Special Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super: Jetzt ist alles "Super" bei Nvidia, oder? [Umfrage]

Also ich bin weder Pro Nvidia noch pro AMD, aber ich verstehe nicht warum hier immer so hart wegen dem Mehrverbraucht von AMD geheult wird. Klar wird Strom wohl eher noch teurer, aber sitzen hier so viele wirklich 8 Stunden jeden Tag vorm Pc sodass der Verbrauch so relevant ist? Als normaler User wo der Pc nach Feierabend vielleicht 1-2 Stunden läuft oder auch mal länger, sorry aber was interessieren mich da die paar € Strom mehr im Jahr? Ich glaube da haben wir ganz andere Kostenprobleme. Und gerade hier im Forum haben doch sind doch immer nur die Topverdiener wie hier immer erzählt wird, da sollten die paar Euro doch erst recht nicht interessieren...
 
Also ich bin weder Pro Nvidia noch pro AMD, aber ich verstehe nicht warum hier immer so hart wegen dem Mehrverbraucht von AMD geheult wird. Klar wird Strom wohl eher noch teurer, aber sitzen hier so viele wirklich 8 Stunden jeden Tag vorm Pc sodass der Verbrauch so relevant ist? Als normaler User wo der Pc nach Feierabend vielleicht 1-2 Stunden läuft oder auch mal länger, sorry aber was interessieren mich da die paar € Strom mehr im Jahr? Ich glaube da haben wir ganz andere Kostenprobleme. Und gerade hier im Forum haben doch sind doch immer nur die Topverdiener wie hier immer erzählt wird, da sollten die paar Euro doch erst recht nicht interessieren...




Anscheinend ist dir entgangen das Amd auch und vor allem zuviel Strom im Idle frisst !?

Viele Amd Karten Rechner laufen auch abseits vom Gaming etliche Stunden !

Amd,s Unötiger und zu allem Übel zu hoher Grafikarten Stromverbrauch ist neben den hohen Stromkosten , auch massiv Umweltschädlich .

Woher kommt den dein Strom aktuell Abends nach Feierabend ?!:schief:

Solar ?! Windkraft ?! :nene:
 
Jetzt stellt sich da auch nicht mehr die Frage warum hier nur -10€ und bei der 4080 S -220€. Somit erscheint die Mehrleistung im Verhältniss zum Preis schon wieder interessant. Hier sollen die Käufer unterschwellig am Ende doch noch zum Kauf einer 4080 S geleitet werden. Da hier ja jetzt der größte Rabatt mit dazu nochmal etwas mehr Leistung wie bis dato bei der Non S winken.

Ich muss ne neue kaufen, die alte hatte Spulenfiepen und ich bezweifle, die Karte ausgetauscht zu bekommen.

Wo ich noch Zweifel habe ist, ob es eine 4070 Ti Super geben wird, die mit 2 Sockelbreiten auskommen wird, also nicht mehr als etwa 42mm Höhe.

Sonst müsste ich schon wieder einen schönen PCIe 3.0 x8 Sockel ausser Betrieb nehmen...

Auf der anderen Seite würde ich dann uU auch eine 4080 Super deployen können, jedoch .. zu hoher Stromverbrauch und ich bin mir nicht sicher, wie wenig die dann im Office Betrieb und gaming wirklich ziehen würde im Vergleich zur jetzigen 4070 ....

Also vermutlich doch eher 4070 Super oder 4070 Ti Super ...

Mir fällt diese Entscheidung so schwer ...

Ach ja und dann noch die Sucherei, ob das Zero Fan Feature auch bis 60° C geht .. oder eben nicht.

Mich würde es tierisch anpiepen, wenn die Lüfter schon bei seichten 50° C anliefen, so wie das bei einigen Karten der Fall ist.

Langsam hoffe ich, ich bekomme noch eine nicht fiepende 4070 als Ersatz, dann warte ich im nächsten Jahr vielleicht doch lieber auf die nächste Generation ...
 
TiS= der billigste Weg zu nem 4090FE-Kühler zu kommen, falls man nicht gerade Connections zu den Chinesen hat
(bei nem ollen PC-Gehäuse mit schlechtem Airflow durchaus interessant)

Ist überhaupt die 4070TiS als FE vorgesehen, sehe bisher nur die 4070s und 4080s als FE?
(die FE´s sollen wohl alle zum UVP kommen, lt. TPU, = daher für mich das sinnigste nonOC-Modell)
4070TiS scheinbar nur Customs.
 
Ich finde den RTX 4000 Super Refresh ziemlich gut gelungen, kann aber mit meiner RTX 3090 noch bis RTX 5000 warten, andernfalls würde ich mich bei RTX 4070 Ti Super oder RTX 4080 Super umschauen.
 
Der DP 2.1? Nicht dein Ernst. xD

Warum?

Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, dann will ich auch die Vorteile möglichst optimal nutzen. Ich persönlich bin ein wenig Enttäuscht, dass da nur der 54GBit Anschluss verbaut ist und nicht der 80GBit. Aber immer noch wesentlich besser als nur der 40GBit Anschluß oder gar DP1.4.

Das hängt natürlich mit den Persönlichen Vorlieben zusammen. Wer weiß, dass er sich während der Nutzungsdauer der Karte sowieso keinen neuen Monitor kaufft, der kann das getrost ignorieren. Andererseits kann so ein Monitor auch kaputt gehen. Als 2018 meine Röhre das zeitliche gesegnet hat, da hab ich mir dann einen neuen Monitor gekauft und war froh, dass mein Laptop (ich schreibe gerade darauf) zumindest 4K30 beherrscht und als die GTX 980Ti das zeitliche gesegnet hat, da war es toll, dass die GTX 670 einen DP 1.2 hatte, da ich so den MIningboom mit 4K60 überbrücken konnte.

Für 4K240 und 8K 60 aufwärts muß sowieso ein neuer Anschluß her, wenn man alles rausholen will.

Im Gesamt Paket gesehen gab es schon vorher Preis Leistung,s Technisch ( Effizienz , Features , Treiber ,usw......) keinen Grund Amd zu kaufen .

Für dich eventuell, aber du bist auch, sagen wir es mal so, von Nvidia und Intel schwer begeistert, um es ganz vorsichtig auszudrücken.

Für den Rest ist der besser Preis, bessere Ausstattung (50% mehr VRAM bei der RX 7900XTX), DP 2.1 oder auch das Gratisspiel, durchaus ein Grund sich eine AMD Karte zu kaufen. Oh, beinahe hätte ich es vergessen: FG in jedem Spiel kann man den Nvidiafanboys auch aufs Brot schgmieren. Zumindest jetzt, ich schätze mal die Funktion kommt auch noch. Andererseits könnte Nvidia DLSS 3 FG in allen Spielen auch den RTX 5000ern vorbehalten, denen ist das zuzutrauen.

.
Dieses Schein Argument ist mit den Nvidia Super Karten jetzt auch für diese Kunden vom Tisch.:devil:

Du setzt voraus, dass die Preise für die AMD Karten konstant bleiben und nichts neues kommt. Wenn die RTX Super Karten dann in gut 2 Monaten breit verfügbar sind, könnte der sinken. 799€ für die RTX 7900XTX und die Welt sieht wieder anders aus. Eine RTX 7950XTX könnte das gleiche machen.

Also ich bin weder Pro Nvidia noch pro AMD, aber ich verstehe nicht warum hier immer so hart wegen dem Mehrverbraucht von AMD geheult wird. Klar wird Strom wohl eher noch teurer, aber sitzen hier so viele wirklich 8 Stunden jeden Tag vorm Pc sodass der Verbrauch so relevant ist? Als normaler User wo der Pc nach Feierabend vielleicht 1-2 Stunden läuft oder auch mal länger, sorry aber was interessieren mich da die paar € Strom mehr im Jahr? Ich glaube da haben wir ganz andere Kostenprobleme. Und gerade hier im Forum haben doch sind doch immer nur die Topverdiener wie hier immer erzählt wird, da sollten die paar Euro doch erst recht nicht interessieren...

