifferenz)=115%


Somit dürfte die rtx3060 gut 45-55% drunter sein Fragwürdiges Upgrade zur rtx3060ti sowieso, einzig die 16gb vram sprechen für sich
Aber nvidia kann ja bei späteren releases den vram auf 20gbps verbessern
Der L2 cache in ada ist nur für dxr von nutzen.
Dlss3 ist kein argument. sondern eher ein Gegenargument

und genau da also dxr sehe ich die stärke vs rtx3060ti in etwa + 20% vs dem Vorgänger.

Rüste ich um ?
nein........ nicht bei dem preis wenn das maxed 400€ für die 16gb wäre vielleicht
 
Den Rest hab ich auch nicht kritisiert, würdest du wissen, wenn du auch tatsächlich auf meinen Kommentar geschaut hättest. :)



Klassischer Fall von Ignorierliste für mich, was solls.
Ganz schwach das soll ein Argument sein? :haha:
Dlss3 ist kein argument. sondern eher ein Gegenargument
So einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen und das will was heißen hier. Jetzt ist ein feature bereits ein gegenargument:lol:
 
Dlss 2 weil ich ne rtx3060 habe nutze ich nur dann wenn ich es Muss also DXR

Und da wir von maxed 34 rt cores sprechen sind da in FHD maxed in der demo von mwredforst +- 16fps drin
(ue5 internes upscaler tsr auf ultrra quality)
Und mit the witcher 3 ohne upscaler etwa 30fps
maxed dxr
Da rettet dlss3 mit fg nix mehr die Latenz ist extrem
cp 2077 showcase ohne upscaler würde um die 23fps sein
klar kann man settings immer zurückstellen
Aber wer macht das bei ner neu gekauften gpu das min wäre etwa 3 Jahre ohne Kompromisse auf FHD bei so einer gpu.
Mein Kompromiss bei der rtx3060 mit dxr ist DLSS2 auf Qualität und ganz harte fälle auf performance wie in the witcher 3
 
Was mich an DLSS3 stört, ist, dass alle Käufer der 1000er, 2000er und 3000er RTX Serie hängen gelassen werden.
Oder werden neue Spiele in Zukunft auch DLSS2 unterstützen ? Ich habe mehrere Karten, darunter eine GTX 1070 und freue mich über FSR. Damit bekomme ich in Red Dead online (WQHD) ein paar Frames mehr und für mich sieht es gut aus, da ich ein paar Einstellunge hochschrauben kann, für die die 1070 ohne FSR zu langsam wäre. Also danke AMD! Vielleicht können Besitzer der 2000er und 3000er RTX Karten AMD bald für FSR 3.0 danken!

P.S. ein Freund spielt Red Dead online mit seiner GTX 980 und freut sich auch über die zusätzlichen Frames.
 
Dlss 2 weil ich ne rtx3060 habe nutze ich nur dann wenn ich es Muss also DXR

Und da wir von maxed 34 rt cores sprechen sind da in FHD maxed in der demo von mwredforst +- 16fps drin
(ue5 internes upscaler tsr auf ultrra quality)
Und mit the witcher 3 ohne upscaler etwa 30fps
maxed dxr
Da rettet dlss3 mit fg nix mehr die Latenz ist extrem
cp 2077 showcase ohne upscaler würde um die 23fps sein
klar kann man settings immer zurückstellen
Aber wer macht das bei ner neu gekauften gpu das min wäre etwa 3 Jahre ohne Kompromisse auf FHD bei so einer gpu.
Mein Kompromiss bei der rtx3060 mit dxr ist DLSS2 auf Qualität und ganz harte fälle auf performance wie in the witcher 3
schon probiert? oder papagei spielen?aja die 3060 kann das nicht.:haha:
 
Keine Ahnung warum einige so auf Frame Generation abgehen. Für mich ganz verblendeter Fanatismus. Ich hab damals das Video zum großen Nachteil dieser Technologie gesehen, also das F1-Spiel. Die grässlichen grafischen Artefakte bei schnellen Richtungswechseln haben mir ausgereicht um diese Technik als Flop zu sehen. Wie man eine Verschlechterung der Bildqualität als Fortschritt sehen kann ist mir jedenfalls schleierhaft.
 
Wie auch
Es ist die reine Logik hinter der Technik unter 60fps kann man das vergessen
Erst recht bei latenz intensiven spielen wie race und shootern
nen flight sim merkt man das nicht oder bei einem action adv wo alles per Triggerpunten ausgelöst wird
 
Es geht um Dinge, wie die Verkündung, dass die RTX 4070Ti für Besitzer der GTX 1080Ti die ideale Karte wäre, da sie 4 mal schneller ist. Das hört sich ersteinmal sehr gut an. Wenn man jedoch tiefer gräbt, dann findet man eben heraus, dass das mit DLSS 3.0 Performance erreicht wurde. Nimmt man nur die Rohleistung, dann ist es nur noch der Faktor 1,7.

Das ist eben unlauter.
Nein, das ist: "the more you buy, the more you save":D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ohne DLSS 3 nur 15 Prozent schneller"
Das ist vermutlich die Wahrheit dahinter, warum DLSS3 nicht auf alten Karten ausgerollt wird, es könnte auffallen das die alten mit den neuen mitziehen und der wahre Vorsprung nicht so groß ist wie man auf dem ersten blick glaubt.
 
Oder werden neue Spiele in Zukunft auch DLSS2 unterstützen ?

Vermutlich

DLSS3 baut ja auf DLSS2 auf, bzw. hat dessen Komponenten drin. Von daher ist es eigentlich kein Problem, die Teil mit dem FG einfach wegzulassen.

Ob das technisch wirklich notwendig war, kann keiner Wissen. Nvidia hat ja bei PhysX und RTX Voice auch erwiesenermaßen gelogen.

Ich hab damals das Video zum großen Nachteil dieser Technologie gesehen, also das F1-Spiel. Die grässlichen grafischen Artefakte bei schnellen Richtungswechseln haben mir ausgereicht um diese Technik als Flop zu sehen.

Das ist irgendwie so, als ob einem ein katholischer Priester erklären möchte, wie man ein erfülltes Sexleben hat, weil er irgendwann mal etwas darüber gelesen hat.

Mich persönlich hat der Punkt überzeugt, als die PCGH Redakteure den Unterschied feststellen sollten und eigentlich mehr oder minder gescheitert sind. Obwohl sie wußten, wonach sie suchen müssen.
 
Wie auch
Es ist die reine Logik hinter der Technik unter 60fps kann man das vergessen
Erst recht bei latenz intensiven spielen wie race und shootern
nen flight sim merkt man das nicht oder bei einem action adv wo alles per Triggerpunten ausgelöst wird
hat die Frage nicht beantwortet hast du es probiert?

du sagst also cp mit dlss 3 auf 70 fps mit Pathtracing ist kein unterschied zu 35 fps? :ugly:
 
Vermutlich

DLSS3 baut ja auf DLSS2 auf, bzw. hat dessen Komponenten drin. Von daher ist es eigentlich kein Problem, die Teil mit dem FG einfach wegzulassen.

Ob das technisch wirklich notwendig war, kann keiner Wissen. Nvidia hat ja bei PhysX und RTX Voice auch erwiesenermaßen gelogen.



Das ist irgendwie so, als ob einem ein katholischer Priester erklären möchte, wie man ein erfülltes Sexleben hat, weil er irgendwann mal etwas darüber gelesen hat.

Mich persönlich hat der Punkt überzeugt, als die PCGH Redakteure den Unterschied feststellen sollten und eigentlich mehr oder minder gescheitert sind. Obwohl sie wußten, wonach sie suchen müssen.

Also dass das Video aus einem Spiel, also echtes Gameplay war, hast Du aber schon verstanden, oder?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei etwa Minute 14 ist das sehr ersichtlich. Aber klar, der Kanalbetreiber hat keine Ahnung, ist sicher nur ein Priester der Sexualtipps gibt... (oder aber Du bist ein verblendeter Fanboy).
 
wen ich ein ziel bei 35fps anvisiere und das dann erst 100ms später reagiert ist das zu langsam da nütze die 70 fps=13ms nix wenn das ziel schon weg ist.
Es geht nicht um langsame spiele da machte s kein unterschied . da kommt es drauf an wie gut die FG arbeitet.
 
noch immer keine antwort.
wen ich ein ziel bei 35fps anvisiere und das dann erst 100ms später reagiert ist das zu langsam da nütze die 70 fps=13ms nix wenn das ziel schon weg ist.
Es geht nicht um langsame spiele da machte s kein unterschied . da kommt es drauf an wie gut die FG arbeitet.
nur drumherum gerede und blabla. Zock es mal dann reden wir uns wieder. willst du jetzt Cp2077 auf competetive level stellen damit du irgendwie Recht behältst? Die 35 fps werden genau so smooth wie 70 mein Freund.
 
