Geforce GTX 980 im Preis gesenkt: Custom-Designs ab 480 Euro verfügbar

AW: Geforce GTX 980 im Preis gesenkt: Custom-Designs ab 480 Euro verfügbar

Zur Diskussion DSR vs. VSR

In einer PCGH-Ausgabe wurden beide Verfahren gegenübergestellt und ich habe in Erinnerung, dass bei AMD der FPS-Verlust nicht so stark war wie bei Nvidia.
Man kann spekulieren woran das liegt, entweder an der DSR/VSR-Implementierung selber, oder dass AMD-Karten grundsätzlich besser mit höheren Auflösungen skalieren.

EDIT:

War die Ausgabe 02/2015

Ich stelle mal die 970 gegen die 290X mit DS von 1080p auf 1440p

GTX970

Skyrim -29%
Bioshock Infinite -37%
Grid Autosport -26%
Far Cry 4 -32%

R9 290X

Skyrim -23%
Bioshock Infinite -36%
Grid Autosport -20%
Far Cry 4 -25%

Zuletzt bearbeitet:

Muss zugeben eine 980 Ti hätte ich auch sehr gerne. Ich hätte auch Geld genug mir 3 davon zu kaufen, aber dann ärger ich mich in einem Jahr wenn Pascal da ist, ich soviel Geld ausgegeben habe und dann doch wieder aufs neuere will weil 14nm (mehr oder weniger).
Eine gute 980 mit ordentlich Takt drauf wäre auch nicht verkehrt (möglichst günstig). Wäre so ca. 50-60% Mehrleistung bei gleichem Stromverbauch zu meiner Gainward 770er

Und wenn Pascal draussen ist, gibt es ein Jahr später wieder was neues.
Leistung kauft man dann, 2enn man sie braucht.

Ne 980 ist eher 80-90% schneller als eine 770 und hat normalerweise den doppelten RAM, ausser du hast ne 4GB.

Zur Diskussion DSR vs. VSR

In einer PCGH-Ausgabe wurden beide Verfahren gegenübergestellt und ich habe in Erinnerung, dass bei AMD der FPS-Verlust nicht so stark war wie bei Nvidia.
Man kann spekulieren woran das liegt, entweder an der DSR/VSR-Implementierung selber, oder dass AMD-Karten grundsätzlich besser mit höheren Auflösungen skalieren.
Letzteres AMD Grafikkarten scalieren bei hohen Auflösungen besser.

Ich hab mal meinen Beitrag oben aktualisiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei bloß 1440p AMD 6-7% effektiver rechnet.
Das würde ich eher bei UHD erwarten.

Denk mal logisch, dann kommste auch drauf, wieso bei AMD mit den Treiberoptimierungen seit Monaten "Sense" ist.....na "neugierig"? :D

Das liegt natürlich am bevorstehenden Release der neuen Karten. Außerdem hat Nvidia in letzter Zeit auch immer mehr mit Treiberproblemen zu kämpfen.

Schlechtes Bsp.
Dann würde man auch keine (aktuellen) Treiber mehr kriegen für die z.B. GTX 460

Ne 980 ist eher 80-90% schneller als eine 770 und hat normalerweise den doppelten RAM, ausser du hast ne 4GB.

in unrealisten/praxisfernen Auflösungen bzw. Einstellungen/in einzelnen Spielen mag das sicher sein.
Bin von ner GTX 680 (unübertaktet) auf ner GTX 980 (übertaktet) gewechselt und komme im Durschschnitt auf +~55% mehr FPS.
Dies wird sich sicher bald (?) ändern wenn mehr Spiele erscheinen die mehr Ram benötigen aber bis jetzt freue ich mehr über die Stille/weniger Lärm als
über die "extem" viel mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schrieben hier in den letzten Tagen im Forum noch viele, dass es "definitiv" keine Preissenkung bei Nvidias 980, 980 Ti und Titan geben würde? :ugly: Das hier war erst der Anfang, ich sag's euch :) Ich hoffe, jeder bei dem Geld noch irgendeine Rolle spielt, konnte/kann sich mit seinem Neukauf noch die eine (!) Woche zurückhalten, bis wir Klarheit haben ^^

Hatte meine GTX 980 im direkten Vergleich mit ner GTX 670 und die 980 war doppelt so schnell.
Laut PCGH Leistungsindex hat die GTX 770 ca.60% der Leistung einer GTX 980.
Das hat nix praxisfernen Auflösungen und einzelnen Spielen zu tun.

Deutsches Schlafmützenland

Die Geforce GTX 980 (non Ti) wurde von Nvidia offiziell im Preis gesenkt. [...] Zur Veröffentlichung der Geforce GTX 980 Ti hat Nvidia den Preis der kleinen Schwester, dem GM204-Vollausbau in Form der GTX 980, offiziell nach unten gesetzt. Während sie nun also 500 statt 550 US-Dollar auf dem Papier kostet, verbleiben alle anderen Modelle der 900er-Serie unverändert. Jetzt, zwei Tage nach der Preissenkung, ist diese auch in unserem Preisvergleich angekommen ...

Die Preissenkung fand am 01.06. statt, also bereits vor 7 Tagen(!!)
, nur hat die deutsche Fachpresse das scheinbar komplett verschlafen!

Videocardz.com haben schon vor einer Woche darüber berichtet (NVIDIA launches GeForce GTX 980 Ti for 649 USD | VideoCardz.com).
Bereits einen Tag später konnte man auch tatsächlich erste Reaktionen bei "Geizhals" beobachten, die "KFA² GeForce GTX 980" war bereits für 479 Euro gelistet. (Preisentwicklung für KFA² GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98NQH6DHC8XX) (14 Tage) | Geizhals Deutschland)

Schade, dass der Euro derzeit so schlecht steht, sonst wären 980 und 980 Ti echt feine Kärtchen und endlich eine Alternative zur GTX 970.

Gebraucht gibt's die 980er schon für 400 !

Wo? Nicht bei EBay, da gehen die guten Designs ja fast zum Neupreis raus... [emoji23]

Jo aber nicht immer in seinem plz Bereich und alles andere birgt immer ein zu hohes Risiko.
Bin da schon zwei mal mit auf die Nase gefallen. Vorkasse bezahlt und keine Ware erhalten.

Vielleicht kommt die 980 dann irgendwann dahin, wo sie preislich hingehört, nämlich irgendwo bei 450€.

Jo aber nicht immer in seinem plz Bereich und alles andere birgt immer ein zu hohes Risiko.
Bin da schon zwei mal mit auf die Nase gefallen. Vorkasse bezahlt und keine Ware erhalten.
Deswegen zahle ich dort immer alles per Nachnahme :) Ist man auf der sicheren Seite und zwar beide Seiten.

Ich mache es über Paypal! Wer kein Paypal hat, ist für mich halbseiden!

Beides auch nicht wirklich sicher.
Per Nachnahme müsste man direkt vor dem Postboten öffnen, sonst bekommt vielleicht ein Karton mit Steinen. PAYPAL da gibt es leider auch Möglichkeiten für Betrüger. Ich selber nutze PayPal oft, aber ausserhalb von eBay als Verkäufer nicht gerne.

Richtig, aber du hast doch bei Paypal den Käuferschutz, oder nicht? Ich meine auch ausschließlich als Käufer!

Die Frage ist nur: Für 480 € eine gebrauchte Palit 980 mit Restgarantie + PP-Gebürhen, oder aber für 499 + Versand eine neue Palit von MF inkl. Batman-Code .. ;)

Zurück