Bis vor einiger Zeit haben die AMD Karten deutlich mehr im Leerlauf benötigt. Ganz besonders, wenn man mehrere Monitore anschließt. Nun hören sich 30-60W Mehrverbrauch erstmalö nicht schlimm an, aber wenn man seinen PC lange für andere Dinge, als Spielen nutzt, dann summiert sich das über die Zeit zu einem ordentlichen Betrag.

Glücklicherweise hat AMD das jetzt im Griff, aber ist der Ruf erst ruiniert, dann ist er ruiniert.

Naja, nächste Generation haben sie wieder eine Chance.

Anscheinend ist dir entgangen das Amd auch und vor allem zuviel Strom im Idle frisst !?.

Das ganze ist weitgehend gelöst und das weißt du vermutlich auch. Aber hey, man kann natürlich auch mit der alten FX 5800 Ultra kommen, da sie Nvidia dann mies aus (das haben die AMD Fanboys tatsächlich bis zur GTX 480 gemacht).

Amd,s Unötiger und zu allem Übel zu hoher Grafikarten Stromverbrauch ist neben den hohen Stromkosten , auch massiv Umweltschädlich .

Also wenn es um die Umwelt geht, dann sollte man sich sowieso keinen Gaming PC kaufen. Mit einem Laptop samt IGP ist man da mit weit unter 20W dabei, inkl allem, drum und dran.
 
Nvidias langjährige Erziehung trägt Früchte. Die ausgehungerten Gamer werden sich wie die Irren auf die 4070 Ti Super stürzen. Eine 70er-Karte, die nächstes Jahr schon wieder abgelöst wird, für nur schlappe supergünstige 900€.

Wenn man denn überhaupt eine für diesen Preis schießen kann. Ich rechne eher damit, dass Händler und Scalper sie über 1000€ katapultieren werden. Have fun.
Schade das die Konkurrenz das gleiche PLV bietet.
 
Das ist Unsinn. Machbar ist es - noch. Zwar nicht sofort, dazu bräuchte man neue Brennelemente und müßte wieder Personal einstellen und zurückholen, aber ist wäre machbar die Kraftwerke in den nächsten 5 Jahren wieder zurückzubringen. das müßte man allerdings jetzt machen
Es ist viel machbar, sehr schnell wenn man will (muss). Hat man ja bei den LNG-Terminals gesehen. Wobei AKWs ne andere Hausnummer sind. Der Rückbau müsste sofort gestoppt werden. Viele Mitarbeiter sind jetzt wahrscheinlich in Rente, anderen festen Jobs oder mit ihrem Know-How ausgewandert. Brennstäbe haben wir glaube ich zum größten Teil aus Russland bezogen, und dann sind da noch die üblichen Probleme wie Versicherung, Endlagerung und Sicherheitsauflagen.

Wenn ich sage "Atomkraft ist tot" meine ich die bisherige Form und die alten Reaktoren. Das wir irgendwann wieder einsteigen mit Gen 4 oder anderen Sachen kann man nicht ausschließen. Aber auch das würde dauern.
Abwarten

Vor dem Krieg lag der Preis bei etwa 25 Cent. Zwar ist ein höherer CO2 Preis und das Ende der Kernkraft hinzugekommen, aber es sind Spielräume vorhanden. Eventuell sehen wir auch wieder einen Preis deutlich unter 30 Cent.
Im Moment sieht es leider so aus als würden ein paar Länder Interesse haben die Welt dauerhaft zu destabilsieren. Da wird immer wieder irgendwas passieren. Langfristig stabile Preise sind eher nicht zu erwarten.

Und die Nachfrage steigt bei uns ja auch enorm die nächsten Jahre, was die Preise steigen lassen wird wenn wir nicht schnell genug ausbauen. Und das tun wir nicht.
 
Und dann gehst du mal aufs Fragezeichen und siehst den großen Haken ...
Bei mir funktioniert das Forcieren von AF via Treiber (größtenteils) problemlos.
Der Tooltip ist ein bisschen out of Date, wenn man das so sagen kann. (^^)

Üblicherweise ist's halt so, dass man den AF-Override nur in DX 9/10/11 Anwendungen brauchbar zum Einsatz bringen kann. Beispielsweise The Witcher 3, wo das In-Game AF irgendwie komisch ist, zeigt schon deutlich Verbesserungen, wenn Treiber-seitig AF gekapert wird.
 