Ganz tolle lange Balken, wo die 100% bzw Faktor 1.0 fast ganz rechts ist. Sieht auf so einer Folie natürlich super aus.

Wenn interessiert im Leistungskeller ohne Framegeneration denn bitte, ob man mit DLSS 20 oder 23 Fps hat(3060 gegen 4060)? Das Teil ist doch "dead on arrival", gerade mit FSR/XLSS als Alternative für die 3060. Warum "testen" die nicht gleich in 8k+ und bewerben den Faktor 2 wenn die neue Karte gerundet die 2 FPS schafft? Dann braucht man auch nicht so mit der Balkenlänge auf der Folie rumtricksen.
Aber was rede ich da? Offensichtlich gehen der Magie der Balkendiagramme ja selbst hier Leute auf den Leim.
 
GTX1080ti und RadeonVII Käufer müssten eigentlich Tränen in den Augen haben, bzgl ihrer Kaufentscheidung damals. (abgesehen vom Stromverbrauch der VII).
So wild ist der Stromverbrauch der VII jetzt auch nicht. im Idle ist der lächerlich niedrig und beim Gaming fressen heute eh alle mehr. Ist halt nur im Vergleich zur Leistung gemessen an heutigen Mäßstäben viel.
Aber die Grundaussage kann ich bestätigen. :)
 
Also dass das Video aus einem Spiel, also echtes Gameplay war, hast Du aber schon verstanden, oder?

Woher soll es sonst stammen?

Aber nein, es ist kein echtes Gameplayvideo, da wird vergrößert und verlangsamt.

Bei etwa Minute 14 ist das sehr ersichtlich. Aber klar, der Kanalbetreiber hat keine Ahnung, ist sicher nur ein Priester der Sexualtipps gibt...

Ich meinte eigentlich dich, als ich den Priester erwähnte. Der Typ hat durchaus Ahnung, auch wenn ich seine Schlußfolgerungen teilweise für Blödsinn halte. Genauso hat der Typ, der das Buch geschrieben hat, ebenfalls Ahnung.

Aber kommen wir zum Problem, das ich überall antreffe. Egal, ob es um DLSS1, FSR 1, DLSS 2, FSR 2 und jetzt DLSS 3 geht. Das sind irgendwelche Videos oder Bilder, die verlangsamt, bzw. vergrößert werden oder auch beides. Da kann man dann die Nachteile ganz gut sehen, das hat jedoch mit der Praxis nichts zu tun.

In dem Video wird auf bis zu 3% heruntergegangen, da kann man durchaus die Nachteile sehen. Mit wieviel zockt man allerdings? Mit 100%, das bedeutet diese tolle Zeitlupe hat absolut keine Bedeutung, für die echte Erfahrung. Dann wird es auch noch schön vergrößert, ich habe beim zocken aber die Vergrößerung aus-. Zu guter Letzt wird da immer eine Alternative genannt, die es nicht gibt: 60FPS DLSS 3 gegen 60 FPS DLSS2. In der Realität sind es eben 60 FPS DLSS 3 oder 30 FPS DLSS 2 (oder eine neuer Grakakauf). Da ist DLSS 3 dann eine echte super Alternative.

Komischer weise hat das Video sogar einen Abschnitt, in dem darauf eingegangen wird, wie gut DLSS 3 funktioniert. Aber den hast du dir offenbar nicht angeschaut, weil er deiner Meinung widerspricht.

Das mit der UI haben sie meines Wissens irgendwie in den Griff bekommen (korrigiert mich, wenn dem nicht so ist).

(oder aber Du bist ein verblendeter Fanboy).

Ach ja?

Was für ein Fanboy soll ich denn sein? Die Nvidiajünger sagen, ich wäre ein AMD Fanboy, weil ich darauf hinweise, dass FSR 2.0 mittlerweile durchaus ähnliche Ergebnisse erbringt, wie DLSS 2 und FSR 1 mehr, als nur brauchbar war. Die AMD Kultisten sind der Meinung, ich wäre Intel Fanboy, weil ich darauf hingewiesen habe, dass man auf den Intel CPUs durchaus gut zocken kann. Die Blauen sind wiederum der Meinung, ich wäre AMD Fanboy, weil ich es gewagt habe, darauf hinzuweisen, dass AMD die besseren CPUs hat. Nun soll ich also zu wiederholten mal Nvidiafanboy sein.

Offenbar bin ich Fanboy von allem.

Es ist natürlich eine billige Masche, alle anderen zu Fanboys erklären, dann braucht man selbst keine Argumente.
 
Zurück