Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

AW: Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

Wenn das stimmt mit den durchschnittlich 20 %, dann wäre die GTX 780 ungefähr 50 % schneller als eine GTX 580 (weil: GTX 680 ca 30 % schneller als 580).

Ehrlich gesagt hätte ich mit erhofft - nein, ich hätte sogar erwartet, daß diese Generation nun endlich mindestens doppelt so schnell ist wie eine GTX 580, aber daraus wird wohl wieder nix :schief:

AW: Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

war es nicht so das 699 USD = 699€ umgerechnet wurden

und daher wieso steht dann

soll satte 500 bis 600 Euro kosten

statt soll satte 600 bis 700 Euro kosten :)

Wenn bei AMD Manager beschäftigt sind die etwas taugen
dann sollte AMD in einem Monat gegen die GTX 780 kontern,
so wie Nvidia mit der GTX 680 gekontert hat.

Viele hier: Nur 20%? 500 euro? zu teuer.

*hust Release HD 7970...gute 20%! fixer als die HD 6970...Startpreis 500 Euro! hust*
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-DirectX-111-PCI-Express-30-und-28-nm-860536/
Und das bei neuer Architektur. :schief:

Also kommt mal wieder runter, für eine Karte die im selben nm Verfahren produziert und nur ein Refresh ist, ist das in Ordnung. ;)

Müsst es doch nicht kaufen. :ugly:

Dann ist die 780 also nun etwa so schnell wie eine leicht übertaktete 7970GHz
Super, bei den Preisen .... :schief:

Genau das Selbe für dich...war bei der HD 7970 genauso gewesen und das bei einer neuen Architektur. :schief:

Was habt ihr bitteschön erwartet? Mitte von GTX 680 und Titan ergibt prozentual nun mal das. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn AMD eine Karte bringt die die Leistung der Titan hat wird Nvidia kaum den Preis senken. ;)
Eher wird AMD den gleichen Preis nehmen den auch Nvidia nimmt. :D

Das ist zu befürchten... Wollen wir's nicht hoffen.
Eine andere meiner Meinung vielversprechende Taktik wäre aber, stattdessen auf Masse zu setzten, und Nvidia ziemlich dumm dastehen zu lassen; Die müßten dann nämlich erstmals rechtfertigen, wieso sie ihre Kunden so hemmungslos geschröpft haben. Nicht, was ich einen Symphatiebonus nennen würde.

Ganz im Gegenteil zu AMD: denen würde wahrscheinlich die Hütte eingerannt, nach dem Motto: wenn ich eine Karte wie die Titan bei der Konkurrenz für die Hälfte bekomme, dann kauf ich doch gleich drei... Mit anderen Worten: super Publicity für AMD, eher miese für Nvidia, denen dann auch noch die Käufer weglaufen dürften.
Auch wenn AMD finanziell nicht so gut aufgestellt ist, dürft das eine Überlegung wert sein, genug Kohle kann man im High-End-Segment doch sowieso noch abschröpfen...

Man beachte den großzügigen Einsatzes des Konjunktivs, wie Der-Bert korrekt festgestellt hat, ist das bloß Spekulation. Für mich ist das eher spaßige geistige Spielerei, als ... , aber jedem das seine.

Wenn das stimmt mit den durchschnittlich 20 %, dann wäre die GTX 780 ungefähr 50 % schneller als eine GTX 580 (weil: GTX 680 ca 30 % schneller als 580).

Ehrlich gesagt hätte ich mit erhofft - nein, ich hätte sogar erwartet, daß diese Generation nun endlich mindestens doppelt so schnell ist wie eine GTX 580, aber daraus wird wohl wieder nix :schief:

Wie groß währ da dann der unterschied von na Geforce 9800GT 512Mb zur GTX780?

Im Computerbereich etwas zu addieren und glauben das dass Ergebnis = Leistung ist kannst du mal gleich über Bord jagen. Es spielen zuviel andere Sachen noch mit um aus 1+1=2 zu machen.

Ganz im Gegenteil zu AMD: denen würde wahrscheinlich die Hütte eingerannt, nach dem Motto: wenn ich eine Karte wie die Titan bei der Konkurrenz für die Hälfte bekomme, dann kauf ich doch gleich drei... Mit anderen Worten: super Publicity für AMD, eher miese für Nvidia, denen dann auch noch die Käufer weglaufen dürften.
Auch wenn AMD finanziell nicht so gut aufgestellt ist, dürft das eine Überlegung wert sein, genug Kohle kann man im High-End-Segment doch sowieso noch abschröpfen...

Man beachte den großzügigen Einsatzes des Konjunktivs, wie Der-Bert korrekt festgestellt hat, ist das bloß Spekulation. Für mich ist das eher spaßige geistige Spielerei, als ... , aber jedem das seine.
Und ich behaupte die 8970 kommt entweder für 500 UVP oder der selben wie Nvidia(780).
Ebenso

Viele hier: Nur 20%? 500 euro? zu teuer.

