Nur 187 EUR! EVGA GeForce GTX 480 Ref.-Design bei Alternate!

Blizzard23 schrieb:
Ich finde den Idle-Verbrauch mittlerweile auch sehr wichtig. Wenn man bedenkt das die Kiste den ganzen Abend läuft, und am WE sogar den ganzen Tag, kommt da schon ein Kostenfaktor zustande. Da zieh ich die neue Generation an Karten klar den älteren vor.

Der selben Meinung bin ich auch.
Der Strom wird ja auch nicht mehr günstiger..

Also acht Stunden pro Tag ist aber schon verdammt hoch gegriffen. Bei jemandem der arbeitet und auch noch ein "normales" Leben in der Realität führt (Freunde, Freundin/Frau, Familie), läuft die Kiste bestimmt nicht 8 Stunden, 7 Tage die Woche. Von daher sind solche Hochrechnungen letztlich immer hinfällig.
naja, ich darf das aber doch trotzdem schreiben? :) ist auch eher hilfreich, wenn jemand anders einen ähnlich langen betrieb hat oder mehr. besser als nur wage zu posten, dass das ja nichts oder viel ausmacht.

und die unterstellung, dass ich nicht arbeite und kein normales leben habe finde ich nicht so nett. hab halt gleitzeit und bei mir läuft alles zuhause über den pc.

Zuletzt bearbeitet:
Wem die 187€ zuviel sind, kann ja die von Palit kaufen.
*hust*Da muss ich zugreifen um meine 460 abzulösen*hust* :ugly:

Anhänge

• gtx480.jpg
    gtx480.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 89
Soll doch jeder kaufen was er will, für mich ist eine Karte im Ref. Design indiskutabel. Wenn die Karten wenigstens out of the Box leise wären kann man über den Verbrauch hinweg sehen. Wenn mich das Ding ca 250 Taler kostet ist es einfach kein Schnäppchen mehr wie damals die Zotac

50wh im leerlauf mehr als ne 570 sind echt keine option. in meinem bsp läuft der die graka im schnitt 8hrs/tag idle, das sind dann 400wh/tag=146kwh/jahr. bei also laufzeit 2 jahre cirka 70eur (strompreis steigt eher). also landen wir bei 257e für mehr abwärme im gehäuse und nen lauten lüfter. dafür gibts bissi mehr vRam^^
Also ich sehe zwischen GTX480/GTX570/GTX580 nicht die "Riesenunterschiede" beim idle-Verbrauch:

sicher zieht auch dort die GTX480 ein paar mehr Watt aus der Dose. Wenn ich sparen will, gönn ich mir allerdings gleich eine 28mm-Karte samt aktuellem Sandy-/IvyBridge-Unterbau oder geh mit dem Lappi ins Net...:daumen: Noch einmal, auch Grakas vom Schlage einer GTX570/GTX580 sind keine Kostverächter...

Gruß

da sind jetzt 7% mehr angegeben in relation zum gesamtsystem. ich hab ich ohne recherche auf die hier im fred genannten 50wh mehr bezogen. hab das aber auch echt drastischer als 7% in erinnerung. evtl finde ich nen anderen test

edit: natürlich finde ich einen, von der pcgh.des sind ja grad ma 15w mehr :what: unter last wirds dann eher kritisch. aber das wäre jetzt bei mir zB weniger ein problem. aber die lasttemps sind echt unterirdisch

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch jeder kaufen was er will, für mich ist eine Karte im Ref. Design indiskutabel.

Ohne Kühlerumbau ist die Karte wirklich kaum einen Blick wert. An diesem stromfressenden Fön hätte ich eh keinen Spass.

Ja, das ist ja auch ok.
Aber es ist halt individuell ob man auf die Idle Werte und den Gesamtverbrauch wert legt, und vor allem aber wie viele Stunden man tatsächlich vor dem PC verbringt. Ich glaube, keiner von den Leuten die hier die Strom-Mehrkosten ausrechnen, haben sich jemals die Mühe gemacht mal zu dokumentieren wie viele Stunden sie wirklich pro Tag, Woche und Jahr vor dem PC hocken.

Gut man muss die Zahl ja auch nicht exakt wissen, aber grob könnte man ja rechnen was die Kiste unter der Woche läuft (Bsp:17-22Uhr), und was sie am WE läuft (Bsp:11-23Uhr).

Zuletzt bearbeitet:
Nene, soviel Unterschied ist da nun wirklich nicht. Unter Last klafft die Schere weiter auseinander (klar), aber beim "nichtstun" hält es sich in Grenzen. Mir geht es bloß auf den Sa..., dass viele gleich auf Fermi rumprügeln, ohne mit Fakten/Belegen oder gar eigenen Erfahrungen ihr Wissen begründen zu können. Ich erinnere nur allzugern an den Thread indem die Zotac GTX480 AMP! für 219€ bei Alternate angeboten wurde. Kaum lasen einige Fermi, ging des Geschreie los (Grill, Stromsäufer etc.,pp) obwohl die Karte dank des guten Custom-Kühlers immer noch sehr zu empfehlen ist und sogar weniger verbraucht:daumen: Und ja, das Referenzdesign der GTX480 würde ich keinem ans Herz legen...:D

Gruß

Jetzt melden sich die Ökos wieder! Erzählen uns hier, dass sie ein normales Leben führen, wenn sie zwischen Arbeit und Schlafen 8 Stunden am PC sind... Lol...Familienleben????

Hochgetaktete Hardware, aber über Stromverbrauch schimpfen!!

Spielt am besten Schach unter einer Energiesparlampe!

J....
Spielt am besten Schach unter einer Energiesparlampe!
das hat mit Kerze mehr Atmosphäre^^

Ich bitte doch darum, die Leute nicht gleich zu beleidigen und fehlendes RL zu unterstellen. Wenn Deine Musik, Deine Office-arbeiten, das ganze TV, die Games über die Kiste laufen (so machen das halt viele Bastler, gehört hier zur Zielgruppe) und man evtl. den PC noch für sein/e Home-Office/Selbständigkeit braucht ist derjenige ja nicht gleich ein Vollzeitnerd. Und da macht der Idle-Verbrauch der Graka schon was aus. Klar, keine 15wh. Aber davon ging man ja in dem Fred auf den ersten 8-9 Seiten nicht aus wegen einer Falschinfo :ugly:

Und selbst wenn derjenige ein Vollzeitnerd ist. Sich das Recht raus zu nehmen bestimmte Lebensmodelle zu bewerten und eben diesen Kommentare über Energieverbrauch zu verbieten ist an sich bissi arg intolerant. Aber da solche Comments meist von eben Nutzern von PCs mit höherem Idle-Verbrauch kommen ist das Motiv der Kritik eh offensichtlich^^

Zuletzt bearbeitet:
tils schrieb:
das hat mit Kerze mehr Atmosphäre^^

Ich bitte doch darum, die Leute nicht gleich zu beleidigen und fehlendes RL zu unterstellen. Wenn Deine Musik, Deine Office-arbeiten, das ganze TV, die Games über die Kiste laufen (so machen das halt viele Bastler, gehört hier zur Zielgruppe) und man evtl. den PC noch für sein/e Home-Office/Selbständigkeit braucht ist derjenige ja nicht gleich ein Vollzeitnerd. Und da macht der Idle-Verbrauch der Graka schon was aus. Klar, keine 15wh. Aber davon ging man ja in dem Fred auf den ersten 8-9 Seiten nicht aus wegen einer Falschinfo :ugly:

Und selbst wenn derjenige ein Vollzeitnerd ist. Sich das Recht raus zu nehmen bestimmte Lebensmodelle zu bewerten und eben diesen Kommentare über Energieverbrauch zu verbieten ist an sich bissi arg intolerant. Aber da solche Comments meist von eben Nutzern von PCs mit höherem Idle-Verbrauch kommen ist das Motiv der Kritik eh offensichtlich^^

War auch als Scherz gemeint!
Ich verteidige nur meine alte 480er Schachtel.

Nein, ernsthaft: jeder von uns hier hat eine Gamingkiste, da zählen FPS mehr als ein paar Watt, nicht?

Neu würd ich mir die Karte auch nicht kaufen, obwohl sie echt viel Power für den Preis hat!

ok, sorry. Dachte das war ernst gemeint.

Ist halt echt verschieden. Ich hatte bis letztes Jahr ne Gaming Kiste, da hats mich auch nur im Extremfall interessiert, was verbraucht wird. Jetzt hab ich halt so ne eierlegende Wollmilchsau, die auch noch nen weiteren Bildschirm in nem 2ten Zimmer versorgt (Um vorm TV noch surfen zu können Bsp Sportwetten zu Sky oder halt Chat). Wenn dann so ein HTCP wie meiner sogar läuft, wenn man Radio etc hören will machen manchmal 20w Idleverbrauch das Quäntchen störender Lautstärke aus, die der Lüfter braucht um die Abwärme abzutransportieren.

Bei den Grakas hat man ja Gott sei Dank gegenüber Autos den Vorteil, dass man sinnbildlich im Stadtverkehr ein Verbrauch von 1l möglich ist und nur im Spaßfalle, wen ich den Motor fürs Rasen beanspruche das Ding schlucken darf (da man ja nicht 24/7 spielt).

edit: um das Thema Lebenssituation noch mal aufzugreifen: bei mir isses sogar tatsächlich so^^ Die damalige Gamingkiste hatte ich noch in einem 4 Personenhaushalt mit Freundin und Kinder. Seit ich Solo bin hab ich die eierlegende Wollmillchsau

Wenns interessiert: DIe Karte ist jetzt sogar nochmals auf 184 € gesunken. und damit mit alternativem Kühler nicht schlecht. Aber sooo schlecht ist sie mit Referenzkühler auch nicht, wenn man Undervoltet. Und übrigens eine Referenz HD 6970 ist so laut wie die GTX 480 Referenz und viele der Referenz HD 7970 werden sogar noch lauter.

Klasse, wenn die noch bissel billiger wird, schlag ich zu. Und die GTX 470 dann als Zweitkarte für die PhysX-Berechnung ;0) Braaaat, Bruzel!

Sauber...
Is schon lustig wie ne einfache Meldung ausschweifen kann.
Jetzt mal folgendes, der Thread is zwar scho bissi älter,dennoch hätt die Karte schon gern. Für alle die jetzt sagen werden dass sich das nich lohnt denen sag ich folgendes. a, is mir der Stromverbrauch erstmal vollkommen egal. b, hab schon 2 Peter rum liegen die als Kühler dienen sollen. Hatte n 460gtx sli und als mir das nach über nem jahr bei 925 mHz eine Karte hops ging bin ich jetzt auf der suche nach ersatz. Da es ja n sli werden soll schau ich klar auf den Preis.
Die Frage also gibt es die EVGA tatsächlich iwo noch unter 200 Tacken?

Also die Zeit für die GTX480 ist definitiv vorbei, wenn ich sehe das es für ~200 Tacken eine HD7870 gibt die auch noch etwas schneller ist.

Zurück