Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Mein Crimson Treiber meldet mir auch Treiberupdates und dafür ist kein Login nötig.


Und warum erzaehlst du dann ofensichtlich Nonsens , ueber die Versorgung der Nvidia Karten , mit Treibern?

Informiere dich doch erst mal bevor du hier Unwahrheiten verbreitest

Jeder bekommt die passenden WHQL Treiber bei Nvidia auch ohne Account, und das in schnelleren Update Intervallen, wie bei deiner Firma die du präferierst

Genau so wie du den Vorgang mit dem Geforce Club zurecht biegst, so das es moeglichst unakzeptabel klingt, fuer den der nur oberflaechlich mit liesst

Es wird keiner zu Geforce Experience gezwungen, und auch keiner zur Clubmitgliedschaft

Aber warum soll ich denen die sich dafuer entscheiden, nicht auch entsprechend was bieten duerfen als Konzern?

Oder ist das nur das Privileg , wenn es anderen in die Argumentation passt?

Wie gesagt aehnliche Programme gibt es auch von EVGA, und dort hat sich bisher noch keiner beschwert ueber die Anmeldungspflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Na dann sind wir doch mal gespannt , ob sich AMD das leisten kann, bei dem derzeit noch deutlich teureren HBM2

Vorher wuerde ich mit den 10GB zu wenig doch mal etwas hinterm Berg halten,falls es dann doch anders kommt wie gedacht bei AMD

Das soll ein Grund sein abzuwarten statt einfach beide Hersteller (unabhänging) zu kritisieren, wenn sie zu wenige VRAM verbauen?
Falls Vega sich mit GP102 messen kann/will, sind 8GB ein Rohrkrepierer und AMD wird das noch teurer bezahlen als wenn sie üppige 16GB verbauen. Falls Vega aber maximal an GP104 im Vollausbau heranreicht, hätte AMD in der selben Leistungsklasse die gleiche VRAM-Menge wie Nvidia. Für viele AMD-Käufer immer noch etwas knapp, wenn eine längere Nutzungsdauer (3-5 Jahre) angestrebt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Und warum erzaehlst du dann ofensichtlich Nonsens , ueber die Versorgung der Nvidia Karten , mit Treibern?

Informiere dich doch erst mal bevor du hier Unwahrheiten verbreitest

Jeder bekommt die passenden WHQL Treiber bei Nvidia auch ohne Account, und das in schnelleren Update Intervallen, wie bei deiner Firma die du präferierst

Genau so wie du den Vorgang mit dem Geforce Club zurecht biegst, so das es moeglichst unakzeptabel klingt, fuer den der nur oberflaechlich mit liesst

Dass WHQL nichts aussagt, sollte man sowohl bei Nvidia als auch AMD wissen.

Dieser Geforce-Club sieht für mich einfach lächerlich aus, wenn das schon "Elite" heißt. für mich ist das genauso wie das ganze "Gaming"-Branding-Gedöhns. Damit kann ich nichts anfangen und würde es bei AMD auch nicht weniger lächerlich finden.

Ich halte auch diesen ganzen Preoder-Wahnsinn generell für bescheuert. Egal ob Hardware, Spiele, whatever. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein geduldiger Mensch, der abwarten kann.

Vielleicht habe ich zu sehr pauschalisiert, aber Sympatie gewinnt das bei mir trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Das soll ein Grund sein abzuwarten statt einfach beide Hersteller (unabhänging) zu kritisieren, wenn sie zu wenige VRAM verbauen?
Falls Vega sich mit GP102 messen kann/will, sind 8GB ein Rohrkrepierer und AMD wird das noch teurer bezahlen.

Ich komme darauf zurueck wenn Vega so kommt wie es in der Luft liegt,ich hoffe du erinnerst dich dann noch an diese noblen Aussagen hier

Dass WHQL nichts aussagt, sollte man sowohl bei Nvidia als auch AMD wissen.

