Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Das sagst DU. Vielleicht steht Huang einfach wahnsinnig auf Porree?

mella-mee-foto-lauch-gruenzeug-anschnitt-querschnitt-porree-940.jpg

#spaßamrande

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Deshalb bringt AMD seit 3 Jahren keinen Konter für die 1080ti? Weil sie sich alles für nächstes Jahr aufsparen? Und nVidia macht derweil Urlaub oder wie?

Du solltest dein Wunschdenken klarer von den Fakten trennen. nVidia bringt seit Jahren Leistung zu einer Effizienz von der AMD nur träumen kann, deren Karten sind seit der 200er Reihe immer maximal auf Kante genäht.
Der Refresh jetzt zeigt ganz klar wie gelassen nVidia in die gute Nacht geht, die machen das weil sie nicht mehr MÜSSEN, nicht weil sie nicht mehr KÖNNEN.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich hoffe auch sehr dass AMD mal wieder aus dem Quark kommt und nVidia die Stirn bietet, bisher sehe ich das aber nach wie vor nicht und was anderes sehen zu WOLLEN ändert die Realität nunmal nicht.

AMD läuft seit jahren hoffnungslos hinterher und jeder der objektiv ist, weiß das auch.
Der lebt doch in einer ganz anderen Welt, wollte den typen eigentlich schon längst auf igno setzen aber er ist die Mausklicks nicht wert.

Die posts lese ich erst gar nicht.

mich interessiert eigtl nur battlefield 5 da ich nichts anderes spiele. hab jetzt mal einen relativ aktuellen benchmark gefunden und für mich sieht es nicht so aus als ob AMD irgendwem hinterherläuft, ganz im ggteil. nehmen wir mal die "luftpumpe" vega 56 für 240€.
die ist in diesem fall ganze 7% langsamer als die 2070 für 440€! also ne luftpumpe sieht anders aus, muskelprotz trifft es eher!!!
@sunny extra für dich da du ja benchmarks so liebst!:D
https://www.pcgameshardware.de/Batt...als/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/2/
bis 250€ und höher gibts keine alternativezur "luftpumpe"! also was ich damit sagen will ohne wieder einen shitstrom auszulösen, fakt ist und das bleibt auch so wie gehabt, amd hat seit eh und je das bessere gesammtpaket aus preis/leistung! ok sind nicht alle benchmarks gleich das ist mir klar aber für mich entsheidend ist grösstenteils nur dieser oder das game was noch favorisiert wird. es gibt ja kaum jemanden der alles erhältlich spielt. mitlerweile kann man echt sagen das man sich die passende grafikkarte zum game kauft!

Wenn es dann die 2080 Super gibt und die normalen 2060, 2070 und 2080 abverkauft werden dürfte die 2080 bald die bessere Wahl sein, als die 2070 Super.
Hmmm, könnte man so sehen. Von nem anderen Standpunkt aus (P/L-Verhältnis): die RTX 2070 Super wird ja (vorraussichtlich) immer noch deutlich günstiger wie die alte 2080 sein. Wenn man die 2070 S noch mehr "supert" (sprich übertaktet) schmilzt der nicht so große Vorsprung der RTX 2080 wie Butter in der Sonne. Beide Karten haben 8GB VRAM.

Warum dann also noch die ältere/preisintensivere RTX 2080 kaufen, die ähnlich wie die RTX 2070 wohl verschwinden wird. Klar kann man die RTX 2080 auch ocen, keine Frage;)

Gruß

Da bin ich ganz bei dir, genannte Spiele sind echte Gaming-PERLEN an die man sich nur zu gern erinnert. Ich würde dazu auch noch Doom (2005), NfS Most Wanted (2005), Mass Effect (2007), Metro (2010) und CoD Modern Warfare (2007) zählen. Die haben einfach SPASS gemacht und die hab ich damals gesuchtet. Geb ich offen zu:D

Aktuell fehlt (mir) irgendwie die Vorfreude auf kommende Titel (den Hexer jetzt mal ausgenommen, Cyberpunk 2077 wird sicher auch wieder gut). Heutzutage fehlen echte Innovationen und frische Ideen. Da bringt man lieber den xten Aufguss. Besser auf Nummer sicher gehn. Wie im Kino, man verliert langsam die Lust oder wird zu alt, ist übersättigt, zu anspruchsvoll oder was weiß ich. Ja, kritisieren fällt ultra leicht. Doller machen ist die Kunst...

OT Ende;)

Gruß

Jupp F.E.A.R. war der ober Knaller! ;) Ich habe kaum ein anderes Spiel so verschlungen, auch die Addons noch. Für mich waren auch noch Crysis und später Dead Space einfach genial. Sowas gibt es heute kaum noch.
Wolfenstein TNO war auch ein richtiger Reißer und aktuell erfreue ich mich noch an AC Odyssey ;)

Hmmm, könnte man so sehen. Von nem anderen Standpunkt aus (P/L-Verhältnis): die RTX 2070 Super wird ja (vorraussichtlich) immer noch deutlich günstiger wie die alte 2080 sein. Wenn man die 2070 S noch mehr "supert" (sprich übertaktet) schmilzt der nicht so große Vorsprung der RTX 2080 wie Butter in der Sonne. Beide Karten haben 8GB VRAM.

Warum dann also noch die ältere/preisintensivere RTX 2080 kaufen, die ähnlich wie die RTX 2070 wohl verschwinden wird. Klar kann man die RTX 2080 auch ocen, keine Frage;)

Gruß

Letztendlich hofft man, die alten 2000er Karten im Abverkauf günstiger zu bekommen. Ich befürchte aber, dass die nicht günstiger werden, wie ja schon die 1080 Ti.

Jupp F.E.A.R. war der ober Knaller! ;) Ich habe kaum ein anderes Spiel so verschlungen, auch die Addons noch. Für mich waren auch noch Crysis und später Dead Space einfach genial. Sowas gibt es heute kaum noch.
Ja, natürlich. Wie konnt ich die beiden vergessen:heul: Crysis, die spielbare Grafikdemo. Aber vor allem "Dead Space" hat mich weggehämmert. Nicht wegen der Grafik, sondern vor allem beim unglaublichen Sound und der klasse Atmosphäre. Zock das in der dunklen Jahreszeit und die meisten pissen sich heut noch ein. Hab ich geliebt:hail:

@Thresh: ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wie du schon gesagt hast, "den" Preisverfall bei Highendkarten gab es in letzter Zeit nie wirklich. Meist irgendwann EOL und ausm Regal verschwunden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Leider ist der Test nicht zu lesen, Werbung blockiert den Text, auch gut, dann lese ich Ihn halt auf anderen Seiten.
Also ich finde Werbung ja okay, muss ja finanziert werden so ein Angebot, aber hier geht das echt zu weit

kann sich mal jemand die beiden benchmarks anschauen? ich werde das gefühl nicht los das trotz dx11 vs 12 irgendwas nicht passt von den taktraten her zb bei der vega56/64. ok anderes testsystem aber trotzdem liest sich das sehr komisch. vllt wäre mal ein aktueller run in dx11 sinnvoll zum vergleich lieber @raff!

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...er-Review-Benchmark-Leistung-Preis-1293230/2/

https://www.pcgameshardware.de/Batt...als/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/2/

Allein Mindfactory hat mehrere tausend RTX Karten verkauft und das ist nur einer von vielen Händlern. Aber hey, Turing läuft ja so schlecht :ugly:
Das würde ich nicht an Mindfactory festmachen, sondern an den Zahlen, die nVidia auf seinen Investoren Konferenzen offen legt. Die zeigen, dass RTX nicht das ist, was man einen Kassenschlager nennt.

Und alles mit *vid(e/i)* im Namen wird als irgendwas optisches aufgefasst, darum wohl das Auge. Ist halt ein Wortspiel. Ach nein, das Ziel der Firma war seit jeher Neid und Zwietracht zwischen den Menschen zu sähen. Muss man wissen. Zum Glück werden sie von der roten Garde in Schach gehalten, die auch die letzten Jahre immer gute, neue Karten zu guten Preisen rausgebracht hat und alle Versprechungen einhalten konnte. Naja, bis auf die Karten, die Jahre nach der Konkurrenz rauskamen und das gleiche leisteten und genauso viel kosteten, dabei aber mehr Strom brauchten und auf das Riesenpotenzial, das in der Vega-Reihe schlummert und das man mit zukünftigen Treibern freisetzen wollte.

Tja da glänzt die rote Garde auch nicht gerade mit "Advanced". Da hast du schon recht. Findest du man kann ihnen Vorwürfe machen? Ist ja nicht so, dass sie nicht versuchen mitzuhalten oder Nvidia zu schlagen. Bei knappem Budget wurde die letzten Jahre versucht GPUs als Kompromiss zwischen Computing und Gaming herzustellen. Vieles lief auch schief, keine Frage. Vega war ein Debakel bei Release. Auf dem Papier laß sich Vega wie die neue Super Arch... In der Praxis kam viel heiße Luft aus den Karten.

AMD hat jetzt endlich eine gute Richtung eingeschlagen und Navi auf Gaming ausgerichtet. Relativ zur VII die auch in 7nm daherkommt ist der Sprung schon richtig gut. Das wollen viele aber nicht sehen und nehmen nur Nvidia als Referenz. Und die, die in den letzten 10-15 Jahren nur Nvidia gekauft haben brauchen mal überhaupt nicht motzen, dass AMD keine gute Konkurrenz darstellt. Stattdessen sollten alle AMD wünschen, dass Navi sich gut verkaufen wird und Geld in die Kasse spült. Sonst dürfen wir uns alle an sehr hohe Preise gewöhnen.

Das würde ich nicht an Mindfactory festmachen, sondern an den Zahlen, die nVidia auf seinen Investoren Konferenzen offen legt. Die zeigen, dass RTX nicht das ist, was man einen Kassenschlager nennt.

naja so rosig sieht es nicht aus was die "super" karten erklären würde. die aktie ist schon sehr gefallen!

https://www.deraktionaer.de/artikel...nte-lassen-die-aktie-durchstarten-480890.html

Immer diese Gelaber....
Die Nvidia GK sind klasse, aber am Durchschnitsmarkt vorbei entwickelt weil vielen viel zu Teuer.

Wenn AMD so kagge wäre wie viele hier meinen, hätten sie nicht Apple, Sony, Microsoft, Google, Samsung, und viele weiter Firmen als Partner.
Was hat den Nvidia außer Nintendo?

Ja, natürlich. Wie konnt ich die beiden vergessen:heul: Crysis, die spielbare Grafikdemo. Aber vor allem "Dead Space" hat mich weggehämmert. Nicht wegen der Grafik, sondern vor allem beim unglaublichen Sound und der klasse Athmosphäre. Zock das in der dunklen Jahreszeit und die meisten pissen sich heut noch ein. Hab ich geliebt:hail:

@Thresh: ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wie du schon gesagt hast, "den" Preisverfall bei Highendkarten gab es in letzter Zeit nie wirklich. Meist irgendwann EOL und ausm Regal verschwunden.

Gruß

Dead Space war für mich immer ein Kampf zwischen, "tue ich mir den Stress an, oder ich bekomm nicht genug davon". Einfach Großartig

Immer diese Gelaber....
Die Nvidia GK sind klasse, aber am Durchschnitsmarkt vorbei entwickelt weil vielen viel zu Teuer.

Wenn AMD so kagge wäre wie viele hier meinen, hätten sie nicht Apple, Sony, Microsoft, Google, Samsung, und viele weiter Firmen als Partner.
Was hat den Nvidia außer Nintendo?

Könnte ja am Preis liegen ;)

Wirklich guter Test und vor allem mag ich euren Leistungsindex da man schön sieht wo sich eine GPU platziert. Nur diesen Aufguss als preislich attraktiv zu bezeichnen finde ich als Schönrederei. Eine Mittelklasse-Karte wie die 2060 jetzt für 419€ in den Markt zu werfen ist wie schon vorher einfach Wucher und Abzocke. Turing und Navi sind so uninteressant wie die Faust aufs Auge, das braucht auch keiner.

