Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Irgendwann geht die Sonne aber auch mal unter, Sunny. :ugly::D
...da muss schon ne menge passieren damit die sehr sympatische und süße Li etwas mehr farbe ins Gesicht bekommt. Die Sonne traut sich seit Fury und Vega nicht mehr raus.

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Frage: Ist es den möglich das die Gk-Hersteller einfach mehr Speicher z.b. 16 GB auf die 2080S packen könnten?
Wäre ja nicht das erste mal das doppelter Speicher verbaut wurde, die Radeon 290 oder GTX 770/780/780ti hatten dies, bestimmt noch andere (doch an die erinner ich mich grad net :D )

Ja, denkst du die haben die Karten ganz spontan aus der Tasche gezaubert?
Würdest du dich nicht ärgern, wenn du für das gleiche Geld, sagen wir 3 Monate später (kaufen ja wenige direkt zum Release^^) einfach so 10% Leistung extra bekommst?

Hardware veraltet nunmal. Warum sollte ich mich ärgern? Wenn ich mir eine GPU kaufe, dann, damit ich eine bestimmte Leistung habe. Ist diese Leistung weg, nur weil nach 3 Monaten eine schnellere GPU auf dem Markt ist? Natürlich nicht.

Habe ich einen Anspruch darauf, dass es nach 3 Monaten keine schneller Karte gibt? Auch nicht.

Deine Aussage "um Gewinne zu machen", kann man bei Nvidia übersetzen in "um die Leute zu melken"

Wie gesagt, welche Skandal, dass ein internationaler multimilliardenschwerer Großkonzern Gewinne macht.

Die Karten sind einfach überteuert, natürlich sollen/wollen die Gewinn machen, man kann den Bogen aber auch überspannen, manch einer rafft das aber leider nicht und spielt lieber den Anwalt von Nvidia :daumen2:

Wenn die Karten überteuert sind (wer bestimmt das eigentlich, nach welchen Kriterien?), dann werden sie sich nicht verkaufen. Ist eigentlich ganz einfach.

Das hat auch nichts mit „Anwalt von Nivdia spielen“ zu tun, sondern mit Grundkenntnis von Angebot und Nachfrage. Traurig ist eher, dass das hier viele nicht raffen.

Zuletzt bearbeitet:

Hardware veraltet nunmal. Warum sollte ich mich ärgern? Wenn ich mir eine GPU kaufen, dann damit ich eine bestimmte Leistung haben. Ist diese Leistung weg, nur weil nach 3 Monaten eine schnellere GPU auf dem Markt ist? Natürlich nicht.

Habe ich einen Anspruch darauf, dass es nach 3 Monaten keine schneller Karte gibt? Auch nicht.

Wie gesagt, welche Skandal, dass ein internationaler multimilliardenschwerer Großkonzern Gewinne macht.

Wenn die Karten überteuert sind (wer bestimmt das eigentlich, nach welchen Kriterien?), dann werden sie sich nicht verkaufen. Ist eigentlich ganz einfach.

Das hat auch nichts mit „Anwalt von Nivdia spielen“ zu tun, sondern mit Grundkenntnis von Angebot und Nachfrage. Traurig ist eher, dass das hier viele nicht raffen.

Kriegst ein "like" von mir wegen der neutralen und qualifizierten Antwort.

Klar kannste immer auf "das nächste" Ding warten....in 3M kommt XY....in 2020 kommt Navi2...etc.

Aber bei BWL geht's ja auch um Sunk Cost, und Geldwert von Zeit - in dem Fall wie viel dir die Zeit wert ist, während du weiter mit 30FPS spielst, im Vergleich zu den 100 FPS die dir die "next gen" bringt etc. etc.

Klar, wenn man geschickt ist, kann man auch den größten Schrott (explizit nicht auf NV bezogen =)) teuer verkaufen. Überteuert ist der Schrott dann wohl nicht, es gab ja schließlich entsprechende Nachfrage.

Ok, back to Topic:
Nein, die karten sind wirklich gelungen und wenn sich die preise einpendeln, dann sind beide GPU´s interessant. Der kleine Pascal darf noch weiterspielen, lohnt nicht !
Kepler würde sich dagegen sehr freuen über ein Upgrade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

preislich für einen Midrange Gamer wie ich einer bin sehr uninteressant. ich will langsam aber sicher gute WQHD Leistung und WQHD Monitore je im bezahlbaren Preisbereich von 200 €.

vor 10 Jahren habe ich den Sprung zu FHD gemacht. Dazumal hat meine GTX460 und mein Samsung Gaming Monitor je um die 200 € gekostet. heute bekommt man für das Geld nach wie vor nur FHD Leistung :motz:

Genau das ist ein Problem.

Meine GTX470 zu meinem Full HD Monitor lagen damals auch preislich weit interessanter, als heute ein WQHD Setup.

Gerne würde ich gerade einen 4k Monitor erwerben, aber die Leistung passt für mich nicht zu Preis. Dazu benötige ich wenn dazu dann eine 2080TI, wenn ich meine jetzige FullHD Leistung in 4k haben will, zumindest in etwa.

