News Geforce RTX 4070 (Ti) und 4080 Super: Spannende Preise werden bestätigt

Also in Games mit RT "light" läuft es schon besser als "so eben" !
Ja, klar. Damit es im Schnitt so eben auf Augenhöhe ist ;)
Da gibt es noch mehrere (als jene im Anhang) Bespiele (BF, F21 ...) in denen Team Red gute Karten (Wortspiel) hat.
Dass native sogar eine 4090 in die Knie geht mit lediglich 20 FPS haben wir zur Kenntnis genommen.
Und ja, drüber haben wir schon des Öfteren "diskutiert" :D
Und wenn das in Summe mit deinem Beispielen auf Augenhöhe hinaus läuft, ist auch klar, das es ja andere Beispiele geben muss, die wie Cyberpunk, Alan Wake performen. Darunter auch ein UE5 Spiel...

Habe gerade noch ein Spiel im Hinterkopf, das Lumen nutzt und eine 7900XTX auf 4070ti Niveau agiert.

Sind halt spannende Zeiten, was sich wie weiter verbreitet!

Auch kann ich nach meinen jüngsten Erfahrugen weiterhin jeden verstehen, der sagt lieber erstmal 4k und HDR und möglichst gute Perf..
 
Klar, DSLL ist allerdings ebenso nicht "makellos". Gibt es auch Videos und Berichte zu Genüge.
Ich finde nativ immer die bessere (Auf-) Lösung. Das "Upscaling" Gedöns sollte mMn nur dann zugeschaltet werden wenn von "Nöten".
Dann muss/sollte Mann halt auch damit leben ... :ka:
DLSS ist besser in 90% der Fälle. Auch FG ist oft brauchbar bis gleich wie nativ.
Ich habe FG schon in einigen Spielen getestet und auch länger genutzt.

2 Fälle waren bisher negativ: Lords of the Fallen, wo das UI Schlieren zog mit FG (Patchbar) und D4, welches Ruckler bekam, wenn man das Bild schnell wechselt z.b. die Karte aufmacht. Bei D4 ist es nicht tragisch, das es ohne super läuft.
Aber bei >6 anderen Spielen habe ich kaum bis keinen Unterschied gesehen, abgesehen von den besseren FPS und so.

Auch DLSS ist gut. Es gibt minimale Abstriche, wenn man stark reinzoomt, wenn ich DLSS-P nutze, aber dafür bekomme ich 2x FPS. Die Kantenglättung ist aber auch besser als bei FXAA oder TAA.
Btw ich zocke in 4k mit einem 42" OLED, ich sehe Fehler etwas leichter als Leute mit einem 27". :D

Es kann übrigens sein, das die schnelle Reaktionszeit von 0,1ms von meinem OLED Fehler von FG weniger sichtbar machen. Warum?
Weil TN und VA das Bild nicht instant wechseln und das Bild eine Zeit lang auf dem Bildschirm verbleibt, durch diesen Effekt kommt es zu Schlieren, was auch als Motionblur wargenommen werden kann, wenn man empfindlich ist.
FG könnte diesen Effekt durchaus verschlimmern, da "unfertige" Bilder dazwischen eingeschoben werden.
Black Frame Insertion oder BFI kann diesen Effekt entgegenwirken/beseitigen.

Die Bilder von OLED hingegen sind instant, weil es keine trägen Kristalle im Bildschirm gibt. Da gibt es nur O-LED an oder aus.
(Gab es eine solche Diskussion überhaupt schon mal?)
 
Ey, nur Spaß gewesen. Dachte das merkt man daran, das ich sonst nie so schreibe!
Wenn man nach den Balken geht, haben 4070ti, 4080 und 4090 eh ein sehr, sehr ähnliches PLV!

Ich war auch nur zu geizig für mehr, als die 4070ti. Hatte aber auch über mehr nachgedacht.