Ich musste vor kurzem das Handtuch schmeißen und mich für eine GPU entscheiden. Wäre die 4070 mit 16GiB bei <= 600€, hätte ich sie ganz klar ohne wenn und aber geholt. Nicht, dass ich diesen Preis dann doch gut fände, denn selbst dann wäre sie immer noch zu hoch, aber gemessen an den aktuellen Marktverhältnissen muss man entweder in den sauren Apfel beißen, oder weiter boykottieren (was ich aber seit über 4 Jahren schon tat.. wie gesagt, Handtuch..)

Am Ende wurde es eine 7800XT für 500€.
Einfach mind. nen Hunni weniger für gleiche Rasterperformance und für eine VRAM Menge, die weder auf Kante genäht, noch überdimensioniert, sondern genau passend ausgelegt ist. Ich wollte unbedingt die nvidia, aber meine Toleranz ggü. Dreistigkeit hat selbst nachm Handtuchschmeißen ihre Grenzen. Für spieleabhängige Performanceschübe die o.g. Kompromisse eingehen, da bin ich kein Fan von. Ist natürlich was anderes, wenn man seine zum Kaufen beabsichtigten Spiele sich aus der nvidia website rauspickt um den Vorteil der GPU auch zur Geltung kommen zu lassen (CUDA/VR & Co. mal außen vor, da ist man bei nvidia nach wie vor am besten aufgehoben. Auch was Energieverbrauch bei Dual-Monitor-Setup angeht).

Die Super-Karten machen innerhalb der nvidia Blase die Welt zwar etwas besser, aber im großen und ganzen war und das gesamte Lineup im Preis (immer noch) einfach viel zu weit nach oben verschoben. AMD liegt hier zwar deutlich besser, aber auch die spielen dieses Spiel mit und stehen nur im Vergleich besser da (was den Preis angeht).
 
Ich bin auch noch am grübeln, mit welcher neuen Graka ich meine 7 Jahre alte 1080Ti in den wohlverdienten Ruhestand schicke. Bin da aber ganz offen was den Hersteller angeht.
Denke für dich gibt es bei amd rx7800xt oder größer und bei NV rtx4070ti oder höher. Darunter würde ich nix kaufen. Sparfüchse kaufen eine gebrauchte rtx3060ti oder was.
 
Ok jetzt wird ja wohl extrem lächerlich, ja Amd Grafikkarten das sind die Umweltprobleme die wir haben und auch noch "massiv" Ne komm kriegst die Tür wieder nicht zu hier...


Ja ich denke das es eins von vielen Umweltproblemen ist .

Willst du tatsächlich bestreiten das ein unötiger zu hoher Stromverbrauch wie zum Beispiel den Amd RX7000 Grafikkarten Umweltschädlich ist ?!

Bei einer einzelnen Amd Rx7000 Grafikkarte Karte mag das für gutgläubige Leute wie dich nicht ins Gewicht fallen.

Die mit Verstand sollten aber schon wissen das es bei einer Stückzahl von weit mehr als 100 000 darüber mitentscheidend sein kann ob ein weiteres Kraftwerk ans Netz muss !

Und ich frage dich nochmal wie der Strom zur aktuellen Jahreszeit zum allergrössten Teil produziert wird ?!


Lächerlich ist :
Das Ignorante Leute wie du nur das sehen wollen was in ihre kleine Welt passt , weswegen es ja gerade so super läuft oder ignorierst das auch ?!:rolleyes:
 
Ja ich denke das es eins von vielen Umweltproblemen ist .

Willst du tatsächlich bestreiten das ein unötiger zu hoher Stromverbrauch wie zum Beispiel den Amd RX7000 Grafikkarten Umweltschädlich ist ?!

Bei einer einzelnen Amd Rx7000 Grafikkarte Karte mag das für gutgläubige Leute wie dich nicht ins Gewicht fallen.

Die mit Verstand sollten aber schon wissen das es bei einer Stückzahl von weit mehr als 100 000 darüber mitentscheidend sein kann ob ein weiteres Kraftwerk ans Netz muss !

Und ich frage dich nochmal wie der Strom zur aktuellen Jahreszeit zum allergrössten Teil produziert wird ?!


Lächerlich ist :
Das Ignorante Leute wie du nur das sehen wollen was in ihre kleine Welt passt , weswegen es ja gerade so super läuft oder ignorierst das auch ?!:rolleyes:
Komm is gut Junge, geh und kleb dich irgendwo fest.
 
Verstehe auch nicht so ganz wieso die 4070Ti super so gefeiert wird. Klar es ist ja eigentlich eine gute Karte, aber nur weil diese jetzt 16GB hat ist es jetzt ein "Super Preis" und völlig gerechtfertigt knapp 900€ für eine 70er Karte aus zu geben ? Ich meine da müsste doch eigentlich jeder diese völlig einfache "Gehirnwäsche" durchschauen und merken dass das immer noch viel zu teuer ist.
Nuja, die 4090 kostet jetzt knapp 2000 Taler. Da ist es doch super (:D), das die 4070Ti Super "nur" 900€ kostet.

Verstehste:P

Gruß
 
Im Gegensatz zu AMD; die legen sogar noch was drauf beim Kauf, die Teufelskerle! Aber die wollen ja auch bekanntermaßen kein Geld verdienen, sondern verfolgen ausschließlich das hehre Ziel, die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen. Da kann man so was schon mal machen. Was für gottverdammte Vorbilder für uns alle! Hallelujah! Preiset die red hot Heiligen! Preiset AMD!
Du hast zwar noch: "wir lieben die Gamer" vergessen. Aber, ich danke dir, hast mir den Tag gerettet :D:daumen:

Gruß
Mit der GTX 1060 war ich bisher ganz zufrieden, du Schnitzel. :-P
Deshalb finde ich die RTX 4070 Ti Super ziemlich interessant.
Wenn du mit der 1060 bis jetzt ganz zufrieden warst, ich sage dir (warte, Glaskugel MUSS poliert werden) wirst du mit der RTX 4070Ti Super, ähem... super zufrieden sein:-D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke das es eins von vielen Umweltproblemen ist .

Willst du tatsächlich bestreiten das ein unötiger zu hoher Stromverbrauch wie zum Beispiel den Amd RX7000 Grafikkarten Umweltschädlich ist ?!

Bei einer einzelnen Amd Rx7000 Grafikkarte Karte mag das für gutgläubige Leute wie dich nicht ins Gewicht fallen.

Die mit Verstand sollten aber schon wissen das es bei einer Stückzahl von weit mehr als 100 000 darüber mitentscheidend sein kann ob ein weiteres Kraftwerk ans Netz muss !

Und ich frage dich nochmal wie der Strom zur aktuellen Jahreszeit zum allergrössten Teil produziert wird ?!


Lächerlich ist :
Das Ignorante Leute wie du nur das sehen wollen was in ihre kleine Welt passt , weswegen es ja gerade so super läuft oder ignorierst das auch ?!:rolleyes:

Die Frage müsste erst einmal geklärt sein, welche AMD Karten in dieses Umweltschädliche Raster fallen würden (ab welcher Watt Zahl im Idle, Teil- und Volllast), welche anderen Produkte dagegen stehen und wie sich deren Verhältnisse belaufen würden. Des weiteren müsste man klären in welchen Ländern und Bereichen die Karten flächendeckend genutzt werden und wie die Bevölkerung ihren Strom bezieht?

hast du dazu ein paar Werte, da dich das Thema ja sehr interessiert?

Sofern dann diese Punkte geklärt sind kommt als nächstes der Punkt zgl. der Herstellung der Karten inkl. Transport, Vertrieb und co. dazu. Auch hier wären CO2 Ausstöße sehr interessant inkl. deren Firma und Standorte.