*hust Release HD 7970...gute 20%! fixer als die HD 6970...Startpreis 500 Euro! hust*
Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm
Und das bei neuer Architektur. :schief:
Ja, die Betonung liegt bei "neuer Architektur", Treiberanpassungen waren nötig; das wird bei der 780 aber nicht der Fall sein.;) Mittlerweile ist die 7970 im Mittel ~46% schneller als die 6970.:D In aktuellen Fällen wie Metro: Last Light sinds auch mal satte 88% Mehrleistung (vorbehaltlich eines ausstehen Catalyst-Updates).:ugly: Von anderen Vorteilen wie 3GB VRAM, besserer Bildqualität, höherem OC-Potential etc. gar nicht zu sprechen.;) Wenn du angesichts solcher Unterschiede die 680 mit der 780 vergleichst, sieht das (vermutlich) ganz anders aus.

Ja, die Betonung liegt bei "neuer Architektur", Treiberanpassungen waren nötig; das wird bei der 780 aber nicht der Fall sein.;) Mittlerweile ist die 7970 im Mittel ~46% schneller als die 6970.:D In aktuellen Fällen wie Metro: Last Light sinds auch mal satte 88% Mehrleistung (vorbehaltlich eines ausstehen Catalyst-Updates).:ugly: Von anderen Vorteilen wie 3GB VRAM, besserer Bildqualität, höherem OC-Potential etc. gar nicht zu sprechen.;) Wenn du angesichts solcher Unterschiede die 680 mit der 780 vergleichst, sieht das (vermutlich) ganz anders aus.

Genau heute! :ugly:
Schön das hier alle in die Zukunft sehen können und meinen das das für Nvidia dann (vermutlich) nicht zutrifft.
(treiber optimierungen, OC Potenzial, Custom designs, features)

Hab ich was verpasst oder seit wann hat die GTX 780 nicht mehr Speicher als die GTX 680?
Wenn man etwas vergleicht, dann bitte auch gleichem mit gleichem. ;)

Also hört doch mit dem getrolle auf und vergleicht bitte richtig. Es wird bei so etwas (ist ja hier kein Einzelfall) immer so getan, als ob sowas das erste Mal sei und stellt grad die Karte in den Vordergrund, die es zuvor selbst nicht besser gemacht hat. :D

(Sei es bei Nvidia vs AMD oder AMD vs Nvidia)

Ich weiß was du meinst und worauf du hinaus willst. Nur eben nicht alles mit der rosaroten Brille sehen. ;)

Meine Meinung selbst dazu...20% ist das was man erwarten konnte, aber wäre mir wohl auch noch etwas zu teuer. (wobei der Preis, man kennt es ja, bekanntlich auch sinkt)
Was im Umkehrschluss nicht heißt, das ich nun gerade die Karten lobe, die es genauso gemacht hatten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie groß währ da dann der unterschied von na Geforce 9800GT 512Mb zur GTX780?

Im Computerbereich etwas zu addieren und glauben das dass Ergebnis = Leistung ist kannst du mal gleich über Bord jagen. Es spielen zuviel andere Sachen noch mit um aus 1+1=2 zu machen.

Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen so ungefähr 300% mehr Performance, unter SGSSAA vllt. noch deutlich mehr!

Ich bin immer noch beeindruckt von meinem Wechsel von der GT 240m zur GTX 660m: Das hat tatsächlich die von mir vorher geschätzten 300-500% mehr Performance gebracht!
Milchmädchenrechnung klappt in gewissen Bereichen halt doch ;)
1. Bsp.: Two Worlds II: 20 FPS in 1366x768 vs 60 FPS in 1920x1080.
2. Bsp.: Witcher II: 20FPS in 1024x768 vs. 35 FPS in 1920x 1080.
3. Bsp.: Drakensang: 35 FPS in 1360x768 vs. 35 FPS in 1920x1080 +2xSGSSAA.
Neg. Bsp.: Risen I: 35 FPS in 1366x768 vs 45 FPS in 1920x 1080.
Negative Beispiele allgemein: Die Performance unter DX 8.1---eine Altlast von Nvidia...

Ich sag es immer wieder, es fehlt die wirkliche Leistungsexplosion wie damals, als die 8800GTX erschien...:hail: Ich hoffe daher ebenfalls auf Maxwell und Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bis dahin muss es bei mir die GTX670 "tun".

Gruß

...würde da ein umstieg von einer gtx660ti auf ne 770er lohnen? oder isses zu wenig leistungszuwachs?
mein letzter wechsel von ´ner gtx260 auf die 660ti war der oberhammer. das hatte sich gelohnt!

...würde da ein umstieg von einer gtx660ti auf ne 770er lohnen? oder isses zu wenig leistungszuwachs?
mein letzter wechsel von ´ner gtx260 auf die 660ti war der oberhammer. das hatte sich gelohnt!

Naja, ich würd´s nicht grad empfehlen, aber wart doch einfach den PCGH test ab. ;)

Naja, ich würd´s nicht grad empfehlen, aber wart doch einfach den PCGH test ab. ;)
Schließe mich da an. @TE: Die GTX660Ti ist doch noch recht fit, daher würde ich noch warten. Und nein, ein solcher Sprung wie von GTX260 auf GTX660Ti wird es auf keinen Fall...

Gruß

500 - 600 € klingt schon deutlich besser als die Gerüchte davor.
Trotzdem sind selbst 500 € immer noch 100 € mehr als eine GTX 580 kostete.
Normalerweise gab es bei jeder Gen einen Leistungssprung der an die Kunden weitergegeben wurde.
Aber die letzte Gen von Nvidia machte da eine Ausnahme. Für mehr Leistung musste man auch mehr bezahlen.
Sie wie es sich abzeichnet wird Nvidia diesen Kurs weiter verfolgen.

500 - 600 € klingt schon deutlich besser als die Gerüchte davor.
Trotzdem sind selbst 500 € immer noch 100 € mehr als eine GTX 580 kostete.
Normalerweise gab es bei jeder Gen einen Leistungssprung der an die Kunden weitergegeben wurde.
Aber die letzte Gen von Nvidia machte da eine Ausnahme. Für mehr Leistung musste man auch mehr bezahlen.
Sie wie es sich abzeichnet wird Nvidia diesen Kurs weiter verfolgen.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...0-im-Test-Die-bessere-Geforce-GTX-480-798165/
Zitat" Die unverbindliche Preisempfehlung für die Geforce GTX 580 liegt bei satten 479 Euro" :schief:
Wo sind das jetzt 100 Euro mehr? :ugly:

Leute, jetzt bleibt doch mal bitte bei der Wahrheit. ;)

Meine 580 war stabil bei ca. 400 €:
Preisentwicklung für Sparkle Calibre X580, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Wir werden ja bald wissen welchen Preis Nvidia für die 780 empfehlen wird, und auf welchem Niveau sich die Karte einpegelt.
400 € werden es aber bestimmt nicht werden....

Und nochmal bitte, nicht faken. Der Startpreis lag gar bei über 500 Euro für ein paar Monate.
Die 400 Euro Marke war erst nach knapp 1 Jahr erreicht. :ugly:
http://geizhals.de/?phist=597190&age=9999

Meine alte GTX 580 hab ich auch ein paar Monate danach für 360 Euro bekommen. (Mehr Glück als Verstand) :D
Trotzdem lag der Startpreis in etwa in der selben Preisklasse wie die angepeilte der GTX 780. ;)
(wenn es mit den 500 Euro nun stimmt)

Und ja das mit den 400 Euro wird wohl ein bissel dauern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte nicht den Startpreis oder die UVP von Nvidia, sondern dass Preisniveau nach einiger Zeit.
Die GTX 680 ist ja heute auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Die genannten Zahlen sind ja nur geschätzt. Den genauen Preis zum Start weiß man noch nicht, und erst recht nicht auf welchem Niveau sich die Karte einpegeln wird.

Ich meinte nicht den Startpreis oder die UVP von Nvidia, sondern dass Preisniveau nach einiger Zeit.
Die GTX 680 ist ja heute auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Die genannten Zahlen sind ja nur geschätzt. Den genauen Preis zum Start weiß man noch nicht, und erst recht nicht auf welchem Niveau sich die Karte einpegeln wird.

Ja und deine 400 Euro waren erst nach ca 1 Jahr erreicht. Du aber behauptest aber hier grad bzw eher davor (nun auf einmal wieder nicht), das sie kurz nach release (zuvor gar hast du gemeint bei release) 400 Euro gekostet hat. ;)
Zitat: "Trotzdem sind selbst 500 € immer noch 100 € mehr als eine GTX 580 kostete."
"Meine 580 war stabil bei ca. 400 €:"

(was nicht ausschließt, das du deine Karte zuvor schon für ca. 400 bekommen hattest.)

Zum letzten Satz, jap da gebe ich dir recht, aber man kann ja mal auch so tun als ob, bis man es dann besser weiß.
Machen die anderen ja schließlich auch (inkl. dir), nur halt mit dem Gegenargument zu teuer bzw kostet mehr als die letzte bzw vorletzte Karte. :)

Um es einfach mal abzuschließen, warten auf den final Release Preis und dann auch mit den realen release Preis der anderen alten Karten vergleichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück