Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

AW: Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

@Threshold
Sei sicher, zwischendurch kommt eine neue Titan und diese wird auch wieder die Leistung der nächsten Generation darstellen, zu einem entsprechenden Preis.

AW: Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

Das habe ich schon befürchtet, das die Beschneidung des Speicherinterface von 384 auf 320 sowie der CUDA cores von 2688 auf 2304 relativ viel Leistungseinbusen mit sich bringen wird.

Gut man könnte sich sagen 15% ist nicht viel weniger als die Titan, aber 20% schneller als eine GTX680 ist auch kein großer Sprung,
denn schließlich war der Sprung von der GTX 580 zu der GTX 680 auch nur 20% bis 30%.

Ich denke, für die Besitzer einer GTX 680 oder 670 lohnt sich der wechsel nicht.
Immerhin sind die GTX660Ti und die GTX 580 auf der selben Leistungsstufe und mit diesen beiden Karte sind locker alle Titel heute noch gut spielbar.
Wobei diese ja bei Crysis 3 oder Metro... beide an ihre Grenzen kommen. (30 FPS Marke)
Ich selbst finde sogar das sich 40 bis 50 FPS erst richtig locker und fluffig spielen.

Man sollte sich den wechsel gut überlegen, weil erst wenn Playstation 4 und die neue Xbox am Start sind und spiele nicht mehr so extrem weit runter gerechnet werden müssen, da dann das minimum niveau steigt würd sich zeigen was man aus der Hardware rausholen kann.

Gruß Erquicken

Dann ist die 780 also nun etwa so schnell wie eine leicht übertaktete 7970GHz
Super, bei den Preisen .... :schief:

Ach - die Preise, halb so wild.
Wenn du die Karte ein paar Jahre im Rechner lässt, holst du das Geld über den gesparten Strom wieder rein. :D

@Threshold
Sei sicher, zwischendurch kommt eine neue Titan und diese wird auch wieder die Leistung der nächsten Generation darstellen, zu einem entsprechenden Preis.

Die Titan im Vollausbau dürfte so sehr schwer zu produzieren sein, sonst hätte Nvidia die von Anfang an gebracht.
Dann gäbe es eine Titan um 1000€ die die 690 in den Schatten stellt, eine Titan Light die die Leistung der aktuellen Titan hat und eben eine 780 die 20% hinter der Titan Light liegt. Falls Nvidia jetzt eine Titan Ultra bringt, dann wird die sicher 1200€ aufwärts kosten.

Wenn du die Karte ein paar Jahre im Rechner lässt, holst du das Geld über den gesparten Strom wieder rein. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was hier passiert, ist aus meiner Sicht eine Fächerung des (nvidia) Markts in nun wirklich alle Preisklassen bzw. die bislang noch große (finanzielle) Lücke zwischen GTX680 und Titan wird geschlossen. Jetzt können sich alle ein- bzw. wegsortieren bis auf die, denen es um etwas anderes geht.

Aus rein marktwirtschaftlicher Sicht sicherlich optimal, aus unternehmerischer Sicht, so wie ich das definieren würde (eher eine Seltenheit), ungünstig, da das Unternehmen an Gunst verliert.

Kunden sollten wie Freunde und nicht wie ("zu melkende") Feinde behandelt werden.

Okay, Geschichte wiederholt sich.
Der Sprung von der 680 zur 780 ist so groß wie damals der Sprung von einer GTX580 zur HD7970.
Bleibt nur noch die Frage, wieviel Aufpreis man für den Sprung diesmal zahlt.

Nee also die Radeon 7970GHz würde ich nicht mit der kommenden GTX 780 gleich setzen.
Denn GTX 680 und 7970 sind ja jetzt schon auf augenhöhe.
Und je nach ausgelegter Programierung das Spieles gewinnt mal die eine dann die andere.
Wobei rein von den Daten herr die Radeon mehr leisten müsste.

@Threshold

Maxwell wird nächstes Jahr mit der Titan Schlitten fahren.
Und eine weitere Titan gibt es nicht mehr. Höchstens wenn Nvidia bei Maxwell den Tesla Chip wieder extra schnitzt. ;)

Mehr erwartet habe ich auch nicht weil die Titan ja schon am Markt ist und jeder weiß dass die GTX 780 nicht schneller als die Titan werden wird.
Trotzdem bin ich enttäuscht. Eben von der Titan. Die hätte mehr reißen müssen und dann wäre auch mehr mit der 780 drin gewesen.
So hänge ich in der Luft. Denn meine GTX 690 ist schon am Ende angekommen. Zwei Titan sind zu teuer. Die GTX 780 kein Thema.
Also hoffe ich auf die GTX 790. :D

Seh ich genauso... Die Titan ist für die Kohle einfach nicht schnell genug, ergo geht's der GTX 780 genauso, auch wenn sie wahrscheinlich ordentlich OC-Potential hätte... Ich hoffe, AMD bringt dieses Jahr noch eine neue Generation, einen Refresh können sie sich von mir aus sparen.

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was du dann mit der GTX 790 willst? Der Leistungsunterschied von GTX 690 zu GTX 790 ist doch prozentual gesehen wahrscheinlich auch nicht besser als eine GTX 680 zu GTX 780, oder? Und mehr als doppelt so teuer wie eine einzelne GTX 780 dürfte sie doch wohl auch noch sein... Warum die sich also eher lohnen würde, raff ich nicht so ganz :schief:

Ich befürchte, es gibt diese Generation nichts mehr, was mich interessieren würde. Ist aber vielleicht auch ganz gut so, bis zur nächsten Generation (bzw. deren Custom Designs) dürfte auch abzusehen sein, wie und in welche Richtung sich die Games bei oder kurz nach dem Launch der neuen Konsolen entwickeln (eventuell deutlich mehr GPGPU, mörderischer Tesselationeinsatz, vielleicht neue Spielereien à la TressFX...who knows?). Je nach dem könnte es ja sein, daß man sich mit dem Kepler-Refresh bzw. kastrierter Titan ein bisschen in die Nesseln setzt...

Mal schauen... bis zum Ende des Jahres werd ich wohl die Füße stillhalten können, obwohl ich schon gern ne neue Karte hätte ;)

[EDIT:]
Die Titan im Vollausbau dürfte so sehr schwer zu produzieren sein, sonst hätte Nvidia die von Anfang an gebracht.
Dann gäbe es eine Titan um 1000€ die die 690 in den Schatten stellt, eine Titan Light die die Leistung der aktuellen Titan hat und eben eine 780 die 20% hinter der Titan Light liegt. Falls Nvidia jetzt eine Titan Ultra bringt, dann wird die sicher 1200€ aufwärts kosten.

Warum sollten sie das überhaupt versuchen? AMD hat der Titan keine adäquate Single-GPU entgegenzustellen, und die Titan wird auch so gekauft. Da kann sich Nvidia zumindest solang auf den Lorbeeren ausruhen, bis sie sich mit der GTX 780 selbst Konkurrenz schaffen... oder meinst du die verkaufen für den gleichen Preis eine Karte die auch nur minimalst aufwendiger herzustellen ist, bloß um ihre philantropischen Neigungen auszuleben? Das ist Marktwirtschaft. Kleinstmöglicher Aufwand bei größtmöglichem Gewinn.
Solang's keine Konkurrenz gibt, scheren Konzerne sich einen Dreck, ob ihr Produkt den Preis auch wert ist... bzw. freuen sich wahrscheinlich dusselig, wenn es nicht so ist :schief:

Die Über-Titan kommt aber bestimmt auch noch, schließlich ist davon auszugehen, daß die Preise der Titan durch die GTX 780 zumindest etwas unter Druck geraten, denn ich könnte mir vorstellen, daß einige, die mit einer Titan geliebäugelt haben, stattdessen die 780 nehmen weil sie eben doch ein besseres (aber immer noch mieses) Preis/Leistungsverhältnis hat... Wenn die Titan dann bei vielleicht 800€ liegt, kommt eben eine vielleicht 5-10% schnellere, die dann wieder 1000€, also 25% mehr kostet. Und ich wette, die würde auch gekauft werden.
Vielleicht aber auch nicht, wenn es läuft wie ich hoffe und AMD es schafft, eine ähnlich schnelle Karte für 400-450€ über den Thresen zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:

Maxwell wird nächstes Jahr mit der Titan Schlitten fahren.
Und eine weitere Titan gibt es nicht mehr. Höchstens wenn Nvidia bei Maxwell den Tesla Chip wieder extra schnitzt.

Da bin ich anderer Meinung. Titan steht ja nicht dafür einen kastrierten Tesla Chip unter anderem Namen auf den Markt zu bringen. Es wird sicherlich eine Maxwell als Titan zu Zeiten der 7XXer geben und auch diese wird wieder einen ähnlichen Preis haben. So erzielt man nämlich mit dem einfachsten Aufwand extrem hohe Gewinne. Es wird einfach immer Leute geben, welche die Ersten sein wollen und das nötige Endgeld bereit sind dafür zu zahlen.

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was du dann mit der GTX 790 willst? Der Leistungsunterschied von GTX 690 zu GTX 790 ist doch prozentual gesehen wahrscheinlich auch nicht besser als eine GTX 680 zu GTX 780, oder? Und mehr als doppelt so teuer wie eine einzelne GTX 780 dürfte sie doch wohl auch noch sein... Warum die sich also eher lohnen würde, raff ich nicht so ganz :schief:

Mir fehlen einfach ein paar Prozent damit alles rund läuft.
Zwei GTX titan gaben natürlich mehr Feuer als eine GTX 690 aber der Preis ist lächerlich.
Wenn die GTX 790 jetzt 25% schneller ist als die GTX 690 und genauso gut ist -- Lautstärke und Mikroruckler -- dann reicht mir das schon.
Zumindest bis BF4. :D :ugly:

Da bin ich anderer Meinung. Titan steht ja nicht dafür einen kastrierten Tesla Chip unter anderem Namen auf den Markt zu bringen. Es wird sicherlich eine Maxwell als Titan zu Zeiten der 7XXer geben und auch diese wird wieder einen ähnlichen Preis haben. So erzielt man nämlich mit dem einfachsten Aufwand extrem hohe Gewinne. Es wird einfach immer Leute geben, welche die Ersten sein wollen und das nötige Endgeld bereit sind dafür zu zahlen.

