News AMD Radeon RX 9070: Preise fallen weiter, aber wie lange noch?

Edit: Hab noch was gefunden, wo jemand schreibt: "
Sehr schade!
Die Bifrost hat anscheinend einen dickeren Kühlkörper, hab aber ansonsten noch nix zu der Karte gefunden
..."

Hm ... nun ... mein Vorfreudegefühl hat sich gerade aber dezent beruhigt. :D
Ich lass die mal kommen, so lange ich nicht ganz konkrete Sachen finde und wenn es geht mehrere.

Wie gesagt: Bin bereit mal was Neues, mit Risiko einzugehen. ;) ^
Die Bifrost hat einen etwas größeren Kühler und 4 Heatpipes anstatt 3 ... zum PCB findet man leider nix.

Die Bifrost hat einen etwas größeren Kühler und 4 Heatpipes anstatt 3
Ok?

Ich lese noch auf der Seite, wo der tester schreibt:
"die Predator Bifrost hat tatsächlich - dem Datenblatt nach - die exakt gleichen Abmessungen"

Was solls.

Nachdem ich mir seine Testzahlen mal genauer angesehen habe, bin ich schon wieder etwas entspannter, denn er hat es so hingebogen, mit seinem Test, dass er versucht hat, genau die gleichen Temps mit der Nitro hinzukriegen, wie mit der wesentlich größeren, schwereren Taichi (eine der besten Karten, was die Leistung angeht).

Beide zeigen exakt 63 Grad C° (nix für ne GPU) und 93 C° Hotspot (is schon was, aber als Hotspot nicht zu sehr aus dem Rahmen, bei einem Dauer 340 Watt Stresstest (keine reale Spielumgebung).

Jetzt freue ich mich schon wieder auf das Kärtchen und mal lieber selber testen, auf meine Art.

Hier bitte :

1-tes
Von Acer würde ich aus eigener Erfahrung abraten. Die kühlt bei dem Design maximal 220 W zuverlässig und es gibt da auch keine Blöcke dazu. Die XT und non-XT haben die gleiche Kühlkonstruktion und bei meiner non-XT gehen die Temps bis 95 °C während der Lüfter deutlich hörbar bei 2200 RPM dreht. Mag ja ein Montagsmodell sein, aber in Foren finden sich viele mit dem selben Problem.

Die XT puscht 340 W bei einem 2.5-Slot-Design. Wie soll das auch gut sein?

2-tes

Es gibt wohl auch positive Tests zu den Acer-Karten, aber da wird immer nur die Edge-Temp angegeben. Ist entweder Täuschung oder einfach nur grobes Unwissen. Denke, bei der XT würden da 105 °C oder mehr stehen. Die Info zum HS wird nur allzu oft verschwiegen. Die Karte drosselt über 95 °C auch ganz leicht (so 50 - 100 MHz) wird vielen vllt. auch nicht auffallen. Performance bleibt ja größtenteils stabil und die Karten dürfen ja bis 105 °C HS haben. Nur "schön" ist es nicht, wie da gehandelt wird.

Bitte - aber der Preis ist gut, aber wurde dennoch abraten!

Die kühlt bei dem Design maximal 220 W zuverlässig
Reden wir von der gleichen Karte? BiFrost 9070 XT OC?

Also wo ich vorher gelesen hatte, der hatte Dauerstresstest 340 Watt laufen und die angeblich kleinere(oder gleiche) Nitro zeigte 63 C° an. Also viel zu wenig, für solch einen Stresstest.
Da hätte ich eher mehr Temps zugelassen und dafür weniger Drehzahl, aus meiner Erfahrung. So ein Stresstest ist schon extrem.

Man kann natürlich Zahlen hinbiegen, wie man will, wenn man bestimmte Stellschrauben verändert.
Von daher werd' ich die BiFrost mal testen.

Glaube keinem Test, den du nicht selber gefälscht hast. ;)

Wenn die Nitro schon die gleichen 63 Grad im 340 Watt Stresstest hinbekommt, wie die Taichi (eine der besten Karten)?
Einfach mal checken, was die BiFrost so macht ...

Bin da mittlerweile schon wieder beruhigter, nachdem ich den Stresstest der Nitro gesehen habe.

Ja eben!

Und im Stresstest hat die Nitro bei 340 Watt bereits 63 C° hinbekommen, allerdings mit sinnbefreiten 2763 Umdrehungen, wobei man ja locker 10 Grad C° mehr (oder noch mehr) hätte zulassen können (mit entsprechend niedrigerer Drehzahl), denn von "Alarm!" sind wir da noch ganz weit weg.

Was heißt das? In Spielen easy Mode!

Wie gesagt ... wenn das stimmt.

Aber der eine sagt so, der andere so.

So gesehen würde ich da gern mal selber ran zum Testen.
Edit: Und letzteren Satz lasse ich jetzt einfach mal als Fazit so stehen, damit ich da mal n Punkt machen kann. ;)
Morgen is auch noch n Tag.
Wünsche gute Nacht und schönes WE @ all!
👋

Ja teste es mal selber @ChrisMK72 . 2763 RPM, wenn das stimmt für 340W, zeigt klar auf, dass das Kühlungskonzept nicht das Gelbe vom Ei ist. Ob das in RL eine Rolle spielt musst du dann entscheiden, da wird ja sicher noch Hand angelegt was UV und die Lüfterkurve angeht oder? Auch den Hotspot im Auge behalten.

zeigt klar auf, dass das Kühlungskonzept nicht das Gelbe vom Ei ist
:wall:

Die wurden manuell angelegt, um 63 Grad C° hinzubekommen (mit der Brechstange).

"Der Luftkühler ist mit den 340W aber schon ziemlich am Limit, die kleinen Lüfter müssen 900upm mehr machen um die Karte unter gleichen Bedingungen auf ähnlichen Temperaturen zu halten wie die Taichi"

Edit: Die Taichi ist eine der besten, stärksten 9070 XT mit fettem Kühler. Die beiden Karten zeigten exakt die gleichen Temps. 63/93 Grad.

Oh Mann ... so langsam verstehe ich, wie einfach man Leute beeinflussen kann, wenn man will.

Ich hoffe ja nicht, dass ich gerade hart getrollt werde? ^^

Muss pennen.

Zuletzt bearbeitet:

@gecan

Dir ist schon klar das die Next Gen. Konsolen auch RAM / SSD´s brauchen also wird es da

auch nicht so einfach werden :-)

doch doch, das ist mir klar und deutlich, nur dir irgendwie nicht.
ansonsten, aber dir ist anscheinend nicht im klaren, das die next gen konsolen sehr leistung stark sein werden, das jeden hardware für pc gaming total überflüssig machen wird ;-)

mit ständigen treiber problemen für den pc usw, wollen wir erst garnicht anfangen.

dann schauen wir mal, wie weit pc hardware gaming noch leben wird, mit solchen absurden preise.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm im Hinblick auf die Preisprognosen für die nächsten Jahre könnte man da durchaus schwach werden.
Lohnt sich ein Upgrade von einer 6800? Lieber die 9070XT als die 9070?
Und würde mein 5600X die GPU stark ausbremsen? Ein Upgrade auf AM5 würde ich bei den Arbeitsspeicherpreisen nicht machen.

9070xt und 5700x3d/5800x3d (findest du ja vielleicht gebraucht?) und du hast einen neuen PC. Kommt natürlich drauf an was du spielen willst.
Alleine wegen fsr4.

das die next gen konsolen sehr leistung stark sein werden, das jeden hardware für pc gaming total überflüssig machen wird ;-)
Danke! :lol:
Direkt zum Kaffee ☕ am Morgen schonmal gut gelacht. :D

Dafür dass PC-Gaming schon seit 20 Jahren ständig stirbt, ist aber ganz schön viel los auf Steam.

dann schauen wir mal, wie weit pc hardware gaming noch leben wird
Ja, schauen wir mal weitere 20 Jahre. :D

;)

Die wurden manuell angelegt, um 63 Grad C° hinzubekommen (mit der Brechstange).
Ne, da missverstehst du was. Die GPU Edge Temperatur, also das was du als „normale“ GPU Temperatur siehst, ist bei RDNA4 immer extrem niedrig. Gute Modelle haben da Temperaturen im niedrigen 50 Grad Bereich. Bei RDNA4 musst du nach der Hotspot Temperatur gehen. Die ist immer so 20 bis 30 Grad höher.

Die Karte ist Schrott. Tue du bitte selbst ein Gefallen und nimm ein gutes erprobtes Modell. Wie du siehst hat es einen guten Grund dass niemand die Karte nimmt.

