MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

20 Sone? Wie laut ist das dann? Wie ne startende Saturn 5 rakete!? :D

Ich hatte mir zwar vorgenommen "KEINE KOMPROMISSE" für den neuen PC. Aber die dickste der Gaming VEGA's wird dann wohl doch nicht werden. Ich spiele auf 1440p da brauchts das eigentlich eh nicht...
Das muss ich mir glaub ich nochmal gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde die 300W zwar schon wie auch bei der 1080ti (custom min. 250W) viel, aber je nach dem wie viel Leistung dabei rumkommt sehe ich dabei kein Problem. Wenn man jetzt hier im Forum bedenkt, dass viele "Extrememisten" zumindest ihr Powertarget hochstellen, kann ich mir vorstellen, dass Vega zwar nicht wirklich effezienter wird, aber zumindest nicht uneffizient.

Och, die FuryX oder die R9 390X haben auch ihre 300W gefressen, da könnte Vega auch landen.

Aber bei der Ti ist das ja so, dass du auch 375 Watt durchschicken kannst, aber keinen MHz mehr dabei rauskriegst.
Ergo ist es komplett sinnfrei, mehr reinzuballern, wenn hinten nicht mehr rauskommt.
Da muss man abwarten, wie das bei Vega ist. Es gibt ja immer noch keinerlei Infos.

Die FE von Vega liegt - mit 300W TDP - bei gerade mal 13 TFlops. Die TitanXp hat deren 12. Bisher war es für NVIDIA kein Problem auch 30% Rückstand identische Gamingleistung zu bieten (GTX1060 vs. RX480). Halte es nicht für ausgeschlossen, dass AMD da näher an NVIDIA heran gekommen ist, aber dass sie aus 30% Rückstand einen 10% Vorsprung gemacht haben, halte ich für ausgeschlossen.

Nein, langsamer als GTX1080Ti wird es wohl werden. Bei über 300W wäre das schon - naja.

Hi, ich finde es immer wieder auffällig wie hier einfach immer nur 1 Größe ( TFlops ) genommen wird und dann gesagt wird, dass AMD so und so viel mehr davon braucht für die gleiche Leistung.
In der Regel antworte ich darauf nicht mehr und ich habe auch keinen Anspruch auf das letzte Wort, dafür fehlt mir die technische Ausbildung, aber
ihr (die mit dem T-Argument ) seht schon die Artikel,
in denen erklärt wird, dass es wesentlich mehr Einheiten auf einem Chip gibt als diejenigen die man gut in Tflops ausrechnen kann ?
Auch die Tatsache das AMD aus 5,2 M Transistoren mit ca 1250 Mhz ( Ergebnis ca 6900 ) und Nvidia aus 4,4 M Transistoren mit ca 1700 Mhz (Ergebnis ca 7500) mehr Tflops rausholt macht euch nicht stuzig?

Ich sag's gern noch mal, (bis ich wiederlegt werde oder es jmd. mit richtig Ahnung mal objektiv erklärt) die Zahl der Transistoren * Mhz ist ein wesentlich besserer Indikator zumVergleichen als die Tflops.

Grüße

Ich befürchte hier ein grauenvolles Szenario, nämlich eine Art Bulldozer-GPU von AMD. Langsamer als die Konkurrenz bei doppeltem Verbrauch. Das wird ein totaler Rohrkrepierer / Bulldozer

Derartige Rechnungen sind allesamt praktisch unbrauchbar.

Bei Grafikkarten fangen Leute an zu rechnen Transistorenzahl mal Takt gleich irgendwas oder Fläche pro Shaderzahl ist was anderes oder TDP durch Kühlerlänge ist eine Dose Bohnen keine Ahnung. Das Ding ist, dass man mit solchen seltsamen "Idikatoren" gar nichts anfangen kann weil sie einfach sehr viele sehr wichtige Dinge nicht abdecken. Wenn man durch irgendeine Berechnung aus technischen Datenblättern eine reale Performance errechnen könnte wären Benchmarks nie erfunden worden. :-D

Niemand (naja, manche wohl schon :-_-:) würde auf die Idee kommen zwei unterschiedliche Motoren zu vergleichen indem man einfach "Hubraum x Drehzahl" oder irgendsowas rechnet. Einfach weil die meisten wissen, dass noch zig andere Faktoren eine riesengroße Rolle spielen. Aber bei Grafikkarten soll das jetzt funktionieren? ;)

Ich befürchte hier ein grauenvolles Szenario, nämlich eine Art Bulldozer-GPU von AMD. Langsamer als die Konkurrenz bei doppeltem Verbrauch. Das wird ein totaler Rohrkrepierer / Bulldozer

Wird nicht passieren.
Das wäre ja 750 Watt. Wie willst du das denn machen?
Vega wird in der Spitze das haben, was auch die GTX 1080 Ti hat -- und die ist ja alles andere als sparsam -- und wenn Vega leistungsmäßig aufschließen kann, ist das eben so.
Um die Leistung zu bringen, muss die Leistungsaufnahme entsprechend sein.

Abwarten. Nvidia hat mit Pascal einen relativ großen Schritt Richtung GCN Ähnlichkeit gemacht. Mit Volta wird das ganze, so denke ich, abgeschlossen sein.
Auch mit Volta wird Nvidia wieder etwas mehr im Verbrauch haben - haben aber natürlich den großen Vorteil. jene Teile zu kastrieren, die fürs Zocken nicht nötig sind, bei AMD aber eben mitgeschleppt werden müssen - was für mich aber wunderbar ist, der mit der Karte auch arbeiten möchte, aber bissle Geld sparen will, und die Profi-Karten nicht benötigt.

Muss ehrlich sagen, hinsichtlich Zocken UND arbeiten, ist die AM4 Plattform saumäßig attraktiv. Wird Vega ähnlich gut wie Ryzen werden, ist das meine erste günstigste kleine Workstation für rund 1800€ wofür ich sonst locker 3,5k hätte hinblättern müssen.

Das vergessen hier einige das Nvidia ihre Karten kastriert um effizienter zu sein. Würde gerne mal sehen wie die Nvidias Effizienz ausehen würde wenn sie den ganzen Non-Gaming-Ballast mitschleppen würde. Aber hier wird ja immer mit zweierlei mass gemessen

Das vergessen hier einige das Nvidia ihre Karten kastriert um effizienter zu sein. Würde gerne mal sehen wie die Nvidias Effizienz ausehen würde wenn sie den ganzen Non-Gaming-Ballast mitschleppen würde. Aber hier wird ja immer mit zweierlei mass gemessen

NVidia hat eben die (finanziellen) Möglichkeiten, mehrere Chips für mehrere Anwendungsbereiche aufzulegen. Natürlich wäre die Effizienz schlechter bei der 1080Ti wenn sie das nicht könnten. Aber da die Leute anzugreifen die mit "zweierlei Maß messen" halte ich für weit hergeholt - es ist nicht die Schuld der vergleichenden Leute dass AMD nur einen einzigen Chip produzieren kann der beides abdecken muss sondern die Schuld von AMD die den Wettbewerb in den letzten 10 Jahren stückchenweise immer wieder verloren haben und deswegen jetzt nicht mehr die Mittel haben die der Konkurrent hat.