Maxwell ist die Nachfolge Architektur von Kepler.
Wenn du den Leistungsunterschied zwischen dem GF110 -- GTX 580 -- und dem GK110 -- GTX Titan -- anschaust dann reden wir hier von einer Menge.
Ergo erwarte ich dass Maxwell 50% mehr Dampf haben wird als Kepler.

Ergo erwarte ich dass Maxwell 50% mehr Dampf haben wird als Kepler.
Was eine Karte unter dem Namen Titan mit Maxwell-Architektur nicht ausschließt...

Titan ist nur ein Name. Nvidia kann den Vollausbau von Maxwell gerne Titan 2 nennen. Oder 2fast4AMD. Das ist mir egal. ;)

@Threshold: Okay, für 25-30 Prozent würd ich wahrscheinlich auch aufrüsten, jedenfalls wenn ich dafür nicht knapp 700€ plus meine alte Grafikkarte auf den Tisch legen müßte :ugly:

Aber ne, ich warte auf die nächste Generation, denke ich. Das dürfte deutlich mehr Sinn machen... Obwohl, wie preisstabil ist eigentlich die Titan? Vielleicht kann ich mir ja doch jetzt eine holen, dann auf AMDs Volcanic Islands mit Leistungsplus wechseln und bekomm dann noch 300€ zurück :lol:

Aber ne, ich warte auf die nächste Generation, denke ich. Das dürfte deutlich mehr Sinn machen... Obwohl, wie preisstabil ist eigentlich die Titan? Vielleicht kann ich mir ja doch jetzt eine holen, dann auf AMDs Volcanic Islands mit Leistungsplus wechseln und bekomm dann noch 300€ zurück :lol:
Die Frage ist wohl wie stark sind die Fanboys, selbst wenn man einer wäre müssten einem dann doch ein Fragezeichen aufkommen, wenn man für eine Gebrauchte mehr zahlt mit weniger Leistung. Könntest auch eine Woche(oder änlich) vor spekulierten NDA-Fall verkaufen nur Pech wenn die Karte nicht kommt(zu dem Preis/Leistung).

Die Frage ist wohl wie stark sind die Fanboys, selbst wenn man einer wäre müssten einem dann doch ein Fragezeichen aufkommen, wenn man für eine Gebrauchte mehr zahlt mit weniger Leistung. Könntest auch eine Woche(oder änlich) vor spekulierten NDA-Fall verkaufen nur Pech wenn die Karte nicht kommt(zu dem Preis/Leistung).

Wenn mir meine sauer ergaunerte Kohle nicht so viel wert wäre, würd ich's wahrscheinlich probieren, dann könnt ich mich schlapplachen, wenn's klappt und andernfalls wär's mir wohl auch egal... Aber sollte sich abzeichnen, daß Volcanic Islands leistungsmäßig in Titan-Regionen für einen weit geringeren Preis vordringen würde, oder sie toppt (ersteres halte ich für realistisch, jedenfalls bei der gemunkelten 20nm-Fertigung, letzteres hoffe ich), ist's wohl realistischer, davon auszugehen, daß die Titanen preislich ziemlich abstürzen würden.
Soviel Unvernunft, für eine langsamere Karte mehr als 100€ Aufpreis zu bezahlen, mag ich nicht mal Nvidia-Jüngern unterstellen :ugly:

War aber auch eher als Gag gedacht. Genau wie der letzte Satz (bevor man mir hier noch eine rote Ideologie unterstellt ;-))

Immer das: "Wen nicht zu teuer bock ich auf." oder "Na ja ich warte auf AMD." Was hier manchmal so gesagt wird auf irgendwelche Speculation ist ohne Worte.

Ich persönlich warte bis PCGH die Karte in den Fingern hat und ordentlich prüft. Alles andere ist doch nur... .

Wen die GTX 780 wirklich so viel Power bringt könnte das meine nächste Grafikkarte sein, aber nur denn da meine GTX 580 3Gb immer noch genug Pfeffer hat.

@Threshold: Okay, für 25-30 Prozent würd ich wahrscheinlich auch aufrüsten, jedenfalls wenn ich dafür nicht knapp 700€ plus meine alte Grafikkarte auf den Tisch legen müßte :ugly:

Wenn AMD eine Karte bringt die die Leistung der Titan hat wird Nvidia kaum den Preis senken. ;)
Eher wird AMD den gleichen Preis nehmen den auch Nvidia nimmt. :D

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück