News FSR 4.1 für Radeon RX 7000: AMD liefert früher als gedacht

Für die integrierten Grafikeinheiten auf Basis von RDNA 3 und RDNA 3.5 entwickelt AMD nach eigenen Angaben schlankere KI-Modelle, ein konkreter Termin fehlt jedoch.
Grüße gehen raus an AMD! :daumen: Alles andere wäre aber auch gelinde gesagt etwas unverschämt ggü. sämtlichen Handheld Käufern gewesen (Notebooks auch oder?).

Egal ob es schöner aussieht, oder schneller wird, beides wäre gut :-)

Ich bin zufrieden mit dem Schritt, auch am Desktop wieder eine AMD zu haben. Zuletzt hatte ich mich wieder mehr mit HTPCs beschäftigt - dort gilt ganz klar AMD als Empfehlung. Man muss ja nicht jede Sparte bedienen, aber was sie machen, machen sie wohl ganz ordentlich im roten Lager.

Habe in Gothic Remake ca. 10% mehr FPS verglichen zu Optiscaler, das Bild ist ebenfalls noch einmal deutlich besser.
Allerdings verbraucht meine zuvor per Takt in dem Spiel (mir inoff. INT8 Version/Optiscaler) auf 250W limitierte XTX mit dem offiziellen FSR4 nun auch ca. 265-270W, also bei gleichem Takt bis zu 20W mehr. Scheint also wirklich etwas auf dem Chip zu nutzen, das vorher mit der Optiscaler Variante nicht genutzt worden ist.

Kurzum: bringt bessere Performance und bessere Bildqualität. Kann man nicht meckern :daumen:

Laut Tooltipp im Adrenalin scheint das übrigens wohl auch ML Framegeneration zu beinhalten.

Viele Grüße

IcheBins
Ich kann kein FSR 4.1 in Gothic auswählen.
Screenshot 2026-06-23 092057.png

Grad eben wurde bei mir Gothic geupdatet:
Screenshot 2026-06-23 094133.png

Wieso, die anderen Redstone Features bekommst ja trotzdem nicht und dazu die schlechte RT Leistung

Aber LLMs benötigen es da man mit Floats größere Wertebereiche abbilden kann, deswegen sieht int8 auch schlechter aus als fp8
ca 3% RT-Vorteil gegenüber einer RX 7900 XTX, kann man eigentlich vernachlässigen. Oder?

Und gut sichtbare bessere Bildquali per FP8, halte ich auch eher für ein Gerücht. Wie gesagt: "Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut."

Zuletzt bearbeitet:
Hätte früher kommen können, kommt für mich ganz persönlich aber nicht zu spät. Bis jetzt lief alles, was ich gespielt habe, auch nativ recht gut, aber ich werde auf jeden Fall mal mit FSR4 experimentieren.
Aufgrund 8bit integer ucontroller Programmierung mit Gleitkommastellenberchnungen, weis ich selbst seit 25 Jahren, man braucht kein Float in den Cpus. Und Recht habe ich damit gehabt.
Kommt halt drauf an, wie schnell die Berechnungen laufen müssen.

Hier werden ja keine Gleitkommaberechnungen emuliert, sondern man hat das genutzte Netz darauf trainiert und die Berechnungen finden dann nativ in INT8 statt. Der vorherige Ansatz war, statt FP8 FP16 zu nutzen und die Ergebnisse dann umzuwandeln, was aber Extraaufwand zur Laufzeit bedeutet. Float-Berechnungen über Integer-Einheiten zu erledigen schätze ich noch mal ein gutes Stück aufwändiger ein.

Du wählst ja auch FSR 3.y.z aus und stellst im Adrenalin für Gothic den Schalter AMD-FSR-Hochstufung (oder so) an.

Freundlicherweise hast du auch direkt im Adrenalin Overlay einen Indikator, ob das funktioniert und aktiv ist ;)

VG

IcheBins
Danke, ich glaub jetzt hab ich's gerafft. :klatsch:

Screenshot 2026-06-23 115259.png

Screenshot 2026-06-23 115406.png

Screenshot 2026-06-23 115426.png

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :fresse:

Edit:
Screenshot 2026-06-23 120308.png

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, wenn man einen brandneuen Win11 Treiber für Win10 installieren will, muss Windows die Unart abgestellt werden, manuell installierte neuere Treiber durch ältere Treiber zu überschreiben.
Es klingt aber eher nach der Unart seitens Windows, den Win11 Treiber auf dem Win10 System durch den aktuellsten, wenngleich auch älteren Win10 Treiber zu ersetzen.

FP8 steht für ein 8-Bit-Gleitkommaformat: Es kann dank Mantisse und Exponent einen großen Wertebereich mit feiner Abstufung darstellen: ideal für die Gewichte und Aktivierungen eines neuronalen Netzes, welches genau so mittels KI/ML trainiert wurde.

@PCGH_Sven
Dieser Block ist mir schon mehrfach aufgefallen, weil er nicht ganz präzise beziehungsweise korrekt ist.

FP8 ist im Vergleich zu einer Fixpunktdarstellung in INT8 um 0 herum feiner abgestuft. Bei Werten um 1 ist FP8 hingegen gröber abgestuft als INT8.

INT8 hat eine lineare Verteilung der darstellbaren Werte über seinen Wertebereich. Bei FP8 sind die Werte nichtlinear beziehungsweise exponentbasiert verteilt. Beide Typen verwenden 8 Bit und können damit ungefähr 256 verschiedene Werte beziehungsweise Bitmuster darstellen.

Eventuell könnt ihr den Text wie folgt anpassen:

FP8 verteilt seine darstellbaren Werte nicht linear wie INT8, sondern aufgrund von Mantisse und Exponent nichtlinear beziehungsweise exponentbasiert. Dadurch stehen nahe bei 0 relativ feine Abstufungen zur Verfügung, während grosse Werte gröber aufgelöst werden. Genau diese Eigenschaft passt oft gut zu den Werteverteilungen in neuronalen Netzen.

FP8 ist im Vergleich zu einer Fixpunktdarstellung in INT8 um 0 herum feiner abgestuft. Bei Werten um 1 ist FP8 hingegen gröber abgestuft als INT8.
Vielleicht noch ergänzend, um ganz vorne anzufangen: Der Wertebereich bei FP ist größer, wobei große, absolute Werte geringer aufgelöst sind, wodurch sich das im normalisierten Umfeld dann so verhält.

Es klingt aber eher nach der Unart seitens Windows, den Win11 Treiber auf dem Win10 System durch den aktuellsten, wenngleich auch älteren Win10 Treiber zu ersetzen.
Es war gestern ja kein "Windows 11" Treiber, der im Abschnitt "Windows 10" auf der AMD Seite angeboten wurde - das ist heute nacht erst von AMD abgeändert worden (so dass dort wieder der 26.6.1 steht).
Davon abgesehen waren die letzten Adrenalin-Treiber für Windows 11 und für Windows 10 exakt die gleichen Dateien, sprich, es gab keine getrennte Version für RDNA3 und RDNA4 für die verschiedenen Windows-Versionen.
Ich erinnere im Übrigen schon wieder an die Mitteilung von AMD selbst: https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/PA-622.html

Nachtrag: https://videocardz.com/newz/amd-confirms-adrenalin-26-6-2-issue-on-windows-10-with-radeon-rx-gpus

@PCGH_Sven - das ist kein News-Beitrag wert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat.... das hat mit einem "verhunzten" Update überhaupt nichts zu tun. Scheint ein Reflex von vielen zu sein, alles andere als Grund anzunehmen, nur nicht dass der Hersteller selbst mal einen Fehler gemacht hat.

@PCTom ... das Gleiche gilt wohl für Dich, denn der AMD Install Manager selbst holt sich die "nicht existierende" Version vom AMD, wer automatische Updates erlaubt, wird damit auch unter Windows 10 beglückt.

Aber schaut einfach mal im Forum bei CB oder Guru3D vorbei, oder auf Reddit, oder sonstwo - ach so, zu faul wahrscheinlich, lieber mal einfach seine Meinung äußern, ohne sich weiter zu informieren.
Wenn AMD auf der eigen Seite den Treiber nicht für Windows 10 veröffentlicht, warum soll ich dann im Community Foren schauen? Macht kein Sinn. Wann wäre der Treiber gestern online gewesen? ich habe gegen 20:00 Uhr auf die AMD Seite geschaut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mehr dazu am Freitag. :-)

Aber yep, der Spaß ist in einigen Spielen relativ teuer gegenüber FSR 3.

MfG
Raff

Fix für Windoof10 is da.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HotFix für Windows 10 ist raus.
Somit auf allen Windows Plattformen problemlos installierbar!

Zurück