Nur 187 EUR! EVGA GeForce GTX 480 Ref.-Design bei Alternate!

Aktuell würde ich mir auch keine GTX480 mehr kaufen, da es mittlerweile natürlich effizientere Karten gibt, mit denen man auch gut zocken kann. Wer hätte das gedacht...;)
Wer allerdings gerne bastelt und das "Tier" mit einem Custom-Kühler (eine Empfehlung habe ich ja bereits gepostet) bändigen will, der kann ruhig zugreifen. PS: mein kompletter Gaming-Knecht zieht unter Spielelast übrigens meist zwischen 250-350W (je nach Game), nicht schlecht für einen Rechner mit übertakteter CPU/GPU wie ich finde.

Gruß

Find ich auch. Ein Produkt, was nur durch Modifikation und Bastelei zufriedenstellend funktioniert, müsste wirklich noch viel billiger sein, um einen Kaufanreiz zu erzeugen.

AW: Nur 187 €! EVGA GeForce GTX 480 Ref.-Design bei Alternate!

hab die evga homepage gecheckt:

die karte kommt mit 3 jahren garantie und für 12 € kann man 5 jahre draus machen und für 25 € sogar 10 jahre.
187 € + 25 € = 213 € für die 480 GTX incl. 10 jahre garantie.

würde ich glatt machen, aber mein 550W netzteil würde da aussteigen :D

So 'n Quatsch, 550W sind mehr als ausreichend für eine GTX 480.

So 'n Quatsch, 550W sind mehr als ausreichend für eine GTX 480.

Klar reichen 550W für ne 480 - aber nicht aus allen Netzteilen wo 550W draufsteht kommen auch 550W raus ;-)
Da gibts auch 750W Modelle aus China die bei etwas über 350 schon die Grätsche machen. :devil:

Klar reichen 550W für ne 480 - aber nicht aus allen Netzteilen wo 550W draufsteht kommen auch 550W raus ;-)
Da gibts auch 750W Modelle aus China die bei etwas über 350 schon die Grätsche machen. :devil:
Es gibt kein netzteil wo 550Watt bringt wenn 550 Watt drauf steht.Oder hast du schon ein netzteil gesehen das eine 100% Effizienz hat.Aktuell 93% Max Effizienz.

Es gibt kein netzteil wo 550Watt bringt wenn 550 Watt drauf steht.Oder hast du schon ein netzteil gesehen das eine 100% Effizienz hat.Aktuell 93% Max Effizienz.

Die 550W die ein (nicht-China-Böller) Netzteil hat sind aber die spezifizierte AUSGANGSLEISTUNG, heißt ein 550W Netzteil mit sagen wir 90% Effizienz bei Vollast liefert 550W und zieht dabei 611W aus der Steckdose. ;-)

Netzteilangaben beziehen sich immer auf das was rauskommt, nicht auf das was reingeht - einfach weil man dem Kunden ja nicht zumuten kann da noch was zu rechnen.

Die 550W die ein (nicht-China-Böller) Netzteil hat sind aber die spezifizierte AUSGANGSLEISTUNG, heißt ein 550W Netzteil mit sagen wir 90% Effizienz bei Vollast liefert 550W und zieht dabei 611W aus der Steckdose. ;-)

Netzteilangaben beziehen sich immer auf das was rauskommt, nicht auf das was reingeht - einfach weil man dem Kunden ja nicht zumuten kann da noch was zu rechnen.

Naja das stimmt,aber 90% bei volllast bringt schon mal kein 80+ Gold netzteil.Die beste Effizienz haben netzteile bei 50-60% leistung.Da komm mein netzteil auch auf 91% Effizienz.

Naja das stimmt,aber 90% bei volllast bringt schon mal kein 80+ Gold netzteil.Die beste Effizienz haben netzteile bei 50-60% leistung.Da komm mein netzteil auch auf 91% Effizienz.

Stand zwar nicht zur Diskussion (ich habe 90% gewählt weil die Zahl rund war, geht natürlich auch mit jedem anderen Wert die Rechnung), stimmt aber natürlich.^^

Oh, schon Seite 9, aber ich geb auch meinen Senf dazu.

190€ ist zu teuer. Auch für eine GTX480. Die 5er und 6er Serie ist wesentlich effizienter, was Stromverbrauch und vor allem Leistung angeht.

Die Watt-Angaben auf Netzteilen sind sowieso die "uninteressanteste" Info, die man nur haben kann. Wichtiger zu wissen ist, wieviel Ampere die Grafikkarte braucht und wieviel das Netzteil hergibt. Meine alte GraKa brauchte (SOLL-Angabe lt. Hersteller) ~22 Ampere, mein damaliges (Cobalt) Netzteil hatte trotz 450W nur 18A. Mein jetziges hat 28A-48A-28A bei 480W und läuft seit Kauf im Jahr 2004 immernoch super.

