GreenBlue19
PC-Selbstbauer(in)
Ich bezweifle das amd eine "alles oder nichts" Strategie bei der GPU Fertigung fahren wird, der Navi 48 Chip hat 64 CUs was 4096 Shader ergibt, ist davon nur ein einziger CU nach der Fertigung defekt, wird der gesamte Chip für die 9070 XT nicht mehr nutzbar & folglich auf 56 CUs a 3584 für die Non-XT beschnitten."Lohnenswert wird diese erst bei einem deutlichen Preisabstand von mindestens 50 bis 80 Euro zur Radeon RX 9070."
Ich würde eher meinen Lohnenswert wird diese erst bei einem Aufpreis von max 80€ zur 9060xt-16GB weil Ihr halt der Speicher Fehlt. Aber ich vermute Mal die wird sich bei 500€ einpendeln und die 9070 wird im Fach vorerst nicht mehr Produziert so das der Preis irgendwann sich der 9070xt annähert bis sie dann ganz verschwindet, bis der Speicher wieder bezahlbar ist.
Der Navi 48 dürfte für amd zu teuer sein um Ihn gleich bei jedem Defekt um ganze 25% für die GRE zu kastrieren, eine Abschaffung der Non-XT würde vllt die Situation um den GDDR6 Speicher entschärfen, aber bei der Diskussion muss man sich gleichzeitig die Frage stellen warum Nvidia die 5060 & 5060 Ti mit nur 8gb weiterhin am Markt lässt & da nicht auch schon die Produktion von einem der beiden Modelle eingestellt hat ?
Beide Modelle verkaufen sich doch total unterirdisch, klar das keiner der auch nur halbwegs Ahnung hat heute mehr eine neue 8gb gpu will, die Dinger finden eigentlich nur ihr Heil im OEM Markt wo MM & Co. den Mist zu absolut überteuerten Preisen versucht abzusetzen, aber ansonsten kann man guten Gewissens sagen, die beiden Modelle fressen nur unnötig GDDR7 Produktionskapazitäten & schikanieren damit den Markt für nvidias restliches Lineup, 9070 & der GRE hingegen kann man mit wenigstens 12gb vram auf jeden Fall einen berechtigten Platz am Markt zusprechen.
Und natürlich hast du Recht, die GRE sollte wirklich nicht mehr als 500€ kosten, einfach weil laut jetziger Marktsituation der Abstand zur 9070 mit 50€ zu gering ist & da mit Sicherheit die meisten sagen würden "dann greif ich doch lieber gleich zur 9070 & hab dann mit 16 gb vram meine Ruhe"
Grundsätzlich muss man halt wirklich dazu sagen, wer wirklich so große Angst vor Preiserhöhungen hat, sollte lieber jetzt wenn die GPU Preise zur Sommerzeit eh niedriger sind sich eine neue Karte anschaffen & nicht gerade bis Winter warten wenn die Preise mit Sicherheit wieder anziehen werden & wenn man gerade kein Geld dafür hat vllt auch mal über einen Ratenkauf nachdenken...
Zuletzt bearbeitet:



)