Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

Stimmen die Benchmarks aus einem chinesischen Forum, ist die Geforce GTX 780 rund 20 Prozent schneller als die GTX 680 und etwa 15 Prozent langsamer als die Geforce Titan. "Titan LE" soll satte 500 bis 600 Euro kosten und Spekulationen zufolge am 23. Mai vorgestellt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

AW: Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

Falls die 780 sich so gut übertakten lässt wie die Titan, dürfte man den Vorsprung noch deutlich ausbauen dürfen. An sich sind 20% denke ich okay.

AW: Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

Für 400.- EUR würde ich die GTX780 mit den kolportierten Leistungsdaten als gutes Paket empfinden. 500-600 empfinde ich als zu viel, wenn ich bei der Konkurrenz für eine 10-15% langsamere Karte 300-350 EUR zahle.

Zu teuer für so wenig, aber ich habe ja Zeit und mal sehen wie sich die Preise bewegen

20% ist mir zu wenig. :(
Ist halt leider immer so mit den Refreshs... Angesichts der Tatsache, dass es sich immer noch die 28nm-Generation handelt, finde ich 20% aber ganz ordentlich.
Für Besitzer einer GTX6xx oder HD7xxx aber vermutlich zu wenig Grund, um aufzurüsten (bis auf die, die kompromisslos das Schnellste wollen - und dort ändert sich ja bekanntlich auch nix in absehbarer Zeit :)).

Für 400.- EUR würde ich die GTX780 mit den kolportierten Leistungsdaten als gutes Paket empfinden. 500-600 empfinde ich als zu viel, wenn ich bei der Konkurrenz für eine 10-15% langsamere Karte 300-350 EUR zahle.
500 kostet die allein schon aus Prestige, ab der 9800 X2, immer die selbe UVP.

ich werde auf die gen überspringen bin zu frieden mit meinen gespann

Ist halt leider immer so mit den Refreshs... Angesichts der Tatsache, dass es sich immer noch die 28nm-Generation handelt, finde ich 20% aber ganz ordentlich.

Angesichts der Tatsache dass der verbaute Chip der GTX 780 doppelt so groß ist wie der in der GTX 680 sind 20% einfach nur mager. Refresh hin oder her.

Schneller durfte sie aber nicht sein, sonst wäre sie ja schneller als die Titan.

Die Titan ist meiner Meinung nach viel zu langsam für den Chip der da drin steckt. Ich hatte auf 80% mehr Leistung als GTX 680 gehofft aber die Fakten sind ja mehr als ernüchternd.
Ich frage mich wo die Leistung des GK110 hin ist? Bei der Größe? :ka:

jemand der generell vielleicht ne gtx 480 sein eigen nennt um umsteigt auf z.b ne 780 für den issesokay. jemand der aber schon ne 670/680/7970 sein eigenen nennt der schmeißt knete ausm fenster. Was auf diese Karten bescheiden läuft wird kaum besser auf ner 780 laufen.

Angesichts der Tatsache dass der verbaute Chip der GTX 780 doppelt so groß ist wie der in der GTX 680 sind 20% einfach nur mager. Refresh hin oder her.
Naja, die Titan ist nichtmal doppelt so gross wie der GK104 der GTX680 und bietet vielleicht 30-40% Mehrleistung... Da ist von einer abgespeckten Titan halt einfach nicht mehr zu erwarten.

EDIT:
Deinen Edit verpasst :D

Würde das schon auch gerne verstehen. Da der Chip eigentlich für den Profimarkt designt wurde, ist wohl halt vieles dabei, was dem Gamer nichts nützt.

Ich hatte gehofft dass die GTX 790 was reißt aber wenn die 780er nur 20% mehr Leistung hat als die 680er sehe ich für eine mögliche 790er schwarz. :(
Muss ich also meine GTX 690 weiter nutzen obwohl sie schon fast am Ende ist.

Naja, die Titan ist nichtmal doppelt so gross wie der GK104 der GTX680 und bietet vielleicht 30-40% Mehrleistung... Da ist von einer abgespeckten Titan halt einfach nicht mehr zu erwarten.

EDIT:
Deinen Edit verpasst :D

Du magst da recht haben trotzdem bin ich enttäuscht.
Die 600er Reihe ist schon lange am Markt und dann kommt nur ein Refresh der einfach mager ist.
Nvidia hätte Maxwell gleich bringen müssen. Meinet wegen im Sommer oder so.
Aber bis Maxwell dauert es bestimmt noch ein Jahr und so lange jetzt warten bis endlich mal wieder mehr Power da ist?

Die GTX 780 ist gekauft wenn ordentliche Custom Designs erhältlich sind, meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 700 €

Du magst da recht haben trotzdem bin ich enttäuscht.
Die 600er Reihe ist schon lange am Markt und dann kommt nur ein Refresh der einfach mager ist.
Ich habe nicht mehr erwartet und finde primär den Preis nicht in Ordnung. Die Karte an sich ist sicherlich ein toller Kauf, bietet mir persönlich aber vermutlich auch zu wenig um aufzurüsten.

Aber bis Maxwell dauert es bestimmt noch ein Jahr und so lange jetzt warten bis endlich mal wieder mehr Power da ist?
Das Problem ist mir bekannt :D

Ich habe nicht mehr erwartet und finde primär den Preis nicht in Ordnung. Die Karte an sich ist sicherlich ein toller Kauf, bietet mir persönlich aber vermutlich auch zu wenig um aufzurüsten.

Mehr erwartet habe ich auch nicht weil die Titan ja schon am Markt ist und jeder weiß dass die GTX 780 nicht schneller als die Titan werden wird.
Trotzdem bin ich enttäuscht. Eben von der Titan. Die hätte mehr reißen müssen und dann wäre auch mehr mit der 780 drin gewesen.
So hänge ich in der Luft. Denn meine GTX 690 ist schon am Ende angekommen. Zwei Titan sind zu teuer. Die GTX 780 kein Thema.
Also hoffe ich auf die GTX 790. :D

20% ist schon etwas. Aber 500-600€ ist mir viel zu teuer, denke aber das sie zum Release oder kurz danach im Preis fallen wird, oder gleich niedriger angesetzt wird. Ich finde die GTX 770, oder 760 TI vom Preis sicher ansprechender.

Momentan reicht mir aber meine 7850, da ist eher der FX-8120 die Bremse.

20% hier 15% da.. Solangsam kommt mir meine GTX480 vor wie ne GeForce 4 :ugly:

• Like
Reaktionen: hfb

Dann ist die 780 also nun etwa so schnell wie eine leicht übertaktete 7970GHz
Super, bei den Preisen .... :schief:

Zurück