Also müsste man mal eben mehr als 1500 Euro lostreten dafür. Grundsätzlich ok, aber schon ein bisschen hoch.

Mehr Leistung für proportional mehr Geld ist für mich jetzt nicht eine richtige Weiterentwicklung, vor allem nicht nach Jahren.
Mehr Leistung, für das gleiche Geld, von Jahr zu Jahr, das ist Weiterentwicklung für mich.

3) Der Aufpreis von GDDR5 auf 6 ist nicht so immens, dass es eine Karte unter $300 unmöglich macht.

GDDR6 significantly more expensive than GDDR5

Hier mal eine Quelle zum Preisunterschied von GDDR5 zu 6

Ja prozentual gesehen ist GDDR6 um einiges teurer als 5 aber in absoluten Zahlen nicht so hoch das es exorbitante Preissteigerungen hergibt.

So sehr man Nvidia die hohen Preise vorwerfen kann, es ist auch viel auf den Mist von AMD gewachsen, dass die Herren einfach seit Jahren keine passende Konkurrenz auf die Kette bekommen. Bei Ryzen hat es nu ja auch funktioniert. Man kann nur hoffen, dass sich auch bei der GPU's bald wieder was im High-End tut.

Ich finde die Karten schon okay, bin mal auf die Leistung der 2080 S gespannt, eventuell würde es sich da lohnen die 1080er mal zu ersetzen.
Schade nur, dass die Hybrid-Kühler Karten bei der 2080(Ti) so extrem viel teuerer sind. Meine EVGA 1080 Hybrid ist so schön kühl.

Klar, wenn man geschickt ist, kann man auch den größten Schrott (explizit nicht auf NV bezogen =)) teuer verkaufen. Überteuert ist der Schrott dann wohl nicht, es gab ja schließlich entsprechende Nachfrage.

Genau das ist der springende Punkt bei Angebot und Nachfrage. Wenn es sich verkauft und der Unternehmer damit Gewinn macht, war es auch nicht überteuert.

Was hier viele immer wieder tun, ist ihre eigene, subjektive Preisgrenze als Grenze für die Aussage „überteuert“ oder nicht zu nehmen, auch wenn die Regeln des Marktes zu einem anderen Ergebnis kommen.

Ich z.B. halte einen Ferrari für mich persönlich auch überteuert, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass als gemeingültige Aussage zu verkaufen. Und da Ferrari in seinem Segment ganz gut dasteht, ist der Preis auch nicht überteuert.

Angebot und Nachfrage. Nur das kann man hier im Forum 1000x wiederholen, die Leute wollen es nicht verstehen.

So sehr man Nvidia die hohen Preise vorwerfen kann, es ist auch viel auf den Mist von AMD gewachsen, dass die Herren einfach seit Jahren keine passende Konkurrenz auf die Kette bekommen.

Sorry, aber das ist vollkommener Bullsh**.
Die Kunden hätten ja ne Alternative: Mal nicht kaufen.

Aber es musste ja unbedingt immer die schnellste Gpu sein - egal zu welchem Preis.

Und mit der Einstellung macht man sich die Preiserhöhunge selbst

Ist in der Tat interessant, was hier passiert. Nvidia bringt eine Karte die genau so schnell ist wie sie sein müsste, um damit Navi zu schlagen. Zumindestens so schnell, wie man angenommen hat, dass Navi schnell ist. Das spricht dafür wie entspannt Nvidia auf Marktveränderungen reagieren kann, einfach weil das Portfolio so stark ist. Pferd springt so hoch wie es muss und so.

Nividia kann gar nicht höher als nötig springen. Solange wie Intel nicht im Markt ist, muss man AMD mit einem relevanten Marktanteil am Leben halten um nicht in eine Monopolsituation zu kommen, die für NV äußerst nachteilig wäre. Ich bin mir sehr sicher, dass man die Karten auch für 20% weniger in den Markt bringen könnte und die eigenen Zahlen noch nicht einmal schlechter aussehen würden, abgesehen von einer schlechteren Marge, dafür aber mehr Umsatz und wahrscheinlich vergleichbarer Gewinn.

Was NV aber nicht riskieren kann, ist ein Versagen von Navi am Markt und der Rückzug von AMD bei den GPUs, ergo orientiert man sich an den Preisen von AMD.

Hört doch auf mit irgendwelchen Kartellämtern, und dass man bei Nvidia vor irgendwas Angst haben muss.....:(
So ein Quatsch, selbst ohne AMD gibt es noch bei ARM einen GPU-Bereich, und auch bei Intel.
Das interessiert in den USA niemand, und auch sonst wo nicht......

