@ Threadersteller, du fragst uns hier nach Rat und die leute opfern für dich ihre Zeit.
Und du bist beratungsresistent und brabbelst irgendeinen Stuss von wegen "Midrangehersteller" und "mindere Qualität".
Dabei bist du ja anscheinend ein "Hardware-Haudegen" und hast Wissen eines Professors.
Gleichzeitig scheinst du aber keinen Plan von nichts zu haben und fragst uns dann ?
Wenn du dich sowieso nicht beraten lässt,dann kauf deine tolle EVGA Karte und verschwende nicht unsere Zeit.
Das geht auch netter!

Ich hab lediglich gesagt, was mich an manchen Karten stört und wieso ich andere eher bevorzuge. Palit/Gainward ist nunmal ein "Midrangehersteller"! Das braucht man auch nicht schön reden. Trotzdem ist der Kühler wohl einer der besten. Das habe ich auch so geschrieben. Nur ist der Support eher meh, was mehr oder weniger auch den günstigen Preis der Karte erklären mag. Außerdem habe ich nie gesagt..."Hey es kommt nur EVGA in Frage!" Ich habe eben gefragt, welche der beiden Karten...EVGA oder ASUS ihr empfehlen würdet, gerne auch einen Hinweis, welche Karte möglicherweise noch gut ist. Zu diesen habe ich halt mein Statement abgegeben. Und nach einigen Kommentaren spricht halt viel für EVGA. Nicht, weil deren Kühler so toll ist oder die Qualität ihrer Karten. Sondern schlichtweg, weil sie den besten Support bieten, den man im Bereich 700-800€ definitiv nicht vernachlässigen sollte. Und daher fallen diese ganzen Palit, Gainward, Inno3D und sonstigen "Midrangehersteller" schon mal raus. Daher wollte ich mit dem Thread mehr oder weniger bewirken, das auch mal jemand seine Erfahrungen mit ASUS mitteilt, bzw. seine Erfahrungen mit einer möglichen RMA beim jeweiligen Hersteller.
Mir ist noch immer nicht ganz klar warum du, vor allem wenn ich mir deinen Startpost durchlese, eine 1080 haben willst. Du willst 3-4 Jahre damit auskommen, magst hohe FPS und willst nicht in 4 k spielen? Dann ist die 1080 meiner Meinung nach kompletter Unfug. In 1-2 Jahren wird dir auch nicht mehr die FPS bringen die du wünschst. Der einzige Grund sie zu kaufen ist, wenn du jetzt Maximum Leistung willst und gerne auch mal 4k und dann sowieso in nem Jahr die nächste Grafikkarte der Preisklasse kaufst, damit du immer Top ausgerüstet da stehst... Für FHD/WQHD und langfristig auf 4 Jahre gedacht hast du auf den ganzen Zeitraum gesehen deutlich mehr Spaß, wenn du jetzt z.B. ne 1070 kaufst, die in 1-2 Jahren verkaufst und wieder mit dem Erlös+gespartem Geld ne weitere z.B. 1170 oder was weiß ich dann halt gerade aktuell ist. Dann hast du eine ähnliche Summe ausgegeben aber in 1-2 Jahren ne moderne Top-Grafikkarte während deine 1080 schon gegen die wahrscheinlich kein Land mehr sieht.....
Grafikkarten für 3-4 Jahre kaufen funktioniert heute einfach nicht mehr, wenn man über den ganzen Zeitraum solide Leistung haben möchte.
Das kann ich so nicht bestätigen. Mir wäre es auch einfach zu nervig alle 2 Jahre meine Grafikkarte zu tauschen. Der Hintergrund der GTX 1080, statt einer GTX 1070 ist, dass ich mit FullHD & Ultra Settings in derzeitigen Spielen (z.B. The Division, Battlefield 1, Watchdogs 2, Mirror's Edge Catalyst, etc.) mit einer GTX 1070 mehr oder weniger bei 80-100 FPS bin, was derzeit meine minimalen Wunsch-FPS sind. Soll heißen: Damit will ich nicht beginnen. Damit möchte ich eher enden. Eine GTX 1080 schafft z.B. in Battlefield in diversen Benchmarks im Schnitt 130-140 FPS in 1080p & Ultra. Dann hätte mein 144Hz Monitor endlich mal einen sinnvollen Nutzen, anstatt ihn permanent nur mit 60-80 Frames zu befeuern. Gleichzeitig mache ich Youtube-Videos und brauche daher immer ein wenig Puffer, um flüssig in 1080p60 aufnehmen zu können. In den nächsten Jahren werden dann natürlich Spiele rauskommen, in denen ich keine 130-140 Frames mehr erreiche. Trotzdem erreiche ich dann mit vllt 90-110 Frames noch mehr als die GTX 1070 dann erreichen würde.
Außerdem plane ich mit Geld anders. Ich habe einmal im Jahr ein doppeltes Gehalt in Form von Weihnachtsgeld zur Verfügung. Klar, man kann das auch sparen, aber da bin ich nicht der Typ für. Geld ist da, dann geb ichs auch aus und kaufe mir irgendwas nettes dafür. Und da nunmal genug Geld für eine GTX 1080 + einen dritten Monitor (kommt im Dezember auch noch) zur Verfügung steht, wirds halt gekauft.

Und meine GTX 780 ist ebenfalls 3 Jahre alt und funktioniert noch in einigen aktuellen Spielen tadelos. In anderen Spielen muss man dann halt mit der Grafik ein wenig runter, um noch 60-80 Frames zu erreichen. Da dies aber mit der Zeit immer mehr Spiele werden, kommt dieses Jahr eben ein Upgrade. Normalerweise tausche ich meine Graka alle 3 Jahre. Da mich 4K aber auch die nächsten 4-5 Jahre nicht sonderlich interessiert (wer weiß, ob jemals...), wird auch eine GTX 1080 in 4 Jahren noch locker reichen. Außerdem ist das auch son "Prestige-Ding". Ich verbringe die meiste Zeit meines Lebens am PC, dann sollte ich auch das kaufen, was mir tatsächlichen Nutzen bringt. Egal, was es kostet. Wenn ich es mir leisten kann, wird es gekauft.
PS: Und sollte ich mit der GTX 1080 in einem Spiel tatsächlich mal mehr Frames haben, als mein Monitor darstellen kann, gibt's ja auch immer noch DSR. Also "zu viel" Leistung, gibt es in meinen Augen gar nicht.