News Geforce RTX 4080 Super, 4070 Ti Super und 4070 Super: Release soll in drei Etappen erfolgen [Gerücht]

Es ist die Kartengeneration mit der Nvidia in das Weihnachtsgeschäft 2024 gehen wird und dort auf eine PS5 Pro treffen wird die einer 7800XT entspricht. Das wird relativ peinlich für Nvidia, wenn eine ganz Konsole das gleiche Geld kostet wie eine 4070 Super allein (ohne CPU, Mainboard, SSD, Netzteil & Gehäuse).

In der Tat sind 16GB das was man als PC Spieler brauchen wird, wenn man mehr an Textur und Detail-Leistung haben will als eine Konsole, die von ihren 16GB etwas abgeben muss, wo der PC Spieler einfach noch 32GB mehr an RAM hat.

Die 4070 kam vor gerade mal 8 Monaten heraus, aber die Spiele dieses Jahr haben vor allem 8GB Karten übel verprügelt. Remnant2, Talos2, Ratchet & Clank um nur drei Beispiele zu nennen bei denen 8GB zu wenig und 12GB gerade eben so genug sind. Aber kauft man eine 600€ Karte um "gerade so genug" zu haben?
Eine 4070 Super ist einiges schneller als eine PS5 Pro, nur mal so angemerkt.
Die PS5 Pro wird eine langsamere Version der 7800XT bekommen, die auf dem gleichen Level der normalen 4070 sein wird oder langsamer.

Dann ist noch die Frage, ob die Entwickler überhaupt für die Pro Version soviel Mühe geben werden. Bei Multikonsolen Titel wird man sicherlich nur mehr FPS oder eine höhere Auflösung bekommen, aber keine Extra Grafik.
Nur Ps5 exklusive Titel werden Grafisch ein bisschen besser sein.

Und was heißt hier 12GB reicht nicht aus? Z.b. sagt TPU das Avatar für 4k Ultra 15GB VRAM braucht, aber ne 4070 läuft ohne Probleme und zwar erwartbar gleich schnell wie eine 7800XT mit 16GB VRAM.
EINZIG ne 4060 mit 8GB VRAM UND nur 8x Lanes scheint deswegen an Min FPS zu verlieren.
Du sagst als Vergleich Remnant2, aber TPU sagt hier z.b., das es nicht mehr als 10GB in 4k braucht, vielleicht 12GB mit FG.

Es gibt natürlich auch Spiele die davon betroffen sind, bei deinen Beispielen Ratchet und Clank, welche MIT RT 10-13GB VRAM will.
Hier fallen die 8GB Karten zurück. Man sieht es an der 4060Ti 8GB, welche im Vergleich zu der 16GB 20% FPS verliert.
Aber eine 4070 mit 12GB kommt in 4k immernoch klar.

Und ja 4k, RT Und FG brauchen alle je 1-2GB mehr VRAM. Mit einer 4070 12GB kann man dann vielleicht nicht alles haben.
Aber eine 4070 sehe ich nicht als Highend Karte die 4k UND RT zugleich gut genug schafft.
Erst eine 4070Ti sehe ich als 4k+ RT Karte und weil DIESE Karte nur 12GB VRAM hat, sehe ich sie als VRAM Krüppel. Das macht dann die Super besser mit 16GB VRAM.

Eine PS5 hat übrigens 16GB langsameren Speicher für das OS und Spiel, davon sind meist 2,5GB für das OS und so belegt und nur 13,5GB VRAM für das Spiel. Dank Streaming und Kompression, und vorallem optimierungen reicht das dann auch. Aber Entwickler hätten auch da gerne mehr.
Die selben Optimierungen kann man auch für den PC nutzen, nur tut es keiner. Wieviele Spiele haben Direct Storage bisher? 1 oder 2?

Und was normalen RAM angeht, so habe ich selten mehr als 16GB belegt und nutze auch kein Chrome, vorallem während des spielens. (pritvate Firefox ftw)

Und wer weiß wie die Versorgung der PS5 Pro sein wird, es gibt viele Scalper die sich erstmal die ersten paar Lieferungen schnappen, sollte Sony nicht von Anfang an dies kontrollieren (und das werden die bestimmt nicht tun).
Im neuen Jahr 2025, vermutlich nach der CES wie jetzt die Super 2024, gibt es dann sicherlich die ersten RTX5000er.
 
Ich hab es auch gelesen. Aber ja, es wird weiter optmiert und ich habe Regler. Neu würde ich für WQHD auch etwas mit 16GB bevorzugen, für 4K werden dann aber auch schon 16GB knapp. Man sollte also lernen, Regler im Spiel zu bedienen, oder musseine 4090 kaufen. Ist ja auch nicht jedermanns Sache
Das Spiele fast schon regelmäßig un-optimiert auf den Markt kommen zeigt, dass der PC-Gaming Markt im Niedergang ist.

Wer baut sich heute noch einen Gaming PC und spielt darauf ein Spiel? Kaum einer.

Der Großteil spielt am Smartphone und auf der Konsole.

Der PC Spiele Markt gleicht einem Koma Patienten.
 
Aber kauft man eine 600€ Karte um "gerade so genug" zu haben?
Kauft man deshalb eine 2000,-€ Karte, nur um ultra einzustellen? Werden Spiele dadurch inhaltlich besser? Mittelklassekarte bedeutet mittlere Einstellung. Und das schafft eine RTX 4070 locker. Alternativ gibt es ja eine 4060TI. Da kann man dann de Texturen auf ultra stellen, kämpft aber mit den FPS. Jeder wie er will.
 
Das Spiele fast schon regelmäßig un-optimiert auf den Markt kommen zeigt, dass der PC-Gaming Markt im Niedergang ist.

Wer baut sich heute noch einen Gaming PC und spielt darauf ein Spiel? Kaum einer.

Der Großteil spielt am Smartphone und auf der Konsole.

Der PC Spiele Markt gleicht einem Koma Patienten.
Der PC-Markt boomt nach wie vor. Viele Leute haben und bauen Gaming-PCs. (Bei den dummen Preisen für GPUs versteh ich es zwar manchmal nicht warum, aber ist wohl so.)

Der Mobile-Gaming-Markt ist schon lange größer, bedient idR. ein ganz anderes Clienté. Der konkurriert auch nicht mit den anderen Märkten sondern coexistiert einfach.

Der Konsolenmarkt ist bei weitem nicht so groß wie der PC-Markt. Konsolen sind in Ländern wie China z.B einfach sehr unüblich. Die Spielen lieber Mobile oder PC in Internetkaffees, machen aber einen guten Teil des Marktes aus. Das Marktvolumen PC vs. Konsole in Euro war glaube ich so 44 Bio vs 38 Bio. Spielerzahlen weiß ich grad nicht aus dem Stehgreif.

Tim Sweeny würde auch niemals so viel Stress wegen Steam schieben wenn der PC-Markt am sterben wäre. Und kleiner Reminder. Der Kerl hat ein paar Jahre vor dem EGS den selben Schwachsinn gepredigt von wegen PC ist am sterben bis er jetzt leider doch beschlossen hat das PC lukrativ genug ist um den Epic Launcher in die Welt zu zerren.

Und der Ally und das Decks sind z.B. auch Teil des PC-Markts und haben gezeigt wie lukrativ und groß der Markt noch ist.
Kauft man deshalb eine 2000,-€ Karte, nur um ultra einzustellen? Werden Spiele dadurch inhaltlich besser? Mittelklassekarte bedeutet mittlere Einstellung. Und das schafft eine RTX 4070 locker. Alternativ gibt es ja eine 4060TI. Da kann man dann de Texturen auf ultra stellen, kämpft aber mit den FPS. Jeder wie er will.
Ich würde Mittlerweile weder eine 2000€ noch eine 600€ Karte kaufen. Die aktuellen GPU-Preise sind einfach hart frech. Egal von welchem Hersteller.
 
Ne 4070TiS mit 16G für, sagen wir mal, 500/550 Tacken wäre ein für mich interessanter Preis.
Den wird es so selbstredend kaum geben.

Bisher (noch nicht wirklich lange) taugt mir ne 6800er aber bestens, welche inkl. Starfield auf 450€ kam.
NV hat bis auf die 3060/12 (und die auch nur weil es die im Kompaktformat gibt, dazu 16 lanes) nix wirklich
interessantes für mich (4080/90 mal außen vor, aber weitaus zu teuer, lohnt sich für mich schlichtweg nicht).
Schätze, vor 2025 zieht keine neue Karte ein, die alte 590er reichte bis vor kurzem auch noch und tut das nun
in ner anderen Kiste.
 
