Und bis zum 5090 Release zockst du solange Casual Games auf der iGPU oder Kloster bis dahin oder wie ist der Plan? Frage für einen Freund
Nö, ich hab hier in der Firma noch eine 4070 die ich mir mal 2 Monate leihen kann.
Und bis zum 5090 Release zockst du solange Casual Games auf der iGPU oder Kloster bis dahin oder wie ist der Plan? Frage für einen Freund
Will zwar auch eine 5090 aber bei scalpern wird nicht gekauft, da warte ich dann.
Ich wär da vorsichtig. Die 5090 wird die ersten Wochen "Unobtainium" sein.
Nehm auch gerne so Kredite von Amazon & Co wenns 0%-Kredite sind. Gibt nix besseres wenn andere die Hand vorstrecken und man das Geld woanders investieren kann. Natürlich nur wenn ich es mir auch per Sofortkauf leisten könnte.Will gar nicht wissen, wie viele Käufer einer 4090 per Kleinkredit über Paypal oder Klarna abzählen müssen.
Genau so wird’s bei uns auch. Nur, dass ich schon auf 4k bin 😂Freue mich schon. Die 4090 wandert in den PC meiner besseren Hälfte und ich kann guten Gewissens auf 4k aufrüsten.
Vermutlich so zwischen 60-70% der Käuferschaft.Will gar nicht wissen, wie viele Käufer einer 4090 per Kleinkredit über Paypal oder Klarna abzählen müssen.
Das ist aber auch nicht pauschal schlecht. Ich nutze auch hin wieder die 0% Aktionen für Paypal Ratenzahlungen. Warum auch nicht? Das Geld kann ich in der Zeit für mich arbeiten lassen. Man sollte es halt nicht ausarten lassen. (Ich habe z.B. ein separates Sparkonto in das ich die finanzierte Summe einzahle, so ist das Geld jederzeit verfügbar und ich kriege trotzdem Zinsen. Wenn ich direkt Bar zahle hätte ich nur Nachteile.)Vermutlich so zwischen 60-70% der Käuferschaft.
Bei der Preisgestaltung aktueller High-End HW ist eine direkte Anschaffung zumeist nur noch über Finanzierung via Ratenzahlung möglich.
Die Leute sind bereit fremde Kohle in die Hand zu nehmen und der Markt greift natürlich gerne zu.
Direkt pauschal nicht, aber das ist ja auch nicht der Regelfall.Das ist aber auch nicht pauschal schlecht. Ich nutze auch hin wieder die 0% Aktionen für Paypal Ratenzahlungen. Warum auch nicht? Das Geld kann ich in der Zeit für mich arbeiten lassen. Man sollte es halt nicht ausarten lassen. (Ich habe z.B. ein separates Sparkonto in das ich die finanzierte Summe einzahle, so ist das Geld jederzeit verfügbar und ich kriege trotzdem Zinsen. Wenn ich direkt Bar zahle hätte ich nur Nachteile.)
Wenn das aber mit den regulären Zinssätzen jenseits der 10% genutzt wird, oder man mehr finanziert als man hat, dann ist das natürlich was anderes.
Gab ja schon genug Spekulatius das die RTX 5080 etwas langsammer als die 4090 sein soll dafür die RTX 5090 abgehen wie Sau......
Abwarten und Tee trinken bis Test da sind.
Das Spielchen wiederholt sich genauer gesagt schon seit mindestens 20 Jahren, damals war eine Geforce 6600 GT genauso schnell wie eine FX 5950 und im Grunde genommen finde ich das noch nicht mal unbedingt super schlecht ...Mit Ausnahme der 5090 wird eine 5080 die Leistung einer 4090, eine 5070 die Leistung einer 4080 und eine 5060 die Leistung einer 4070 haben, ±5-10%.
Und da die 4090 noch am Ende der Fahnenstange sitzt fällt die 5090 logischerweise wesentlich stärker aus.
Das Spielchen wiederholt sich einfach alle 2 Jahre.
Man darf mit ziemlicher Sicherheit annehmen das die GPUs genau auf dieses Leistungsspektrum alle 2 Jahre entwickelt werden und kein Quentchen schneller.
Das "Problem" (große Freude bei Lederjacke ) für den Käufer dabei ist, dass wenn einmal X090 gekauft, man min. 4 Jahre warten muss um Geld zu sparen, um dann zu einer X080 greifen zu können, die mehr Leistung hat als die aktuelle X090...wobei man nicht sicher weiß, ob nach 4 Jahren die X080 nicht genauso viel kostet wie eine x090 aktuell.
@Kondar hoffe nicht dass sich das Gerücht das du meinst bewahrheitet und eine 5080 langsamer als eine 4090 sein soll. Das wäre ja durch und durch eine Niederlage.
Same.Ich bin echt gespannt was eine potentielle 5080 oder 5090 im Vergleich zu einer 4080 Super bzw 4090, sowie der 7900xtx, auf die Straße bringt, ohne Upscaling. Hab zwar aktuell nicht das Gefühl ich müsste wechseln, aber der Nerd in mir ist ganz heiß auf diese Vergleiche. Und dann natürlich auf das, was @PCGH_Raff mit diesen GPUs anstellen und testen wird .