Ich mag einfach diese Schönrederei nicht wenn wie jetzt Nvidia seit Turing uns Gamer über den Tisch zieht. Da hofft man auf AMD das die Nvidia die Stirn bieten und diese stechen uns Gamer dann ein Messer in den Rücken und passen sich Nvidia an. Mittelklassekarten für über 400€ wie die 2060 und die 5700 und XT sind ein deutliches Zeichen.
Es ist wohl so gekommen wie es seit Jahren in der CPU-Sparte der Fall ist das es kaum noch Leistungssteigerung gibt und wenn dann lassen es sich Nvidia und AMD ordentlich bezahlen. Ein I7 oder R7 kostet um 300€ wie der 2700X der aber nur 15% mehr Leistung brachte gegenüber dem R7 1800X aber der Preis bleibt bei ca 300€. Eine 5700XT mag eine ordentliche Steigerung gegenüber einer RX 590 sein aber die 590 hat eine UVP von 279$ und die 5700XT von 449$. Wo ist die Mittelklasse hin? Kosten die kommenden Konsolen dann 600€? Ich weiß das die Konsolen von den Herstellern subventioniert werden und ihre Gewinne auch durch die Spiele reinholen aber die derzeitige Lage für uns Desktop-Gamer zeigt seit Pascal eigentlich das wenn es mal ordentlich Leistung gibt die Preise explodieren.

Das Ende der Fahnenstange ist erreicht und auch wenn es im CPU-Sektor nicht so auffällt bekommt man etwas mehr Leistung (15%) zum gleichen Preis. In der GPU-Sparte merkt man es halt deutlich das kaum Leistung dazu kommt aber die Preise in die Höhe schnellen. Also ich rechne in den nächsten Jahren mit weniger Leistungsgewinn zum gleichen Preis wie man hier sieht das 1080TI-Leistung immer noch knapp 700€ kostet und 1080-Leistung immer noch knapp 500€ kostet. Bei AMD auch eine 5700 wir ein paar Prozent besser als eine Vega 64 sein aber knapp 500€ kosten und die 5700 etwas besser als eine Vega 56 und kostet knapp 400€. Bei diesen Preisen überlege ich mir ob ich überhaupt neue Hardware kaufe für meinen PC denn es wird mir zu teuer und sehe nicht ein für Mittelklasse 400€ hinzublättern.

Macht kein Spass mehr als PC-Gamer der sich auch für Hardware interessiert da gerade eine gute GPU Voraussetzung für schönes Zocken ist und 4K mal Standard sein könnte aber bei diesen Preisen wird einem alles vermiest.

Bleibt die Frage, was passiert bei AMD unterhalb der oberen Mittelklasse? Lassen sie Polaris parallel weiterlaufen?

@Chicien
Meine Theorie: Spätestens mit den neuen Konsolen wird es einen Bruch in der Preisentwicklung geben. Eine 5700XT und vergleichbar wird man dann wieder zu echten Mittelklassepreisen bekommen. Dauert halt noch lange genug...

Wow, jetzt verkauft man das, was die 2060 hätte ursprünglich sein sollen und dann auch noch mit entsprechenden Aufpreis. Heißt im Umkehrschluss, die 2060 Käufer haben eine absichtlich kastrierte und überteuerte GPU gekauft. Das finde ich alles andere als "super".

Da sieht man einmal welchen Praktiken an den Tag gelegt werden, wenn die Konkurrenz schwächelt. Gute das sich das vorr. ein wenig bessern wird.

MfG

Immer noch kein Grund zu kaufen. Diese elendige und überteuerte Spreizung der sog. Mittelklasse geht mir auf den Zwirn.
Wieviele Modelle gibt es jetzt? Da wird mir ja schwindelig. :)
Für FHD und auch was mehr reicht auch eine "kleine" Karte und da lautet immer noch die Empfehlung AMD 570 mit 8GB für derzeit 134,49€.
Das wahre Duell, welches hier im Performancedurchschnitt leider nicht richtig sichtbar wird, findet zwischen 2080 und Radeon VII statt.
Die beiden müssten schnell unter die 500€-Marke, sonst ist alles nur wurscht und hochgekocht.
Laßt euch nicht verarschen! ;)

Zurück