N
Narbennarr
Guest
Das stimmt natürlich. Meine Aussage war jetzt auch eher auf die EVGA FTW bezogen, bei der ja bekannt ist, dass das neue VBIOS eher unnötig laut ist, da die neuen Thermal-Pads für die bessere Temperaturregulierung sorgen. Daher kann man sich die Lüfterkurve, trotz des neuen VBIOS wieder auf die alten Werte zurückstellen und die Spawas & VRMs bleiben trotzdem deutlich unterhalb der maximalen Spezifikationen.
Ja ok, war vielleicht etwas harsch ausgedrückt. Ich neige halt einfach dazu, einen guten Support mit "hochwertigen Komponenten" gleichzusetzen. Und einen schlechten Support eben mit "weniger guten Komponenten". Ich mein, wenn ein Unternehmen freiwillig eine Garantieverlängerung auf bis zu 10 Jahre auf seine Karten gibt, wirkt das selbstbewusst und muss sich ja irgendwie für den Hersteller rentieren. Ergo = Gute, haltbare Komponenten!
Würde die Qualität der Komponenten eher schlecht sein, müssten sie ja ständig Unkosten haben, bei den ganzen defekten Karten. Schaut man sich dann hingegen Palit/Gainward an, die nur 2 Jahre Garantie auf ihre Karten geben, hinterlässt es eher den Eindruck "Hey, unsere Karten müssen ja zum Glück nur 2 Jahre halten, puh!" Klar kann man das nicht so einfach verallgemeinern, aber der Ersteindruck ist nunmal so.
Kann man auch anders rum sehen, warum braucht EVGA einen so guten Support? Schonmal gesehen was da an RMAs durchgeht? Aber auch das wäre nicht fair, Garantie und Qualität ist was anderes. Die Ausrichtung der Unternehmen ist doch vollkommen unterschiedlich. EVGA produziert nichts selber und sondern lässt ihre Karten aus verschiedenen Zulieferern zusammenbauen (was unbestreitbar auch Grund für das aktuelle Problem ist). Die Konzentrieren sich auf vor allem auf Marketing und Support. Palit baut die Karten selbst, hat aber in Europa kein nennenswertes Marketing etc
Und die 10 Jahre Garantie ist doch für EVGA ne Gelddruckmaschiene und die Lemminge rennen alle rein
In 10 Jahren hat niemand mehr seine Karte (die wenigsten haben wohl noch ne Geforce 7800/7900). Die erweiterte Garantie ist aber auch nicht übertragbar