Ich hoffe ja, dass mit Release der 4080 super die 7900 xtx im Preis nochmal gesenkt wird, was Nvidia unter Druck setzen würde, die Karte für um die 1000€ raus zu hauen. Bei den Preisen der 4090 z Zt. wäre die Karte für 3440x1440 zumindest einigermaßen attraktiv. Und günstigere Preise durch Wettbewerb wären für alle Kunden zur Mitte des Lebenszyklus dieser Graka Generation eine vernünftige Sache ...
 
Es ist die Kartengeneration mit der Nvidia in das Weihnachtsgeschäft 2024 gehen wird und dort auf eine PS5 Pro treffen wird die einer 7800XT entspricht. Das wird relativ peinlich für Nvidia, wenn eine ganz Konsole das gleiche Geld kostet wie eine 4070 Super allein (ohne CPU, Mainboard, SSD, Netzteil & Gehäuse).
Die prognostizierten Specs der PS5 Pro ist eine 14,3 RDNA 3.5 Teraflops GPU, das entspricht nicht einmal einer RX 7700XT (17.5 Teraflops).
Das ist eine Ecke schwächer als eine RTX 4070.
Das Spiele fast schon regelmäßig un-optimiert auf den Markt kommen zeigt, dass der PC-Gaming Markt im Niedergang ist.

Wer baut sich heute noch einen Gaming PC und spielt darauf ein Spiel? Kaum einer.

Der Großteil spielt am Smartphone und auf der Konsole.

Der PC Spiele Markt gleicht einem Koma Patienten.
So ein Unsinn, die Spiele sind im gleichen Maße auf den Konsolen "unoptimiert".
Da beschwert sich nur keiner wenn ein Spiel mit 720P interner Auflösung läuft, das nimmt man hin.

PC Gaming ist außerdem an einem Höchstand was Umsatz und Spielerzahl betrifft:

1702605125569.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC-Markt boomt nach wie vor. Viele Leute haben und bauen Gaming-PCs. (Bei den dummen Preisen für GPUs versteh ich es zwar manchmal nicht warum, aber ist wohl so.)
Der PC Markt boomt nicht. Es gibt nur eine Hardware Enthusiasten Szene, die in Größe vergleichbar ist mit Anglern, Oldtimer Sammler, oder Mitglieder eines mittelmäßigen Sportgenre. Um es mal deutlich zu schreiben.

Für den Moment sind Smartphones die unangefochtene Nr1. Dann kommen die Konsolen. Allein die Switch hat sich weltweit mehr als 130 Millionen mal verkauft. In DE machen der Verkauf von aktuellen Konsolen einen Wert von ca. 6 Millionen aus.

Wo ist da der boomende PC Gaming Rechner? Der ist ganz weit hinten......Deswegen wird da auch nicht optimert.

Die Zukunft liegt aber im Cloud Gaming. Da wollen die Hersteller hin. Nvidia und Co. wollen die Nutzer in ihre Clouds holen und, wie bei Microsoft Azure, die Rechner in der Cloud verkaufen. Das ist das Ziel für die nächsten 15 Jahre.
 
SUPER verarsche von Nvidia. Das 4070 Upgrade bringtr wegen den 12 GB nicht allzu viel. Da will man verdienen durch die Werbetrommel. 4070 Ti ist viel zu teuer. Billiger werden die Karten im Januar wohl nicht sein. Dann wäre man bei der 4070 Ti so, bei 900-1000 Euro. 4080 ist die erste satte (sehr potente) Karte, die so 1300 Euro kosten könnte. Was zu teuer ist, da 4K auch nicht allzu fluffig läuft. Die RTX 5000 wird dann wieder gut. UND AMD kommt mit riesen Schritten 2025 (Chipletdesign). Dann wirds hoffentlich wieder spannend).
 
Der PC Markt boomt nicht. Es bleibt nur eine Hardware Enthusiasten Szene, die in Größe vergleichbar ist mit Anglern, Oldtimer Sammler, oder Mitglieder eines mittelmäßigen Sportgenre. Um es mal deutlich zu schreiben.

Für den Moment sind Smartphones die unangefochtene Nr1. Dann kommen die Konsolen. Allein die Switch hat sich weltweit mehr als 130 Millionen mal verkauft. In DE machen der Verkauf von aktuellen Konsolen einen Wert von ca. 6 Millionen aus.

