News Alt, aber gut? Geforce RTX 3060 boxt sich nach oben

Hat aber auch ewig gedauert, daran merkt man wie schlecht die Gens waren. Pascal und auch Maxwell Karten hatten bei release schon nach kurzer Zeit die top 10 dominiert. Alleine, dass die 1060, 1050ti und 1650 noch so weit oben sind zeigt das ganze Problem.

Ihre leichte Schwäche (Pascal) bei hardwarenahen Schnittstellen wie DX12 und Vulkan kommt aber nun immer mehr zum Tragen.

Ich habe eine RX 7600 und eine RTX 3060. Wenn der Speicher reicht und kein RT zum Einsatz kommt, so wie in RDR 2, ist die 7600 wesentlich schneller.

Ich habe meine EVGA RTX 3060 12GB inzwischen mit 2100 MHz (GPU & VRAM) bei 1006 mV bisher stabil zum Laufen bekommen. Normal wäre bei dieser Karte 1882 MHz GPU und 1875 MHz VRAM bei 1080 mV. Damit konnte ich zumindest die Tage wieder neue 3DMark Rekorde in den verschiedenen Benchmarks erreichen. Ich hoffe das wir nicht zu lange auf die RTX 5060 (Ti) warten müssen und die Specs nicht zu sehr enttäuschen, speziell wegen der VRAM Menge. Laut den Gerüchten sollen diese Modelle schon im März erscheinen, was ich aber nicht glaube, da so viele Modelle in so kurzer Zeit die Partner gar nicht stämmen könnten. Wahrscheinlicher ist eher zwischen Juni und August.

Wer darauf beharrt, muss jahrelang mit Ruckeln leben, in der Hoffnung, dass die über-übernächste Generation entsprechende Faktoren liefert.
Hat meiner Meinung nach nichts mit "beharren" sondern mit der Größe des Portemonnaies zu tun. Nicht jeder kann sich Grafikkarten von hunderte bis tausende Euro leisten. Und so werden dann auch weiterhin Low-Budget bis Midrange Grafikkarten den Markt dominieren. Tendenz eher noch steigend, sofern die GPU Preise weiter nach oben gehen. Wird halt gerne vergessen, dass das Kaufverhalten der Enthusiasten der PCGH Filterblase eher die Ausnahme denn die Regel sind, und das bei weitem nicht alle PC Gamer gewillt sind - sei es aufgrund der finanziellen Verhältnisse oder der persönlichen Einstellung - tausende Euro nur für's Gaming auf den Tisch zu legen. Und der PC wurde, wird jetzt, und wird bis in alle Zeit von diesen Usern "eingebremst" werden, denn sie stellen den Großteil des PC Gaming Marktes dar.

Na ja, und schaut man sich an, dass sich bei den meistgespielten Games in den Steam Charts kaum ein AAA Grafikkracher tummelt, sondern größtenteils Games, die selbst auf betagter Hardware brauchbar laufen, dann ist dein Argument des "Ruckelns" für die meisten PC Gamer wohl auch nicht wirklich ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück