Der DP 2.1? Nicht dein Ernst. xD
Warum?
Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, dann will ich auch die Vorteile möglichst optimal nutzen. Ich persönlich bin ein wenig Enttäuscht, dass da nur der 54GBit Anschluss verbaut ist und nicht der 80GBit. Aber immer noch wesentlich besser als nur der 40GBit Anschluß oder gar DP1.4.
Das hängt natürlich mit den Persönlichen Vorlieben zusammen. Wer weiß, dass er sich während der Nutzungsdauer der Karte sowieso keinen neuen Monitor kaufft, der kann das getrost ignorieren. Andererseits kann so ein Monitor auch kaputt gehen. Als 2018 meine Röhre das zeitliche gesegnet hat, da hab ich mir dann einen neuen Monitor gekauft und war froh, dass mein Laptop (ich schreibe gerade darauf) zumindest 4K30 beherrscht und als die GTX 980Ti das zeitliche gesegnet hat, da war es toll, dass die GTX 670 einen DP 1.2 hatte, da ich so den MIningboom mit 4K60 überbrücken konnte.
Für 4K240 und 8K 60 aufwärts muß sowieso ein neuer Anschluß her, wenn man alles rausholen will.
Im Gesamt Paket gesehen gab es schon vorher Preis Leistung,s Technisch ( Effizienz , Features , Treiber ,usw......) keinen Grund Amd zu kaufen .
Für dich eventuell, aber du bist auch, sagen wir es mal so, von Nvidia und Intel schwer begeistert, um es ganz vorsichtig auszudrücken.
Für den Rest ist der besser Preis, bessere Ausstattung (50% mehr VRAM bei der RX 7900XTX), DP 2.1 oder auch das Gratisspiel, durchaus ein Grund sich eine AMD Karte zu kaufen. Oh, beinahe hätte ich es vergessen: FG in jedem Spiel kann man den Nvidiafanboys auch aufs Brot schgmieren. Zumindest jetzt, ich schätze mal die Funktion kommt auch noch. Andererseits könnte Nvidia DLSS 3 FG in allen Spielen auch den RTX 5000ern vorbehalten, denen ist das zuzutrauen.
.
Dieses Schein Argument ist mit den Nvidia Super Karten jetzt auch für diese Kunden vom Tisch.
Du setzt voraus, dass die Preise für die AMD Karten konstant bleiben und nichts neues kommt. Wenn die RTX Super Karten dann in gut 2 Monaten breit verfügbar sind, könnte der sinken. 799€ für die RTX 7900XTX und die Welt sieht wieder anders aus. Eine RTX 7950XTX könnte das gleiche machen.
Also ich bin weder Pro Nvidia noch pro AMD, aber ich verstehe nicht warum hier immer so hart wegen dem Mehrverbraucht von AMD geheult wird. Klar wird Strom wohl eher noch teurer, aber sitzen hier so viele wirklich 8 Stunden jeden Tag vorm Pc sodass der Verbrauch so relevant ist? Als normaler User wo der Pc nach Feierabend vielleicht 1-2 Stunden läuft oder auch mal länger, sorry aber was interessieren mich da die paar € Strom mehr im Jahr? Ich glaube da haben wir ganz andere Kostenprobleme. Und gerade hier im Forum haben doch sind doch immer nur die Topverdiener wie hier immer erzählt wird, da sollten die paar Euro doch erst recht nicht interessieren...
Bis vor einiger Zeit haben die AMD Karten deutlich mehr im Leerlauf benötigt. Ganz besonders, wenn man mehrere Monitore anschließt. Nun hören sich 30-60W Mehrverbrauch erstmalö nicht schlimm an, aber wenn man seinen PC lange für andere Dinge, als Spielen nutzt, dann summiert sich das über die Zeit zu einem ordentlichen Betrag.
Glücklicherweise hat AMD das jetzt im Griff, aber ist der Ruf erst ruiniert, dann ist er ruiniert.
Naja, nächste Generation haben sie wieder eine Chance.
Anscheinend ist dir entgangen das Amd auch und vor allem zuviel Strom im Idle frisst !?.
Das ganze ist weitgehend gelöst und das weißt du vermutlich auch. Aber hey, man kann natürlich auch mit der alten FX 5800 Ultra kommen, da sie Nvidia dann mies aus (das haben die AMD Fanboys tatsächlich bis zur GTX 480 gemacht).
Amd,s Unötiger und zu allem Übel zu hoher Grafikarten Stromverbrauch ist neben den hohen Stromkosten , auch massiv Umweltschädlich .
Also wenn es um die Umwelt geht, dann sollte man sich sowieso keinen Gaming PC kaufen. Mit einem Laptop samt IGP ist man da mit weit unter 20W dabei, inkl allem, drum und dran.