Und trotzdem gibts die Treiber ohne Anmeldung , voellig belanglos was das WHQL Zertifikat aussagt oder nicht, Das mit dem Accountzwang fuer Treiberupdates ist in dem Kontext einfach nur eine Luege

Und wer den Geforce Club nicht braucht ,der laesst es halt bleiben, wo ist da das Problem? Andere sehen die Annaehmlichkeiten aber vielleicht , als Zugewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Ich komme darauf zurueck wenn Vega so kommt wie es in der Luft liegt,ich hoffe du erinnerst dich dann noch an diese noblen Aussagen hier

Gerne :) Ich habe nie etwas anderes gemacht als beide Hersteller zu kritisieren, wenn die VRAM-Menge (im Vergleich zur Rohleistung) zu gering war. Ich werde selbst auch nie (wieder) den Fehler begehen, mir eine Karte zu kaufen, die in der Hinsicht knapp kalkuliert ist. Wenn eine Karte im Komfortbereich mit dem VRAM liegt, dann brauche ich keine Gedanken mehr daran zu verschwenden. Das schätzen doch auch ehemalige Titankäufer (ehemalig, weil die Komfortzone nur bis Maxwell gilt).
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Mag in der Theorie korrekt sein. Nur bringt es einem recht wenig, wenn man JETZT Leistung benötigt und die Konkurrenz jene nicht bieten kann. Während die Konkurrenz zwar ein für viele überteuertes Produkt anbietet, dafür aber mal eben 60-70% (GTX 970-GTX 1070) bei weniger Leistungsaufnahme leistet.

Soll man dann also selbst zurückstecken und sich ein Produkt zulegen, das gerade einmal 10% Fixer ist, nur weil man dafür 200 Euro weniger berappen muss?
Oder gar auf ein entsprechendes Vergleichsprodukt warten?
Wenn es nämlich danach geht, würde ich noch heute warten.

So einfach ist das daher nicht mal eben zu sagen, alle Käufer sind schuld, weil ja jene sich die entsprechenden Produkte gekauft haben, anstatt bei der Konkurrenz zuzugreifen...


Was "XD-User" hier warhscheinlich eher meint, ist der generelle Verzicht darauf, immer das neuste zu haben und das kann ich auch ein Stück weit nachvollziehen.

Mal rein objektiv betrachtet muss es ja nicht zwingend die neuste Grafikkarte sein, wenn man mit der alten noch hinkommt. Theoretische Mehrleistung, die man aber ohnehin nicht sondernlich merkt (bspw. 80 vs 120 fps) ist ja nun kein so relevanter Grund aufzurüsten, als würde ein Spiel gar nicht mehr starten oder 5 FPS zaubern (um mal ein krasses Beispiel zu nennen).

Manch einer braucht immer die neuste Hardware und steht dann mit der Schulter zuckend im Laden, mit 700 Euro in der Hand und sagt "Na, was soll ich denn machen, wenn keine andere schneller ist", bevor er seine GTX980(ti) gegen eine 1080 austauscht. Klar ist die schneller, aber die 980(ti) ist ja nun theoretisch auch nicht zu langsam. Und hier wäre das, was XD-User sicherlich meint -> Einfach mal zu sagen "Kann ja sein, dass die schneller und moderner ist, aber für den Preis kauf ich es einfach nicht".

Muss ja jeder selbst wissen, wieviel er für sein Hobby ausgeben möchte, aber ich gehe damit insofern konform, dass manche so tun, als wären Sie fremdgesteuert und MÜSSTEN das alles kaufen, weil es ja ABSOLUT KEINE andere Wahl gäbe. Und das ist halt Quatsch, denn das hat auch was mit dem Verstand zu tun, ab wann ein Preis lächerlich wird. Dazu mal noch ein andere Gedanke:

Die Einführungspreis der 1070 und 1080 waren ja recht hoch. Zwar haben sich die Preise eingependelt, verglichen mit früher ist die 1070 aber nach wie vor kein wirkliches Schnäppchen. Einzig die abstrusen Preise der TitanX, die ja eine ähnliche Leistung hat, und die der 1080, lassen die 1070 günstig erscheinen... aber so ist das halt, wenn eine Firma freies Spiel in der Preisgestaltung hat.. denn die 1080 wird trotzdem von denen gekauft, die Sie auch für 100 Euro mehr erworben hätten.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Anleitung:
1.) Kaufe einen 4K-Monitor.
2.) Kaufe "Raise of the Tomb Raider"
3.) Stelle alle Regler auf "Ultra"
4.) Spiele 5 Minuten das Spiel

