Frustbericht eines PCVRlers über die Meta Quest 3

Neawoulf

Software-Overclocker(in)
Achtung: Alles, was ich schreibe, ist meine subjektive Empfindung und die technischen Probleme, die ich beschreibe, treten bei einigen Leuten auf, aber wohl bei weitem nicht bei allen.

Wie auch immer: Ich nutze VR jetzt seit ca. 10 Jahren. Zuerst vor allem für Simracing, mit der Zeit aber auch immer häufiger für andere Spiele, wie Half-Life: Alyx, Into the Radius, Beat Saber, Talos Principle VR, Synth Riders, Red Matter 2 etc. Ich liebe diesen Kram und richtig eingestellt waren das alles richtig tolle Spielerfahrungen.

Ich fing mit der Oculus Rift DK1 an und es folgten Rift DK2, Rift CV1, Rift S, Valve Index und zuletzt die Meta Quest 3. Der Standalone Modus interessiert mich nicht. Ich hab das kostenlos mitgelieferte Asgard's Wrath 2 mal standalone angespielt, finde es allerdings technisch und spielerisch ziemlich enttäuschend. Ich nutze das Headset also quasi ausschließlich am PC, dafür hab ich es auch gekauft.

Und ich muss gestehen, noch nie hatte ich so wenig Freude an der VR-Technik als PCler. Gründe dafür gibt es mehrere:
- Die Akkulaufzeit ohne Zusatzakku beträgt maximal 1,5 Stunden. Das ist einfach zu wenig.

- Es gibt keine direkte Kabelverbindung zur Grafikkarte, auch nicht optional. Es gibt zwar das Linkkabel, aber das bringt seine eigenen Probleme mit sich. Alle übertragenen Daten sind komprimiert, Die Oculus-Software am PC stellt sich häufig sehr an das Headset überhaupt zu erkennen (mehrere Neustarts oft nötig) und bei der Nutzung des Linkkabels wird der Akku des Headsets trotzdem verbraucht und so langsam nachgeladen, dass dass sich die Nutzungsdauer kaum verlängert. Ein Zusatzakku kann bei der Nutzung mit dem Linkkabel nicht genutzt werden, da das Linkkabel den gleichen Steckplatz am Headset belegt, wie der Zusatzakku. Mit dem Zusatzakku kann das Linkkabel nicht verbunden werden.

- Hauptkritikpunkt: Es gibt bei vielen Leuten massive Probleme mit der Wifi-Verbindung. Die Verbindung per Wifi ist die einzige Alternative zum oben genannten Linkkabel und auch die einzige Methode einen Zusatzakku und andere Software für die Verbindung zum PC (z. B. SteamLink oder Virtual Desktop) zu nutzen. Vor allem Virtual Desktop bietet zusätzliche Komprimierungsmethoden (AV1, AV1 10-bit) und weitere Features, wie z. B. den 120 Hz Modus und die Passthrough-Funktion am PC, die mit der alten Oculus Software nicht möglich ist. Jedenfalls nicht mit der Quest 3. Die Rift S hatte auch eine Passthroughfunktion, die am PC aber funktionierte. Darüber hinaus ist auch die Performance mit Virtual Desktop in den meisten Fällen besser, als mit der Oculus Software.
Wie auch immer: Viele Leute haben Probleme eine stabile Wifi-Verbindung zwischen Quest 3 und Router aufzubauen. Die Übertragungsrate schwankt sowohl bei Wifi 5, Wifi 6 und sogar bei schnellen Wifi 6E Routern, selbst sich wenn nur wenige Meter Platz und keine Hindernisse zwischen Router und Headset befinden. Viele der Leute, die dieses Problem mit der Quest 3 haben, hatten vorher eine Quest 2 oder ein Pico Headset, die beide 100% problemlos über ihr Wifi Netz liefen. Schwache Leistung des Routers oder Störquellen sind als Problemursache daher in den meisten Fällen wohl auszuschließen.
Seit Monaten gibt es im Meta-Forum dazu einen umfangreichen Thread (https://communityforums.atmeta.com/...rage-with-Quest-3-on-some-Router/td-p/1090698) und selbst der Router-Hersteller TP-Link hat diese Probleme bereits bestätigt und soll lt. einiger Forenposts versucht haben mit Meta Kontakt aufzunehmen, um an einer Lösung zu arbeiten.
Meta dagegen ist extrem verschlossen, bestätigt zwar immer gelegentlich, dass man sich dieser Probleme bewusst ist und bittet jeden um genaue Infos zum verwendeten Router + Firmware Version, gibt aber keinerlei Zeitrahmen an, wann das Problem gelöst werden könnte. Die Sorge, dass es ein Hardwareproblem sein könnte, das nicht per Software-Update gelöst werden kann, steigt bei vielen langsam. Was allerdings gegen ein Hardwareproblem spricht: Vereinzelte Quest Pro Nutzer, die vorher keine Probleme mit der Wifi-Verbindung hatten, haben die seit einem Update kurz vor Release der Quest 3 anscheinend auch mit ihrem Quest Pro Headset, während Quest 2 Nutzer anscheinend keinerlei derartige Probleme haben.
Da ich dieses Problem mit meiner Quest 3 auch habe, sowohl mit meinem Router, als auch mit einem für zu viel Geld extra dazugekauften, speziell für Meta Headsets ausgelegten Wifi 6 Stick (D-Link VR Airbridge für bittere 99 Euro) ist die Quest 3 für mich quasi ein besserer Briefbeschwerer. Wenn ich mir 100% sicher wäre, das sich das Problem damit lösen ließe, würde ich einen neuen Router kaufen. Aber da viele Leute mit sehr teuren Wifi 6E Routern die gleichen Probleme haben, werde ich das erstmal nicht riskieren.
Sehr langsame Spiele (Adventures wie z. B. The 7th Guest) sind zwar spielbar, sehen aufgrund der Komprimierung durch die schwankende Übertragungsrate aber teilweise sehr matschig aus.

Warum ich das alles hier schreibe? Weil ich frustriert bin!

Weil ich über 500 Euro für dieses an sich gute Headset (Display und Linsen sind super!) ausgegeben habe und nochmal über 200 Euro für bisher zumindest nicht nutzbares Zubehör (Zusatzakku und der nutzlose Wifi 6 Stick, der sogar schlechter läuft, als mein Wifi 5 Router) und ich das Headset trotzdem nicht vernünftig am PC nutzen kann.
Meta selbst gibt halb-heimlich zu, dass es das Problem gibt (nur in Supportnachrichten an die User, die diese dann im Meta Forum posten), scheint einer Lösung aber nicht näher zu kommen. Ein offizielles Statement gibt es nicht. Es gibt zwar immer wieder kleine Software-Updates (ohne Changelog) und eines davon hat zumindest minimal für Besserung gesorgt (ca. 20 bis 30% weniger Mikroruckler bei mir), aber von einer endgültigen Lösung kann man bisher nicht sprechen.

Für meine Zwecke (in erster Linie Simracing, aber auch Shooter a la HL:Alyx, schnelle Rhythmusspiele a la Beat Saber) ist das Headset mit seiner schlechten Komprimierung, den Rucklern und Lag aufgrund der schwankenden Wifi-Verbindung aktuell nicht frustfrei nutzbar.
Die kurze Akkulaufzeit, die "Zickigkeit" und die fehlende Passthroughfunktion bei der Verbindung mit dem Linkkabel machen auch diese Option weit unbequemer, als meine alte Rift S und die Valve Index, die ich vorher kurzzeitig hatte (gutes Gerät, aber drückt unangenehm auf meiner Nase und die Lighthouse-Stationen konnte ich nicht so einrichten, dass sowohl meine Simracingecke, als auch meine normale Spielfläche komplett abgedeckt sind).

Fazit: Für meine Hauptzwecke nutze ich, obwohl ich die Quest 3 seit ein paar Monaten habe, immer noch meine alte Rift S, weil die problemlos am PC funktioniert, keine Probleme mit Lag oder der Bildkomprimierung hat, von der Software sofort erkannt wird und generell einfach ein in jeder Hinsicht unkompliziertes Gerät ist. Würde es die genauso nochmal geben, nur mit dem Display und den Linsen der Quest 3, würde ich sofort zuschlagen. Mit Abstand das zuverlässigste, bequemste und problemloseste VR Headset, das ich bisher hatte.
Die Quest 3 dagegen mag standalone eine beeindruckende VR-Konsole sein, aber für PCler hat Meta offenbar nicht mehr viel übrig. Wirklich sehr frustrierend.

Wenn die Probleme nicht bald gelöst sind, wird das Headset wohl zurückgeschickt. Das hätte ich eigentlich schon tun sollen, als ich bei Amazon noch in der Ohne-Bedingungen-zurückschicken-Phase war. Aber es gibt halt auch leider keine wirklichen Alternativen im PCVR-Bereich, für die man nicht weit über 1000 Euro zahlen muss und die keine zusätzlichen Lighthouse-Stationen benötigen.
Die Bigscreen Beyond klingt zwar interessant, aber Lighthouse Tracking funktioniert bei mir mit zwei voneinander getrennten Spielbereichen einfach nicht und da das Headset auf Basis von 3d-Daten für jeden Spieler individuell angepasst wird, wäre ein Weiterverkauf der Bigscreen Beyond später wohl nicht ohne weiteres möglich. Darüber hinaus braucht man wohl ein aktuelles iPhone, um die 3d-Daten der "Gesichtsgeometrie" für die Herstellung der Beyond aufzuzeichnen, und das habe ich auch nicht.
Alle Hoffnung liegt daher jetzt auf der Valve Deckards (soll wohl der Valve Index Nachfolger werden), von der bisher aber noch keinerlei Daten oder Releasezeitraum bekannt sind.

WICHTIG: Mein Erfahrungsbericht für Meta Quest 3 ist subjektiv und viele Leute scheinen keinerlei Probleme mit ihrem Quest 3 Headset zu haben. Viele Leute nutzen das Gerät aber auch ausschließlich standalone und nicht am PC. Außerdem scheint es in Europa einige Beschränkungen bei der Sendestärke von Wifi-Routern zu geben, die es in anderen Ländern nicht gibt. Evtl. liegt auch da der Hund begraben, da anscheinend ein Großteil der Leute, die Probleme haben ihre Quest 3 per Wifi mit dem PC zu verbinden, aus Europa kommen. Aber auf der anderen Seite: Quest 2 und Pico User scheinen dieses Problem mit europäischen Wifi-Standards nicht zu haben.

Hier nochmal der Link zum Thread im Meta Forum, wenn sich jemand da noch reinlesen möchte: https://communityforums.atmeta.com/...rage-with-Quest-3-on-some-Router/td-p/1090698

Genug geschimpft, genug Wall of Text. Daher Ende!
 
Ich habe keinerlei Probleme damit, schade das es bei dir nicht klappt. Habe vor kurzem nicht einmal beim Zocken auf die Uhr geschaut:
1703674497695.jpeg

Habe über 10 Stunden No Mans Sky gespielt, alles via originales Linkkabel und Virtuell Desktop. Der Akku geht nie unter 70 % bei mir. Mit Wi-Fi 6 habe ich ebenso null Probleme. Das Headset nutzt ganz alleine das 5G Frequenzband meines Routers (160MHz), alles andere ist via 2,4G dran. Der Rechner selbstverständlich via LAN am Router.
 
Ich habe keinerlei Probleme damit, schade das es bei dir nicht klappt. Habe vor kurzem nicht einmal beim Zocken auf die Uhr geschaut:
Anhang anzeigen 1447381
Habe über 10 Stunden No Mans Sky gespielt, alles via originales Linkkabel und Virtuell Desktop. Der Akku geht nie unter 70 % bei mir. Mit Wi-Fi 6 habe ich ebenso null Probleme. Das Headset nutzt ganz alleine das 5G Frequenzband meines Routers (160MHz), alles andere ist via 2,4G dran. Der Rechner selbstverständlich via LAN am Router.
Welchen Router nutzt du denn? Generell sollen Asus Router wohl recht problemlos mit der Quest 3 funktionieren. Aber wie gesagt: Solange ich keine Garantie habe, dass es auch funktioniert, möchte ich mir keinen neuen Router kaufen. Bei mir ist's aktuell ein Speedport Smart 3 und eben der D-Link VR Airbridge Wifi 6 Stick, den ich im Post weiter oben erwähnt hatte.

Der Router ist bei mir auch direkt mit dem PC verbunden (hab extra noch ein neues, deutlich kürzeres LAN Kabel (1,5 Meter Cat7) gekauft und den Router direkt auf den Schreibtisch gestellt, der meine Simracing Ecke und die Fläche zum Zocken im Stehen trennt um alle Entfernungen so kurz wie möglich und ohne Hindernisse zu halten).

Hab auch testweise alle Geräte außer der Quest 3 aus dem Netz rausgenommen (Handy danach über ein separates 2,4 Ghz Netz verbunden). Hilft leider alles nichts.
 
Ich habe mir diesen vor Jahren mal gekauft: https://rog.asus.com/de/networking/rog-strix-gs-ax5400-model/
Das war einer der ersten Router mit 160MHz Support, was heute nur Wi-Fi 6E Router haben.
Wenn ich mir heute einen kaufen müsste, dann natürlich einen mit Zusatz E wegen des zusätzlichen Frequenzbandes (6G). Der beste ist angeblich der https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/archer-axe75/
Leider soll es da, wie bereits von dir erwähnt, noch Probleme geben.
AVM ist enttäuschenderweise gar nicht zu empfehlen.
Vielleicht gibt es gleiche gebrauchte Router auf Kleinanzeigen. Neu würde ich den so gar nicht mehr kaufen, also den, den ich verwende.
Wenn du eine dicke Patte hast: https://www.amazon.de/dp/B0CKBY2NGV?psc=1
Dieses 2000 Gramm Monster hat Wi-Fi 7 und fetzt alles weg! Total bescheuert, ich weiß. Aber lustig!
 
Ich habe mir diesen vor Jahren mal gekauft: https://rog.asus.com/de/networking/rog-strix-gs-ax5400-model/
Das war einer der ersten Router mit 160MHz Support, was heute nur Wi-Fi 6E Router haben.
Wenn ich mir heute einen kaufen müsste, dann natürlich einen mit Zusatz E wegen des zusätzlichen Frequenzbandes (6G). Der beste ist angeblich der https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/archer-axe75/
Leider soll es da, wie bereits von dir erwähnt, noch Probleme geben.
AVM ist enttäuschenderweise gar nicht zu empfehlen.
Vielleicht gibt es gleiche gebrauchte Router auf Kleinanzeigen. Neu würde ich den so gar nicht mehr kaufen, also den, den ich verwende.
Wenn du eine dicke Patte hast: https://www.amazon.de/dp/B0CKBY2NGV?psc=1
Dieses 2000 Gramm Monster hat Wi-Fi 7 und fetzt alles weg! Total bescheuert, ich weiß. Aber lustig!
Mit Asus sollen da wohl auch die wenigsten Leute Probleme haben. Mit TP-Link dagegen schon (TP-Link selbst forscht da auch gerade rum und hat Meta kontaktiert, da die das Problem wohl durch eigene Tests bestätigen konnten). Youtube Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab für mich den ASUS ROG Rapture GT-AX6000 (alternativ den ASUS RT-AXE7800 mit Wifi 6e) auf der Liste. Aber solange ich mir nicht 100% sicher bin, dass das wirklich endgültig hilft, möchte ich da auch nicht nochmal über 200 Euro reinbuttern, vor allem wenn das wahrscheinlich "nur" ein Softwareproblem ist, dass evtl. einige Wochen später gelöst wird oder wenn ich dann irgendwann ne Valve Deckard oder ein anderes Headset kaufe, das solche Probleme hoffentlich nicht haben wird.

Abgesehen vom VR Headset hätte ich keinerlei Verwendung für so einen Router. Für alle anderen Geräte (Smartphone, Smartwatch etc.) reicht mein aktueller Router völlig aus. PCs sind beide über LAN-Kabel verbunden.


*edit*

Gerade vor ein paar Minuten hat jemand im Meta Forum neue Infos von TP-Link gepostet (Quelle: https://communityforums.atmeta.com/...ome-Router/m-p/1124427/highlight/true#M255905)

Zitat von TP-Link:
"Really sorry to say that we cannot make a break through from our side, and the final point about this issue is still the client side issue.

We tried to check the status with different chipset, like MTK, BCM and QCA routers. They are performing the similar cases too.

After that, we focused on the Meta software updates, and our newest test was based on the Quest3 V60, the newest result shows clearly there's still negotiation rate varies, but it seems the occasional streaming lagging disappeared.

That's all what we got so far about the Quest3 and our Routers."
 
Zuletzt bearbeitet:
V60 habe ich ebenso schon drauf. Nach erfolgreicher Aktualisierung auf V60 habe ich ein Factory Reset durchgeführt und alles läuft wie gewohnt super.
 
Factory Resets hab ich schon zwei hinter mir. Hat auch nicht geholfen. Ich warte mal noch ein paar Wochen ab, ansonsten geht das Ding zurück.

Oder ich werde schwach und kaufe mir doch noch nen Asus Router in der Hoffnung, dass der hilft.
 
Ganz interessant für die ganzen Leute, die denken ihre 30 € Kabel reichen doch vollkommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe mir die Quest 3 jetzt bestellt und gemerkt durch das lesen von Beiträgen, dass die Verbindung wegen des Routers so schlecht ist. Habe noch eine Fritzbox 7560 mit 5G und aktuell noch eine Quest 1 rumliegen. Da kam ich auf dieses Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Tenda AXE5700 scheint hier eine gute Lösung zu sein. Habe mir den jetzt dazu bestellt.
 
Ich habe mir die Quest 3 jetzt bestellt und gemerkt durch das lesen von Beiträgen, dass die Verbindung wegen des Routers so schlecht ist. Habe noch eine Fritzbox 7560 mit 5G und aktuell noch eine Quest 1 rumliegen. Da kam ich auf dieses Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Tenda AXE5700 scheint hier eine gute Lösung zu sein. Habe mir den jetzt dazu bestellt.
Danke für den Tipp. Hab mir den Router mal als Option aufgeschrieben. Wäre schön wenn du nen kurzen Erfahrungsbericht schreibst ob die Quest 3 damit ne stabile Verbindung hat sobald du den Router ausprobiert hast.

Hab nebenbei auch noch ein paar Asus Router im Blick (ROG Rapture GT-AX6000, ROG Rapture GT-AXE16000 (eigentlich viel zu teuer für so ein "banales" Problem) und den RT-AXE7800, der bei einigen scheinbar gut funktioniert, aber nicht bei allen).

Im Meta Forum haben wohl noch einige Leute verschiedene Messungen gemacht und sogar ihr Headset geöffnet und einige meinen, dass die Wifi Antenne der Quest 3 das Problem sein könnte. Ob's ein Hardwareproblem ist oder die Software (zu geringe Leistung damit der Akku länger hält?) ist man sich aber nicht einig.

Meta selbst sagt sie arbeiten weiterhin dran, aber genaue Infos gibt's leider keine: Post dazu aus dem Meta Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe mir extra für die Quest 3
Eine Asus AXE 7800 Router gekauft.

Und bis auf teilweise Verbindungsprobleme beim Starten der Quest 3 (manchmal dauerts 1 minite bis er das Netz findet) 0 Probleme!

Ich hatte vorher eine Quest 1...
Und due Quest 3 ist natürlich schon ein krasses upgrade!

Ich finde das sieht alles Top aus!

Und durchs den Zusatzakku meiner BoBovR Halterung, kann ich auch für mich lange genug zocken.

Nach 2h brauche ich sowieso mal eine Pause aus VR.
 
Mein erster Test mit der Quest 1 schaut erstmal gut aus. Werde aber noch andere Titel ausprobieren. Leider kam heute die Quest 3 noch nicht an.

Nachtrag:
Habe eben Hilf Life Alyx mit dem 5G-Netz des Tenda gespielt, da 6G die Quest 1 nicht unterstützt. Alles smooth und schnell. Klar hat die Quest 1 keine tolle Auflösung. Aber die Latenz war super. Ich bin echt mal auf die Quest 3 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann eine positive Rückmeldung geben. Es macht mit dem Tenda Spaß mit der Quest 3 zu streamen. Es klappt bei mir echt gut. Vielleicht lade ich auch mal ein Video hoch.
 
Also ich kann eine positive Rückmeldung geben. Es macht mit dem Tenda Spaß mit der Quest 3 zu streamen. Es klappt bei mir echt gut. Vielleicht lade ich auch mal ein Video hoch.
Danke für die Rückmeldung. Evtl. werde ich mir bei Gelegenheit dann doch mal nen zweiten Router kaufen und schauen wie's damit läuft. Im schlimmsten Fall achte ich darauf, dass ich den zurückgeben kann.
 
Danke für die Rückmeldung. Evtl. werde ich mir bei Gelegenheit dann doch mal nen zweiten Router kaufen und schauen wie's damit läuft. Im schlimmsten Fall achte ich darauf, dass ich den zurückgeben kann.
Also ich habe den Tenda einfach zwischen PC und der FritzBox geschnallt. Das Teil kostet halt ca. 149 Euro.
 
Also ich habe den Tenda einfach zwischen PC und der FritzBox geschnallt. Das Teil kostet halt ca. 149 Euro.
So hatte ich das wohl auch geplant. Den alten Router weiter für alles andere nutzen und den neuen Router nur für's VR Headset dazwischenhängen. Muss dann nur schauen wir das konfiguriert wird, aber das kriege ich dann schon irgendwie hin.
 
Von mir auch nochmal ein kurzes Update: Es gab ein Beta-Firmware Update für die Quest 3 über den Public Test Channel (PTC kann über die Meta App aktiviert werden) auf v62 und das hat anscheinend für einige Leute eine Menge gebracht.

Ein kurzer Test mit meinem D-Link Airbridge Stick sieht auch erstmal gut aus. Der Stick ist allerdings Crap und um höhere Bitraten zu nutzen ist gerade ein schöner, neuer Wifi 6e Router als Dedicated Router für's VR Headset in meinen Warenkorb gewandert.

Mit etwas Glück ist Licht am Ende des Tunnels, auch wenn's eigentlich viel zu lange gedauert hat und Meta solche Dinge viel offener kommunizieren sollte. Wie auch immer: Besser spät, als nie. Sobald der neue Router (hab mich für den ASUS RT-AXE7800 Tri-Band entschieden) da ist werde ich auch nochmal berichten, wie's damit läuft.


*edit* Nach weiteren Tests hat sich leider herausgestellt: Ganz behoben ist das Problem immer noch nicht. Sowohl über den D-Link Stick als auch auf dem Router fangen die Aussetzer wieder an sobald ich den Framebuffer bei Virtual Disktop deaktiviere (Framebuffer an funktioniert prima bei langsamen Spielen, aber wenn schnelle Reaktionen nötig sind ist die Latenz zu hoch).

Router liegt noch im Einkaufskorb, ist aber noch nicht bestellt. Ich warte erstmal v62 Update ab sobald es aus dem PTC bzw. der Betaphase raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben, lohnt sich ein komplett neuer Router oder eine Erweiterung. Ich fahre jetzt mit dem Tenda ganz gut. Ansonsten ist sicherlich ein Komplettgerät, das funktioniert sicher auch eine gute Wahl, wenn es den Nutzen für das Geld bringt. Im Grunde habe ich jetzt sicher 70 Euro weniger bezahlt, als wenn ich mir den günstigsten Asus-Router geholt hätte.
 
Die Frage ist eben, lohnt sich ein komplett neuer Router oder eine Erweiterung. Ich fahre jetzt mit dem Tenda ganz gut. Ansonsten ist sicherlich ein Komplettgerät, das funktioniert sicher auch eine gute Wahl, wenn es den Nutzen für das Geld bringt. Im Grunde habe ich jetzt sicher 70 Euro weniger bezahlt, als wenn ich mir den günstigsten Asus-Router geholt hätte.
Ich hab auch viel Gutes über den Puppis S1 von PrismXR gehört. Vom Preis-/Leistungsverhältnis sieht das Ding echt gut aus und ich hab auch noch keine negativen Berichte von Quest 3 Nutzern darüber gehört. Leider bekommt man das Teil in Deutschland nicht so einfach (da findet man nur Hundezubehör). Müsste ich mir evtl. über nen ausländischen Shop bestellen.

Aber 50 Euro mehr oder weniger tun mir jetzt auch nicht großartig weh, solange das Ding am Ende wirklich gut funktioniert (hohe Bitrate, stabil und niedrige Latenz). Nen sündhaft teuren 400+ Euro Router möchte ich mir aber natürlich auch nicht kaufen, vor allem da ich mir noch gar nicht sicher bin, ob ich die Quest 3 längerfristig nutzen werde und ich ansonsten keine Verwendung für nen High End Router habe.
 
Ich habe mir inzwischen auch die Quest 3 besorgt und treffe auf ähnliche Probleme.
Standalone funktioniert das Teil bestens, ohne Probleme und macht auch Spaß. Vorhin hatte ich sie dann per Quest Link mit dem PC verbunden. Hat auch so weit geklappt. Habe mir dann SteamVR und mein Lieblingsspiel The Talos Principle als VR-Edition zugelegt, gestartet und stand im Hauptmenü.

Bereits nach wenigen Sekunden war der Ton weg und die Grafik völlig zerrissen. Dann hat er sich gefangen, und ich konnte die Optionen so weit tätigen. Im Spiel dann bei der Bewegung fing die Grafik an zu krisseln, ich hatte wieder Soundaussetzer und dann ist es einfach abgestürzt. Ich habs dann noch dreimal versucht, keine Chance. Wtf?

Meine Hardware ist mehr als ausreichend. Liegt das echt nur daran, dass das Ding Schwierigkeiten hat, sich mit dem WiFi zu verbinden? Derweil lädt noch HL: Alyx runter. Kann ich mich da auf die gleichen Erfahrungen freuen?

Brille, Software, alles auf dem neuesten Stand. Stabile WLAN-Verbindung auch (hab am PC volle fünf Balken, dauerhaft). Wi-Fi 6. Sonst auch nie Probleme damit, noch nicht einen Disconnect oder anderes.

Wenn es da keine Lösung für gibt, geht das Teil zurück. Wäre sehr schade.
 
Zurück