Wo ist da der boomende PC Gaming Rechner? Der ist ganz weit hinten......Deswegen wird da auch nicht optimert.

Die Zukunft liegt aber im Cloud Gaming. Da wollen die Hersteller hin. Nvidia und Co. wollen die Nutzer in ihre Clouds holen und, wie bei Microsoft Azure, die Rechner in der Cloud verkaufen. Das ist das Ziel für die nächsten 15 Jahre.
Absoluter Unsinn.

Der PC Gaming Markt boomt, noch nie zuvor gab es so viele PC Spieler die soviel Umsatz erzielten.
Nicht umsonst bringen selbst Konsolenhersteller ihre Spiele auf den PC.

Cloud Gaming hat bereits gezeigt dass es für die meisten Spieler keine Alternative ist, siehe Google Stadia.
 
Die prognostizierten Specs der PS5 Pro ist eine 14,3 RDNA 3.5 Teraflops GPU, das entspricht nicht einmal einer RX 7700XT (17.5 Teraflops).
Das ist eine Ecke schwächer als eine RTX 4070.

So ein Unsinn, die Spiele sind im gleichen Maße auf den Konsolen "unoptimiert".
Da beschwert sich nur keiner wenn ein Spiel mit 720P interner Auflösung läuft, das nimmt man hin.
Habe PC (4070) und Konsole (PS5). Konsole läuft gefälliger finde ich. Shooter und Multiplayer am PC (27er WQHD).
PS 5 am Beamer. Ausnahme Diabolo4. Macht auf der Konsole mehr Spaß (hab nur Sinleplayer gespielt)
 
Habe PC (4070) und Konsole (PS5). Konsole läuft gefälliger finde ich. Shooter und Multiplayer am PC (27er WQHD).
PS 5 am Beamer. Ausnahme Diabolo4. Macht auf der Konsole mehr Spaß (hab nur Sinleplayer gespielt)
Wie meinst das ? Ist Diablo4 anders als auf dem rechner? Ansonsten kannst ja auch den Rechner ans beamer anstöpseln, oder controller :)
 
Schwierige Situation, die günstige 4070S extrem schnell,
Halt nach den Spekulationen dürfte die normale 4070ti noch weiterhin 10-15% schneller bleiben, als die 4070S.
Und aus Erfahrung mit der 4070ti würde ich sagen, als jemand der gerne mit RT spielt, passt der Speicher noch zur Leistung. Mehr als WQHD ist s dann eh nicht drin, mit der Leistung.
wenig Wattverbrauch aber nur 12gb vram.. oder 4070Ti S 200€ teurer, nur 12 Prozent schneller aber mit 16Gb Vram.
Du meinst nochmal 10-14% schneller als die normale 4070ti und damit dann 21-31% schneller, als die 4070 S
4080 ist auf dem Preisniveau immernoch viel zu teuer.
Ja. Wobei man da nicht unterscheiden braucht. Da 4070ti, 4080, 4090 FPS/ Euro so dicht zusammen liegen, das es keinen Unterschied macht.
 
Der PC Markt boomt nicht. Es gibt nur eine Hardware Enthusiasten Szene, die in Größe vergleichbar ist mit Anglern, Oldtimer Sammler, oder Mitglieder eines mittelmäßigen Sportgenre. Um es mal deutlich zu schreiben.

Für den Moment sind Smartphones die unangefochtene Nr1. Dann kommen die Konsolen. Allein die Switch hat sich weltweit mehr als 130 Millionen mal verkauft. In DE machen der Verkauf von aktuellen Konsolen einen Wert von ca. 6 Millionen aus.

Wo ist da der boomende PC Gaming Rechner? Der ist ganz weit hinten......Deswegen wird da auch nicht optimert.

Die Zukunft liegt aber im Cloud Gaming. Da wollen die Hersteller hin. Nvidia und Co. wollen die Nutzer in ihre Clouds holen und, wie bei Microsoft Azure, die Rechner in der Cloud verkaufen. Das ist das Ziel für die nächsten 15 Jahre.
Das schöne am PC Gaming ist doch, dass man auch auf alten Kisten noch fast alles zocken kann und immer noch jede Menge Spiele erscheinen, die niedrige Anforderungen haben. Selbst neue Spiele wie Diablo 4 haben keine wirklich hohen Anforderungen. Nicht jeder spielt in 4K Ultra.
Außerhalb des Forums sind noch viele mit einer GTX 980/970/1060/1650(Super)/1070/1660 oder RX 570/580 unterwegs.
Dadurch ist die Auswahl an Spielen am PC riesig und im Steam Sale bekommt man vieles fast geschenkt.
Ich kenne einige Leute, die zusätzlich zum PC eine Konsole haben und ein Smartphone hat doch auch jeder.

