Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Die GTX 770 gibts auch in der 4GB Version. Die Frage ist, ob man 4GB braucht, bei einer relativ schwachen Rechenleistung im Vergleich.

Lies dir meinen Post nochmal durch. Ja, die 770 gabs in 4 Gb. Die 680 aber nicht. Und du kannst mit einer 770 auch noch 3-4 Jahre locker spielen von der Rechenleistung. Die ist fast so schnell wie eine Mittelklasse Karte aus der aktuellen Generation (RX 470). Aber mit 2 Gb kommst du in 3-4 Jahren bei neuen Spielen nicht mehr weit. Auch nicht in FHD.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Da klinke ich mich mal als "Normalo" ein :D
Ich hab mir im Juni 2012 ne neue Grafikkarte mit Budget um die 200€ besorgt. Zur Auswahl standen die GTX 560 TI (1,25GB) und die Radeon 7850 (2GB) ... aber ich bin echt froh nicht in Zugzwang zu sein und noch abwarten zu können.

LOL, wer mit einer 7850 nicht unter Zugzwang leidet, dem spreche ich meine Hochachtung aus.
Ich fühle mich mit einer 980Ti @ 1572 Mhz unter massivem ;-)
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

...Ich spiele in 2K und mit einer RX480 und mache Problemlos im Durchschnitt mit meinen Spielen 5GB voll. Wenn man jetzt die Signifikant höhere Leistung der Ti und der minimal höhere Speichermenge anguckt, ist das Ding einfach zum verkrüppeln prädestiniert.
In 2 Jahren ist eine RX 480 am Ende mit einer GTX1070/1080/Ti gleichzusetzen, weil wegen dem geringeren Speicher die min. FPS ähnlich ausfallen werden ( oder zumindest die Frametimes)...
Mindestens & der Unterschied im Bereich Rohleistung ist dann (immer noch nicht) nicht der Rede wert ...;-)
Ja, Du hast einen guten Kauf getätigt & diese Rohleistung, also von einer 480er, gab es bereits im Jahre 2014. :D
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Mindestens & der Unterschied im Bereich Rohleistung ist dann (immer noch nicht) nicht der Rede wert ...;-)
Ja, Du hast einen guten Kauf getätigt & diese Rohleistung, also von einer 480er, gab es bereits im Jahre 2014. :D

Das gilt genauso für eine 1060 und alle Karten darunter.
Das ist allerdings nicht der Punkt.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Lies dir meinen Post nochmal durch. Ja, die 770 gabs in 4 Gb. Die 680 aber nicht. Und du kannst mit einer 770 auch noch 3-4 Jahre locker spielen von der Rechenleistung. Die ist fast so schnell wie eine Mittelklasse Karte aus der aktuellen Generation (RX 470). Aber mit 2 Gb kommst du in 3-4 Jahren bei neuen Spielen nicht mehr weit. Auch nicht in FHD.
Dass ist quark, die 770 ist etwa auf GTX960 Niveau, und die liegt ganz knapp vor ner 1050Ti.
Ergo ist eine 470 eher 30-50% schneller.
Das kannst du in 3-4 Jahren wohl vergessen.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Dass ist quark, die 770 ist etwa auf GTX960 Niveau, und die liegt ganz knapp vor ner 1050Ti.
Ergo ist eine 470 eher 30-50% schneller.
Das kannst du in 3-4 Jahren wohl vergessen.
Eine 770 ist in etwa so schnell wie eine 280X. Und die 280X liegt ganz grob in der Mitte zwischen 460 (4 Gb) und 470, aber eher bei der 470. Die dürfte so 20-30% schneller sein. Besser als Einsteiger, aber schlechter als Mittelklasse.