Resultat: vRAM-Belegung meiner TitanX-P schwankt zwischen 8 und 12 GB (!), die fps schwanken zwischen 40 und 60. Nicht 5.
Wenn ich 8K-DSR akriviere habe ich 20-35 fps (was für masochistische Naturen ggf. noch spielbar ist) und Nachladeruckler und nachploppende Texturen/Objekte weil die 12 GB vRAM zu wenig sind.

Ab und zu muss man das Märchen von "so viel RAM braucht man nicht" auch mal umschreiben. Früher wurde es bei 3GB-Karten gesagt bis die 3GB-GTX580 ihre 1,5GB-Schwester 2 Jahre später vernichtet hat. Dann wurde es bei der 4GB-Karten und bei 6GB-Karten und bei 8GB-Karten gesagt, das Ergebnis ist immer dasselbe.
Jetzt wird rumerzählt 10 GB sind genug, vielleicht auch 12. Und 2020 erzählen die Leute 24 oder 32 GB vRAM sind viel zu viel.

Gemeinsam haben die ganzen Sprüche nur eines: Sie sind falsch. Sie waren es vor 10 Jahren, sie sind es heute und in 10 Jahren sind sies immer noch. :ka:

EDIT: Habs zum Spaß mal gemacht, also die Anleitung. Nach 30 Sekunden Spielzeit waren die 10GB schon voll:
Anhang anzeigen 930915

Ja- und schön das bei dir der vRAm angeblich voll ist - nur leider hat das nichts mit der wirklichen Auslastung zu tun.
Das wurde schon öfters von mehreren Seiten durchleuchtet - man kann nur auslesen wie viel VRAM alloziert wurde, nicht was genutzt wird.
Für die CPU ist das einfacher zu testen - wo man dann zB ein mini-Programm startet das randommäßig 10 MB alloziert, im system aber dann trozdem 40 braucht, weil einfach mehr zugeteilt wird, so lange noch Speicher verfügbar ist.
Das exakt selbe gilt auch bei Grafikkarten, wo man dann oft schön sieht, das ein Spiel mit den selben settings auf einer karte mit mehr VRAM auf einmal auch mehr belegt..........

Das sieht man dann auch sehr gut wenn man sich reviews von dem Game anssieht.
Das game hat keine vrAM-ruckler auch auf einer R9 290X auf Ultra. Es frisst einfach jeglichen VRAM den es bekommen kann.
Rise of the Tomb Raider: PC graphics performance benchmark review - Video memory usage - Final Words & Conclusion
Rise of the Tomb Raider: Performance Analysis | techPowerUp



Und ja - man kann sehr einfach sagen, wie viel VRAM für Echtzeitgrafiken noch sinnvoll sind.
Das geht natürlich von halbwegs kompetenten Programmierern aus.
Oder sollten wir es mal von der anderen Seite her betrachten - nur weil manche SPiele einfach von inkompetenten idioten geschrieben wurden so das sie selbst High-End hardware überlastet heist das nicht, das diese Hardware nicht mehr als stark genug wäre.
Siehe Batman-Port. nach deiner Aussage müssten
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Ja- und schön das bei dir der vRAm angeblich voll ist - nur leider hat das nichts mit der wirklichen Auslastung zu tun.
Das wurde schon öfters von mehreren Seiten durchleuchtet - man kann nur auslesen wie viel VRAM alloziert wurde, nicht was genutzt wird.

Stimmt. Ich kann dir auch leider nicht mehr beweisen, dass ich in fast allen meinen Spielen mit dem vorherigen GTX980 SLI Nachladeruckler des Todes hatte in 4K - außer beim Witcher. Das musste mir einfach glauben.

