Das einzige was Ernst ist, ist dass sich der gute Kim einfach nur Lächerlich macht.
Er ist auf gut deutsch ne Witzfigur. Selbst meine Papierflieger fliegen weiter als seine möchtegern Atomwaffen ^^.
Die werden schon noch weit genug fliegen, wen nicht heute dann morgen. Viele vergessen das die ersten amerikanischen und russischen Interkontinentalraketen Jahre der Entwicklung gebraucht haben und nicht so besonders zuverlässig waren, sowie eine hohe Fehlerquoten aufwiesen, was teilweise einfach durch die Anzahl wett gemacht wurde.
Und man darf auch nicht vergessen wieviele Jahre es zvor schon gedauert hat bis Werner von Braun für die Nazis mit der V3 überhaupt die erste halbwegs zuverlässige Rakete mit 500km Reichweite entwickelt hat und die war nur einstufig und der Mann hat faktisch unbegrenzte Mittel und Personal für seine Entwicklung.
Nordkorea versucht hier von der Picke auf eine eigene Rüstungsindustrie für mehrstufige Raketen (Langstrecken- / Interkontinentalraketen) aufzubauen, ohne großartige Hilfestellung durch Außenstehende mit entsprechendem Wissen. Das die Teile da nicht sofort absolut fehlerfrei funktionieren ist wohl mehr als nachvollziehbar, vor allem unter dem Aspekt das wir hier wirtschaftlich und technologisch von Norkorea sprechen und nicht von einer der großen europäischen Nationen, oder den USA, China und Russland, die über wesentlich mehr technologische und wirtschaftliche Möglichkeiten in diesen Bereichen verfügen.
Es ist schlicht ein gewaltiger Unterschied ob ich eine simple ungelenkte Kurzstreckenrakete bauen will, oder eine Rakete die tausende Kilometer fliegen soll und dann auch noch mit möglichst geringer Abweichung am Zielpunkt einschlägt.
Und unter all diesen Gesichtspunkten sind die Nordkoreaner mit ihrer Raketenentwicklung schon verdamt weit gekommen und wird es sicher nicht mehr zuviele Jahre dauern bis sie ihre ersten wirklich brauchbaren Exemplare haben die nicht mehr bei jedem zweiten Start ein Fehlschlag sind.
Von daher würde ich mich bzgl. dieser nordkoreanischen Bestrebungen nicht so abschätzig und überheblich geben wie du es hier machst.