Dann hab ich mich bei der 680 geirrt, danke für den Hinweis. Aber die 680 mit 2 Gb hat in Zukunft trd ein Nachteil gegenüber der 3 Gb der 7970. Die 7970 hat aber natürlich auch ein Nachteil gegenüber der 4 Gb Variante der 680, ganz klar.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Werde die 1080er getrost auslassen. Meine gtx980ti hat noch genug Leistung fürs nächste Jahr. Ausser es kommt eine 4k-VR Brille, was ich persönlich nicht glaube.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

immer wieder herrlich sich durch die ganzen Intellektüllen unter GPU und CPU News zu lesen (ey ... jetzt aber mal meine Meinung). ich will ne 1080ti. :>
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Eine 770 ist in etwa so schnell wie eine 280X. Und die 280X liegt ganz grob in der Mitte zwischen 460 (4 Gb) und 470, aber eher bei der 470. Die dürfte so 20-30% schneller sein. Besser als Einsteiger, aber schlechter als Mittelklasse.
Also der Letzte Satz geht für mich in Ordnung, das kann man so durchaus sagen.

Im Schnitt liegt die 770 aber eher leicht hinter der 280x, wobei das mit ner 4g der 770 natürlich heute schon anders kommt, da die 280(x) eben nur 3gb hat.
Nichtsdestotrotz, eine 470-4g wird in 3-4 jahren auch Probleme haben, da kann die 770 auch nichts für/gegen.
Die Rohleistung wird für Casual Games sicher noch reichen, für Tripple A wirds wohl nicht mehr für mehr als “Notdürftig spielen“ reichen.

Viel schwerer könnten aber fehlende Features der DX Level werden, sogesehen, wird es eh schwer.
In 3-4 Jahren werden aus meiner Sicht die 770er auch mit 4g eher nur vereinzelt noch bei Retrogamern genutzt, und selbst 470-4g dürften da reihenweise getauscht werden.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Also der Letzte Satz geht für mich in Ordnung, das kann man so durchaus sagen.

Im Schnitt liegt die 770 aber eher leicht hinter der 280x, wobei das mit ner 4g der 770 natürlich heute schon anders kommt, da die 280(x) eben nur 3gb hat.
Nichtsdestotrotz, eine 470-4g wird in 3-4 jahren auch Probleme haben, da kann die 770 auch nichts für/gegen.
Die Rohleistung wird für Casual Games sicher noch reichen, für Tripple A wirds wohl nicht mehr für mehr als “Notdürftig spielen“ reichen.

Viel schwerer könnten aber fehlende Features der DX Level werden, sogesehen, wird es eh schwer.
In 3-4 Jahren werden aus meiner Sicht die 770er auch mit 4g eher nur vereinzelt noch bei Retrogamern genutzt, und selbst 470-4g dürften da reihenweise getauscht werden.

Gut, wie es in 4 Jahren aussieht weiß keiner. Mit "spielen" meine ich natürlich in niedrigen Details, aber eben ohne Laderuckler.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Und die 1080 TI kommt sicher mit 10 GB zurecht :D , die 980Ti würde auch noch zurecht kommen, wenn ihr nicht der Speicher das Genick brechen würde bei neueren Spielen.

Ich spiele in 2K und mit einer RX480 und mache Problemlos im Durchschnitt mit meinen Spielen 5GB voll. Wenn man jetzt die Signifikant höhere Leistung der Ti und der minimal höhere Speichermenge anguckt, ist das Ding einfach zum verkrüppeln prädestiniert.

Nutzen und brauchen sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Rise of the Tomb Raider zum Beispiel genehmigt sich gerne mal 7GB Vram, genauso gut würde es aber auch auf einer 4GB Karte laufen.

-> Rise of the Tomb Raider: Performance Analysis | techPowerUp

Persönlich ist mir unter spielbaren Settings (erzwingen kann man alles) noch nie der Vram übergelaufen.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Nutzen und brauchen sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Rise of the Tomb Raider zum Beispiel genehmigt sich gerne mal 7GB Vram, genauso gut würde es aber auch auf einer 4GB Karte laufen.

-> Rise of the Tomb Raider: Performance Analysis | techPowerUp

Persönlich ist mir unter spielbaren Settings (erzwingen kann man alles) noch nie der Vram übergelaufen.

Das hat nichts mit erzwingen zu tun.

Du hast die AVG fps. gezeigt, bei RotTR.
Ich ziele schon die ganze Zeit über auf die Frametimes ( Aberrr das will ja keiner hören/lesen :D )

Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Wie man im CB Test sehen kann, ist RotTR mit den sehr hohen Textur Einstellungen erst mit 6GB flüssig spielbar, mit 4 GB hat man eindeutig Mikroruckler oder Stocker weil der VRAM vollläuft.
Sogar die GTX1060 hat mit 6GB in dem Frametime Verlauf ausschläge welche die RX480 8GB nicht hat.