Dazu kommt, das soetwas für mich auch nicht zwingend Sinn ergeben muss.
Wenn ich jetzt Bock auf eine 7900XTX bekomme, dann warum nicht. Wenn Bock auf eine 4080, oder mehr....(Letzteres übrigens ziemlich sicher nicht, da mein Geiz da überwiegt ;))

In dieser Gen war die 4090 auf jeden Fall ein guter Deal! Vor allem für knapp über 1500€.
Alles gut, hab mich da auch nicht angegriffen gefühlt. Aus dem Alter bin ich längst raus;) Jeder sollte mit seinem Geld eh anstellen was er/sie will. Seit längerem könnt ich mir jedes Jahr eine 4090 holen. Ob ich das dann mach, steht auf einem anderen Blatt.

Daher: leben und leben lassen. Und ja, meine 8800GTX hat damals wahnwitzige 500€ gekostet, eine GRAFIKKARTE! Mein Umfeld/damalige Freundin hat mich damals für blöde erklärt:D

Ist halt eines meiner Hobby`s und das darf hier und da auch mal was kosten...

Gruß
 
Was AMD und RT angeht sehe ich es pragmatisch.
RT und PT kosten immer einen Prozentsatz an Leistung, bei AMD ist dieser Satz größer, aber solange man genug Rohleistung dem entgegensetzt, dann läuft es auch mit AMD.

Als Beispiel Alan Wake 2 (PCGH-Test):
Die 7900XTX macht in 1080p 107FPS
Mit RT macht sie nur noch 42FPS
Mit PT sind es dann 24FPS.

RT kostet also einen Faktor von 2,55 und PT hat einen Faktor von 4,56 (je weniger desto besser).

Zum Vergleich die 4080 hat
98FPS in Raster
79FPS mit RT
55FPS in PT

Macht einen Faktor von 1,24 in RT und 1,78 in PT.

Der Abzug an FPS in RT ist also doppelt so hoch bei AMD und fast 3 mal so hoch mit PT.

Hier ist das Problem, das selbst die schnellste AMD Karte Upscaling und Zwischenbilder braucht um auf 60FPS in PT zu kommen. Aber Upscaling von unterhalb von 1080p sieht scheiße aus und FMF mit so wenig Start-FPS fühlt und sieht nicht gut aus.
Aber nur mit RT bekommt man ohne Upscaling nur mit FMF ~80FPS. Das wäre spielbar.
4k kann die 7900XTX auch, dafür muss man aber dann von 1080p auf 4k upscalen, würde ich aber auch bei Nvidia mit DLSS machen.

Da muss ich Dich ganz massiv korrigieren
Ja ich habe mich vertan, die 3070Ti ist ja viel später gestartet als die 3080 und 3090. Tschuldigung.
Beim Release von den ersten RTX3000er wars aber so :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "melken" ist wie immer Ansichtssache. Die 4090 habe ich Anfang 2023 für bissi was über 1500€ kaufen können. Quasi ist sie schon fast ein Jahr alt (in dem ich sehr viel Spielspaß hatte und habe) und wenn Karten kommen die sich für mich lohnen, geht eh noch viel Zeit in`s Land.

Richtig. Ist immer noch sehr viel Geld für ne Grafikkarte, allerdings kann ich diese auch über einen langen Zeitraum nutzen. Wenn ich das will...

Gruß
Als Investitionsgegenstand ist die Grafikkarte eine Katastrophe. Für 1500€ eine 4090 gekauft und 4 Jahre später kostet diese keine 500€ mehr.

Klar, dass ist ein Hobby aber wenn man über Jahrzehnte Grafikkarten kauft (und wieder verkauft), dann ist der Verlust gewaltig. Bezieht man dann noch CPU und andere Bauteile mit ein, dann wird es finster.

Ein Musikinstrument verliert nicht an Wert (Hobby). Eine Angelrute ebenfalls nicht. Briefmarken steigen im Wert. Und Modeleisenbahnen werden zu beliebten Sammlerstücken. Handwerk macht hingegen schlau, verbessert den Lebensstandard und erfreut andere Menschen.

Sport mag evtl. noch Geld kosten (z.B. Fitnessstudio) aber verlängert das Leben und verbessert die Gesundheit.

Was bleibt am Ende von teurer Hardware? Antwort: Nur Elektroschrott und vergeudeter Spass.