LG
 
Am Ende wurde es eine 7800XT für 500€.
Einfach mind. nen Hunni weniger für gleiche Rasterperformance und für eine VRAM Menge, die weder auf Kante genäht, noch überdimensioniert, sondern genau passend ausgelegt ist.
AMD muss ja an wenigstens an einer Stelle ein Argument für ihre Karte schaffen, ansonsten würde sie doch niemand kaufen. Sie brauchen ja nicht nur den Speicher, sondern müssen auch den Preis zur Hilfe nehmen.
Ich wollte unbedingt die nvidia, aber meine Toleranz ggü. Dreistigkeit hat selbst nachm Handtuchschmeißen ihre Grenzen.
Wert der Karte am Markt = Dreistigkeit Was ein Quark.
Immer wieder liest man dasselbe im PCGH Forum.
Die Menschen bekommen etwas nicht zu den Konditionen, die sie für richtig halten und schon kommt der emotionale Rant nachgeschoben. AMD ist mit ihren Preisen genauso "dreist". Denn nur weil die Karte 16GB hat und vom Preis etwas günstiger ist, heißt das noch lange nicht, dass sie insgesamt besser ist.

Würde Nvidia auf die Karte 16GB draufklatschen, wäre der Preis der 7800XT halt noch mal 50 Euro niedriger.
Würde am Ende auch gar nichts für den Kunden bringen.
Für spieleabhängige Performanceschübe die o.g. Kompromisse eingehen, da bin ich kein Fan von.
Du gehst doch bei der AMD Karte genügend Kompromisse ein.
Zum einen die Leistung, zum anderen der Verbrauch und die fehlende Bildqualität von FSR, die hinsichtlich der Performance ordentlich ins Kontor schlägt, wenn DLSS Performance gegen FSR Quality anstinken kann.
Aber von Kompromissen bist du ja kein Fan? Dann musst du halt eine 4090 holen.
Ist natürlich was anderes, wenn man seine zum Kaufen beabsichtigten Spiele sich aus der nvidia website rauspickt um den Vorteil der GPU auch zur Geltung kommen zu lassen (CUDA/VR & Co. mal außen vor, da ist man bei nvidia nach wie vor am besten aufgehoben.
Oder einfach einen Test liest, der neutral Vorteile und Nachteile analysiert, anstatt in seiner "ich kaufe AMD" "Nvidia ist kacka" Blase zu leben.
Die Super-Karten machen innerhalb der nvidia Blase die Welt zwar etwas besser
Man muss nicht in einer Herstellerblase gefangen sein um Pros und Cons abzuwägen.
, aber im großen und ganzen war und das gesamte Lineup im Preis (immer noch) einfach viel zu weit nach oben verschoben.
Nein, die Preise waren und sind angesichts der Konkurrenz angemessen. PLV und Co sind ziemlich auf dem Punkt.
AMD liegt hier zwar deutlich besser, aber auch die spielen dieses Spiel mit und stehen nur im Vergleich besser da (was den Preis angeht).
Nö. AMD steht in gar nichts besser da. Es ist immer das gleiche, dass User einfach die Vorteile der anderen Lösung untern den Teppich kehren und dann glauben das beste gekauft zu haben.
Jeder muss sich das schön reden, was er gekauft hat und nein, die 7800XT für 499 im Mindstar ist keine schlechte Wahl gewesen, warum auch.
 
[...] Wobei AKWs ne andere Hausnummer sind. Der Rückbau müsste sofort gestoppt werden. Viele Mitarbeiter sind jetzt wahrscheinlich in Rente. Wenn ich sage "Atomkraft ist tot" meine ich die bisherige Form und die alten Reaktoren. Das wir irgendwann wieder einsteigen mit Gen 4 oder anderen Sachen kann man nicht ausschließen. Aber auch das würde dauern.

Im Moment sieht es leider so aus als würden ein paar Länder Interesse haben die Welt dauerhaft zu destabilsieren. Da wird immer wieder irgendwas passieren. Langfristig stabile Preise sind eher nicht zu erwarten. [...]
Dachte hier geht's um die neuen Nvidia "Super" Karten und ob jemand die jetzt kaufen möchte... stattdessen ewig gestrige Meinungen zu Atomkraft und Verschwörungstheorien...

Komm' mal runter und genieße den Sonntag...
 
Zurück