Es geht auch nicht darum zu behaupten dass das TR-Beispiel da jetzt auf ner 8GB-Karte nicht mehr laufen würde (das würde es sehr wahrscheinlich schon), es geht darum aufzuzeigen dass man wenn man eine Karte länger als 1-2 Jahre benutzen will nie genug vRAM kaufen kann - und eben die Aussagen a la "x GB sind für die Leistung einer Z-GPU genug" schon immer fürn Poppes waren. ;)
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Mag in der Theorie korrekt sein. Nur bringt es einem recht wenig, wenn man JETZT Leistung benötigt und die Konkurrenz jene nicht bieten kann. Während die Konkurrenz zwar ein für viele überteuertes Produkt anbietet, dafür aber mal eben 60-70% (GTX 970-GTX 1070) bei weniger Leistungsaufnahme leistet.

Soll man dann also selbst zurückstecken und sich ein Produkt zulegen, das gerade einmal 10% Fixer ist, nur weil man dafür 200 Euro weniger berappen muss?
Oder gar auf ein entsprechendes Vergleichsprodukt warten?
Wenn es nämlich danach geht, würde ich noch heute warten.

So einfach ist das daher nicht mal eben zu sagen, alle Käufer sind schuld, weil ja jene sich die entsprechenden Produkte gekauft haben, anstatt bei der Konkurrenz zuzugreifen...

Natürlich gebe ich dir Recht wenn du sagst die Leistung wird BENÖTIGT. Klar gibt es dann keine andere Möglichkeit als wohl oder über zuzugreifen bei solchen Produkten, aber soetwas ist imho nicht noch zu loben.

Evtl hätte ich es auch mit reinschreiben können, aber ich kenne privat ein paar Leute die haben nicht wirklich die Ahnung von PC´s und co haben, sich aber direkt nen 1700€ PC kaufen weil man es ja braucht....
Eine betreffende Person spielt AoE2 HD, sowie LoL und Landwirtschaftssimulator 2017, als ich mich mit ihr unterhalten habe kam die Aussage man braucht ja die 980ti OC von Zotac und den auf I7 6700K um alles in Full HD spielen zu können, denn teuer sei ja gut.
Von dieser Menge an Menschen gibt es denke ich zuvlele, natürlich ist es nicht von jedem das Hobby und schon gar nicht kann man das alles von jetzt auf gleich wissen, aber an diesem Punkt kommt das (wirklich gute) Marketing von nVidia in Spiel.

Sie verkaufe es Leuten so als müsste man es brauchen... eine GTX 970 und ein I5 hätten locker gereicht, eine Kompakt Wäkü hätte es nicht sein müssen und 16 statt 32GB RAM auch, aber es war eben neu und man "muss" es ja haben.
Aber genau bei diesen Leuten trifft man auf Zement wenn man ihn sagen will das es vllt etwas zu teuer war und vllt etwas dumm, denn dass Geld hätte man sicherlich besser investieren können (auch als Schüler :D)
Besonders weil dieser sich jetzt auch noch einen 34 Zoll UWQHD 21:9 Monitor mit 100 Hertz und G-Sync kaufen will, obwohl er nichtmal weiß was manches davon bedeutet...
Marketing sagt es ist gut, also muss es gut sein, eine reflektion findet nicht wirklich statt. Elite schlägt meiner Meinung nach genau in diese Kerbe, etwas evtl unnötiges zu verkaufen als sei es wichtig, weil man dann ja voll der krasse Gamer und so wäre ;)
Dann aber rumheulen, man hätte ja soviel Geld sparen können :schief:

Aber wir driften schon wieder zu sehr ab :)

Was die Speicher-Diskussion angeht, ich denke auch eher das AMD bei Vega 8GB an HBM 2 verbauen wird, anstatt direkt mit 16 in den Ring zu steigen, evtl bei Prof. Karten.

Was "XD-User" hier warhscheinlich eher meint, ist der generelle Verzicht darauf, immer das neuste zu haben und das kann ich auch ein Stück weit nachvollziehen.

Mal rein objektiv betrachtet ...

Ja genau, hätte ich eventuell etwas besser rausarbeiten sollen :)
Das und das Bsp. welches ich oben genannt habe meine ich hauptsächlich, wenn jemand in 5K mit Downsampling Mods und co spielen will, braucht er natürlich die Leistung ohne wenn und aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Das ist a) weder der klassische Kunde noch b) der jenige, der sich über hohe Preise aufregt.


