MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Ich halte leider Nummer 1 für weitaus wahrscheinlicher... :(
Ich auch. AMD müsste schon wirklich alles richtig gemacht haben, um wirklich ein "Exempel" an der 1080 Ti statuieren zu können. Selbst mit 300W Leistungsaufnahme.

Ich halte den "Fury-Fall" für weitaus realistischer: Mit 1600 MHz und 300+W Leistungsaufnahme kann man gerade so mit einer 1080 Ti@Stock gleichziehen, gönnt man der 1080 Ti ebenfalls die Leistungsaufnahme liegt man hinten. Immerhin sollte diesmal die Speichergröße nicht zum Problem werden.

Naja mal sehen. Vielleicht überrascht uns AMD am Dienstag alle, dann geht meine 1080 Ti zurück und ich warte noch die 6 Wochen auf die Consumerkarten. Wenn nicht, setze ich die 1080 Ti unter Wasser :devil:

Vielleicht hat AMD ja auch wirklich richtig gute Arbeit geleistet und Sie schaffen trotz der Stromaufnahme +20 % auf ne 1080 Ti drauf zu packen. Dann hätten sie alle überrascht. Schließlich plant Nvidia mit Volta ja auch wieder +20 - 40 % drauf zu packen. Denn auch AMD kennt die Pläne und groben Möglichkeiten die Nvidia bringen könnte, wenn sie VEGA rausgehauen haben.

Klar ist Wunschdenken. Aber man kann es auch so sehen, dass seit Fury gut und gerne eine Generation vergangen ist und AMD vielleicht die Kohle gespart hat und versucht hat eine Generation aufzuholen, vielleicht auch ein wenig zu Lasten der Leistungsaufnahme. Wäre AMD schließlich zu wünschen.
Aber wird man sehen, wenn es rausgekommen sind und die ersten Benchmarks der FE da sind.

Sehe keinen Grund für die Schwarzseherei.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hat AMD ja auch wirklich richtig gute Arbeit geleistet und Sie schaffen trotz der Stromaufnahme +20 % auf ne 1080 Ti drauf zu packen. Dann hätten sie alle überrascht. Schließlich plant Nvidia mit Volta ja auch wieder +20 - 40 % drauf zu packen. Denn auch AMD kennt die Pläne und groben Möglichkeiten die Nvidia bringen könnte, wenn sie VEGA rausgehauen haben.

Die Logik würde gebieten, dass sie dann lieber auf 5-10% Leistung verzichtet hätten, um den Verbrauch in den Griff zu bekommen.
Was nutzen einem 20% mehr Leistung, wenn die Luftkühlung dafür so laut werden muss (nicht jeder hat Wasser in der Kiste) wie der tägliche Betrieb auf einem durchschnittlichen Großstadtflughafen (exklusive des BER versteh sich)?
10-15% höhere Leistung als eine Titan bei selbigem Verbrauch wäre doch mehr als genug Magnetwirkung.

10-15% höhere Leistung als eine Titan bei selbigem Verbrauch wäre doch mehr als genug Magnetwirkung.

Die muss man aber dann auch haben. Wenn die Karte 10-15% weniger Leistung hat bei selbigem verbrauch hat das eine viel schlimmere Marktwirkung als mithalten können auch wenns brummt in der Bude (einfach weil gefühlte 98% aller Leute nur auf den Benchmarkbalken starren).

Die Logik würde gebieten, dass sie dann lieber auf 5-10% Leistung verzichtet hätten, um den Verbrauch in den Griff zu bekommen.
Was nutzen einem 20% mehr Leistung, wenn die Luftkühlung dafür so laut werden muss (nicht jeder hat Wasser in der Kiste) wie der tägliche Betrieb auf einem durchschnittlichen Großstadtflughafen (exklusive des BER versteh sich)?

Auf der anderen Seite, weißt du doch selber wie das ist. Wenn AMD sagen kann in jedem Benchmark den längsten Balken zu haben. Das noch mit ein wenig Vorsprung, zum vielleicht selben Preis wie eine 1080 Ti, wirkt einfach besser als auf ein wenig Leistung zu verzichten und ein besseren Verbrauch zu haben und dafür aber vielleicht nicht überall den längsten Balken zu haben.

Wenn wartet doch eh jeder auf die Custom-Designs oder nimmt etwas, was mit Wasser gekühlt wird. Ich mag kein Retail-Design mit Radiallüfter haben, das ist einfach Folter fürs Gehör, da stimme ich dir zu.

Die muss man aber dann auch haben. Wenn die Karte 10-15% weniger Leistung hat bei selbigem verbrauch hat das eine viel schlimmere Marktwirkung als mithalten können auch wenns brummt in der Bude (einfach weil gefühlte 98% aller Leute nur auf den Benchmarkbalken starren).

Wohl wahr. Jedoch sollten ein (von rouki999 hypothetisch in den Raum gestellter) 20%iger Leistungsvorsprung normalerweise das Einsparpotential beherbergen, um mit der Titan bei ähnlichem Verbrauch gleichzuziehen.
Also kann das (zumindest MMn) nicht ganz stimmen. Denn den Titel "Energiefresser 2017" wünscht sich ja niemand freiwillig.

Oder es ist AMD tatsächlich einfach völlig egal, was die Karte verbraucht und Sweetspots und co. interessieren die gar nicht, die Karte soll heizen bis das Kupfer/Alu des Kühlers glüht. Was zwar möglich ist, aber irgendwie nicht dem technischen Zeitgeist entspricht.

edit:
@rouki999
Jipp. Alles möglich und das sind ja auch nur Gedankenspiele im dichten Gerüchtenebel. Dafür sind solche News ja da.

Eine Vega10 Nano wäre eventuell eine Alternative zu Vega11, wo man ja noch nicht weiß, wann die kommt.

375 Watt wäre echt ein Overkill, wie soll das mit Luft gekühlt werden?

Nicht wirklich wenn man mit dem dicken Chip + HBM2 gegen GP104 ran muss, ist das Wahnsinn.

Meinetwegen kann Vega gerne Strom fressen wie ein Centurion, so lange sie dann die Leistung einer 1080 TI zum halben Preis bringt wäre mir das egal. Ansonsten wird sie wohl ähnlich erfolgreich sein wie der Centurion.

Seien wir doch mal ehrlich. Wenn ne neue Gen rauskommt, glotzen erst mal alle auf die FPS. Verbrauch - egal. Temps - egal. Hauptsache man kann sich ins Profil schreiben den längsten zu haben. Und genau da werden auch die Gewinne eingefahren. Sobald aber die Konkurrenz aufschließt wird das Gemecker groß - zu viel Verbrauch bei gleicher Leistung, zu laut ect. pp.
Um die geilsten E3 Games mit Reglern auf rechts zocken zu können wirds wohl wieder nicht reichen...leider.

Leute, Leute , Leute, jetzt mal gaaanz langsam. Ihr könnt doch nicht die Haut der Kuh verkaufen, bevor ihr Diese geschlachtet habt. Mein Gott, wurde Ryzen anfänglich schlecht geredet. Total neu und trotzdem schlechtere Spieleperformance als ältere Intelprodukte. Und jetzt, nach e bisserl Treiberpflege? Genauso wird es mit Vega laufen. Su und ihr Team haben gezeigt, das sie nicht dumm sind. Da passiert nix mit der Brechstange, weil man aus Fehlern lernt. Ganz besonders, wenn man gegen so einen mächtigen Konkurrenten wie Nvidia bestehen muß/will. Schauen wir doch mal was mit finalen Treibern dann so bei Vega geht. Auch NV hatte bei div. Grakareleases maches Problem zu bewältigen. Für uns ist es gut, wenn es AMD sauber hinbekommt. Dann springt für mich ne neue Karte raus oder durch Preissenkungen eine schöne 1080ti :D Ich nehm beides.
Gruß T.

Oder es ist AMD tatsächlich einfach völlig egal, was die Karte verbraucht und Sweetspots und co. interessieren die gar nicht, die Karte soll heizen bis das Kupfer/Alu des Kühlers glüht. Was zwar möglich ist, aber irgendwie nicht dem technischen Zeitgeist entspricht.

Was genau ist denn der "technische Zeitgeist"? Exakt so viel zu verbrauchen wie Nvidia? Verbraucht man weniger und ist langsamer, heißt es sofort "bla bla AMD liefert mir nicht genug Leistung!". Verbraucht man mehr und ist schneller heißt es "bla bla Stromfresser!". Was genau wollen die Leute denn? Immer weniger Verbrauch oder immer schnellere Chips? Die Antwort liegt wie immer irgendwo in der goldenen Mitte. Und wo diese Mitte ist entscheidet in dem Fall AMD. Was die meisten Leute jedenfalls nicht wollen ist ein Nvidia-Klon, der immer nur brav mitzieht.

Würde der technische Zeitgeist bedeuten zwingend immer effizienter zu werden dürfte es gar keine Karten über 100 Watt (oder eine andere beliebige Grenze, die wer bestimmt?) mehr geben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl da würden einige Leute (und Firmen) nicht grade begeistert von sein.

Also wenn AMD 1200$ für die FE verlangt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die quasi baugleiche RX mit halbiertem Speicher unter 599$ zu haben sein wird. Ich tippe auf eine UVP von 599$-699$, wenn die Leistung dann auf dem Niveau einer 1080Ti ist oder leicht darüber wird AMD keine Probleme haben die Karte zu verkaufen, ganz im Gegenteil.

Was genau ist denn der "technische Zeitgeist"? Exakt so viel zu verbrauchen wie Nvidia?

Das ist natürlich so falsch. Im Idealfall wird Nvidia im Verbrauch unterboten und in der Leistungsfähigkeit überholt. Natürlich ist der Zeitgeist, mit jeder Generation effizienter und zugleich schneller zu werden. Ansonsten würde man die Fertigung nicht immer weiter einschrumpfen, sondern mehr Zeit damit verbringen, an Chips zu forschen, die immer mehr Watt in Rechenleistung umlegen und an besseren Kühlkonzepten zu arbeiten, die die damit verbundene Wärmeabgabe irgendwie auffangen.
Das ist aber unterm Strich nicht wirtschaftlich.

Was genau wollen die Leute denn?
Wo die Mitte ist, entscheidet eben nicht AMD, sondern die Konkurrenzsituation am Markt. Der Sinn hinter Konkurrenz ist, dass die Teilnehmer sich ständig in Effizienz und Leistung überbieten, im Preis unterbieten und so Gesamtpakete schnüren müssen, die die Konkurrenz ausstechen.
Die Leute wollen das "rundeste Produkt".

Wenn 100W-Chips existieren würden, die 4k-Leistung erbringen könnten, wären diese auch das Maß aller Dinge.

Interessant dass das Nähkästchengeplaudere irgendwelcher Partner immer von AMD-Produkten handelt. Ist ja nicht so, dass z.B. Skylake-X nicht auch Gesprächsstoff im Vorfeld geliefert hätte. Nur traut man sich da nicht mal "anonym", hier wird jetzt schon unverhohlen mit Klarnamen "gelässtert". Warum soll AMD noch Leaks stopfen wenn bereits Partner Integrität vermissen lassen?

Leute, Leute , Leute, jetzt mal gaaanz langsam. ........Ryzen anfänglich schlecht geredet........Und jetzt, nach e bisserl Treiberpflege? ...... Für uns ist es gut, wenn es AMD sauber hinbekommt. Dann springt für mich ne neue Karte raus oder durch Preissenkungen eine schöne 1080ti :D
Gruß T.

Dein Wort in Gottes Ohren :hail::hail::hail:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber heißt "Board Power" nicht einfach nur, dass das die maximale Leistungsaufnahme ist, die sich die Karte rein theoretisch über alle Anschlüsse genehmigen kann? Wenn ja, heißt es ja noch lange nicht, dass sie es auch tun muss... Im Artikel bei Videocardz ist von TDP ja gar nicht die Rede.

Zurück