AW: Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680
Mehr erwartet habe ich auch nicht weil die Titan ja schon am Markt ist und jeder weiß dass die GTX 780 nicht schneller als die Titan werden wird.
Trotzdem bin ich enttäuscht. Eben von der Titan. Die hätte mehr reißen müssen und dann wäre auch mehr mit der 780 drin gewesen.
So hänge ich in der Luft. Denn meine GTX 690 ist schon am Ende angekommen. Zwei Titan sind zu teuer. Die GTX 780 kein Thema.
Also hoffe ich auf die GTX 790.
Seh ich genauso... Die Titan ist für die Kohle einfach nicht schnell genug, ergo geht's der GTX 780 genauso, auch wenn sie wahrscheinlich ordentlich OC-Potential hätte... Ich hoffe, AMD bringt dieses Jahr noch eine neue Generation, einen Refresh können sie sich von mir aus sparen.
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was du dann mit der GTX 790 willst? Der Leistungsunterschied von GTX 690 zu GTX 790 ist doch prozentual gesehen wahrscheinlich auch nicht besser als eine GTX 680 zu GTX 780, oder? Und mehr als doppelt so teuer wie eine einzelne GTX 780 dürfte sie doch wohl auch noch sein... Warum die sich also eher lohnen würde, raff ich nicht so ganz
Ich befürchte, es gibt diese Generation nichts mehr, was mich interessieren würde. Ist aber vielleicht auch ganz gut so, bis zur nächsten Generation (bzw. deren Custom Designs) dürfte auch abzusehen sein, wie und in welche Richtung sich die Games bei oder kurz nach dem Launch der neuen Konsolen entwickeln (eventuell deutlich mehr GPGPU, mörderischer Tesselationeinsatz, vielleicht neue Spielereien à la TressFX...who knows?). Je nach dem könnte es ja sein, daß man sich mit dem Kepler-Refresh bzw. kastrierter Titan ein bisschen in die Nesseln setzt...
Mal schauen... bis zum Ende des Jahres werd ich wohl die Füße stillhalten können, obwohl ich schon gern ne neue Karte hätte
[EDIT:]
Die Titan im Vollausbau dürfte so sehr schwer zu produzieren sein, sonst hätte Nvidia die von Anfang an gebracht.
Dann gäbe es eine Titan um 1000€ die die 690 in den Schatten stellt, eine Titan Light die die Leistung der aktuellen Titan hat und eben eine 780 die 20% hinter der Titan Light liegt. Falls Nvidia jetzt eine Titan Ultra bringt, dann wird die sicher 1200€ aufwärts kosten.
Warum sollten sie das überhaupt versuchen? AMD hat der Titan keine adäquate Single-GPU entgegenzustellen, und die Titan wird auch so gekauft. Da kann sich Nvidia zumindest solang auf den Lorbeeren ausruhen, bis sie sich mit der GTX 780 selbst Konkurrenz schaffen... oder meinst du die verkaufen für den gleichen Preis eine Karte die auch nur minimalst aufwendiger herzustellen ist, bloß um ihre philantropischen Neigungen auszuleben? Das ist Marktwirtschaft. Kleinstmöglicher Aufwand bei größtmöglichem Gewinn.
Solang's keine Konkurrenz gibt, scheren Konzerne sich einen Dreck, ob ihr Produkt den Preis auch wert ist... bzw. freuen sich wahrscheinlich dusselig, wenn es nicht so ist
Die Über-Titan kommt aber bestimmt auch noch, schließlich ist davon auszugehen, daß die Preise der Titan durch die GTX 780 zumindest etwas unter Druck geraten, denn ich könnte mir vorstellen, daß einige, die mit einer Titan geliebäugelt haben, stattdessen die 780 nehmen weil sie eben doch ein besseres (aber immer noch mieses) Preis/Leistungsverhältnis hat... Wenn die Titan dann bei vielleicht 800€ liegt, kommt eben eine vielleicht 5-10% schnellere, die dann wieder 1000€, also 25% mehr kostet. Und ich wette, die würde auch gekauft werden.
Vielleicht aber auch nicht, wenn es läuft wie ich hoffe und AMD es schafft, eine ähnlich schnelle Karte für 400-450€ über den Thresen zu schieben.