Ich werd' mir das so, oder so mal anschauen und mich in die AMD-Welt mal reinwuseln.

Wird ne Weile dauern, aber ich hab da Bock drauf. Is ja schon verwirrend, wenn man jahrelang nur Nvidia hatte und dann heißt es "nur Hotspot-Temps angucken".
Die Karte ist Schrott
Dann ist die Taichi also auch Schrott? Hatte die gleichen Temps.

Und schönen guten Morgen erstmal. ☕👌😎

Moin :slap:

typische Daten zum Vergleich

Screenshot 2025-11-29 083928.png

und bei 330W/35dba

Screenshot 2025-11-29 083901.png

Edit: Die Taichi ist eine der besten, stärksten 9070 XT mit fettem Kühler. Die beiden Karten zeigten exakt die gleichen Temps. 63/93 Grad.
Vllt war das ja eine mit Loch xD

Aber die Taichi scheint allgemein eher ein höheres delta zu haben zwischen Edge und Hotspot ... das machen andere Karten ne ganze Ecke besser.

Hier ist ne Übersicht mit alles Temperaturen ... etwas später im Video auch wenn alle Karten gleich laut sind.

(Aber ohne die von Acer)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch großartig, wenn die Grakas teurer werden, das befreit den Kunden vom Kaufzwang eines eh maßlos überteuerten Produktes.

Die Leute haben doch eh immer weniger Kohle in der Tasche. Wenn ich mir die Laberfritzenfake.- oder Dödelaccounts ansehe, die da vor ein paar Jahren noch rumgetönt haben, wie gut man doch verdiene und das man sich doch leisten könne. Dann hab ich damals gelacht und heute noch mehr.

Erstmal danke @ all für die Erklärungen, wie es bei AMD GPUs läuft, mit dem Delta der Temps, Hotspot/Speicher usw.
Bin ja noch AMD-Noob.

Freue mich trotzdem auf das Kärtchen, auch wenn allgemein abgeraten wird, von der BiFrost.

In den Vergleichswerten der Tabelle (danke @Tornavida ) stehen ja normale Gaming-PC/Idlewerte, was ich auch gut finde.

In dem Forum, wo ich gelesen hatte, wars aber ein Stresstest. Von daher kann ich die 63/93 Grad schwer einschätzen, was das für den normalen Alltagszockbetrieb(gern auch mit hoher Auslastung) bedeutet.

Deswegen bleibe ich auch dabei, dass ich die Karte gern selber testen möchte.

Muss mich aber noch dran gewöhnen, dass AMD eben auch Hotspot angibt. Bei Nvidia musste ich erst ab über 80-83 Grad C° GPU-Temp anfangen, nachzudenken, wo ich nie in die Nähe kam, weil da auch kein Hotspot stand.

Nun schaue ich mir bei AMD auch den Hotspot an, was ja evtl. auch Speichertemps sein können und da isses eigentlich schnuppe, ob da 100 Grad C° steht, da unproblematisch.

Eigentlich geht's also nur um die Lüfter, wie laut die drehen (müssen).
Ob der Hotspot 80, 90, oder 95 Grad C° anzeigt, scheint schnurz zu sein, da noch nicht im Abregelbereich. GDDR6 is wohl bis 110 Grad C° OK.

Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig kapiert habe.

Die 63/93 Grad C° des Stresstest sagen also rein gar nichts aus, über den normalen Spielebetrieb.

Im Grunde müsste ich dann mal testen, wie die Lüfter(Lautstärke) + Temps sich im normalen Spielebetrieb verhalten und gut is.

Edit: Ich suche immer noch die normale AMD 9070 XT Hotspot Temperatur, ab der runter geregelt wird. Is das im Bereich 95-98 C° ? Konnte dazu bisher nichts konkretes finden.
Muss später mal, mit mehr Zeit und Kaffee an die Suche gehen.

Edit2:

Nach ner halben Tasse Kaffee hab was von einem Custom Hersteller gefunden, bezüglich der Temps:
"the maximum operating temperature for the memory on the RX 9070 XT 16GB OC is 108°C, with a hotspot temperature limit of 110°C"

Nicht, dass ich die erreichen will. Ich wollte nur mal wissen, was wirklich bedenklich ist und wo es wirklich kritisch wird.

Also da bleiben wir dann gerne einiges von entfernt.:D

Edit3:

Hier auch noch was dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück