News Radeon RX 9000: MSI Afterburner erhält Support für RDNA 4

Wirklich Sinn macht das doch nicht. Der Treiber kann von Haus aus alles was man sich wünscht. Da braucht es keinen AB.
Ehrlich gesagt - sofern es vernünftig funktioniert - setze ich die festen Werte gerne im AB.

Aus ganz einfachen Grund : er läuft bei mir sowieso immer mit wegen ein paar Infos fürs Overlay und nach einen Absturz - Treiber Update wie auch immer, fliegen die Settings nicht raus.

Halte das daher meist so das ich mit dem Treiber und Wattman die Karte vernünftig auslote und wenn ich feste Werte haben kommen die im AB :D

Ehrlich gesagt - sofern es vernünftig funktioniert - setze ich die festen Werte gerne im AB.
Ok, ich persönlich mag den AB irgendwie nicht.
Aus ganz einfachen Grund : er läuft bei mir sowieso immer mit wegen ein paar Infos fürs Overlay und nach einen Absturz - Treiber Update wie auch immer, fliegen die Settings nicht raus.
Ich wüsste jetzt gar nicht welche Werte mir der AB anzeigt die mir der Wattman nicht anzeigen kann. Aber gut ich hab ein Overlay auch nur in der Anfangsphase zum testen an. Und mit den Settings nun gut spart mir dann pro Update 15sekunden meines Lebens. Also eher irrelevant für mich.
Halte das daher meist so das ich mit dem Treiber und Wattman die Karte vernünftig auslote und wenn ich feste Werte haben kommen die im AB :D
Solang das vernünftig funktioniert ist es ja auch ok. Meiner Erfahrung nach kamen sich AB und Treiber einfach zu oft in die Quere. Dazu kommt das AMD ja wirklich recht Variabel arbeitet, mit dem AB hatte ich nach Anpassung der max Voltage/Takt teils schlechtere Ergebnisse im Teillastbereich, sei es weniger takt oder höhere Spannungen. Und jeden Spannungspunkt einzeln pro Takt ausloten machen wohl die wenigsten.

Da ist mir die Treiberseitige Lösung lieber, einfaches UV/OC und der Treiber nimmt sich seine Teillastpunkte selber. Ich bezweifel allerdings nicht das man mit dem AB bestimmt noch feiner justieren kann, mir sind aber theoretische 3400 Spannungspunkte zuviel Arbeit :ugly:

IMG_0515.jpeg

Das alles kann mir der Treiber eben nicht anzeigen.

Das AMD Overlay (oben rechts) nutze ich quasi nur für die wichtigsten 3 Werte und ist quasi immer da. Hab es inzwischen aber in einer Reihe und mit nur 50% Denkkraft unten am Display.

Das RTSS Overlay liegt auf n Hotkey falls mal was hakt oder ich was teste und ist eine Mischung aus HWInfo64 und Afterburner.

Wenn man nicht in Wattman UND Afterburner an den Takten etc. rum spielt kommt sich da auch nichts in die Quere. Also entweder den Afterburner unangetastet lassen mit Ausnahme des Overlays oder umgekehrt den Wattman unangetastet lassen.

Das sich der Wattman zurücksetzt kommt nicht nur beim Treiber Reset (wo es ja noch richtig und wichtig ist) vor sondern eben auch beim Treiber Update oder wenn die Kiste allgemein mal abstürzt oder was hängen bleibt oder irgendein Windows Update wieder „schnelles starten“ aktiviert. Da ist die Afterburner Lösung einfach zuverlässiger.

Aber natürlich, kann jeder nutzen was und wie er es möchte. Ich freue mich daher aber über den Afterburner Support. Immer gut eine Option oder Möglichkeit mehr zu haben.

Das Thema ist schon lange durch, so einen guten Mann lässt man nicht einfach so hängen.
Nach Russland Karten oder Geld zu schicken ist ja nicht schwer, es gibt genug Länder die Neutral in dem Thema sind, wo man das alles über ein Drittland abwickeln kann, zum Beispiel über Indien.
So macht es übrigens auch Russland, die verkaufen uns noch immer massig an Rohstoffen, natürlich nicht direkt, sondern über Zwischenhändler oder Drittstaaten.
Das weiß ich schon aber das hätten sie schon von anfanga an machen können haben Sie aber nicht also wieso traut sich das MSI plötzlich doch?

Inzwischen gibt es schon eine Version mit inoffiziellen Support.

Mal ausprobiert mit der 9070 XT und 9060 XT.
Funktioniert einwandfrei. Super, dann brauch ich jetzt schon den Wattman nicht mehr und muss mir bei Treiber Neuinstall oder sonst was keine Gedanken mehr machen ob die Settings noch aktiv sind.

Zurück