News Geforce RTX 4070: Nvidia plant angeblich Modell mit günstigerem Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz vor dem Ende der altuellen Generation könnte Nvidia noch eine Geforce RTX 4070 mit GDDR6 auf den Markt bringen. Der Hintergrund ist aber wohl nicht dder Preis, sondern die Verfügbarkeit voin Speicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4070: Nvidia plant angeblich Modell mit günstigerem Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Plottwist, günstigerer Speicher für nVidia würde diese Karte aber nicht günstiger für uns als Konsumenten machen :P
Die paar wenigen Dollar, kann man sich dann auch schön in die eigene Tasche stecken.

Abgesehen davon das es sich wahrscheinlich ja eh um Resterampe handeln würde zum Ende hin.

Generell keine gute Idee sein Portfolio mit noch mehr Unter-Karten aufzusplitten. Mit den TI und Super Modellen ist es schon mega unübersichtlich. Wüsste jetzt aus dem Kopf schon nicht, was da eigentlich das schnellere von beiden war.

Wäre alles okay, wenn am Ende nicht drei verschiedene Modelle die gleiche Nummer hätten. Nvidia, es gibt tatsächlich noch andere Zahlen. Vorschläge:

RTX 3050 6GB -> RT(X) 3040
RTX 4070 GDDR6 -> RTX 4065 (Ti)

MfG
Raff

Wäre alles okay, wenn am Ende nicht drei verschiedene Modelle die gleiche Nummer hätten. Nvidia, es gibt tatsächlich noch andere Zahlen. Vorschläge:

RTX 3050 6GB -> RT(X) 3040
RTX 4070 GDDR6 -> RTX 4065 (Ti)

MfG
Raff
... und dann die 4060Ti-16GB beerdigen, ... war nie bei P/L sinnvoll

... und dann die 4060Ti-16GB beerdigen, ... war nie bei P/L sinnvoll
Das ist die einzige ordentliche 60er-Karte. ;) Unser Vorschlag damals war, die Ti 8GB direkt mit der Ti 16GB zu beerben, also deren Preispunkt zu besetzen. Wobei sich das mittlerweile erledigt hat, wir nähern uns dieser attraktiven Staffelung:

RTX 4060: 249 Euro
RTX 4060 Ti 8GB: 349 Euro
RTX 4060 Ti 16GB: 399 Euro

MfG
Raff

die neue 4070 light mit etwas weniger Powerlimit/Takt passend zur Bandbreite und für kundenfreundliche 399€
... würde sicher gerne gekauft, ... und müsste ja laaange durchhalten vs. N44 und Battlemage

würde sicher auch in Notebooks prima reinpassen durch die weniger Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. für die Händler, welche wiederum die Graka mit langsameren Speicher mit mehr Profit an den Mann/Frau bringen möchten.
Ein tolles Geschenk:devil:
Du glaubst doch net ernsthaft, dass du heute als Händler noch irgendwas an Hardware verdienst? Hab mal die erstbeste 4070 aufgemacht hier. Marge 3,48% 19,87€. Davon darfst du noch Mitarbeiter, Büromiete, Retourenservice, obligatorisches Versandkostenfrei usw. bezahlen...

ich habs Prophezeit
gut nun noch ein vernünftigen preispunkt ich sehe da schnell 46sm 2,3-2,5ghz 170w = 1,06v 8 pol Stecker 479€
Dann kommt diese sofort in meinen PC

Das rettet doch auch nix mehr - erst recht nicht für eine GPU Generation, die kurz vor der Rente steht.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit einem klaren und vernünftigen Lineup, dass zudem noch etwas Planbarkeit und Verlässlichkeit beinhaltet (und zudem vernünftig bzw. nachvollziehbar bepreist ist) immer besser fährt.

Vorschlag:

4050
4060
4070
4080
4090
meinetwegen noch Titan für die ganz exklusiven Leute

Wenn dann mal "ungeplant" etwas dazwischen geschoben wird (wie von Raff vorgeschlagen) okay. Aber ansonsten: Dinge, die die Welt nicht bracht Folge 18.495 (wie im übrigen auch die "neuen" Ryzen 5000 für AM4, braucht auch kein Mensch).

Du glaubst doch net ernsthaft, dass du heute als Händler noch irgendwas an Hardware verdienst? Hab mal die erstbeste 4070 aufgemacht hier. Marge 3,48% 19,87€. Davon darfst du noch Mitarbeiter, Büromiete, Retourenservice, obligatorisches Versandkostenfrei usw. bezahlen...

Seit dem Miningboom hält sich mein Mitleid mit den Händlern in Grenzen und wenn es sich nicht mehr lohnen würde, würde man wohl kaum noch Grakas in den Regalen finden. Was ihr nun spührt ist das Karma, arm werdet ihr denoch nicht. Für den Benz vorm Geschäft welchen ihr bei der Steuer absetzt reicht es doch immer noch.:schief:

Ach schau, die Reste werden wieder zusammengekratz, ein Zeichen bei "den Grünen" noch ein paar Kröten mit Überbleibsel zu verdienen.

Bald gibt's gebrauchte! :devil:

die neue 4070 light mit etwas weniger Powerlimit/Takt passend zur Bandbreite und für kundenfreundliche 399€
... würde sicher gerne gekauft, ... und müsste ja laaange durchhalten vs. N44 und Battlemage

würde sicher auch in Notebooks prima reinpassen durch die weniger Watt
beisst sich nur leider mit der 4060 Ti 8gb, von der ich übrigens der Meinung bin das man Sie getrost abschaffen kann und sollte

Zurück