Dasselbe bei Deus Ex mankind divided, dort sieht sogar die GTX1060 6GB @ Ultra Texturen kein Land und hat Ruckler die das ganze nicht angenehm gestalten. Das dürfte bei der GTX 980Ti nicht viel anders sein, dass die Rohleistung vorhanden ist, aber Aufgrund des Speichermangels nicht ausspielen kann, zumindest in naher Zukunft.

Edit: Ich hatte schon das Erlebnis mit vollaufendem Speicher, das macht überhaupt keinen Spaß, wenn man 60 fps hat, aber Ruckler die den Spielspaß versauen.
Ich Zitiere einfach mal CB
Schlussfolgerung: Ab der Mittelklasse sollten 3D-Beschleuniger schon heute mindestens 6.144 MB Speicher haben. Und Deus Ex: Mankind Divided zeigt, dass auch die noch zu knapp bemessen sein können, hier kommt nur die Radeon RX 480 mit 8 GB ohne Punktabzug davon. Die Diskussion darüber, ob das gerechtfertigt ist, ist allerdings nicht Inhalt dieses Berichts.

Also CB hast schon festgestellt dass für die Mittelklasse 6GB zu wenig sind und empfiehlt 8GB , Warum in aller Welt sollte eine "Enthusiasten/Highend"- Karte mit nur 2 GB mehr zurecht kommen.... wenn die Mittelklasse mindestens 8GB brauch nur um die höchste Texturstufe ohne Nachladeruckler darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Die Überschrifft beim Fazit von CB passt dann auch wie die Faust auf's Auge.
Danke für den Link.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Also CB hast schon festgestellt dass für die Mittelklasse 6GB zu wenig sind und empfiehlt 8GB , Warum in aller Welt sollte eine "Enthusiasten/Highend"- Karte mit nur 2 GB mehr zurecht kommen.... wenn die Mittelklasse mindestens 8GB brauch nur um die höchste Texturstufe ohne Nachladeruckler darzustellen.
Hast du doch selbst beantwortet: Welche höhere Texturstufe als "die höchste" möchtest du denn mit einer HighEnd-Karte nutzen? Es gibt schlicht keine.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Texturmods? Kommen gern für Spiele mit hoher beliebtheit ab nem gewissen punkt.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Also CB hast schon festgestellt dass für die Mittelklasse 6GB zu wenig sind und empfiehlt 8GB , Warum in aller Welt sollte eine "Enthusiasten/Highend"- Karte mit nur 2 GB mehr zurecht kommen.... wenn die Mittelklasse mindestens 8GB brauch nur um die höchste Texturstufe ohne Nachladeruckler darzustellen.

Weil Mittelklasse Karten eine weitaus geringer Bandbreite besitzen als Enthusiast Karten. Zum Vergleich 1060 6GB (192 GB/s) - GTX 980 Ti 6GB (336 GB/s). Kommt es zum Ladezyklus hat das langsamere Interface das nachsehen -> somit schlechtere Frametimes. Neue Daten müssen in 0.016 Sekunden (60 FPS) oder 0.008 Sekunden (120 FPS) geladen werden um keine Unterbrechung wahr zu nehmen, somit hat die geringer Bandbreite das nachsehen und lässt sich am besten mit mehr VRam ausgleichen (da dadurch mehr Puffer entsteht).

Auf eine GTX 1060 mag deine Behauptung zutreffen, aber eine GTX 980 Ti zum verkrüppeln zu verdammen, ist schlicht und einfach falsch.
 
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Hast du doch selbst beantwortet: Welche höhere Texturstufe als "die höchste" möchtest du denn mit einer HighEnd-Karte nutzen? Es gibt schlicht keine.

Naja, Auflösung ist das Stichwort :D

Die Werte die ich gezeigt habe demonstrieren "NUR" Full HD. Das WQHD 77% mehr und 4K etwa 4 mal soviel Pixel wie Full HD hat darf man nicht vergessen, da es auch den Speicher massiv belastet, hinzukommen noch eventuelle Kantenglättungen.

Abgesehen davon, dass es neben Downsampling auch möglich ist den Speicher zu füllen. ( Ich zähl das mal jetzt bewusst auf, da jeder was anderes benutzt^^)


BTW. Die Mittelklasse benötigt JETZT min. 8GB VRAM um alle Spiele in den höchstens Texturqualitäten darzustellen. in FULL HD. Also jetzt benötigt man 8GB um aktuelle Spiele ohne bedenken zu spielen, nicht wenn die 1080Ti rauskommt, dann reichen wahrscheinlich 8GB wieder nur für die zweithöchste Texturstufe. So wie sich die Spiele entwickeln, wird es wahrschjeinlich sein, dass zukünftige Spiele irrsinnig viel Speicher verbrauchen.

Ich meine GTA 5 belegt gute 5 GB, genauso wie Doom, RotTR verbraucht gute 6 GB, Hitman verbraucht ebenfalls um die 5GB. Dann gibts noch Mordors Schatten. was auch so 6GB säuft nur damit es in Full HD flüssig läuft ohne "Mikroruckler." ( Das sind alles Spiele die zwischen 2014 bis 2016 rauskamen. )

Ich nenne es jetzt mal bewusst Mikroruckler, weil dieser Speichergeiz mit der Sinnlosigkeit von MGPUs gleichkommt, wenn die Frametimes nicht stimmen und es trotz 60 FPS ruckelt.


E:
Auf eine GTX 1060 mag deine Behauptung zutreffen, aber eine GTX 980 Ti zum verkrüppeln zu verdammen, ist schlicht und einfach falsch.
Dann, lass uns einfach ein halbes Jahr warten, bis Spiele kommen die den RAM überfordern und man trotz genügend Rohleistung Ruckler hat, das hatte ich auch schon vor 3 Jahren, daran wird sich ncihts ändern.

VRAM bleibt VRAM, wenn es fehlt kann die schnellste Karte ihre Leistung nicht umsetzen. ( Was passiert, wenn Daten in den langsamen RAM geladen werden sieht man auch super an der GTX970, )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce: GTX 1080 Ti ungewollt bestätigt und "Club Geforce" in Planung

Naja, Auflösung ist das Stichwort :D

Die Werte die ich gezeigt habe demonstrieren "NUR" Full HD. Das WQHD 77% mehr und 4K etwa 4 mal soviel Pixel wie Full HD hat darf man nicht vergessen, da es auch den Speicher massiv belastet, hinzukommen noch eventuelle Kantenglättungen.
Nein, den Speicher belastet das relativ wenig, der VRAM-Verbrauch steigert sich relativ wenig, beim Sprung von FullHD auf WQHD oder 4K.

Was viel stärker steigt: Die notwendige Rechenleistung. Und deshalb hast du mit einer Mittelklassekarte bei WQHD und 4K ganz andere Probleme, als der Speicher.

Es bringt eben nichts, nur an einer Stellschraube zu drehen und dann zu meinen, die Karte könnte alles. Das ist natürlich völliger Quatsch.

Abgesehen davon, dass es neben Downsampling auch möglich ist den Speicher zu füllen. ( Ich zähl das mal jetzt bewusst auf, da jeder was anderes benutzt^^)
Dito wie oben.

BTW. Die Mittelklasse benötigt JETZT min. 8GB VRAM um alle Spiele in den höchstens Texturqualitäten darzustellen. in FULL HD. Also jetzt benötigt man 8GB um aktuelle Spiele ohne bedenken zu spielen, nicht wenn die 1080Ti rauskommt, dann reichen wahrscheinlich 8GB wieder nur für die zweithöchste Texturstufe. So wie sich die Spiele entwickeln, wird es wahrschjeinlich sein, dass zukünftige Spiele irrsinnig viel Speicher verbrauchen.
Ist ja toll, dass dir die Texturen so wichtig sind, es gibt aber noch ganz andere Kriterien für eine gute Grafik. Und 8 GB mit einer Mittelklassekarte sind eben für viele Anwendungsfälle völlig oversized. Das heißt nicht, dass es nicht Fälle gibt, wo es Sinn ergibt. Sehr wohl geht es aber darum, eine ausgewogene Karte zu liefern.
 
Zurück