Erstmal danke @ all für die Erklärungen, wie es bei AMD GPUs läuft, mit dem Delta der Temps, Hotspot/Speicher usw.
Bin ja noch AMD-Noob.
Freue mich trotzdem auf das Kärtchen, auch wenn allgemein abgeraten wird, von der BiFrost.
In den Vergleichswerten der Tabelle (danke
@Tornavida ) stehen ja normale Gaming-PC/Idlewerte, was ich auch gut finde.
In dem Forum, wo ich gelesen hatte, wars aber ein Stresstest. Von daher kann ich die 63/93 Grad schwer einschätzen, was das für den normalen Alltagszockbetrieb(gern auch mit hoher Auslastung) bedeutet.
Deswegen bleibe ich auch dabei, dass ich die Karte gern selber testen möchte.
Muss mich aber noch dran gewöhnen, dass AMD eben auch Hotspot angibt. Bei Nvidia musste ich erst ab über 80-83 Grad C° GPU-Temp anfangen, nachzudenken, wo ich nie in die Nähe kam, weil da auch kein Hotspot stand.
Nun schaue ich mir bei AMD auch den Hotspot an, was ja evtl. auch Speichertemps sein können und da isses eigentlich schnuppe, ob da 100 Grad C° steht, da unproblematisch.
Eigentlich geht's also nur um die Lüfter, wie laut die drehen (müssen).
Ob der Hotspot 80, 90, oder 95 Grad C° anzeigt, scheint schnurz zu sein, da noch nicht im Abregelbereich. GDDR6 is wohl bis 110 Grad C° OK.
Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig kapiert habe.
Die 63/93 Grad C° des Stresstest sagen also rein gar nichts aus, über den normalen Spielebetrieb.
Im Grunde müsste ich dann mal testen, wie die Lüfter(Lautstärke) + Temps sich im normalen Spielebetrieb verhalten und gut is.
Edit: Ich suche immer noch die normale AMD 9070 XT Hotspot Temperatur, ab der runter geregelt wird. Is das im Bereich 95-98 C° ? Konnte dazu bisher nichts konkretes finden.
Muss später mal, mit mehr Zeit und Kaffee an die Suche gehen.
Edit2:
Nach ner halben Tasse Kaffee hab was von einem Custom Hersteller gefunden, bezüglich der Temps:
"the maximum operating temperature for the
memory on the RX 9070 XT 16GB OC is
108°C, with a
hotspot temperature limit of 110°C"
Nicht, dass ich die erreichen will. Ich wollte nur mal wissen, was
wirklich bedenklich ist und wo es
wirklich kritisch wird.
Also da bleiben wir dann gerne einiges von entfernt.
Edit3:
Hier auch noch was dazu: