News Geforce RTX 5000: Nvidia soll auf Blackwell Gaming umstellen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchten zufolge soll der Generationswechsel in der Produktion von Geforce-Grafikkarten von RTX 4000 auf RTX 5000 angelaufen sein. Blackwell Gaming ist für das erste Quartal 2025 vorausgesagt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Nvidia soll auf Blackwell Gaming umstellen [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich bin echt gespannt was eine potentielle 5080 oder 5090 im Vergleich zu einer 4080 Super bzw 4090, sowie der 7900xtx, auf die Straße bringt, ohne Upscaling. Hab zwar aktuell nicht das Gefühl ich müsste wechseln, aber der Nerd in mir ist ganz heiß auf diese Vergleiche. Und dann natürlich auf das, was @PCGH_Raff mit diesen GPUs anstellen und testen wird :D.

Wenn die schon ende Januar in den Markt kommen, ist die Produktion sicher schon vor Monaten angelaufen.
Schon alleine die fahrt nach Europa dauert mehrere Wochen, noch länger wenn sie noch immer um Afrika fahren müssen (?) wegen den Terroristen Spinner.

Ich bin echt gespannt was eine potentielle 5080 oder 5090 im Vergleich zu einer 4080 Super bzw 4090, sowie der 7900xtx, auf die Straße bringt, ohne Upscaling. Hab zwar aktuell nicht das Gefühl ich müsste wechseln, aber der Nerd in mir ist ganz heiß auf diese Vergleiche. Und dann natürlich auf das, was @PCGH_Raff mit diesen GPUs anstellen und testen wird :D.
Gab ja schon genug Spekulatius das die RTX 5080 etwas langsammer als die 4090 sein soll dafür die RTX 5090 abgehen wie Sau......

Abwarten und Tee trinken bis Test da sind.

"Sicher scheint im Moment, dass die langsameren RTX-4000-Karten länger verfügbar bleiben, weil sie auch nicht unmittelbar ersetzt werden"

Also ALLE bis auf die 4090 ?!? :daumen:
4090 ist schon seit Monaten rar. Auch ein Weg, den Hype zu befeuern. Gestern noch bei Mindfactory gesucht. Gerade mal 2 Modelle auf Lager zu Mondpreisen. Ich hoffe, die haben die letzten 3 Monate genutzt und Berge von 5080 und 5090 vorprodziert.

Ich behalte meine 4090 bis zum Release der Fünfer. Stalker 2 steht nächste Woche vor der Tür und das heutige Treiberupdate auf 566.14 hat direkt das passende Featureset an Board:

1731422938649.png

Die 5090 ist dann nach Vorstellung frühestens Mitte/Ende Januar zu haben, das sind noch 2,5 Monate mit kurzen Tagen und langen, dunklen Nächten. :D

Ich überlege meine 4090 zu verkaufen. Bekomme jetzt deutlich mehr wie ich vor 2 Jahren dafür bezahlt habe.
Diese Idee hatten auch diverse Leute mit ihren 20er Karten kurz vor dem Launch der 30er Serie... um sie dann ein paar Wochen später zum doppelten Preis zurück zu kaufen... :ugly:

Ich wär da vorsichtig. Die 5090 wird die ersten Wochen "Unobtainium" sein.

Es würde mich überraschen, wenn die kleineren Karten so schnell erscheinen. Da hat sich Nvidia die letzten Generationen sehr, sehr viel Zeit gelassen. Von daher ist das wohl vermutlich ein Fake.

Wenn die schon ende Januar in den Markt kommen, ist die Produktion sicher schon vor Monaten angelaufen.
Schon alleine die fahrt nach Europa dauert mehrere Wochen, noch länger wenn sie noch immer um Afrika fahren müssen (?) wegen den Terroristen Spinner.

Man kann sie auch einfliegen. Selbst der Billigkrempel von Temu wird so transportiert, aber gut, das ist dann auch etwas für Milliardäre...

Und bis zum 5090 Release zockst du solange Casual Games auf der iGPU oder Kloster bis dahin oder wie ist der Plan? Frage für einen Freund :lol:

Es gibt natürlich auch noch GeForce Now, dann haben manche noch ihre alten Reservekarten und zu guter Letzt kommen einige auch mal ein paar Monate ohne Zocken aus. Solange kein Mining oder KI Boom dazwischen kommt ist alles in Ordnung.

Diese Idee hatten auch diverse Leute mit ihren 20er Karten kurz vor dem Launch der 30er Serie... um sie dann ein paar Wochen später zum doppelten Preis zurück zu kaufen... :ugly:

Soweit ich weiß war es das vierfache. Verkauft für 400-500€, etwa ein halbes Jahr später gabs die Karten für 1500-2000€. Wohl dem, der bei 1650€ eine RTX 3090 gekauft und nicht gewartet hat, bis die UVP erreicht wurde.

Ich wär da vorsichtig. Die 5090 wird die ersten Wochen "Unobtainium" sein.

Die ersten 3 Monate sind die Karten sowieso nie zur UVP zu bekommen, wenn man en Zirkus mit der Schnitzeljagd bei diversen Händlern, wie Notebooksbilliger, nicht mitmachen will. Danach stabilisiert es sich meist.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3 Monate sind die Karten sowieso nie zur UVP zu bekommen, wenn man en Zirkus mit der Schnitzeljagd bei diversen Händlern, wie Notebooksbilliger, nicht mitmachen will. Danach stabilisiert es sich meist.

Wer am Release-Day direkt eine haben will, kommt wohl um die 15:00 Uhr Schnitzeljagd nicht drumherum. :stick:

Zurück