Wo tut das jemand? Kann ich nicht erkennen. Viel schlimmer ist doch, dass ständig nur NVIDIA gebasht wird, statt die Firma, die wirklich etwas dafür kann, was hier passiert: AMD.

Aber komischerweise werden die nie dafür kritisiert, nichts oberhalb einer RX480 anzubieten.


Die Definition eines klassischen Kunden ist schwer. Generell auf Computer bezogen, wird es vielen egal sein, welche Grafikkarte verbaut ist, denn ein Großteil von verkauften Computern wird zum arbeiten verwendet. Der klassische Spieler, also mal als Durchschnittstypen benannt, ist in meinen Augen jemand, der immer versucht, was gutes in der Mitte zu finden; Den Preis-Leistungs-Sieger quasi. Genug Leistung für nicht zu viel Geld.
Dem klassichen Enthusiasten ist das alles egal und der würde vielleicht auch ein Erstgeborenes abgeben.. ;)

Meine Aussage münzt sich nicht auf die breite Masse der Spieler, das habe ich auch nicht geschrieben. Wortwörtlich steht da "Manch einer". Und gerade unter Enthusiasten gibt es schon einige die sagen, die offen bekunden, einen deutlich erhöhten Preis zu zahlen, wenn Sie dafür das schnellste bekommen. Das sind dann auch nicht selten die, auf die das zweite Zitat, auf welches zu dich beziehst, passt. Gerade zweiteres ist einfach ein Eindruck, den ich gewinne, wenn ich mir verschiedene Aufrüst-Threads durchlese.

Versteh mich nicht falsch - Leben und leben lassen. Ich wollte lediglich die Aussage von XD-User genauer ausführen, weil ich das Gefühl hatte, dass nicht ganz rüber kam, was er eigentich meinte. Ich hab auch geschreiben, dass ich damit teilweise konform gehe, nicht absolut. Daher auch der Hinweis, dass jeder selbst wissen muss, was er da an Geld reinsteckt.

Soweit ich das verfolgt habe, wird AMD durchaus dafür an den Pranger gestellt, seit Monaten nichts im High-End Bereich zu haben. In der Regel folgt nach einer solchen Feststellung auch gleich der Verweis auf die Preise von Nvidia, die damit "legalisiert" werden. Aber gerade die, die gern schauen, was Sie für Ihr Geld bekommen, erwarten sehnsüchtig eine Konkurrenz und damit eine Auswahl und einen Preiskampf. Das AMD hier nicht zu Potte kommt hat sicherlich einen Grund, ist aber dennoch sehr schade. Denn nicht jeder möchte warten und kauft dann die Konkurrenz, u.a. auch mit dem Hinweis, dass es ja nichts anderes gäbe... Da kommt das ins Spiel, was ich weiter oben geschrieben habe.

Mir gefällt dieses Kastendenken "Nvidia ist ein Gierschlund und AMD der Allheilbringer" auch nicht. Beide Unternehmen müssen schauen, dass Sie Umsatz machen und sich für die Zukunft rüsten. Allerdings vertreten beide auch ein Image und das muss natürlich nicht jedem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Stimmt. Ich kann dir auch leider nicht mehr beweisen, dass ich in fast allen meinen Spielen mit dem vorherigen GTX980 SLI Nachladeruckler des Todes hatte in 4K - außer beim Witcher. Das musste mir einfach glauben.

Es geht auch nicht darum zu behaupten dass das TR-Beispiel da jetzt auf ner 8GB-Karte nicht mehr laufen würde (das würde es sehr wahrscheinlich schon), es geht darum aufzuzeigen dass man wenn man eine Karte länger als 1-2 Jahre benutzen will nie genug vRAM kaufen kann - und eben die Aussagen a la "x GB sind für die Leistung einer Z-GPU genug" schon immer fürn Poppes waren. ;)

SLI ist da schon was anderes - und für 99% der Kunden, auch hier im Forum, irrelevant.

Und wie gesagt - das Beispiel von Tomb Rider ist eine extremer Randerscheinung.
Das Spiel hat von Anfang an alles an VRAM gefressen was man ihm hingeworfen hat. Und hat dann trozdem noch probleme gehabt.
zB eine R9 390X braucht auf max settings bei 4K auch nur knapp über 4 GB - und hat keine Nachladeruckler oä.
Kommt wohl auch dadurch, das RoTR so ungefähr 12 GB an texture-Daten lädt, egal ob sie gerade benötigt werden oder nicht.
Alles was auf die GPU geht wird auch dorthin geschaufelt, der Rest bleibt im normalen System RAM.
Macht natürlich Sinn da dieses Design für Konsolen mit dem shared memory echt gut ist.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Wo tut das jemand? Kann ich nicht erkennen. Viel schlimmer ist doch, dass ständig nur NVIDIA gebasht wird, statt die Firma, die wirklich etwas dafür kann, was hier passiert: AMD.

Aber komischerweise werden die nie dafür kritisiert, nichts oberhalb einer RX480 anzubieten.

Hast du schon Recht, nur leider kann man AMD eben nur genau dafür kritisieren das es eben keine Karte gibt.
Aber sonst ja leider nicht, weil gibt ja nichts zum kritisieren, nur Gerüchte und das seit vielen Monaten... :rollen:

Ich will hoffen das der kleine Vega überzeugt, meine R9 280 würde dann bald mal in den Rechner eines Kumpels wandern.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Und wie gesagt - das Beispiel von Tomb Rider ist eine extremer Randerscheinung.
Das Spiel hat von Anfang an alles an VRAM gefressen was man ihm hingeworfen hat.

So extrem ist die Randerscheinung gar nicht - es gibt mehrere Spiele die das so machen, beispielsweise auch "Lords of the Fallen".
Das Ding läuft mit 3GB vRAM flüssig auf Ultra, klatscht dir aber auch eine 12GB-Karte komplett voll. Im Gegensatz zu RoTR hab ich hier aber einen merklichen Mehrwert: Auf einer 12GB-Karte sind die Ladezeiten VIEL kürzer als auf einer 4GB-Karte.

Das ist ja auch so ein Punkt wo sich Hersteller nicht trauen weil die Community es nicht versteht und schwachsinnige Bewertungen raushaut:
Da heißts dann "Programm/Spiel XY verbraucht 16GB RAM oder 10GB vRAM! So ein Mist! Schlecht programmiert! *heul*"

Ich freue mich doch wenn ein Programm möglichst viel Speicher sinnvoll nutzen kann - von mir aus auch nur um Ladezeiten zu verkürzen. Was helfen mir denn 64GB RAM wenn 50 GB davon immer leer sind?!

Microsoft hat da die aktuell beste Option gezogen um RAM zu nutzen aber Leute davon abzuhalten "Windoof verbraucht drölfzig GB RAM!!!" überall rumzuschreien: Man zeigts einfach nicht mehr in bunten Bildchen an sondern nur noch als eine kleine Zahl ("im Cache"). Windows10 belegt bei mir aktuell 48,3 GB RAM von 64 vorhandenen, den Rest haben Programme im Gebrauch. Sprich meine 64GB RAM sind aktuell randvoll. Und das ist auch gut so. Es wird nur noch einige Zeit dauern, bis das mal bei den Usern angekommen ist - und dann nochmal eine zeit bis die hersteller es auch bei Grafikkarten ausnutzen statt vRAM leer/ungenutzt zu lassen um in sozialen Medien nicht als Ramfresser verschrien zu werden.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

??? Die GTX 1080TI bekommt ein 320-bit Interface für die 10 GiB Speicher. Zwei Speichercontroller werden einfach deaktivert. Aufteilung wird dann wohl 10x1GiB sein. (Titan XP 12x1GiB).

überall steht was von 384bit, wie kommst du auf 320?
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Bin mal gespannt wie dieses Upgrade Angebot von 980Ti auf 1080Ti aussehen wird, vielleicht kommt ja tatsächlich was Attraktives von Nvidia.
Ja, ein grüner Lolli und nen Sticker:P :DWie war das nochmal, geschenkt bekommst du nix im Leben außer an deinem Geburtstag...