Wir haben es hier mit einem Duopol zu tuen, wo sich beide immer am Preis des Anderen orientieren.
Und genau deshalb stagniert das seit vielen Jahren so extrem. :(

Die neue 2060 ist zum aktuellen Preis ein Witz.
Etwas besser sieht es bei der 2070 Super aus, wo der neue Preis auf dem Niveau des alten ist.
Und auch AMDs Navi wird daran nicht viel ändern, da man bei AMD jetzt mit einer recht hohen UVP rechnen muss, laut E3.

Zuletzt bearbeitet:

Mich ärgert allerdings ein wenig der Name. In Zeiten, in denen die Hersteller mit krassen Gamermarken wie "Windforce", "Phoenix", "ROG STRIX", "AMP!" & Co. nur so um sich werfen, könnte ein unscheinbares "Super" im Namen schon fast untergehen. Hier wäre eine deutlichere Abgrenzung, z.B. als RTX 2075 transparenter gewesen - naja, so kann man zumindest den dummen Kunden noch das "Alteisen" andrehen...

Ist doch eine SUPER Strategie. Wenn der Kunde dann merkt, dass er die aus Versehen zur Non-Super gegriffen hat, dann kauft er vlt noch die SUPER hinterher und versucht die alte wieder loszuwerden. Seine Freunde sollen ihn ja nicht auslachen, weil er eine Non-Super hat. Also da macht Nvidia doch alles richtig.

Es gibt jetzt einfach zu viele karten die in der selben Liga spielen (mid-range) und das liegt an AMD ! ;)

Wenn die Seven oder die Nine besser bzw. schneller wäre als RTX2080Ti, dann hätte Huang bald die RTX3080Ti (7nm) vorgestellt.
Es geht so langsam voran weil AMD nicht nachkommt, siehe GTX1080Ti und VII oder GTX1080 und rx64 !

Es vergehen jahre bis der "konter" kommt und das schlimmste ist das die karten nach der langen wartezeit auch noch enttäuschen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch eine SUPER Strategie. Wenn der Kunde dann merkt, dass er die aus Versehen zur Non-Super gegriffen hat, dann kauft er vlt noch die SUPER hinterher und versucht die alte wieder loszuwerden. Seine Freunde sollen ihn ja nicht auslachen, weil er eine Non-Super hat.

Wird genau so ganz bestimmt tausendfach passieren...

Sorry, aber wer sich zu einem Upgrade von einer Non-Super zu einer Super hinreißen lässt, weil er sich sonst minderwertig fühlt, der hat ganz andere Probleme.

Genau das ist der springende Punkt bei Angebot und Nachfrage. Wenn es sich verkauft und der Unternehmer damit Gewinn macht, war es auch nicht überteuert.

Was hier viele immer wieder tun, ist ihre eigene, subjektive Preisgrenze als Grenze für die Aussage „überteuert“ oder nicht zu nehmen, auch wenn die Regeln des Marktes zu einem anderen Ergebnis kommen.

Ich z.B. halte einen Ferrari für mich persönlich auch überteuert, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass als gemeingültige Aussage zu verkaufen. Und da Ferrari in seinem Segment ganz gut dasteht, ist der Preis auch nicht überteuert.

Angebot und Nachfrage. Nur das kann man hier im Forum 1000x wiederholen, die Leute wollen es nicht verstehen.

Der Versuch etwas in objektive Relation zu etwas anderem zu setzen ist aber legitim, das hat nichts mit "nicht verstehen wollen" zu tun. Die marktwirtschaftliche Argumentation ist nicht die einzig gültige.
Der subjektive Mehrwert eines Ferraris ist definitionsbedingt individuell und kann nicht gemessen werden. "Den geilsten Sche..." zu haben und sich daran zu erfreuen verhält sich wohl ähnlich.

Schluss endlich könnte man auch sagen: Wenn der Großteil der potentiellen Kunden etwas als zu teuer empfindet ist es das auch. Wird es dennoch gekauft, wurde durch gutes Marketing ein verstärkter subjektiver Mehrwert geschaffen - oder man hat einfach keine Wahl ;).

Wenn die 2060 S das neue Einsteigerprodukt im Gamingbereich sein soll, würde ich die Preise ebenfalls als zu hoch bezeichnen.
Ist sie nicht das Einstiegerprodukt verwirrt mich das Sortiment ;).

Die RTX 2070s schluckt aber ganz schön viel, sie hat fast die Leistung von RTX 2080 verbrät aber mehr Strom. War es dann mit der Effizienzkrone, falls sie trotzedem von Navi geschlagen wird?

Es gibt jetzt einfach zu viele karten die in der selben Liga spielen (mid-range) und das liegt an AMD ! ;)

Wenn die Seven oder die Nine besser bzw. schneller wäre als RTX2080Ti, dann hätte Huang bald die RTX3080Ti (7nm) vorgestellt.
Es geht so langsam voran weil AMD nicht nachkommt, siehe GTX1080Ti und VII oder GTX1080 und rx64 !

Es vergehen jahre bis der "konter" kommt und das schlimmste ist das die karten nach der langen wartezeit auch noch enttäuschen.

Ist doch toll, so hält ne Karte bedeutend länger...danke AMD.?

Zurück