Der PC Hardware Markt boomt vielleicht nicht, aber das ist nach den Anschaffungen in der Corona Krise und den heutigen Preisen, gerade was Grafikkarten angeht, wohl nicht verwunderlich. Und warum etwas neues kaufen, wenn mir die alte Kiste noch reicht ? Für 2-3 Spiele wie z.B. Alan Wake 2 ? Nö, das kann warten.....
 
Ich hab vor acht Jahren für meine GTX 970 350,-€ bezahlt. Die Rendite meiner Aktien lag durchschnittlich bei weit über 7%, die man als durchschnittlichen Inflationssatz über viele Jahrzehnte ansetzte. Mit diesen 7% Inflation würde eine 4070 heute 600,-€ kosten, man bekommt sie billiger. "Erziehen" ist das eine, sich der Realität stellen etwas anderes.
Dann guck dir doch mal die Realität an, in Form der Nvidia-Margen die letzten 10 Jahre, wo deren Preise so explodiert sind wegen Infaltion, Waferpreisen, Lieferketten, Corona, Mining und was weiß ich was noch alles an lächerlichen Ausreden kamen, während die Gewinne immer weiter gestiegen sind.

Nvidia ist nicht erst seit dem KI-Boom auf dem Höhenflug, sondern seitdem sie nur noch Scheinkonkurrenz haben und preislich komplett austicken konnten. Das ging schon mit Pascal los.
Die Zukunft liegt aber im Cloud Gaming.
Da ist wohl jemand im Jahr 2015 hängengeblieben.
 
Ich finde die Diskussion um den VRAM immer lustig. Die Leute tun so, als ob man sich ne GraKa fürs Leben kaufen würde. Wie als ob man eine Ehefrau heiratet. Wer wirklich gerne viel zockt, wird sich doch eh alle zwei oder max. drei Jahre ne neue GraKa kaufen. Grafikleistung auf Zukunft zu kaufen war schon immer exponentiell teurer und macht finanziell keinen Sinn. Kann mich noch erinnern, da haben 4 statt 2 MB VRam 1000 DM Aufpreis gekostet.

In einem Jahr kommt die 5000er Reihe. Die 4090 wird dann wieder von der 5070ti geschlagen werden. Und ja, ich gehe von Ende 2024 aus. Nvidea wird dank KI die 5090 aus den Händen gerissen werden, inkl. Scalper. Nvidea wäre schön blöd, bis zum Q2 2025 zu warten. Geld regiert die Welt.
 
Ich finde die Diskussion um den VRAM immer lustig. Die Leute tun so, als ob man sich ne GraKa fürs Leben kaufen würde. Wie als ob man eine Ehefrau heiratet. Wer wirklich gerne viel zockt, wird sich doch eh alle zwei oder max. drei Jahre ne neue GraKa kaufen. Grafikleistung auf Zukunft zu kaufen war schon immer exponentiell teurer und macht finanziell keinen Sinn. Kann mich noch erinnern, da haben 4 statt 2 MB VRam 1000 DM Aufpreis gekostet.

In einem Jahr kommt die 5000er Reihe. Die 4090 wird dann wieder von der 5070ti geschlagen werden. Und ja, ich gehe von Ende 2024 aus. Nvidea wird dank KI die 5090 aus den Händen gerissen werden, inkl. Scalper. Nvidea wäre schön blöd, bis zum Q2 2025 zu warten. Geld regiert die Welt.
Genau so ist es, bin da deiner Meinung. Ich selbe besitze eine 4070Ti und zocke alle meine Games auf 3440x1440 ohne Probleme.
Der Wert Verlust ist zu hoch holst dir eine GPU für 2000 Euro, die dann nach 2 oder 3 Jahren von einer 800 Euro GPU überflügelt wird.

Deshalb gebe ich nie mehr wie 900 Euro aus für eine neue Grafikkarte. Ob ich jetzt 141 FPS habe wie jetzt aktuell mit Cap oder 200, spielt keine Rolle in meinem Fall.
 
Zurück