Gtx 680 in Rente schicken, auf Rx 480 4Gb/8Gb umsteigen sinnvoll?

Soulflyflyhigh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

zur Zeit bin ich am überlegen ob ich meine Palit Gtx 680 2 Gb (standard Verrsion) in Rente schicken soll oder nicht.

Interesse habe ich an eine Rx 480 4GB/8 GB standard Version, da ich die "neue" Grafikkarte in meinen Wakü-Kreislauf wie die Gtx 680 einbinden werde, interessiert mich nicht die Lautheit etc pp.

Ich spiele in FHD auf einen 27" Asus VK278Q folgende Titel:

Arma2/3 (inkl Mods), BF3,4, GuildWars2, Age of Conan und das ein oder andere noch.

CPU : I7 4790
Mobo:
MSI Z97 Gaming 5
Ram:
2x8GB Corsair LP
NT:
Be-quiet Straight Power E9 580W CM

Hat jemand den Wechsel vollzogen von Gtx680 auf Rx480 und kann mir da seine Erfahrungen berichten, und würde sich ein Wechsel "lohnen"?

Ich möchte nicht mehr als unbedingt 220-260 € ausgeben da noch ein Wakü-Fullcover dazu kommt.

Bitte keine Diskussion "kauf eine nVidia", habe einfach "Lust" auf eine AMD, denn meine letzte von ATI war die Rage Pro 128 , danach von GeForce 2Ti - Gtx680 bei nVidia gewesen.

Ich danke euch schonmal...

Mfg

Hat jemand den Wechsel vollzogen von Gtx680 auf Rx480 und kann mir da seine Erfahrungen berichten, und würde sich ein Wechsel "lohnen"?
Hinweis: Eine RX 480 ist ungefähr so schnell wie eine GTX980.
Von einer GTX680 kommend lohnt sich das leistungsmäßig also auf jeden Fall. ;)

Wenn du so "selten" deine Grafikkarten aufrüstest würde es sich lohnen die 8GB-Variante zu nehmen.

Danke dir für deine Info...
Naja so selten wechsel ich nicht bissel blöd geschrieben von GeForce2TI-Gtx680... dazwischen hatte ich ja nocht die gF 3 Ti500, gF 4600, gF5700, gF6800, gF8800, Gtx 260, Gtx470 und dann erst die Gtx680 ;)

Habe mich ja auch etwas hier und dort belesen und im großen und ganzen macht die Rx480 schon eine vernünftige Figur.

Ich kam von einer GTX660 OC zur RX470 Nitro+ mit 8GB und finde den Leistungssprung immens. Mit der 660 war Rise of the Tomb Raider grade so auf Mittel mit ~30fps machbar, die 470 packt sehr hohe Einstellungen (nicht max) fast durchgehend mit 60fps, wobei mein alter i5 da noch limitiert.

Aber ja, Polaris ist von Kepler ein sehr lohnenswerter Umstieg, gerade wenn man nicht zwingend überall alles immer maxen muss und bei 1080p bleibt. Und DOOM unter Vulkan? Ein Traum!

Danke für dein Feedback & das liest man doch immer wieder gerne. :daumen:

Wie Du ja bereits geschrieben hast, hat es sich gelohnt & ich möchte da auch noch was von meinen Erfahrungen preisgeben.^^
Ich habe im Jahr 2014 von einer GTX670 OC (=680er Stockleistung) auf eine GTX970 OC (=980er Stockleistung) aufgerüstet & die Frames haben sich @1440p nahezu verdoppelt. Daher ein dickes jaa, es "lohnt sich" ....:D

Zurück