Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Es absolut sinnlos wenn das OS mehr als nur ein paar GB RAM belegt. dadurch wird rein garnichts schneller.

In meinem Falle sind die 48 GB die Windows belegt gecachte Dateien die ich in Programmen und innerhalb von Datenträgern hion und her schieben muss im Rahmen von Videobearbeitung.
Möchte ich jetzt noch einmal auf Ton- oder Bildspur X zugreifen die auf meiner Archiv-HDD liegt (eine 8TB-SMR-Platte die nicht gerade schnell ist) erkennt Windows das und liest die Datei aus dem RAM die da vorsichtshalber noch immer verweilt.

Und jetzt erzähl du mir, dass es nicht schneller ist 30 GB aus dem RAM zu lesen anstelle von ner Archivplatte die wenns gut läuft 100 MB/s schafft.

Seitdem ich von 16 auf 64 GB aufgerüstet habe ist meine Arbeit sehr, sehr viel schneller geworden in allen Punkten wo es um Datenverschieben geht weil nahezu alles gecacht wird.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

In meinem Falle sind die 48 GB die Windows belegt gecachte Dateien die ich in Programmen und innerhalb von Datenträgern hion und her schieben muss im Rahmen von Videobearbeitung.
Möchte ich jetzt noch einmal auf Ton- oder Bildspur X zugreifen die auf meiner Archiv-HDD liegt (eine 8TB-SMR-Platte die nicht gerade schnell ist) erkennt Windows das und liest die Datei aus dem RAM die da vorsichtshalber noch immer verweilt.

Und jetzt erzähl du mir, dass es nicht schneller ist 30 GB aus dem RAM zu lesen anstelle von ner Archivplatte die wenns gut läuft 100 MB/s schafft.

Seitdem ich von 16 auf 64 GB aufgerüstet habe ist meine Arbeit sehr, sehr viel schneller geworden in allen Punkten wo es um Datenverschieben geht weil nahezu alles gecacht wird.

Jetzt ist deine Arbeit, das wirst du zugeben, nicht unbedigt 0815-Standard ;)
Das du sowas merkst, ist wohl klar, der Otto Normalo aber wohl ehe rnicht, es sei den er cached sein ganzes Game in den RAM ;)
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Der Ottonormalo braucht keine 64GB RAM und keine 12GB vRAM. Der gibt auch keine 1000€ für ne CPU und 1300€ für ne GPU aus.
Jetzt kommt mir nicht wie oben wieder mit Cherrypicking... ich hab so langsam das gefühl mein ganzes Leben besteht aus Kirschen. :ugly:

Das ganze Game in dem RAM cachen wäre aber ziemlich cool - schade dass es die Option nicht gibt. :D
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Loyalitätsprgramm .. ??
What? :ka:

Wollen die jetzt Ihre Kunden damit davon abhalten bei der Konkurrenz zu kaufen? Irgendwie schmecken mir die Marketinginhalte von NVidia nicht. Ich weiß auch nicht warum. Von mir aus steinigt mich dafür!
GSync, nur aktuelle Treiber wenn registriert und wenn nur automatisch? Jetzt bevorzugte Behandlung bei Abo und ein ... (cooles Wort!) ... "Loyalitätsprgramm" ... ich weiß nicht ... komisch ... :confused:
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Im Gegensatz zu RoTR hab ich hier aber einen merklichen Mehrwert: Auf einer 12GB-Karte sind die Ladezeiten VIEL kürzer als auf einer 4GB-Karte.

Aber du kannst aufm Klo eine Langzeitsitzung halten, bis die 12Gb Vram erst mal voll gemacht sind. :ugly:
12GB irgendwo hinkopieren dauert nun mal.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

LoTF erledigt das während du spielst im Hintergrund ohne dass mans bemerkt. ;)
RoTR dagegen klatscht im Ladescreen alles zu... aber innerhalb von Sekunden.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Der Ottonormalo braucht keine 64GB RAM und keine 12GB vRAM. Der gibt auch keine 1000€ für ne CPU und 1300€ für ne GPU aus.
Jetzt kommt mir nicht wie oben wieder mit Cherrypicking... ich hab so langsam das gefühl mein ganzes Leben besteht aus Kirschen. :ugly:

Das ganze Game in dem RAM cachen wäre aber ziemlich cool - schade dass es die Option nicht gibt. :D
Nein, so meinte ich das nun auch nicht, aber selbst Enthusiast-Gamer haben andere Prios als du.