Die Dramaturgie ist immer die gleiche - und sie langweilt!!!
Was ich damit meine? Ganz einfach:
  • Hersteller X bringt neue Grafikkartengeneration Y heraus.
  • Bei (nur noch) einem kann man eigentlich - wenn man sich die Mühe macht und die Produkthistorie genauer betrachtet - sogar schon fast die Monate und Kalenderwochen, in welchen die neue Generation erscheint, im Vorfeld vorherbestimmen
  • passend dazu folgt die Berichterstattung bis zum Fallen des NDAs (ja, es gibt NDAs und sowohl Rot als auch Grün rücken Vorabtestmuster eh nur noch mit NDA raus) einem fast schon festen Schema von "durchgesteckten" Folien des Herstellers, mehr oder weniger subtil vorgetragenen Spekulationen, Infos über Tapeouts, Meldungen über "neue" Grafikkartentypen in der indischen-oder-was-weis-ich-was-Zolldatenbank, ersten verwackelten Bildern der GPU, ersten "wackleigen" Benschmarks oder Einträgen in Benchmarkdatenbanken, ersten Tests von Portalen, die sich einen Dreck um NDAs scheren, und dann schließlich die großen Tests der Print-/Online-Magazine.
  • Die Zeit zwischen den oben genannten Stationen - die jetzt weder vollständig aufgeführt, noch chronologisch hundertprozentig in Stein gemeißelt sind - dürfen und sollen sich User und Leser die Köpfe heiß diskutieren und das digitale Rauschen am Laufen halten
  • Ist dann die jeweilige GPU-Generation mit all ihren Derivaten durch, läuft das Spiel wieder von neuem oder hat schon begonnen, noch während die letzten aktuellen Derivate gelauncht werden (Sie Pascal/Volta).
In Sachen ROT würde ich mich zwar wirklich und erhlich freuen, wenn sie einen Leistungshammer auf die Beinestellen, der noch dazu wirklich PREISWERT (NICHT BILLIG!!!!!!) wäre. Aber ich habe noch zu gut das 2900XT-Drama seinerzeit als Antwortversuch auf die 8800GTX in Erinnerung und auch die ein bis zwei (fast-hätten-sie-GRÜN-übertrumpft) besseren GPU-Derivate in Erinnerung.

Wie wäre es denn zur Abwechslung mal, wenn wir alle das Wunschdenken und den Drang, die eigene Lieblingsmarke mehr oder deutich vorne sehen zu wollen, beiseite schieben und ganz entspannt abwarten, was denn in der Realität dann wirklich an Leistung auf die Straße kommt????
Und damit auch ein wenig zur allgemeinen Entspannung in den Foren beitragen?

Grüße

NVidia hat eben die (finanziellen) Möglichkeiten, mehrere Chips für mehrere Anwendungsbereiche aufzulegen. Natürlich wäre die Effizienz schlechter bei der 1080Ti wenn sie das nicht könnten. Aber da die Leute anzugreifen die mit "zweierlei Maß messen" halte ich für weit hergeholt - es ist nicht die Schuld der vergleichenden Leute dass AMD nur einen einzigen Chip produzieren kann der beides abdecken muss sondern die Schuld von AMD die den Wettbewerb in den letzten 10 Jahren stückchenweise immer wieder verloren haben und deswegen jetzt nicht mehr die Mittel haben die der Konkurrent hat.

Erstens hab ich keinen Angegriffen und zweitens finde ich es immer wieder Interessant das AMD an Ihrer Lage schuld sein soll Berufung gescheitert: Intel soll EU 1 Milliarde wegen Behinderung von AMD zahlen - Golem.de. Weniger Geld weniger Forschung, also 1 Chip der alles abdeckt. Was AMD die letzten 10 Jahre aber an Innovationen mit dem Budget gebracht hat interessiert ja nicht, wie gesagt zweierlei mass.

Wenn ich dich zitieren darf:

Niemand (naja, manche wohl schon ) würde auf die Idee kommen zwei unterschiedliche Motoren zu vergleichen indem man einfach "Hubraum x Drehzahl" oder irgendsowas rechnet. Einfach weil die meisten wissen, dass noch zig andere Faktoren eine riesengroße Rolle spielen. Aber bei Grafikkarten soll das jetzt funktionieren?

Achso, dann vergleichen wir ja 2 unterschiedliche Motoren. Einen Formel 1(Nvidia) Motor gegen einen Allaroundmotor(AMD) der getunt ist um Leistungstechnisch nen bisschen mithalten zu können

So viele Fehler in den News?

Man man man!

Was außer der Verwechselung mit MHz und Watt ist noch falsch in der News? Ich habe ansonsten nichts gefunden. Bei 35 °C Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit (Fürth hat gestern nur Wolken abbekommen, aber keinen Regen/kein Gewitter) habe ich mich gestern Abend nicht mehr an den heimischen PC gesetzt, um den einen Fehler mitzubekommen ...