Artikel: Tatsächliche Leistungsaufnahme Grafikkarten und Stromstärke.

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest bei neueren Netzteilen ists aber so, dass quasi die komplette Leistung über die +12V Schiene abgegeben werden kann, heißt man kann die (combined) Amperezahl ziemlich genau annähern wenn man die Wattzahl durch 12 teilt und abrundet (was früher nicht so war). :P
Aber das issn anderes Thema - ich würde auch keine GTX480 mehr wollen - ich wollte sie damals schon nicht und hab auf die 580 gewartet als es hieß "GTX580 - Fermi done right!"

PS: Wenn dein Netzteil 480W hat und angeblich 48A auf der +12V Schiene liefert ist einer der beiden Werte garantiert falsch - oder es ist der kurzzeitige Überlast - Wert ;-)

Die neusten Modelle haben ab 10% schon eine sehr gute Effizienz, und die bleibt bis 100% Auslastung auch relativ hoch, ob man nun bei 50% noch 1-2% effizienter ist dürfte wohl fast schon egal sein.

Test: Top-Netzteile im Re-Test

Sind zwar im Test nur HighEnd Netzteil, aber bei normalen hochwertigen Modellen wirds nicht viel anders aussehen.
Also generell weniger Effizienz, aber die Kurven verlaufen ähnlich gut...

50wh im leerlauf mehr als ne 570 sind echt keine option. in meinem bsp läuft der die graka im schnitt 8hrs/tag idle, das sind dann 400wh/tag=146kwh/jahr. bei also laufzeit 2 jahre cirka 70eur (strompreis steigt eher). also landen wir bei 257e für mehr abwärme im gehäuse und nen lauten lüfter. dafür gibts bissi mehr vRam^^

in meinem bsp läuft der die graka im schnitt 8hrs/tag idle, das sind dann 400wh/tag=146kwh/jahr.

Also acht Stunden pro Tag ist aber schon verdammt hoch gegriffen. Bei jemandem der arbeitet und auch noch ein "normales" Leben in der Realität führt (Freunde, Freundin/Frau, Familie), läuft die Kiste bestimmt nicht 8 Stunden, 7 Tage die Woche. Von daher sind solche Hochrechnungen letztlich immer hinfällig.

Also acht Stunden pro Tag ist aber schon verdammt hoch gegriffen. Bei jemandem der arbeitet und auch noch ein "normales" Leben in der Realität führt (Freunde, Freundin/Frau, Familie), läuft die Kiste bestimmt nicht 8 Stunden, 7 Tage die Woche. Von daher sind solche Hochrechnungen letztlich immer hinfällig.

Nee finde ich nicht.Arbeite auch 8stunden am tag.Habe auch eine freudin.Aber ab 17:00uhr bis 22:00-23:00uhr lass ich das teil schon fast täglich lauffen.Ausser am WE.

Ich finde den Idle-Verbrauch mittlerweile auch sehr wichtig. Wenn man bedenkt das die Kiste den ganzen Abend läuft, und am WE sogar den ganzen Tag, kommt da schon ein Kostenfaktor zustande. Da zieh ich die neue Generation an Karten klar den älteren vor.

Nee finde ich nicht.Arbeite auch 8stunden am tag.Habe auch eine freudin.Aber ab 17:00uhr bis 22:00-23:00uhr lass ich das teil schon fast täglich lauffen.Ausser am WE.

Das ist aber stark verallgemeinert. Hier wird übertrieben gesagt wieder von ein paar Nerds auf die Allgemeinheit geschlossen. Denn ganz ehrlich: Andere unternehmen im Sommer in der Zeit zwischen 17:00 und 22:00 Uhr lieber etwas, anstatt vor der Kiste zu sitzen.:ugly::D
Außerdem sind das nur 5-6h täglich und das WE ausgeschlossen. Wären also 25-30h pro Woche gegenüber 56h bei 8h täglich.;)
Ein verdammt großer Unterschied.

Ich finde den Idle-Verbrauch mittlerweile auch sehr wichtig. Wenn man bedenkt das die Kiste den ganzen Abend läuft, und am WE sogar den ganzen Tag, kommt da schon ein Kostenfaktor zustande. Da zieh ich die neue Generation an Karten klar den älteren vor.

Ja, das ist ja auch ok.
Aber es ist halt individuell ob man auf die Idle Werte und den Gesamtverbrauch wert legt, und vor allem aber wie viele Stunden man tatsächlich vor dem PC verbringt. Ich glaube, keiner von den Leuten die hier die Strom-Mehrkosten ausrechnen, haben sich jemals die Mühe gemacht mal zu dokumentieren wie viele Stunden sie wirklich pro Tag, Woche und Jahr vor dem PC hocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück