Nordkorea

Don-71

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Salve,

anscheinend läuft gerade so einiges unter dem großen öffentlichen Radar, aber jetzt 2 solcher Meldungen in 2 Tagen, da werde auch ich langsam stutzig.
Ich hoffe es zwar nicht, halte es aber für möglich, das China, Russland, Iran und Nord Korea einem dritten Kriegsschauplatz eröffnen, das kann ja alles kein Zufall mehr sein, dazu Nordkoreanische Truppen in der Ukraine.

Wobei die Meldungen irgendwie nicht konsistent sind. Wenn man Krieg führen will und angreifen, sprengt man eigentlich keine Straßen und Eisenbahnwege, allerdings wissen wir nicht wie nachhaltig "gesprengt" wurde, so manches lässt sich in Tagen wieder reparieren.
Allerdings für einen Staat der 23-26 Millionen Einwohner hat und ~ 1,2 Millionen Menschen unter Waffen ist es dann doch erstaunlich noch 200000 weitere zu "rekrutieren".
Dazu Soldaten in der Ukraine für Russland (10000), ok die machen Kohl wohl auch nicht fett, außerdem weiss man 0 über deren Ausbildungsstand, aber es ist schon sehr erheblich und es wird kaum darüber geredet, das ein fremdes Land nun Soldaten auf der Seite Russlands in den Ukrainekrieg schickt.

Die Ankündigung Süd Koreas war, das wenn ein nordkoreanischer Soldat an der ukrainische Front gesehen wird, das sie dann die Ukraine direkt militärisch unterstützten werden.

Ist das eventuell ein "Aufhänger"?

Klar ist der Kim etwas verrückt, aber ich glaube langsam an das "Große Spiel" von Russland und China, man muss das auf alle Fälle im Auge behalten.
Sollte jetzt in absehbarer Zeit Nord Korea kriegerische Handlungen gegen Süd Korea beginnen, dann sehe ich wirklich einen geplanten (großen) Krieg gegen den Westen, der aufgezählten Staaten.

Hoffentlich ist das nur Propaganda.

Wobei ich was anderes darunter verstehe.
Nord Korea hat doch keine Ausrüstung für alle.
Das ist letztendlich nur Kanonenfutter, damit dem Gegner die Munition ausgeht.
Na ja,
das würde ich mal nicht so unterschreiben.
Es kommt darauf an was du als "Ausrüstung" definierst.
Die Nord Koreaner sind noch mehr Messi als die Russen, d.h. die haben in ihren Lagern alles gestapelt was sie jemals an Waffen hatten und produzierten. Es soll sogar noch ganze Hallen oder Gelände mit T-34 gefüllt sein.

Eher Problematisch für die Süd Koreaner ist die gesammte Rohr und Raketen Artillerie der Nord Koreaner, davon haben die sehr viel, allerdings mit minderwertiger Munition. Das Blöde dabei ist nur das Seoul (Großraum) in Ari Reichweite der Nord Koreaner ist und da leben 20 Millionen Menschen plus, die man dann auf die schnelle nach Süden evakuieren müsste. Kein leichtes Unterfangen, mitten in einem (Ari) Krieg. Die Süd Koreaner werden schon Pläne haben, aber das was eigentlich zählt ist dass das jetzt alles auf einmal kommt.

Dazu eine US Präsidentschaftswahl und friedliebende Europäer die unbedingt mit Putin kuscheln wollen, dabei müsste man je nach Abstufung von Geheimdiensten und der akuten Gefahr, erheblich die Waffen und Munitions Produktion im Westen steigern, sonst sehen wir nämlich sehr schnell sehr alt aus.

erheblich die Waffen und Munitions Produktion im Westen steigern, sonst sehen wir nämlich sehr schnell sehr alt aus.
Das kommt genau so.
Wir sind immer noch am pennen und werden auch nicht schnell genug aufwachen. Unsere Bürokratie und Regelreitertum hat uns über die Jahrzehnte derart gelähmt dass wir faktisch offensichtlich nicht mehr in der Lage sind kurzfristig beispielsweise mal Panzer und Artilleriegranaten in nennenswertem Umfang zu bauen oder wenigstens die nötige Industrie dafür wieder aufzubauen dass es in ein, zwei Jahren wieder läuft.

Und wenn dann ein Trump sagt America first and only, lass uns mal aus der Nato raus und alle anderen Verbündeten weltweit auch hängen und wenig später Putin in Warschau und Kim in Seoul und Jiping in Taipeh steht heißts wieder wie konnte all das nur passieren.

Na ja,
das würde ich mal nicht so unterschreiben.
Es kommt darauf an was du als "Ausrüstung" definierst.
Im Vergleich zu einem Soldaten aus dem Süden.
Eher Problematisch für die Süd Koreaner ist die gesammte Rohr und Raketen Artillerie der Nord Koreaner, davon haben die sehr viel, allerdings mit minderwertiger Munition. Das Blöde dabei ist nur das Seoul (Großraum) in Ari Reichweite der Nord Koreaner ist und da leben 20 Millionen Menschen plus, die man dann auf die schnelle nach Süden evakuieren müsste. Kein leichtes Unterfangen, mitten in einem (Ari) Krieg. Die Süd Koreaner werden schon Pläne haben, aber das was eigentlich zählt ist dass das jetzt alles auf einmal kommt.
Das stimmt natürlich. Die Hauptstadt ist nah an der Grenze. Wobei das Land an sich dicht besiedelt ist.
Wie sieht aber die militärische Stärke Süd Koreas aus?
Dazu eine US Präsidentschaftswahl und friedliebende Europäer die unbedingt mit Putin kuscheln wollen, dabei müsste man je nach Abstufung von Geheimdiensten und der akuten Gefahr, erheblich die Waffen und Munitions Produktion im Westen steigern, sonst sehen wir nämlich sehr schnell sehr alt aus.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Europäer mit Putin kuscheln wollen (jetzt abgesehen von den Rechten in Europa).
Das Dilemma ist ja, dass die Europäer nicht in die Gänge kommen, aufzurüsten.
Die Zeiten der Abrüstungen ist vorbei.
Die Chinesen besetzen das Südchinesische Meer und vertreiben alle. Japan rüstet bereits auf (hatte letztens eine Auslandsjournal Doku gesehen). Dort entsteht ein riesiges Pulverfass.
Vielleicht solltest du den Thread Titel ändern und Südostasien nehmen.

Wobei ich was anderes darunter verstehe.
Nord Korea hat doch keine Ausrüstung für alle.
Das ist letztendlich nur Kanonenfutter, damit dem Gegner die Munition ausgeht.
Also, ich habe ja Südkoeraner online in unserem Forschungsnetz und natürlich quatscht man dann irgendwann über die Situation dort. Und von denen war jeder mal beim Militär, weil Pflicht.
Über die Qualität der NK Waffen kann man ja streiten, aber die haben weit mehr Waffen auf Halde denn Nutzer.
Das geht ja soweit schon, dass NK schon seit Jahren insbesondere Kleinwaffen (AKs usw.) für Russland und China produziert. Wen interessieren dort schon Sanktionen.
Recht irre wirds dann, wenn die dann aus ihrer Militärzeit erzählen.
Im Angriffsfalle sind alle SK Soldaten angewiesen, NK Soldaten zu töten und keine Gefangene zu machen.
Grund:
Es ist so, dass Kimmiboy alle Soldaten im Ernstfall als lebende Sprengfallen ausrüsten lassen wird.
Die Zündung wäre fast nicht entschärfbar und wenn ein NK Soldat in Gefangenschaft geraten würde und der kommandierende NK Offizier die Sprengfallen (wie auch immer) nicht entschärfen würde, gehen die nach einer bestimmten Zeit automatisch hoch.
Nette neue Welt...

Wobei die Meldungen irgendwie nicht konsistent sind. Wenn man Krieg führen will und angreifen, sprengt man eigentlich keine Straßen und Eisenbahnwege...
Torsten Heinrich hatte das im Lagebricht (Samstag meine ich) angesprochen und das sprengen ist wohl eine Reaktion auf das jüngste verstärkte Säbelrasseln des Südkoreanischen Präsidenten.
Ja, in letzter Zeit gibt es sowas wieder nicht nur aus Nordkorea.

allerdings wissen wir nicht wie nachhaltig "gesprengt" wurde, so manches lässt sich in Tagen wieder reparieren.
Trotzdem würde man, sofern man angreifen will, nicht vorher Straßen, Brücken und Schienen sprengen, auch wenn es nur Tage dauern würde diese zu reparieren.

Zum einen weil das heutzutage leicht aufzuklären ist, das dort Aktivität für eine Reperatur entsteht und die Bautrupps natürlich auch auf dem Präsentierteller sitzen, um beschossen zu werden, während sie direkt an der Front die Schäden reparieren müssten und zudem auch weil dadurch zusätzliche Tage entstehen, die die andere Seite sich natürlich mehr auf einen bevorstehenden Angriff vorbereiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde man, sofern man angreifen will, nicht vorher Straßen, Brücken und Schienen sprengen, auch wenn es nur Tage dauern würde diese zu reparieren.
Kommt auf die Strategie an... ich glaube zwar auch dass all das nur wieder ein Propagandaschauspiel ist und Kim nicht vor hat einzumarschieren bzw. sich nur als der Held inszenieren will aber wenn die Strategie wäre "Grenzen abriegeln und dann Seoul belagern und mit Artillerie zuschei*en" brauchts keine Straßen dahin.

Es ist so, dass Kimmiboy alle Soldaten im Ernstfall als lebende Sprengfallen ausrüsten lassen wird.
Die Zündung wäre fast nicht entschärfbar und wenn ein NK Soldat in Gefangenschaft geraten würde und der kommandierende NK Offizier die Sprengfallen (wie auch immer) nicht entschärfen würde, gehen die nach einer bestimmten Zeit automatisch hoch.
Nette neue Welt...
Meines Wissens hat das auch der Vietcong im Vietnamkrieg so praktiziert.
Die haben sogar auch Zivilisten mit Sprengladungen geschickt. Darunter Frauen und Kinder.

Meines Wissens hat das auch der Vietcong im Vietnamkrieg so praktiziert.
Die haben sogar auch Zivilisten mit Sprengladungen geschickt. Darunter Frauen und Kinder.
Das weiss ich selbst gar nicht.

Aber die Storys von den Südkoreanern sind teilweise echt krass.

Da gabs angeblich mal Anfang der 2000der so ne NK Aktion an der Küste (an welcher auch immer).
Die hatten da Minen verlegt und bauten dann einen neuen Minengürtel zu SK.
Ein paar der alten Minen haben sie aber nicht mehr gefunden.
Dann haben die da so lange Gefängnisinsassen am Strand auf und ab spazieren lassen, bis sie "gefunden" wurden.

Europa muss halt endlich mal aufwachen und vorwärts machen. Für die USA sind wir nicht mehr gross relevant, die Kontentieren sich mehr und mehr auf Südost-Asien und den Pazifikraum. Europa bekommt eventuell noch den Schutzschild, aber konventionell müssen wir uns drauf einstellen dass wir endlich mal für uns selber sorgen müssen.

Zurück