Was zählt is aufm Platz. Und wir alle würden schließlich davon profitieren, wenn AMD auch in Sachen Desktop-GPU dem Platzhirsch ordentlich Paroli bieten kann. Was dabei dann an Abwärme wie weggekühlt werden kann/muss, wird sich zeigen...

Und wie immer gilt: Leistung erfordert ihren Tribut. Mal gehts eben effizienter und mal weniger...;)

Gruß

Wer effizient will kann sich ne APU kaufen. High End bedeutet Leistung. Und VEGA ist halt wie Muscle Car gegen einen Turbo Golf (NV)) - haltbare brachiale Power die aber säuft. :daumen:

Erstens hab ich keinen Angegriffen und zweitens finde ich es immer wieder Interessant das AMD an Ihrer Lage schuld sein soll Berufung gescheitert: Intel soll EU 1 Milliarde wegen Behinderung von AMD zahlen - Golem.de. Weniger Geld weniger Forschung, also 1 Chip der alles abdeckt. Was AMD die letzten 10 Jahre aber an Innovationen mit dem Budget gebracht hat interessiert ja nicht, wie gesagt zweierlei mass.

Achso der Fall von Intel soll jetzt für alle Zeit AMD vor jeder Kritik über falsche Entscheidungen bewahren oder wie?

War es auch Intels Schuld, dass AMD sowas „geniales“ wie den Bulldozer auf den Markt geworfen hat?

Man sollte die Märtyerrolle vom armen Rebellen AMD gegen das böse Imperium Intel/NV auch mal gut sein lassen.

Achso, dann vergleichen wir ja 2 unterschiedliche Motoren. Einen Formel 1(Nvidia) Motor gegen einen Allaroundmotor(AMD) der getunt ist um Leistungstechnisch nen bisschen mithalten zu können

Und wer ist schuld, wenn der Motor, nicht die Leistung bringt, die nötig ist, um die Konkurrenz zu schlagen?

Doch wohl der Hersteller.

Die Logik würde gebieten, dass sie dann lieber auf 5-10% Leistung verzichtet hätten, um den Verbrauch in den Griff zu bekommen.
Was nutzen einem 20% mehr Leistung, wenn die Luftkühlung dafür so laut werden muss (nicht jeder hat Wasser in der Kiste) wie der tägliche Betrieb auf einem durchschnittlichen Großstadtflughafen (exklusive des BER versteh sich)?
10-15% höhere Leistung als eine Titan bei selbigem Verbrauch wäre doch mehr als genug Magnetwirkung.

Für mich ändert sich da Gott sei Dank nix, meine 290x Windforce ist unter Dauerlast so dermaßen laut, das ich die Hoffnung habe die Vega Karten sind trotzdem leise(r). :ugly:
Wenn man die Leistung braucht sollte der Verbrauch doch eh zweitrangig sein denke ich.

Auch die Tatsache das AMD aus 5,2 M Transistoren mit ca 1250 Mhz ( Ergebnis ca 6900 ) und Nvidia aus 4,4 M Transistoren mit ca 1700 Mhz (Ergebnis ca 7500) mehr Tflops rausholt macht euch nicht stuzig?

Ich sag's gern noch mal, (bis ich wiederlegt werde oder es jmd. mit richtig Ahnung mal objektiv erklärt) die Zahl der Transistoren * Mhz ist ein wesentlich besserer Indikator zumVergleichen als die Tflops.
Keine Ahnung was für Zahlen du da nimmst und vergleichst. 4,4 Milliarden Transistoren? GP106? Was willst du denn mit dem? Vega wird wohl irgendwo im Bereich GP104/GP102 liegen. Also hoffentlich :ugly:

Das vergessen hier einige das Nvidia ihre Karten kastriert um effizienter zu sein. Würde gerne mal sehen wie die Nvidias Effizienz ausehen würde wenn sie den ganzen Non-Gaming-Ballast mitschleppen würde.
Warum sollte NVIDIA das tun? :confused:

Aber hier wird ja immer mit zweierlei mass gemessen
Nein, hier werden zwei Produkte verglichen. Wenn Lamborghini es ne gute Idee findet, an ihren neuen SuperSportWagen einen Anhänger zu hängen, warum sollte man dann an den Ferrari einen Anhänger hängen, der sonst keinen hat? :confused:

Achso der Fall von Intel soll jetzt für alle Zeit AMD vor jeder Kritik über falsche Entscheidungen bewahren oder wie?

War es auch Intels Schuld, dass AMD sowas „geniales“ wie den Bulldozer auf den Markt geworfen hat?

Ach jetzt kommt schon wieder die Bulldozerkeule. Was ist mit Pentium 4 vs Athlon?Intel Atom vs AMD Brazos? Das hält Intel auch keiner mehr vor.

Man sollte die Märtyerrolle vom armen Rebellen AMD gegen das böse Imperium Intel/NV auch mal gut sein lassen.
Ne sowas kann man nicht gut sein lassen die folgen dieser Illegalen Machenschaften belasten ja AMD bis heute noch Finanziell. Intel hat schon immer mit legalen/illegalen Methoden Konkurrenz aus dem weg geräumt, z.B. Wie viele Unternehmen hat Intel durch Lizenzstreitigkeit vor Gericht in den Bankrott getrieben? Intel hat das sogar bei Nvidia versucht Intel gegen alle: Chipbranche im Rechtsstreit - Unternehmen - FAZ.

Wäre Interessant wenn das AMD mit Intel gemacht hätte, wäre Intel heute der Märtyrer?

Und wer ist schuld, wenn der Motor, nicht die Leistung bringt, die nötig ist, um die Konkurrenz zu schlagen?

Doch wohl der Hersteller.
Du hast es nicht verstanden

Edit: Komisch ich kann mit meinen Bulli BF1 auf Ultra Einstellungen @ 1080p mit über 60 FPS Zocken. So nen Fail kann er nicht gewesen sein vor allem nicht für die 140€ die ich vor 3 Jahren bezahlt habe

Zuletzt bearbeitet:

Ach jetzt kommt schon wieder die Bulldozerkeule. Was ist mit Pentium 4 vs Athlon?Intel Atom vs AMD Brazos? Das hält Intel auch keiner mehr vor.

Wie war das nochmal mit Doppelmoral?

Also Intel/NV darf man ruhig kritisieren, aber Fehler die AMD selbst verschuldet hat, darf man nicht ansprechen?

Interessantes Weltbild.

Ne sowas kann man nicht gut sein lassen

Also beim Bulldozer ist es eine „Keule“, die man AMD nicht vorhalten kann, aber den Fall von Intel von vor 10 Jahren darf man nicht gut sein lassen?

Logik?

Intel hat schon immer mit legalen/illegalen Methoden Konkurrenz aus dem weg geräumt

Für diese gewagte These hast du natürlich auch eine gute Quelle zur Hand, um das zu untermauern, oder?

BTW: Konkurrenz mit legalen Methoden aus dem Weg räumen, wo genau ist da jetzt der Skandal?

, z.B. Wie viele Unternehmen hat Intel durch Lizenzstreitigkeit vor Gericht in den Bankrott getrieben?

Ist es legal Lizenzstreitigkeit vor Gericht auszutragen? Wo ist da jetzt der Skandal?

Wäre Interessant wenn das AMD mit Intel gemacht hätte, wäre Intel heute der Märtyrer?

Wenn jemand eine 10 Jahre alte Kamelle ausgräbt, definitiv. Aber ich weiß, das Underdogimage ist so schön „rebellisch“.

Du hast es nicht verstanden

Doch sehr gut sogar. Du gibst NV die Schuld daran, dass sie ihre GPUs nicht so ineffektiv wie AMD produzieren, anstatt AMD zu kritisieren, dass sie ihre GPUs so ineffektiv produzieren und zig Altlasten rumschleppen.

Edit: Komisch ich kann mit meinen Bulli BF1 auf Ultra Einstellungen @ 1080p mit über 60 FPS Zocken. So nen Fail kann er nicht gewesen sein vor allem nicht für die 140€ die ich vor 3 Jahren bezahlt habe

Das soll jetzt Realsatire sein, oder?

Oder soll das jetzt der Beweis dafür sein, wie toll der Bulldozer ist?

Zurück