Special Strom übers Mainboard: Sapphire Nitro+ RX 9070 XT und X870EA mit Phantomlink im Test

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Versteckte Kabel liegen im Trend. Sapphire geht einen Schritt weiter und bringt die auch von Asus schon genutzte Mainboard-GPU-Stromversorgung auf eigene Grafikkarten und Hauptplatinen. Wir haben die neue Nitro+ RX 9070 XT und das neue X870EA mit Phantomlink geprüft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Strom übers Mainboard: Sapphire Nitro+ RX 9070 XT und X870EA mit Phantomlink im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sapphire Mainboards ohne Phantomlink hatte ich bereits verbaut, die Qualität und Bios gefallen mir sehr gut. Das diese Kompatibel zu Asus sind, könnte fast darauf hinweisen, daß Asus als Auftragsfertiger dahinter steckt. Ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Schön das bei de Grafikkarte noch als Fallback der Stromanschluss konventionell verlegt werden kann, nicht so schön das es der ungeliebte Highpower Anschluss ist, das ist allerdings ein anderes Thema.
Nicht sichtbares Kabelmanagement finde ich spannend, den Aufpreis ist mir aber nicht wert.

Für mich ist dies noch zu früh.
Kompatibilität zwischen den Gehäusen, Netzteilen (entsprechend angewinkelte Stecker etc.) und allen Herstellern von Boards und Grafikkarten etc. ist nicht geben.

So lange die sich nicht einigen und alles idiotensicher zueinander passt - nö.

Klar, Kabel verstecken ist immer eine Kunst. Aber bitte nicht auf die Kosten von einem geschlossenen System wo nur 1-2 Hersteller kompatibel sind und auch nicht alle Modelle von denen.

Also wenn schon , dann doch bitte das Board als BTF... ist ja schön keine Kabel für die Grafikkarte zu benötigen, aber dann doch bitte alle anderen Anschlüsse nach hinten, so dass ein cleanes Build herauskommt.

Also wenn schon , dann doch bitte das Board als BTF... ist ja schön keine Kabel für die Grafikkarte zu benötigen, aber dann doch bitte alle anderen Anschlüsse nach hinten, so dass ein cleanes Build herauskommt.
Eben, so wie bei Sapphire hat das doch überhaupt keinen Mehrwert. Ab Werk ist das 12VHPWR Kabel bei der Nitro versteckt und so ist das Kabel jetzt extrem gut sichtbar auf der Vorderseite vom Mainboard angeschlossen…

Zurück