Gruß
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Ich habe für mich schon beschlossen noch bis 2018 zu warten und bis dorthin gut Geld zu sparen und mir dann ein 4K System unter Volta und Coffee Bean zusammen zustellen.

Für mich wird 2017 ein Übergangsjahr werden.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Ich musste schmunzeln bei der Jobbeschreibung: :)
You have a strong understanding of customer lifecycle marketing and experience building and activating passionate fan bases, cultivating brand loyalty, and turning brand loyalists into super fans and evangelists.

Ich frage mich immer wieder wie Nvidia es schafft mit sowas durchzukommen. Geld dafür bezahlen? Um mich dann eventuell auch noch an den Hersteller binden zu lassen? Da muss man ja bescheuert sein.
Eigentlich nicht. Tut ja in der Form wirklich niemandem weh, im Gegenteil, man hat bestenfalls sogar noch was davon. Und bei einem Neukauf ist der Geforce-Club dann plötzlich eine weitere Komponente, die man vielleicht zu schätzen gelernt hat und nicht mehr missen will.
NV macht das halt (einmal mehr) sehr geschickt.

Bin ja gespannt, ob diese Skins dann nicht nur NV-exklusive sind. Vor nicht allzu langer Zeit gabs da ja mal einen herrlich witzigen Aufschrei einiger Forenmember, weil BF1 ein AMD-exklusives Achievement bot. :)
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung


Es gibt aber dennoch einen großen Unterschied zwischen Ram belgen und Sinnvoll nutzen.
Es absolut sinnlos wenn das OS mehr als nur ein paar GB RAM belegt. dadurch wird rein garnichts schneller.

Und eben das gilt auch zum Teil sogar bei RoTR.
für eine Konsole ist es eine gute Idee den RAM voll auszunutzen - man weis ja genau was man da hat.
Aber am PC?

Viel Kürzere ladezeiten?
Das zeigt dann doch nur das da etwas gewaltig schief läuft. sogar mit nur 8x PCIe 2.0 bekommt man 4 GByte/s, selbst eine 12 GB karte kann dann der komplette VRAM in unter 5 Sekunden geswapped werden.
wenn dann die Ladezeiten wirklich merklich durch mehr VRAM reduziert werden, wird wohl gewaltig was anderes gemacht.


klar kann man alle Grafiken die das SPiel hat ständig im VRAM/RAM lassen und dadurch die Ladezeiten etwas verringern.
Oder aber man könnte den VRAM sinnvoll nutzen und gute Texturen mit AF laden die in der aktuellen Szene auch benötigt werden und damit bei gleicher VRAM-Last GPU-rechenleistung freimachen und ein besseres Resultat liefern.
Dann so liegt der Großteil der Daten einfach nur ungenutzt herrum.


Mehr VRAM schadet nicht, aber wie gesagt, wenn es sinnvoll Porgrammiert ist, kann man mit gegebener Rechenleistung eben nur so und so viel effektive Nutzen.
ich würde mal sogar so weit gehen und dsagen das bei einer GTX 1080 auch 16 GB genutzt werden könnten - aber das würde dann auch vorraussetzen, das die Grafik-Engine wirklich gut durchdacht und ans SPiel angepasst sein müsste - und das ist ja leider bei so gut wie keinem Spiel/ keiner Engine der Fall.



Und ich sehe das ganze nicht nur von Seiten eines normalen Nutzers.
Hab schon genug unfug in Shadern gesehen, wo troz Hardware-Mipmapping das ganze über eine extra Shader-stage gemacht wird, wo dann für jede Textur nochmal extra Speicher angefordert wird und bei 4x Mipmapps dann auch auf einmal 5x Speicherverbrauch da ist - mit entpsrechndem leistungsverlust, da ja jede Stufe als eigene Textur gebunden werden muss.
Und bei hardware-Mipmapping? selbst für 8x geht der Speicher nur um 33% rauf und der overhead ist minimal.
 
Zurück