Deswegen geht es hardwaretechnisch demnächst zurück in die Mid-Range Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, hab mich da auch nicht angegriffen gefühlt. Aus dem Alter bin ich längst raus;) Jeder sollte mit seinem Geld eh anstellen was er/sie will. Seit längerem könnt ich mir jedes Jahr eine 4090 holen. Ob ich das dann mach, steht auf einem anderen Blatt.

Daher: leben und leben lassen. Und ja, meine 8800GTX hat damals wahnwitzige 500€ gekostet, eine GRAFIKKARTE! Mein Umfeld/damalige Freundin hat mich damals für blöde erklärt:D

Ist halt eines meiner Hobby`s und das darf hier und da auch mal was kosten...

Gruß
Ja man, Hobbys sind Hobbys...wir haben vor zwei, drei Jahren auch innerhalb von 6-12 Monaten auch fast 10t€ in seltene Blumen versenkt... Das erkläre ich selbst sogar, für blöde. ;)
Was AMD und RT angeht sehe ich es pragmatisch.
RT und PT kosten immer einen Prozentsatz an Leistung, bei AMD ist dieser Satz größer, aber solange man genug Rohleistung dem entgegensetzt, dann läuft es auch mit AMD.

Als Beispiel Alan Wake 2 (PCGH-Test):
Die 7900XTX macht in 1080p 107FPS
Mit RT macht sie nur noch 42FPS
Mit PT sind es dann 24FPS.

RT kostet also einen Faktor von 2,55 und PT hat einen Faktor von 4,56 (je weniger desto besser).

Zum Vergleich die 4080 hat
98FPS in Raster
79FPS mit RT
55FPS in PT

Macht einen Faktor von 1,24 in RT und 1,78 in PT.

Der Abzug an FPS in RT ist also doppelt so hoch bei AMD und fast 3 mal so hoch mit PT.

Hier ist das Problem, das selbst die schnellste AMD Karte Upscaling und Zwischenbilder braucht um auf 60FPS in PT zu kommen. Aber Upscaling von unterhalb von 1080p sieht *** aus und FMF mit so wenig Start-FPS fühlt und sieht nicht gut aus.
Aber nur mit RT bekommt man ohne Upscaling nur mit FMF ~80FPS. Das wäre spielbar.
4k kann die 7900XTX auch, dafür muss man aber dann von 1080p auf 4k upscalen, würde ich aber auch bei Nvidia mit DLSS machen.
Sehe ich bald noch prakmatischer... Da RT statt PT in Alan Wake 2 optisch wirklich mehr abstriche hinnehmen muss, würde ich lieber sagen, dann lieber ganz auf RT verzichten in AW2.

Ich meine, ich sehe die Unterschiede mit PT, ohne PT in AW2 und finde schon das es einen Unterschied macht, aber auch ohne kann man viel Spaß haben und eine weiterhin tolle Optik.
Als Investitionsgegenstand ist die Grafikkarte eine Katastrophe. Für 1500€ eine 4090 gekauft und 4 Jahre später kostet diese keine 500€ mehr.

Klar, dass ist ein Hobby aber wenn man über Jahrzehnte Grafikkarten kauft (und wieder verkauft), dann ist der Verlust gewaltig. Bezieht man dann noch CPU und andere Bauteile mit ein, dann wird es finster.
So finster ist das nicht. Meine Erfahrung an Verkäufen aus den letzten 20 Jahren sagen im Schnitt etwa einene Restwert von min 64% nach 2 Jahren. Das heißt das du nur 36% selber neu investieren musst, nach 2 Jahren.
4090, 7800X3D und co, lassen wir mal 2500 kosten. Das wären alle zwei Jahre "nur" 900€ und das für High End.

Auf den Monat umgeschlagen sind das nur etwas unter 40€. Klar kommt immer mal etwas dazu...
ABER

Für 40€ kann ich etwa 50km mit 300kmh über die Bahn fahren. (Extrem Beispiel)

Ein Musikinstrument verliert nicht an Wert (Hobby). Eine Angelrute ebenfalls nicht. Briefmarken steigen im Wert. Und Modeleisenbahnen werden zu beliebten Sammlerstücken.
Bei weitem nicht alle!
Handwerk macht hingegen schlau, verbessert den Lebensstandard und erfreut andere Menschen.

Sport mag evtl. noch Geld kosten (z.B. Fitnessstudio) aber verlängert das Leben und verbessert die Gesundheit.
Ich mache sehr viel Sport und brauche daher zweimal im Jahr neue Hallenfußballschuhe, 1-2x im Jahr neue Tischtennis schuhe.
Fitte kostet zusätzlich nochmal 30€, Tischtennisbeläge kosten pro Halbjahr auch 120-240€.
Stunde Tennis kostet 30€.


Einmal Kino kostet 15€
Einmal Steak essen gehen kostet mehr.
Was bleibt am Ende von teurer Hardware? Antwort: Nur Elektroschrott und vergeudeter Spass.
Wie kann Spaß, vergeudeter Spaß sein?
Das hört sich jetzt widerholt bei dir relativ negativ an...
Deswegen geht es hardwaretechnisch demnächst zurück in die Mid-Range Klasse.
Wenn du Spaß dran hast, mach . Wenn nicht mehr so, dann mach nicht mehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache sehr viel Sport und brauche daher zweimal im Jahr neue Hallenfußballschuhe, 1-2x im Jahr neue Tischtennis schuhe.
Fitte kostet zusätzlich nochmal 30€, Tischtennisbeläge kosten pro Halbjahr auch 120-240€.
Stunde Tennis kostet 30€.


Einmal Kino kostet 15€
Einmal Steak essen gehen kostet mehr.
Dann bist du aber nicht der klassische Nerd:-). Du treibst ja Sport.

Ich spielte selbst jahrelang Tischtennis im Verein. Habe an Turnieren teil genommen, habe "fair play" gelernt, kenne das Wettkampfgefühl und kann in Drucksituationen gut mit Stress besser.

Allerdings habe ich nicht jedes halbe Jahr die Beläge ausgewechselt. 1X im Jahr reicht, dass haben auch meine Kumpels gemacht.

Dennoch: Vereinswesen ist bereichernd. Man trifft Leute (Sozialkompetenz steigt), treibt Sport (Herz-Kreislauf Training) und lernt im Team zu arbeiten.

Was will ich damit schreiben? Von solchen Hobbys hat man mehr Gewinn als einsam vor dem Monitor zu sitzen.

Das Geld ist gut angelegt.
Wie kann Spaß, vergeudeter Spaß sein?
Das hört sich jetzt widerholt bei dir relativ negativ an...
Na ja, letztendlich ist es ein sehr einseitiger Spaß. Es geht nur um dich, ohne Anbindung an die Außenwelt. Du entwickelst dich nicht weiter (manchmal auch zurück) und kannst dein Hobby auch nicht für Dritte gewinnbringend einsetzen.

Nach 500 Stunden Civilization VI empfand ich Computerspiele als wenig förderlich und zeitverschwenderisch. Wobei ich heute noch spiele (Stressausgleich), aber ich setze mir Grenzen (3-5 Stunden/Woche).

Irgendwann habe ich mich dann dem Gitarrenspiel zugewendet. Einen Teil meines Geldes habe ich in Unterricht investiert und bin froh heute ein (echtes) Hobby zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du aber nicht der klassische Nerd:-). Du treibst ja Sport.

Ich spielte selbst jahrelang Tischtennis im Verein. Habe an Turnieren teil genommen, habe "fair play" gelernt, kenne das Wettkampfgefühl und kann in Drucksituationen gut mit Stress besser.
Allerdings habe ich nicht jedes halbe Jahr die Beläge ausgewechselt. 1X im Jahr reicht, dass haben auch meine Kumpels gemacht.
Viele Beläge sind nach wenigen Wochen bereits Platt. Da ich sehr harte spiele ist das aber nicht ganz so schlimm.
Dennoch: Vereinswesen ist bereichernd. Man trifft Leute (Sozialkompetenz steigt), treibt Sport (Herz-Kreislauf Training) und lernt im Team zu arbeiten.