Und 12GB VRAM kann man gerade in 4k wohl gut brauchen..
Aber selbst 8 sind aktuell nicht zwingend ein Hindernis.

Wie du aber so schön sagst, wer so viel zahlt, will auch das beste.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

8GB für den großen Vega wäre genauso ein No-Go wie es die 4GB bei der FuryX waren. Nur wars bei der Fury technisch bedingt (weil mit HBM1 einfach nicht mehr möglich war) - bei Vega mit HBM2 gibts diese Ausrede nicht mehr.
NV hat an der Stelle einfach immer unnötig gespart (1,5 GB bei der 580, 2GB bei der 680, 3GB bei der 780Ti, 4GB bei der 980 - allesamt Karten die nach kurzer Zeit wegen vRAM-Mangel abgekackt sind). Die Karten waren meist etwas schneller als ihr AMD-Pendant weswegen sie gekauft wurden wie blöd...
Die genannten Grakas gab es aber auch mit 3GB(580er), 4GB(670/680er), eine TI nicht, dafür eine 780er mit 6GB & Ausnahme bleibt hier die 970/980er. VRAM ist wichtig, besonders nach dem Release der neuen Konsolen, aber Rohleistung ist ebenfalls mMn äußerst wichtig ...:-)
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Am ende muss es zusammen passen.
Ne 4gb gtx 760 ist heute auch eher zu schwach, als dass der VRAM aus geht.
Zumindest wenn man es nicht rein über Texturen forciert.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Genau dich hab ich gesucht !

Zum Glück würde ich niemandem mehr Nvidia empfehlen ohne ihnen zu erzählen, auf was für einen Haufen die sich da einlassen, zum Glück tendieren eh alle Leute zur RX480 :D

Ich würde auch erstmal nicht zu nVidia greifen da die guten bullshit abziehen derzeit. Haette ich nicht die 980Tis meines Bruderes bekommen würden meine rechzner noch mit ner 290X gammeln. Haette auf Vega gewartet
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Am ende muss es zusammen passen.
Ne 4gb gtx 760 ist heute auch eher zu schwach, als dass der VRAM aus geht.
Zumindest wenn man es nicht rein über Texturen forciert.
Naja. Auch wenn man die Details wie Reichweite nicht hoch drehen kann, Texturen blockieren da ja keine Leistung und sehen trotzdem gut aus. Teilweise besser als irgendwelche leistungsfressende Effekte. Ich kann nur immer wieder an Skyrim erinnern: Texturen sind das A und O. Vanilla sieht es reudig aus, mit SMIM, Vivids HD 2K und Parallax auch heute noch umwerfend (wenn man jetzt nicht gerade bei den NPCs ist). Gut, SMIM zieht GPU Leistung, aber hohe Texturen nicht. Und das macht so einen Unterschied, ob du eine Schneelandschaft genießen kannst, oder nur Texturenmatsch siehst. Die Reichweite ist hier zwar cool, aber mit guter Verschleierung (Nebel o. ä.) nicht störend.
Klar, eine RX 460 mit 16GB VRAM wäre sinnfrei. Aber vor allem aus Kostengründen. Eine 470 mit 8GB wird dir da länger ein schöneres Bild hinzaubern.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Moin,

ich nutze VR, genauer die Rift, hauptsächlich mit Elite Dangerous und kann locker sagen, dass man gar nicht genug Leistung haben kann. Würde SLI seitens Oculus unterstützt, würde auch ein Tripple Titan X SLI System noch Sinn machen.
Diese Aussagen, dass so viel Leistung, RAM, usw doch niemand wirklich brauche, sind so alt wie die Computer selber und haben noch nie gestimmt.

Seit VR und 4k oder Mulitmonitor Nutzung haben sich solche Statements m.E. aber wirklich total erledigt. Das mag ja alles Geschmackssache sein. Das man aber auch das Leistungsfähigste System heute wieder locker an seine Grenzen bringen kann, ist Fakt.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Die genannten Grakas gab es aber auch mit 3GB(580er), 4GB(670/680er), eine TI nicht, dafür eine 780er mit 6GB & Ausnahme bleibt hier die 970/980er.

Stimmt, als Custom-Modelle später. Hier gings ja darum was NV selbst draufgelötet hat.
Bei der 900er Serie hätte es auch eine 8GB-GTX980 gegeben - wenn NV es da nicht sogar verboten hätte. Ich meine klar, wie hätte dann die 980Ti mit nur 6 GB da gestanden? :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Ende 2014 war ja das mal im Gespräch, also das Maxwell-Performance (GM104) ggf. auch mit 8GB erscheinen würde. Im Mobilbereich war das übrigens der Fall. Dies hat man aber vermutlich aufgrund der damals noch nicht erhältlichen 980TI "verworfen" & hat sich diesen Speicherausbau für Pascal "aufgehoben" ...^^

edit:
IdR werden Customversionen bevorzugt. Natürlich nur für die "LuKü-Fraktion" ...Wichtig & entscheidend dabei aber ist, ob auch NVIDIA für einen größeren Speicherausbau das OK gibt.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Stimmt, als Custom-Modelle später. Hier gings ja darum was NV selbst draufgelötet hat.
Bei der 900er Serie hätte es auch eine 8GB-GTX980 gegeben - wenn NV es da nicht sogar verboten hätte. Ich meine klar, wie hätte dann die 980Ti mit nur 6 GB da gestanden? :ugly:
Wenn Nvidia es freigegeben hätte, wäre die 980Ti auch als 12gb gekommen, ...
Dann gäbe es jetzt für die theoretischen 980Ti-12g User keinen Grund zur 1080 zu wechseln, ...

Nvidia dreht den eigenen Produkten damit längerfristig immer den Hahn zu.
Ein Schelm, wer dahinter Absicht vermutet.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Trotz allen finde ich die übertriebenen VRam Forderungen für FHD einen Witz.
Ich lasse mir es eingehen wenn die Top Dogs mit genügend VRam ausgestattet werden (da eine hohe Auflösung wahrscheinlich angestrebt wird), aber für was braucht man in FHD 8GB VRam?
Für 4K Texturen? Und die seht ihr in FHD?

Mal ein Beispiel aus Tomb Raider, jeweils mit den höchsten Texturen (FHD/UHD)
1080p.png 2160p.png

Was bleibt jetzt übrig in FHD von den sehr hohen Texturen, die in 4K zu tragen kommen?
Richtig.......nichts ausser Matsch den ich mit einer kleineren Texturstufe genauso haben kann, ohne dass mir der VRam zugeknallt wird.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

VRam kann man nie genug haben und in den nächsten Jahren werden 8GB das absolute Minimum definieren,
aber da sich die NV Jünger eh alle 2 Jahre nen Upgrade gönnen (müssen) ist es denen eh egal, was kostet die Welt. :rollen:

Haben nicht die meisten aktuellen AMD Grafikkarten auch nur maximal 8 GB an Grafikspeicher? Also müssen sie wohl auch bald upgraden müssen...nach deiner Logik.

Die aktuellen AMD-Karten sind aber nur die Mittelklasse, die Hi End Karten werden nächstes Jahr zweifelsohne mehr als 8 GB RAM haben.

In Sachen RAM bietet AMD einfach mehr, sogar die popelige RX 460 gibt es (auch) mit 4 GB. Das sind bei der Rohleistung je nach Einstellungen bis zu zwei GB zuviel, welche der deutlich leistungsfähigeren GTX 1060 (6GB) bei längerer Nutzung irgendwann fehlen werden. Die etwa gleichstarke RX 480 wird in dieser Hinsicht länger halten.
 
Zurück