Was will ich damit schreiben? Von solchen Hobbys hat man mehr Gewinn als einsam vor dem Monitor zu sitzen.
Du bewertest gerade Hobbys...
Das Geld ist gut angelegt.
Jedes Geld ist gut angelebt, solange du Spaß dran hast.
Ich mache kein Sport um meine Sozialkompetenz zu steigern ;) Das ist ein zufälliges Nebenprodukt. Das bei mir aber auch noch nie ein Problem war. Da brauchte ich die Sportvereine in meinem Leben nicht zu.
Na ja, letztendlich ist es ein sehr einseitiger Spaß.
Muss nicht.
Es geht nur um dich, ohne Anbindung an die Außenwelt.
Ja und, sofern man die Außenwelt nicht verliert, oder nur eine Sache macht. Ist das doch kein Problem.
Du entwickelst dich nicht weiter (manchmal auch zurück) und kannst dein Hobby auch nicht für Dritte gewinnbringend einsetzen.
Ist ja auch ein Hobby, das ist sowas Latte (natürlich nur meine Meinung)
Nach 500 Stunden Civilization VI empfand ich Computerspiele als wenig förderlich und zeitverschwenderisch.
500Std, schaffe ich vielleicht in zwei, bis vier Jahren! Muss ja noch zum TT, in die Fitte, zum Fußball, zum Tennis, Zeit für die Frau usw.
Wobei ich heute noch spiele (Stressausgleich), aber ich setze mir Grenzen (3-5 Stunden/Woche).
Diese Grenze brauche ich mri nicht setzen, da ich nur in Ausnahmewochen über 3-5 Std komme.
Irgendwann habe ich mich dann dem Gitarrenspiel zugewendet.
Schön für dich, freut mich für dich. Für Musik bin ich leider zu untalentiert ;)
Einen Teil meines Geldes habe ich in Unterricht investiert und bin froh heute ein (echtes) Hobby zu haben.

Dein echtes Hobby, ist nicht echter als irgendein anderes. Das kann man nicht werten...

Bei jedem Hobby sollte man sein Leben drum herum halt nicht aus den Augen verlieren.
 
"Spannende" Preise hm?

Joar so könnte mann das auch nennen...
Solange für ne 4070 über 500€ fällig werden
(dank NVidia und AMD Preisabsprachen nehme ich an)
kann ich nur müde Gähnen und den Mittelfinger zeigen.
Da werd ich meine GPUs weiterhin gebraucht kaufen.

Und ja das wäre nicht das erste mal das AMD und NVidia miteinander
"mauscheln" um die Preise hoch zu halten, wie sonst erklärt Ihr euch
das die durchaus interessanten RDNA Karten nicht weitaus billiger
Angeboten wurden hm? AMD kann es ja wie die Ryzen CPUs zeigen
nur bei Grafikkarten gehts nicht? Naaa klaaaarrrrr
da Rümpf ich einfach nur die Nase
 
Was sind denn das für Preise....? 599 euro für eine RTX 4070 soll ein Anbegot sein! Eine RX 6800 ist fast exakt genau so schnell und kostet seit über 2 Monaten um die 400 euro. Die Super Modelle mögen ok sein aber die hätten von Anfang an so kommen sollen. Die Vorgänger Generation gegenüber zur aktuellen nimmt sich einen minimalsten Vorteil( je n.spiel 3-5 fps) wenn Raytracing und FSR ausgenommen werden und das bei einer enormen Preisentwicklung nach oben. Da muss man sich doch ma selber in Frage stellen was man da macht....
Ich behaupte eine 4070 S ist fast doppelt so schnell als eine 6800.
Und nun?
 
Nun kommen wir zurück zu den Fakten:



=)

(RX 6800 habe ich noch nicht durch die 2024er-Indizes gescheucht, daher die "alten" Ranglisten.)

MfG
Raff
 
Nun kommen wir zurück zu den Fakten:



=)

MfG
Raff
In RT ist die 4070 schon 55% schneller als eine 6800. Die S wird da nochmal zulegen. So weit weg sind wir da nicht mehr.

 
Dies! Das ist aber das Problem hier, für viele ist sowas anscheinend ein richtiges Hobby...
Tja, der Begriff Hobby wird dann zweckentfremdet. Fernsehen ist für viele ja auch ein Hobby.
Jedes Geld ist gut angelebt, solange du Spaß dran hast.
Ich mache kein Sport um meine Sozialkompetenz zu steigern ;) Das ist ein zufälliges Nebenprodukt. Das bei mir aber auch noch nie ein Problem war. Da brauchte ich die Sportvereine in meinem Leben nicht zu.
Als Vater (falls du einer bist) bewertest du die Dinge im Leben vielleicht von einer anderen Seite. Du kannst es für dich ertragen am Computer zu sein, aber wenn dein Sohn nur vor der Konsole oder dem Computer sitzt, dann machst du dir logischerweise Sorgen und steuerst dagegen.

Es ist schon ein qualitativer Unterschied, wenn dein Sohn sich für Handwerk, Sport interessiert als wenn es heißt, "der ist gut in Fortnite".

Und das sind leider keine Einzelfälle heute.

Und dann soll die teure Hardware noch finanziert werden. Für ein tendenziell nutzloses Hobby, oder wie du schreibst "Spass".

Die Einordnung der Begriffe ist wichtig. Computerspiele sind kein Hobby, sondern ein Zeitvertreib. Genau, wie Süßigkeiten keine Lebensmittel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Der Preis war vor 2 Jahren hart plus wakü. Dafür aber mit 16 GB Speicher, leise und hält für mich noch 2-3 Jahre. Schon OK - damals waren meine Rx 480, gtx 1080 und Vega 56 mit je 8GB mir nicht schnell genug für UWQHD.
 
Die rede war von PT , das die 7800 XT RT kann weiß ich, und selbst dafür ist die zu langsam. Über die Bild Qualität brauchen wir erst nicht sprechen , sieht alles verschwommen aus wegen dem FSR.
Dann lies doch bitte nochmals Deinen #65, auf jenen ich reagiert habe, genauer durch.
Da steht nix von PT, sondern lediglich FPS. Und auf diese hab ich mich bezogen. Danke.
 
Die Europreise sind inzwischen bei NV auf der Webseite bestätigt.
CB hats daher in die Übersicht übernommen.

Dann muss es nur noch beim Launch mit der Verfügbarkeit der nonOC-Modelle klappen.
z.Bsp. die Asus GeForce RTX 4070 Super Dual (erscheint zum UVP von 659 Euro)
 

Anhänge

  • 0_Ada-UVP.JPG
    0_Ada-UVP.JPG
    152 KB · Aufrufe: 9
Tja, der Begriff Hobby wird dann zweckentfremdet. Fernsehen ist für viele ja auch ein Hobby.
Ihr habt Probleme ;)
Als Vater (falls du einer bist)
Ja bin ich und nein, weder hängt mein Sohn nur vor soetwas, sondern versucht eher mir nachzueifern (Sport und co).
bewertest du die Dinge im Leben vielleicht von einer anderen Seite.
Ich bewerte mit einem gesunden Menschenverstand
Du kannst es für dich ertragen am Computer zu sein,
Was hast du für Probleme in deinem Leben damit gehabt das du selbst so schreibst? (Ehrliche Frage, nicht provokant gemeint)
ertragen... Du musst ja selber sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, quasi eine Abhängikeit erlebt haben, um so zu schreiben. Dafür liegen die Probleme aber woanders... Generell würde ich sagen, wer so schreibt, hat eigentlich mit was anderem Probleme.

Da ist das Gaming nur ein Katalysator.
aber wenn dein Sohn nur vor der Konsole oder dem Computer sitzt, dann machst du dir logischerweise Sorgen und steuerst dagegen.
Sorgen...ertragen... das sind alles Wörter, die wegen ein wenig Gaming nicht bemüht werden sollten.
Ich meine klar, wenn der Nachwuchs nur noch zockt und nichts anderes mehr machen will ist das sicher, nicht das wie man sich selbst das gewünscht hat. Auch versucht man sicher anreize in anderen Beschäftigungen zu schaffen.

Aber ehrlich, der Prozentsatz der Gamer bei denen wirklich besorgniserregend ist, ist klein.
Es ist schon ein qualitativer Unterschied, wenn dein Sohn sich für Handwerk, Sport interessiert als wenn es heißt, "der ist gut in Fortnite".
Das wirkt mir viel zu verkrampft. Was soll dieses schwarz-weiß Denken?
Mein Sohne spielt auch mittlerweile gerne, ist dennoch handwerklich begabt und auch sportlich gut dabei.
Und das sind leider keine Einzelfälle heute.
Auf die Masse gesehen schon.
Und dann soll die teure Hardware noch finanziert werden.
Was ist das denn jetzt für ein Bogen?
Wenn dein Nachwuchs meint, er will sich irgendeine Hardware finazieren, bitte dann klär das mit dem. Aber du schreibst hier nicht auf dich und dein direktes Umfeld bezogen, sondern sehr allgemein.

Außerdem gibt es Menschen die mit Geld umgehen können und eben welche die es nicht können. Das ist finanzieren, oder nicht finanzieren nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich will weiß Gott jetzt nicht sagen, das man PC Hardware finanzieren sollte. Aber auch hinter jeder Finanzierung kann ein guter, funktionierender Plan stecken.(und nein ich habe bisher noch nie Hardware finanziert)
Für ein tendenziell nutzloses Hobby, oder wie du schreibst "Spass".
Dein Gitarre spielen ist auch ein nutzloses Hobby dann, oder welchen Nutzen gibt das?
Die Einordnung der Begriffe ist wichtig.
Und deine ist misarabel! Das ist auch wichtig, da du hier für andere wertest, was dir nicht zusteht.
Computerspiele sind kein Hobby, sondern ein Zeitvertreib.
Bullshit.
Genau, wie Süßigkeiten keine Lebensmittel sind.
Wie alt bist du?
Die rede war von PT , das die 7800 XT RT kann weiß ich, und selbst dafür ist die zu langsam. Über die Bild Qualität brauchen wir erst nicht sprechen , sieht alles verschwommen aus wegen dem FSR.
Hatte ich auch so verstanden!
Dann lies doch bitte nochmals Deinen #65, auf jenen ich reagiert habe, genauer durch.
Da steht nix von PT, sondern lediglich FPS. Und auf diese hab ich mich bezogen. Danke.
Weit vorher aber meine ich.
Die Europreise sind inzwischen bei NV auf der Webseite bestätigt.
CB hats daher in die Übersicht übernommen.

Dann muss es nur noch beim Launch mit der Verfügbarkeit der nonOC-Modelle klappen.
z.Bsp. die Asus GeForce RTX 4070 Super Dual (erscheint zum UVP von 659 Euro)
Damit dürfte die normale 4070ti wohl auf rund 700€ fallen für die günstigeren Modelle.
Das würde zur 4070ti S ab 850€ passen.
 
Dann lies doch bitte nochmals Deinen #65, auf jenen ich reagiert habe, genauer durch.
Da steht nix von PT, sondern lediglich FPS. Und auf diese hab ich mich bezogen. Danke.
Doch ich habe von PT geredet und du hast mich zitiert, vielleicht hast du es übersehen, mache dir keine Vorwürfe, kann passieren nicht schlimm. :) Die 7800 XT ist eine gute Karte, keine Frage, da der Preis einfach stimmt, aber ich persönlich würde doch lieber zu einer 4070 greifen, wenn diese dann wie angekündigt reduziert wird.
Hatte ich auch so verstanden!
Wäre auch schlimm, wenn nicht, dann hätte ich mir Gedanken gemacht, wegen meiner Logik.^^
Die Europreise sind inzwischen bei NV auf der Webseite bestätigt.
CB hats daher in die Übersicht übernommen.

Dann muss es nur noch beim Launch mit der Verfügbarkeit der nonOC-Modelle klappen.
z.Bsp. die Asus GeForce RTX 4070 Super Dual (erscheint zum UVP von 659 Euro)
Geil danke für die Info, das Geld liegt schon bei Seite, jetzt muss ich nur noch überlegen, ob es die 4080 S oder doch die 4070TIS wird. Die alte werde ich verkaufen, sobald meine neue dann da ist. Wie ist eigentlich der Marktplatz hier jemand schon Erfahrung damit? Oder besser gesagt, was kann ich noch dafür bekommen ist noch innerhalb der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück